Cover-Bild The Hurricane Wars
Band 1 der Reihe "The Hurricane Wars"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Thea Guanzon

The Hurricane Wars

Sabrina Železný (Übersetzer)

Sie sind Todfeinde - Und die Einzige Hoffnung für ihre Welt

Talasyn ist ein Findelkind und kannte bisher nur den alles verzehrenden Krieg gegen das Nachtimperium. Als einzige noch lebende Lichtweberin kämpft sie mit ihrer Magie an vorderster Front. Eines Tages kreuzt sich ihre Klinge mit der von Alaric, dem Kronprinzen des Nachtimperiums. Obwohl sie erbitterte Feinde sind, springt ein Funke zwischen ihnen über und beide schrecken vor dem letzten tödlichen Schlag zurück. Bald wird klar, dass Talasyns Schicksal mit dem von Alaric verwoben ist. Nur, wenn sie ihre magischen Kräfte vereinen, können sie eine nie da gewesene Bedrohung abwenden. Doch wie kann sie sich mit dem Mann verbünden, der ihr so viel Leid gebracht hat - ganz gleich, welche unerwarteten Gefühle er auch in ihr auslöst?

»Ein unglaubliches Debut mit einer prickelnden Liebesgeschichte. Opulent, atmosphärisch, magisch.« KERRI MANISCALCO

Teil 1 der HURRICANE-WARS -Trilogie

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ein echtes Highlight

Ich durfte in einer Leserunde bei der lesejury hurricanewars mitlesen und habe es so sehr geliebt. Die Geschichte war wirklich etwas Besonderes für mich.

Das Setting inmitten eines Krieges bzw. fast ...

Ich durfte in einer Leserunde bei der

lesejury

Das Setting inmitten eines Krieges bzw. fast schon am Ende eines Krieges wirkt anfangs recht bedrückend. Hintergründe werden nur zaghaft erklärt und sind auch am Ende von Band 1 völlig berechtigt nicht vollständig sicher.

Das Wordbuilding und der Weltenbau sind einfach phänomenal. Ich liebe es, mih in den Worten der Autorin zu verlieren. Ich musste mich so sehr zügeln, nicht einfach über den jeweiligen Abschnitt der Leserunde hinaus zu lesen.

Dad Magiesystem war unglaublich interessant. Ich habe lange gebraucht, um halbwegs dahinter zu steigen. Da dies aber auch Talasyn und Alaric noch nicht vollständig gelungen ist, finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn noch Fragen (vorerst) offen bleiben.

Talasyn auf der einen Seite und Alaric auf der anderen Seite haben mein Herz im Sturm erobert. Ich mag es auch sehr, aus beiden Perspektiven zu lesen.

Gerade weil enemies to lovers von vielen der Lieblingstrope ist, gibt es vermutlich soviele verschiedene Geschichten darüber. Diese sind mal besser und mal schlechter. Aber Hurricane Wars steht ganz oben 😍

Man fühlt hier wirklich jeden Vibe zwischen den Protas. Gerade der Übergang von Feinden zu Liebe ist ja doch recht schwierig zu lösen. Meist geschieht das frei nach "Ich hasse ihn, aber er ist heiß" (oder natürlich auch sie). Aber genau das ist hier nicht der Fall. Beide halten an ihrer Feindschaft fest, während sie Sympathie füreinander entwickeln. Und das in erster Linie, weil sie sich näher kennenlernen und merken, dass sie die gleichen Überzeugungen haben. Erst in 2. Linie kommen Äußerlichkeiten hinzu. Es gibt keine Misskommunikation, um die enemie-Rolle aufrecht zu erhalten. Sondern gleiche Überzeugungen auf 2 Seiten eines Krieges. Man spürt das Knistern zwischen beiden Prota so sehr und wünscht ihnen, daß sie dem nachgeben. Gleichzeitig respektiert man sie für ihre Treue ihrer eigenen Sache und dass sie der Anziehung nicht nachgeben.

