Cover-Bild School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "School of Myth & Magic"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Jennifer Alice Jager

*** Limitierte Auflage mit Farbschnitt! Nur solange der Vorrat reicht! ***

Nixen gibt es wirklich – und sie sind gefährlich. So wurde es Devin ihr Leben lang eingetrichtert. Als sie ihren Schwarm Tyler aus Versehen zu tief in den Badesee lockt und so ins Krankenhaus befördert, begreift Devin, dass in ihr selbst Nixen-Kräfte schlummern. Um sie zu kontrollieren, soll sie die geheime „School of Myth & Magic“ besuchen, zusammen mit Hexen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun. Doch etwas – oder jemand – mit dunklen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt.

Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

*** Leseprobe ***

„Sag mir, warum du ihn angegriffen hast“, verlangte ich.
„Angegriffen?“ Herablassung lag in seiner Stimme. „Wen? Du musst schon genauer werden. Ich schaue sie mir nicht an.“
Ich legte die Stirn in Falten. „Du schaust dir wen nicht an?“
Er rückte näher an mich heran - so nah, dass ich nicht anders konnte, als ihm direkt ins Gesicht zu blicken und die Narbe zu sehen, die ihn zeichnete. Was auch immer mit ihm geschehen war, musste unglaublich schmerzhaft gewesen sein. Das war es vielleicht immer noch, so frisch, wie die Verletzung aussah – beinahe, als wäre sie ihm gerade erst zugefügt worden. Ganz unbewusst hob ich die Hand, verspürte den Drang die Narbe zu berühren und zu ertasten, ob ich die Magie unter meinen Fingerkuppen spüren konnte.
„Meine Opfer“, sagte er leise.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Der Kuss der Nixe

Die Autorin Jennifer Alice Jager hat mit dem Fantasy- Buch „Der Kuss der Nixe“ den Reihenauftakt zu School of Myth and Magic geschrieben, welche als Dilogie angelegt ist. Dieser lässt sich ohne Vorkenntnisse aus ihren anderen Werken ohne Probleme lesen.

Klappentext:

Ich persönlich hatte vor einigen Jahren mal ein Buch von Jennifer Alice Jager gelesen, wobei ich mich hier nicht mehr in Details an den Inhalt erinnern kann. Doch bei ihrem neusten Werk hat der Klappentext mich neugierig gemacht und so habe ich mich ohne große Erwartungen an dieses Buch herangewagt.
Der Schreibstil von Jager ist recht angenehm und leicht, sodass sich das Buch flüssig lesen lässt. Mit einem bildhaften Erzählstil wird man hier durch die Geschichte geführt und es werden hier wirklich wundervolle Bilder mit Worten gemalt. Die Einblicke in die Welt der Unterwasserwesen fand ich hier sehr interessant, ich hätte mir auf jeden Fall mehr Szenen dieser Art gewünscht. Auch das Setting hat mir persönlich gefallen. Eine Schule für magische Wesen, wobei der Schwerpunkt dieser auf den Wasserwesen liegt. Dennoch sind auch andere Fabelwesen vertreten und es hat mir persönlich Spaß gemacht, die Interkationen der unterschiedlichen Fraktionen mitzuverfolgen.
Leicht wird hier die Geschichte von Devin erzählt, welche bisher nichts von ihrem Alter Ego in Form ihrer Nixengestalt geahnt hat. Es lässt sich zügig lesen, ohne dabei allzu viel Tiefgang oder Anspruch zu haben, dennoch hat es mich gut unterhalten und zusammen mit Devin bin ich mit Freude in diese fremdartige magische Welt abgetaucht.
Die Charaktere sind hier sehr angenehm und machen einen Großteil des Charmes von „Der Kuss der Nixe“ aus. Hier kommen ein paar Nebencharaktere zum Tragen, welche für kurze Zeit Teil der Handlung sind und diese auch bedeutend beeinflussen. Dafür bleiben sie aber recht blass und scheinen danach auch wieder in der Versenkung zu verschwinden. Sie scheinen Mittel zum Zweck zu sein und ihnen fehlt es leider an Tiefgang. Allgemein bedient sich Jager hier ein paar Klischees. Ein junges Mädchen, welches nichts von ihrer Nixengestalt wusste und von ihrer Großmutter immer vor solchen Wesen gewarnt wurde. Durch einen Zufall, welcher im Nachhinein betrachtet gar nicht so viel Zufall war, passiert in einem Badesee ein Missgeschick und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Natürlich ist dieses Mädchen etwas ganz Besonderes und kann die Schule retten. Die Nixen an der Schule scheint eine elitäre Zusammenkunft zu sein, welche Außenseitern gegenüber sehr skeptisch sind. Nixen sind schön und dumm und die Anführerin dieser Gruppe ist dazu noch eine Zicke. Der Schwarm der Schule fühlt sich natürlich auch gleich von der Neuen angezogen. Man sieht, es gibt hier einige Klischees, welche bedient werden.
Devin ist eine sympathische Protagonistin, welche sich in dieser magischen Welt erst einmal sortieren und orientieren muss. Zusammen mit ihr lernen wir diese fremdartige Welt stückchenweise kennen und lernen dabei immer neue wunderbare Facetten kennen. Sie hat eine ungewohnte Art für diese neue Welt und eckt dabei immer mal wieder an. Ich mochte sie recht gerne und es hat mir Spaß gemacht, zusammen mit ihr die Schule näher zu erkunden. Caleb ist hier der männliche Gegenpart. Er ist ein Halbgott und im Verlauf des Buches erfahren wir auch ein bisschen mehr über seine Vergangenheit. Natürlich ist er der Schwarm aller an dieser Schule und dennoch interessiert er sich sofort für Devin. Mich persönlich hat diese Liebesgeschichte nicht so richtig überzeugen können. Sie hat mich nicht berührt und für mich war sie nicht greifbar. Dafür fügt sie sich gut in die Geschichte ein, ohne allzu penetrant zu sein. Dafür sehe ich bei einem anderen Pairing mehr Potential und Knistern, aber da bin ich gespannt, wie dies im Folgeroman aufgegriffen wird. Die neue beste Freundin von Devin wird die Außenseiterin Lilou. Sie ist eine Sirene und kann nicht belogen werden. Ihre Art fand ich ebenfalls sehr sympathisch und zusammen haben sie ein tolles Team abgegeben.
Interessant und vielversprechend ist auch der Plot- Twist der Geschichte. Die Idee mit den Portalen ist nichts Neuartiges, dennoch hat es einen spannenden Aspekt in das Buch hineingebracht. Ich möchte hier nicht allzu viel verraten, aber ich bin schon sehr auf die Umsetzung im zweiten Band gespannt.
Das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger, sodass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Es gibt hier einige Aspekte, welche nicht abgeschlossen werden und gebannt hängt man an den Seiten.

