Cover-Bild Schönwald
Philipp Oehmke

Schönwald

Roman | Großer Familien-Roman auf der Shortlist des Aspekte-Literaturpreises

Eine deutsche Familie, ein großer Roman

Anders als Harry findet Ruth Schönwald nicht, dass jedes Gefühl artikuliert, jedes Problem thematisiert werden muss. Sie hätte Karriere machen können, verzichtete aber wegen der Kinder und zugunsten von Harry. Was sie an jenem Abend auf einem Ball ineinander gesehen haben, ist in den kommenden Jahrzehnten nicht immer beiden klar. Inzwischen sind ihre drei Kinder Chris, Karolin und Benni erwachsen. Als Karolin einen queeren Buchladen eröffnet, kommen alle in Berlin zusammen, selbst Chris, der Professor in New York ist und damit das, was Ruth sich immer erträumte. Dort bricht der alte Konflikt endgültig auf.

»Schönwald« ist der mitreißende Roman einer Familie und zweier Generationen, die nie gelernt haben, miteinander zu reden – und die ein großes Geheimnis miteinander verbindet.

»›Schönwald‹ ist ein entlarvender, preisverdächtiger Roman, vielleicht sogar ein Buch des Jahres.« ― WDR 5 „Bücher“

Veröffentlicht am 27.06.2023

Schwieriges Familienkonstrukt

Der Name des Buches ist hier Programm: "Schönwald", eine Familie, deren erwachsene Kinder in alle Himmelsrichtungen verstreut sind und sich nun zur Eröffnung einer "queeren" Buchhandlung der Tochter in Berlin wiedertreffen. Direkt am Eröffnungstag wird die Gesellschaft durch Protestaktionen gestört, die auf die angebliche Nazi-Vergangenheit der Familie hinweisen.
Ich hatte mir hier noch eine spannende Familiengeschichte mit so manchem Geheimnis aus der Vorzeit erwartet, wurde aber enttäuscht. Das Buch habe ich leider nach ca. einem Viertel abbrechen müssen, da für meinen Geschmack hier so gar nichts mehr passierte. Lange, verschachtelte Sätze, Zeit- und Ortssprünge, die ich nicht nachvollziehen konnte und Informationen, die mir nichts sagten und nichts brachten. Ich habe mich wirklich gequält und auch Zeilen übersprungen, was ich sonst nie mache.
Ich denke, das Buch ist vielleicht eher etwas für den absoluten Literatur-Anspruch, für mich als "Normalleser" war es einfach zu umständlich.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Eine Familiengeschichte

Philipp Oehmkes Roman "Schönwald" versucht, die komplexen Dynamiken einer modernen Familie darzustellen, scheitert jedoch an seiner überladenen und klischeehaften Erzählweise. Die Handlung leidet unter einer Vorhersehbarkeit, die jede Spannung im Keim erstickt. Es gibt keine überraschenden Wendungen, keine tiefgehenden Einsichten, die wirklich packen könnten. Stattdessen reiht sich eine banale Auseinandersetzung an die nächste, und das große Finale verpufft in seiner eigenen Belanglosigkeit.
Oehmkes Schreibstil ist oft hölzern und gestelzt, Dialoge wirken künstlich und gezwungen. Die emotionalen Höhepunkte des Romans sind oft so übertrieben dramatisch, dass sie ins Lächerliche abgleiten.
Ein Roman, der an seinen eigenen Ansprüchen scheitert. Es gelingt nicht, eine glaubwürdige und packende Familiengeschichte zu erzählen. Stattdessen wird eine Ansammlung von Klischees und vorhersehbaren Handlungssträngen präsentiert, die weder berühren noch nachhaltig im Gedächtnis bleiben.