Cover-Bild Die Insel des Zorns
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Alex Michaelides

Die Insel des Zorns

Thriller | Vom Bestseller-Autor der "Stummen Patientin" / Ein New York Times-Bestseller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

7 Personen, 3 Schüsse, 1 Leiche – Dramatische Rätsel-Psychothriller-Spannung vom Autor von Die stumme Patientin!

Mit reichlich Twists und Turns und einem überraschenden Ende , das atemlos macht, erzählt Alex Michaelides filmreife, raffinierte und psychologisch ausgefeilte Spannung zum Miträtseln.

Die wunderschöne Lana Farrar, Ex-Hollywood-Star und eine der berühmtesten Frauen der Welt, verbringt die Ostertage für gewöhnlich auf ihrer griechischen Privat-Insel. Wie jedes Jahr lädt sie ihre engsten Freunde ein, dem englischen Wetter zu entfliehen und Ostern mit ihr zusammen auf dieser idyllischen MIttelmeer-Insel zu feiern. Lanas Freunde - das wären meine Wenigkeit, Elliot Chase, und Lanas beste Freundin Kate, ihr Ehemann Jason, ihr Sohn Leo aus erster Ehe sowie die beiden langjährigen Angestellten Agathi und Nikos.

Stellen Sie sich vor, wie ein starker Sturm - von den Griechen "Der Zorn" genannt - uns alle auf der Insel gefangen hält und unsere Auszeit sich plötzlich zur tödlichen Tragödie entwickeln und einer oder eine von uns sterben wird.

Wer trickreiche Thriller wie »The Glass Onion« liebt, kommt hier voll auf seine Kosten .

In seinem hochkarätigen psychologischen Thriller »Die Insel des Zorns« setzt der #1 New York Times Bestseller-Autor von »Die stumme Patientin« Alex Michaelides wieder sein ganzes Können als Drehbuchautor ein und liefert seinen Leser*innen Rätsel-Spannung mit echtem Wow-Effekt.

»Ein brillanter Krimi. Wunderbar gezeichnete Charaktere, die alle ein Motiv für einen Mord hätten, lassen Sie an einem Ort, der zum Sterben schön ist, miträtseln. Bis zu einem schockierenden und clever eingefädelten Finale. Ein teuflisches Lesevergnügen.« Chris Whitaker

»Anklänge an Agatha Christie und Sunset Boulevard prägen diesen herausragenden psychologischen Thriller... ein charakterstarkes, atmosphärisches Vergnügen.« Publishers weekly

Veröffentlicht am 30.01.2024

Klasse

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lana verbringt die Osterferien wie meistens auf ihrer griechischen Privatinsel. Wie immer lädt sie ihre engsten Freunde ein, ansonsten sind nur noch Agathi und Nikos auf der Insel. Doch diesmal ist alles anderes, denn am Ende ist einer tot und kein Fremder auf der Insel. Ist der Mörder unter ihnen? Oder ist doch alles ganz anders? Ein Verwirrspiel nimmt seinen Lauf.
Das Buch zu rezensieren ist mal gar nicht einfach, denn man läuft Gefahr mehr zu verraten als man will. Denn das Buch, die Story ist anders als man erwartet und man wird immer wieder aufs Glatteis geführt um dann wieder eine neue Wendung zu bringen und einen noch mehr zu verwirren. Um es auf den Punkt zu bringen, das Buch hat mir extrem gut gefallen, gerade weil es so völlig anders ist als man vermuten könnte. Es lässt einen auch am Ende ein wenig ratlos zurück aber das passt mehr als gut zur Gesamtgeschichte.
Fazit:
Klasse

Veröffentlicht am 30.01.2024

Sehr sehr spannend

"Die Insel des Zorns"
Taschenbuch :
Es ist ein fesselnder Krimi /Thriller der mit seiner packenden Handlung und gut ausgearbeiteten  6 Haupt Charakteren überzeugt.
Der Erzähler Elliot Chase ist schon fabelhaft ...

"Die Insel des Zorns"
Taschenbuch :
Der Erzähler Elliot Chase ist schon fabelhaft gewählt so das er auch  einer Charakter ist der mit auf der Insel alles hautnah erlebt und auch teilweise rückblickend von seinen früheren Leben erzählt. Deshalb hat es mich auch sehr angesprochen mit zu rätseln ,so kommt man auch super in die Geschichte rein und der Schreibstil ist auch sehr gut gestaltet .
  Der Autor Alex Michaelides
auch der Autor vom "Die stumme Patientin "
schafft es, eine dichte Atmosphäre auf der Insel zu kreieren, die den Leser von Anfang bis Ende in den Bann zieh und so kann man es nicht aus der Hand legen .
Die verschiedenen Wendungen und überraschenden Enthüllungen halten die Spannung konstant hoch. Die Ermittlungen sind clever gestaltet, und die Lösung des Falls ist schlüssig und befriedigend. Ein gelungener Krimi/Thriller  für alle, die gerne miträtseln und sich von unerwarteten Ereignissen überraschen lassen.
Ich würdes es jedem auf jedenfall weiterempfehlen es hat mich absolut überzeugt.
Der Cover ist typisch Griechisch gestaltet und sehr passend zum Buch.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Knives out Mystery meets Agatha Christie. Ein Whodunnit der Superlative!