Die Story hat mich tief berührt und der Cliffhanger lässt auf einen ebenso tollen 2. Band schließen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Geniales Worldbuilding, High-Fantasy Atmosphäre und eine atemberaubende Lovestory

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

"Talasyn warf einen letzten Blick auf Frostklamm, dessen brennende Dächer und zertrümmerte Mauern in der Ferne kleiner wurden. Sie wand sich ab, ertrug es nicht länger, die Überreste eines Ortes zu betrachten, an dem sie friedvolle Glücksmomente erlebt hatte. [...] und was von ihrer Welt übrig war, fiel in sich zusammen." Seite 37, Zeile 11-16

Talasyn kennt von Geburt an nichts anderes als den alles verzehrenden Krieg gegen das Nachtimperium. Als Waisin auf der Straße aufgewachsen, war es schließlich die Lichtmagie, die ihr den Sprung in eine höhere Stellung verschaffte. So kämpfen sie an der Front um ihre Heimat zu verteidigen. Eines Tages trifft sie jedoch auf Alaric, den Prinzen des Nachtimperiums. Bei ihrer Begegnung geschieht etwas wundersames mit der Magie der Beiden und von nun an bricht für Talasyn langsam eine Welt zusammen. Sie trifft auf ihre wahre Familie, erforscht die Grenzen der Magie und sollte nebenbei einen Krieg an so viel mehr Fronten kämpfen, als sie je gedacht hätte...

Alleine schon der erste Satz des Buches hat mich überzeugt. "In einem Land, in dem jeder Tag recht nachdrücklich der letzte zu sein drohte [...]" Ich glaube, da haben wir endlich einen ersten Satzanfang, der mit dem aus "Tintenherz" von Cornelia Funke konkurrieren kann.

Der Schreibstil ist toll - locker, fesselnd und unglaublich einnehmend. Gerade dadurch, endlich mal wieder keine direkte Ich-Perspektive zu haben, sondern in dritter Person zu lesen. Diese Sicht wechselt manchmal von der Begleitung Talasyns zu Alaric. Die Autorin hat es außergewöhnlich gut hinbekommen trotz der Perspektive Gedanken, Gefühle u.ä. rüberzubringen, zum Beispiel in Träumen. An sich hat der Schreibstil direkt Fantasy-Atmosphäre. Verträumt, direkt, düster und genau so, wie wir es lieben.

Hier nimmt auch das tolle Worldbuilding seinen Platz ein. Das ganze spielt in einer fiktiven, von Krieg und Magie geprägten Welt und weist dennoch durch Wesen, wie zum Beispiel Drachen, High-Fantasy Elemente auf. Man fühlt sich direkt zuhause und ich persönlich hatte auch keine Schwierigkeiten, mich in das Magiesysthem einzufinden. Es hat Ähnlichkeit mit dem von "Vier zauberhafte Schwestern", falls das irgendwie weiterhilft.

Die Charaktere sind ebenfalls sehr dreidimensional. Gerade Talasyn habe ich von Beginn an verstanden und ihre Gedanken absolut nachvollziehen können. Ihr starker Charakter macht es einfach sie zu mögen, ihre faszinierende Charakterentwicklung trägt ebenfalls dazu bei. Alaric war dagegen etwas verschwommen für mich. Gegen Ende wurde er jedoch greifbarer und absolut anbetungswürdig war er sowieso.

Das Cover ist meiner Meinung nach etwas zu vollgestopft, trifft aber mit Farben und Abbildungen den Vibe des Buches auf den Punkt. Der farbige Buchschnitt passt ebenfalls dazu und macht das Buch zum Schmuckstück im Regal.

Bei "The Hurricane Wars" handelt es sich um der erste Teil einer Trilogie (Achtung, Cliffhanger !). Band 2 "A Monsoon Rising" erscheint am 10. Dezember 2024 auf Englisch.

Alles in allem war ich absolut begeistert. "The Hurricane Wars" war nach "Fourth Wings" definitiv eines meiner Jahreshighlights. Enemies-to-Lovers, High-Fantasy, krasses Worldbuilding, einnehmender Schreibstil. Auf jeden Fall lesenswert, vorallem für jeden der eben so etwas liebt. Das Buch wurde auch von einigen stark mit Starwars verglichen. Das kann ich jedoch nicht beurteilen.

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom LYX-Verlag zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Jahreshighlight

The Hurricane Wars hat mich von Beginn an so mitgerissen und es war die perfekte Enemies to Lovers Geschichte! Ich habe es unglaublich geliebt!
Nicht nur die Optik ist einfach so schön mit dem Farbschnitt, ...