Insgesamt hat mich Jennifer Alice Jager mit „Der Kuss der Nixe – School of Myth and Magic“ gut unterhalten. Dies ist ein leichter Fantasyroman mit einer Liebesgeschichte, welche mich leider nicht komplett überzeugen konnte. Auch werden hier ein paar Klischees zu viel bedient, dennoch hat es sich flüssig und leicht lesen lassen. Das Setting war ebenfalls unterhaltsam und konnte überzeugen. Ich möchte 4 Sterne vergeben und bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Spannende Nixengeschichte mit taffer Protagonistin

Devin wurde ihr ganzes Leben lang eingetrichtert, dass Nixen gefährlich sind. Daher ist sie umso überraschter als sie erfährt, dass in ihr Nixenkräfte schlummern sollen und sie sich plötzlich auf der School of Myth and Magic widerfindet um zu lernen diese zu kontrollieren. Doch es ist ihr offenbar noch jemand mit dunklen Absichten an die Schule gefolgt…

Dadurch das für Devin ihre Kräfte und somit auch die Schule komplett neu ist und sie unvorbereitet in dieser magischen Welt landet, entdeckt man als Leser:in alles mit ihr zusammen. Ich fand es total spannend, dass es auf der Schule auch noch andere Wesen gibt und Devin sich selber ein Bild von ihren Mitschüler:innen macht und nicht darauf hört was andere ihr sagen wie sie sich zu verhalten hat.

Ich mochte ihre taffe und selbstbewusste Art und das sie sich nicht unterkriegen lässt. Besonders die Szenen mit Caleb, der ein Faun ist, haben mir gefallen. Auch er hat es genossen, dass sie ihn normal behandelt. Einige sind doch immer recht ehrfürchtig vor ihm, da er ein Faun ist und somit einem unsterblichen Gott ähnelt.

Ich habe diese Geschichte wirklich sehr genossen, da sie voller Magie, Witz und Spannung ist. Von einigen Figuren hätte ich gern noch mehr erfahren und generell war mir dieser Ausflug in diese magische Welt viel zu kurz. Daher freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band.

Wer nach einer Geschichte mit Magie, Akademiesetting und Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Tolle Schule

Rezension
[Genre: Jugend Urban Fantasy]

F: Dein Lieblingsbuch mit Nixen?

Rezension
[Genre: Jugend Urban Fantasy]

F: Dein Lieblingsbuch mit Nixen?

Jennifer Alice Jäger ist für mich keine unbekannte Autorin, ich habe schon zwei Bücher von ihr gelesen und das ist mein drittes Buch von ihr. ,,School of Myth & Magic- Der Kuss der Nixe “ ist eine Dilogie und wie der Titel schon verspricht, geht es um Mythen und Magie mit Fokus auf Nixen.