Der Ex-Filmstar Lana Farrar lädt zu Ostern ihre engsten Freunde und Familie auf ihre idyllische Privatinsel in Griechenland ein. Während der von allen gefürchtete Sturm namens „Zorn“ wütet und die Besucher auf dem Eiland festhält, ist am nächsten Morgen einer von ihnen tot. Was ist geschehen?⁣

In diesem Buch werden wir von dem Erzähler namens Elliot begleitet, der bei den Geschehnissen anwesend war. Er führt uns in „Knives Out Mystery“ - Manier durch die Handlung, indem er zuerst die Tat schildert und dann, wie es überhaupt dazu kam. Er nimmt uns mit hinter die Kulissen und fügt nach und nach die verschiedenen Begebenheiten zu einem Strang zusammen. ⁣

Der Autor hat den Roman wirklich sehr intelligent und spannend mit einigen Twists konstruiert und an den richtigen Stellen dem Leser Fallen gestellt. Nur weil ich bereits ein wenig Erfahrung habe, wusste ich zum Ende hin, was geschehen wird, aber das war überhaupt nicht schlimm. Die eine oder andere Kleinigkeit war auch für mich überraschend. Das ganze Insel-Setting, kombiniert mit der Film- und Theaterbranche, war echt richtig gut. ⁣

Wer „Whodunnit“ Bücher und Filme mag, in denen der Fall von hinten aufgerollt wird und gleichzeitig ein Fan von Agatha Christie ist, kommt hier voll und Ganz auf seine Kosten. „Die Insel des Zorns“ ist unterhaltsam, kurzweilig und hat genau die richtige Seitenlänge. Dies war mein 1. Roman von Alex Michaelidis, aber seine anderen stehen bereits in meinem Regal und werden natürlich auch noch gelesen.⁣

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ungewohnte Erzählperspektive

Klappentext:

Klappentext:

„»Mein Name ist Elliot Chase und ich werde Ihnen eine Geschichte erzählen, wie Sie sie noch nie gehört haben. Es ist eine Geschichte über einen Mord. Oder nein, warten Sie, vielleicht ist es in Wahrheit eher eine Liebesgeschichte?«

Sie denken jetzt vielleicht, sie kennen diese Geschichte? Täuschen Sie sich nicht! Ich bin mir ganz sicher, DIESE Geschichte haben Sie noch nie gehört!«“

Fazit:

Das Besondere an diesem Thriller ist die Erzählperspektive. Elliot erzählt uns seine Auffassung, seine Denkweise. Ich war skeptisch und misstrauisch, weil ich nicht wusste ob ich ihm und seinen Aussagen tatsächlich Glauben schenken konnte. Ich fragte mich, ob ich gerade aus Sicht eines Mörders lese?!

Elliot selbst sagt:
„Ich wünschte, ich wüsste, was Sie gerade über mich denken. Sind Sie in den Bann geschlagen, vielleicht sogar ein bisschen von mir verzaubert, so wie Lana früher? Oder halten Sie mich, so wie Kate es tut, für nervtötend, dramatisch, zügellos?“

Solche Stellen führten maßgebend dazu, dass mein Misstrauen nicht weniger wurde. In der Schauspielbranche läuft es definitiv ein wenig anders. Der gegebene Umstand lud förmlich dazu ein, die ganzen Geschehnisse als eine Art Aufführung zu betrachten. Die Aufklärung des Mordes ist keine klassische. Mal wird nur was angedeutet, mal was angerissen, mal bahnt sich eine Eskalation an, mal lässt Elliot mehr durchblicken als gedacht.

Negativ aufgefallen ist mir, dass das Wort „Zorn“ in unterschiedlichen Varianten (zornig, Jähzorn, Zornesausbruch) ziemlich häufig benutzt wurde (einmal 3 Seiten hintereinander. Zwar wurde ein Bezug zum Cover gezogen aber es war mir an manchen Stellen ein wenig zu viel.

Abgesehen davon ist der Thriller eine schöne Abwechslung mit einer dichten, spannungsgeladenen Atmosphäre und wirklich vielen unerwarteten Wendungen. Er entfaltete sich wie ein packender Film vor meinen Augen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

unübliche Erzählweise

Der Thriller hat eine mitreißende und eigenartige Dynamik, die mich als Leserin in ihren Sog gezogen hat. Zuerst beginnt alles ganz harmlos, ein paar Tage Auszeit vom Alltag unter mehr oder weniger guten Freundinnen auf einer einsamen, abgelegten Insel sind geplant. Als auf der Insel allerdings das Wetter wechselt, kippt auch die Stimmung und die Tragödie nimmt ihren Lauf. Streitgespräche schaukeln sich hoch, Alkohol- und Drogeneinfluss sind auch nicht förderlich und die gesamte Situation eskaliert.
Interessant ist auch die Erzählform. Elliot Chase berichtet als Erzähler, nimmt auch schon gewisse Situationen vorweg, kehrt wieder um Jahre zurück, wie in einer Erzählung üblich. Dementsprechend werden die Handlungsstränge von seiner Sichtweise beeinflusst und auch Personen so dargestellt, wie er sie haben möchte, im positiven wie im negativen Sinne. Die Schilderung wird fast wie ein Theaterstück aufbereitet und den Leser
innen präsentiert. Unüblich ist diese Erzählweise für einen Thriller auf alle Fälle.