Nicht nur die Optik ist einfach so schön mit dem Farbschnitt, sondern auch die Innengestaltung mit der Karte wurde richtig schön gestaltet.
Der Schreibstil war sehr angenehm, auch wenn ich anfangs etwas Probleme hatte reinzukommen. Es lohnt sich aber definitiv! Das Buch wurde immer besser und hat mich immer mehr in den Bann gezogen. Ungefähr bis zur Hälfte des Buches wurde die Welt erklärt und die Charaktere eingeführt. Es war sehr ausführlich und durch die Karte im Buch konnte man sich so zurechtfinden. Danach wurde es aber immer besser und besser. Glaubt mir, es lohnt sich!
Das World Building mit dem asiatischen Setting waren so wundervoll ausgearbeitet. Ich habe einfach alles daran geliebt! Ich könnte in meiner Rezension durchgehend schreiben: ich liebe es, ich liebe es, ich liebe es. Aber selbst das würde nicht reichen.
Es hat den perfekten Enemies to Lovers Trope, Slow Burn, Arranged Marriage und noch spannende und fesselnde Kriegsszenen. Talasyn und Alaric sind so perfekte Charaktere, die sich hassen und doch lieben. Sie versuchen sich gegenseitig umzubringen und doch spürt man dieses Knistern zwischen ihnen. Die Protas im Buch haben eine unglaublich tiefe Bindung und so starke Gefühle, dass man immer weiterlesen möchte.
Alaric als auch Talasyn haben mir den Atem geraubt und ich so viel gefühlt während dem Lesen. Dieser Hass, die Abscheu, der Humor und die versteckte Liebe konnte man in jedem Satz und in jedem Augenblick wiederfinden.
Ich kann dieses Buch so sehr empfehlen und es ist eins meiner absoluten Jahreshighlights geworden! Lest es unbedingt!
4,5-5/5

Veröffentlicht am 16.06.2024

Fantasyauftakt mit Star Wars Vibes

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, musste ich an ein Gemälde denken. Nicht an ein bestimmtes, aber ich finde die Gestaltung könnte auch auf einem Gemälde zu finden sein. Die Konturen der sich gegenüberstehenden Personen sind nicht so klar, sie verschwimmen und lassen sie somit noch geheimnisvoller aussehen. Ich war bisher der Meinung, dass (gold)gelb und lila nicht unbedingt zwei Farben sind, die gut harmonieren, aber hier tun sie das sehr wohl. Ich finde das Cover einfach wunderschön. Aufgrund des Kontrastes der Farben und auch der Darstellung der zwei Personen (hell=ruhige Mimik und eine Art Krone gegen dunkel= geheimnisvolle Frau, die grimmig aussieht und eher spitze Finger, fast schon Krallen hat?). Zusammen mit den Kugeln unter ihnen, deren hell/dunkel Anteile immer weiter zu- bzw. abnehmen finde ich spannend. Sie wirken wie zwei Gegenstücke. Aber nicht immer ist die vermeintlich „helle“ Seite auch die „gute“. Dazu kommen der Drache und die Architektur im Hintergrund, die einem genau zeigen in welcher Kultur die Geschichte sich abspielt. Natürlich hamorniert der wunderschöne Farbschnitt auch wunderbar mit dem Cover.
Die Autorin beschreibt sehr atmosphärisch und anhand der Geräusche, der visuellen Eindrücke und auch der Gerüche konnte ich mir alles unheimlich gut vorstellen. Geschichte und Erzählstil haben mich komplett für sich einnehmen können.

Talasyn als Protagonistin hat mir so unheimlich gut gefallen. Sie ist taff, einfühlsam und eine starke junge Frau. Sie hat schon viel erlebt und auch der Verlauf der Geschichte lässt sie einiges erleben. Ich ,mochte auch ihre Freunde sehr.
Auch Alaric mochte ich relativ schnell sehr gern. Er ist das perfekte Beispiel wie Menschen denken, wenn sie so aufwachsen wie er es musste. Seine Beziehung zu seinem Vater ist über alle Maße zweifelhaft.
Beide sind für sich schon unglaublich spannende Individuen, doch noch spannender fand ich ihre gemeinsamen Szenen. Wie sie immer mehr über den anderen erfahren haben, sich besser kennengelernt haben und sich sehr viel näher gekommen sind. Man hat seit ihrer ersten Begegnung die Funken spüren können und ich habe es geliebt ihre Begegnungen zu erleben und mit ihnen mitzufiebern.
Die Welt dieser Geschichte ist so gut beschrieben, man hat bekommt ein tolles Gefühl dafür, weil die Autorin so athmosphärisch beschreibt. Sie ist voller Intrigen und Dramen und ich habe einfach alles geliebt.
Außerdem muss ich erwähnen, dass ich ein großer Star Wars Fan bin. Dieses Universum war ein großer Teil meiner Kindheit. Dass hier einige Aspekte ähnliche Vibes haben, habe ich sehr geliebt und genossen darüber zu lesen und mir alles vorzustellen.