Das ganze Cover und der Titel halten das Versprechen im Buch ,wenn ihr auf diese Codewords steht, bekommt ihr davon die volle Ladung, das gefällt mir sehr!

Irgendwie war mir nie so, dass Nixen in magischen Schulen vertreten sind ,deshalb freue ich mich sehr, dass es der Autorin super gelungen ist den Fokus auf die Nixen zu stellen,obwohl die einzige von Nixen die ich wirklich ins Herz geschlossen habe unsere Hauptfigur Devin ist! Denn die anderen verhalten sich nicht gerade nett. Nicht nur die Nixen sind hier vertreten, es gibt auch andere magische Wesen.

Ich mag die Handlung sehr besonders, Devins Weg als Nixe zu begleiten und die ganze magische Welt mit ihr zu entdecken. Andere Figuren wie Caleb,Lilou und Alvar habe ich sofort gemocht.Deshalb nehme ich es der Autorin übel, was sie einer von den dreien angetan hat.Mein Herz muss Wissen ,ob …!

Die Liebesgeschichte habe ich gefühlt und ich kann Devins sorgen verstehen und finde es gut, dass sie bis zum Schluss ihre Bedenken hat und dass sie sehr gezögert hat. Ich mag beide so gerne!

Sehr gut, dass Band 2 bald erscheint, der Cliffhanger ist nicht ohne.

Eine klare Empfehlung an alle, die Nixen mögen.

Vielen Dank für das Bereitstellen die Blogger-Box an Bilandia und den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Schön eine Nixe im Fokus zu haben!

Devin stellt fest, dass es die mystischen Wesen von der ihre Granny immer sprach tatsächlich gibt und sie ist eine davon. Nachdem Devin beinahe ihren Schwarm Tyler an ihrem 17. Geburtstag umgebracht hat, kehrt sie an die School of Myth and Magic. Dort lernt sie, dass sie eine Nixe ist, die normalerweise Schwarmwesen sind und das passt so gar nicht zu Devins Charakter. Sie ist vorlaut, frech und hält nichts von biestigen Mädchen.

Auch scheut sie keinen Kontakt zu Caleb, einem Halb-Faun, der aufgrund seines Erbes als eine Art Gott angehimmelt wird. Er ist ein echt lieber Kerl und neben ihm lernt Devin noch neue Freunde kennen, wie die Sirene Lilou.

Doch leider: Devin ist keine gewöhnliche Nixe und bringt auch ein Problem mit an die Schule.

Der Auftaktband der Dilogie hat einen Schreibstil, in den man sich gut einfindet. Die lockerleichte Art von Devin und die Schlagabtausche mit Caleb oder auch den anderen habe ich sehr gemocht.

Da es sich um ein Jugendbuch handelt, haben wir eine Slow Burn Romance ohne Spice.

Die Spannung insgesamt ist eher langsam und es passiert nicht soooo viel, aber durchgängig gut.

Ich bin ein großer Fan von Dark Academia Büchern und auch hier mochte ich alles, was dazu gehört, auch wenn es für mich hier und da ein klein wenig zu lieb, zu süß und zu seicht war. Dadurch, dass Devin absolut gar nichts weiß, lernen wir alles mit ihr und das macht die Geschichte etwas langsam. Ich glaube, dass sie mich nicht vollends in den Bann ziehen konnte, weil ich schon so viele Bücher mit dem Academy Setting gelesen habe, aber das eine Nixe im Fokus steht, das kenne ich noch nicht und hat mir durchaus sehr gefallen.

Alles in allem habe ich die Story gern gelesen und vor allem die Charaktere habe ich gemocht. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es nach dem Cliffhanger weitergeht.
📖

Veröffentlicht am 18.06.2024

Anders

Oh mein Gott, was für ein grandioser Auftakt. Die Geschichte hat alles, was ein großartiges Buch ausmacht. Eine spannende Handlung, eine sympathische Protagonistin und noch ein paar ungeklärte Geheimnisse. Und eine leichte, nicht zu aufdringliche Liebesgeschichte. Und dieses Ende... Jede Minute die man auf die Fortsetzung warten muss fühlt sich zu lang an.

Man denkt vielleicht zu Anfang, dass man nicht noch ein Buch über eine magische Schule braucht, aber man wird schnell eines besseren belehrt. Ein Grund ist sicherlich, dass der Fokus hier auf eine doch eher vernachlässigte mythische Gestalt gelegt wird: die Nixen. Während sich etliche Bücher auf Hexen, Magiern und Vampire konzentrieren, werden mythische Wasserwesen doch eher vernachlässigt oder höchstens am Rande erwähnt. Dies ist hier, wie bereits erwähnt, nicht der Fall. Die magische Welt ist hier somit vielfältiger als in den meisten anderen Büchern dieses Genres.