Insgesamt war das ein wirklich starker Auftakt und ich kann es kaum erwarten mehr zu lesen. Das war für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wie Licht und Schatten

Bevor ich zum Inhalt komme: Das Buch ist unglaublich schön gestaltet. Allein die Aufmachung ist ein absolutes Highlight. Die Darstellung der Lichtweberin und des Schattengeschmideten vor einem blassem Palast und mit einem Drachen im Hintergrund ist einfach wunder-, wunderschön. Kleine Details wie die sieben Monde am unteren Rand runden für mich das cover ab. Die Farbgebung passt auch unglaublich gut. Das Buch wird von dem schönen Farbschnitt vervollständigt, der das Cover fortsetzt.

Inhaltlich hat mir „The Hurricane Wars“ unglaublich gut gefallen. Es erinnert mich durch die Storyline mit dem Krieg und der Licht- und Dunkelheit-Magie sehr an Grisha. Das hat mich aber nicht gestört, da sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung entwickelt hat.

Talasyn als Protagonistin fand ich sehr stark. Sie hat Kampfgeist und vereint eine gute Mischung aus Selbstsicher, Echt und nicht auf den Mund gefallen. Sie ist eine mutige Soldatin, die sich nicht davor scheut alles zu riskieren. Gleichzeitig verbirgt sie ein großes Geheimnis. Bei ihrer ersten Begegnung mit Alaric, dem Thronerben von Kesath, muss sie dieses lüften, was ihr eine buchstäbliche Zielscheibe auf den Rücken malt.
Bei einer Mission, die sie ins Nenavar-Dominium führt, begegnet sie ihrem größten Feind erneut und erfährt gleichzeitig, dass sie so viel mehr ist, als eine gewöhnliche Soldatin des Allbunds.

Zugegeben, im Mittelteil, während der Verhandlungen, hat sich das Buch etwas gezogen. Das lag vor allem an den politischen Details sowie den vielen für die Diskussionen wichtigen Nebencharakteren. Man hat es mit einer Fülle an Menschen zu tun, mit komplizierten Titeln, was dafür sorgt, dass man zwischendurch echt etwas verwirrt ist.
Davon abgesehen hat mir aber vor allem talasyn und ihre Entwicklung gefallen. Von einem überrumpelten Mädchen, dass keine Ahnung hat, wie sie mit den neuen Entwicklungen in ihrem Leben umgehen soll, wird sie zu einer jungen Frau, die nichts für sich selbst unversucht lässt.

Alaric, der schattengeschmiedete Prinz und Gegenspieler Talasyns, ist von Anfang an irgendwie sympathisch. Natürlich ist er der Sohn des Feindes und auch sehr unnahbar, aber andererseits muss man ihn einfach mögen. Er ist wie ein brummiger Bär, der im Laufe der Handlung immer mehr auftaut.
Seine Charakterentwicklung hat mir auch sehr gut gefallen. Er versucht sich immer mehr aus dem Einfluss seines Vaters zu lösen und er ist auch derjenige, der zuerst beginnt, Gefühle für Talasyn zu entwickeln.
Sie hat bis zum Schluss ihre Rache im Hinterkopf und spielt irgendwie eine Art doppeltes Spiel.
Das macht neugierig auf Band zwei, weil man unbedingt wissen möchte, wie sich ihre neue Rolle und ihre neuentdeckten Gefühle für Alaric mit ihren Plänen vereinbaren lässt.

Das World-Building ist auch absolut spitze und ich habe die Reise einfach unglaublich genossen. Man muss sich auf die Komplexität einlassen, aber wenn man das tut, dann wird man es absolut lieben.
Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der High-Fantasy, Enemies-to-Lovers und He-falls-first liebt.

Einige Wendungen haben mich, als eingefleischten Fantasy-Fan, nicht überrascht. Dennoch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und freue mich schon extrem auf den zweiten Teil.