Cover-Bild Partikel
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Wolf Harlander

Partikel

Überall. Unsichtbar. Tödlich.

Der allererste Thriller über eine der gewaltigsten Bedrohungen unserer Zeit: Mikroplastik. Politisch hochbrisant. Medizinisch unberechenbar. Ökologisch katastrophal.

Im Mittelmeer verschwindet ein Frachtschiff mit unbekannter Ladung. Enthüllungen über die Auswirkungen der Plastikkatastrophe erschüttern die Welt. Düstere Geschäfte finden auf höchster politischer Ebene statt. Und zeitgleich kämpft in der Hamburger Uniklinik ein Kind ums Überleben.
Die kleine Zoe kann das Mikroplastik in ihrem Blut nicht abbauen, in ihrer Leber wächst ein bösartiges Karzinom. Es gibt keine Chance auf Heilung, sie wird am Plastik sterben. Ihre Familie ist verzweifelt.
Zoes Tante Melissa ist Journalistin, aktuell steckt sie tief in ihren Recherchen zur Firma Cyaclean, die das globale Plastikproblem mit einer bahnbrechenden Innovation lösen will – ihr Ansatz ist beeindruckend. Und Melissa knüpft Kontakte, die ihr Hoffnung machen: Vielleicht gibt es eine einzige letzte Möglichkeit, ihre Nichte zu retten.
Doch dann verschwindet Zoe. Während am Mittelmeer Strände von tonnenweise bunten Plastikteilchen überspült werden und der BND düsteren Machenschaften internationalen Ausmaßes auf der Spur ist, muss Melissa alles aufs Spiel setzen, um das Kind zu finden. Denn Zoes Zeit läuft ab ...

Veröffentlicht am 28.06.2024

Plastikmüll

Partikel ist der neue Thriller von Wolf Harlander.
Sie schon seine bisherigen Bücher handelt auch dieses von einem brandaktuellen gesellschaftlichen und umweltpolitischen Thema, dem Plastikmüll.

Ich ...

Partikel ist der neue Thriller von Wolf Harlander.

Ich finde die Aufteilung in verschiedene Erzählstränge sehr spannend, so werden ganz viele Seiten des Problems beleuchtet.
Auch die zahlreich eingefügten Zeitungsartikel oder politischen Depeschen fand ich sehr passend, sie haben das Ganze gut abgerundet.

Die Geschichte rund um das kranke Kind, die innovative Recyclingfirma, die illegale Müllentsorgung, die Politik und die BND Ermittler, das hat alles sehr gut gepasst und formt ein stimmiges, spannendes Buch.

Die Charaktere sind vielfältig und interessant. Der Erzählstil ist wie immer mitreißend.

Zum Schluss hatte das Buch ein paar Längen, aber ich finde es ist trotzdem absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 22.06.2024

Harlanders packender Öko-Thriller bietet mehr als nur reine Spannung

Wolf Harlander als Autor kannte ich bis dato vor seinem aktuellen Roman "Partikel - Überall. Unsichtbar. Tödlich." noch nicht.

Ich komme einfach schnell auf den Punkt. Nach diesem sehr genialen Öko-Thriller bin ich Fan von diesem Autor.

Harlander erschafft hier ein Werk, das seinesgleichen sucht. Er liefert vom Prolog bis zum Finale hin einfach ununterbrochen gnadenlos ab.

Genau so muss für mich ein Thriller aussehen, damit man als Leser gepackt und in die Story schnell hinein gezogen wird.

Gleich beim kurzen Prolog holte mich der Autor komplett ab und hielt mir dabei auch schön den Spiegel vor.

Können wir uns eigentlich eine Welt überhaupt noch ohne die verschiedensten Kunststoffe um uns herum vorstellen?

Wenn man bewusst darüber nachdenkt und die Frage setzen lässt wird es wohl sehr schwierig für uns, dem Plastikwahn von heute auf morgen eine Absage zu erteilen.

Genau dieses Thema nutzt Harlander dann als Aufhänger für seinen hier vorliegenden Öko-Thriller. Das Thema Mikroplastik ist bekanntlich in aller Munde und wer hat nicht bereits davon gehört oder gesehen.

Harlander strickt sehr geschickt genau daraus eine Storyline die unheimlich schnell verfängt. Die Charaktere sind gut getroffen und vor allem gut nachvollziehbar ausgearbeitet. Von Beginn an baute sich eine sehr innige Beziehung für mich zu den unterschiedlich Handelnden auf. Man wird fast sprichwörtlich in die Szenerien hineingezogen und fiebert dann im gesamten Plot einfach mit.

Die einzelnen Kapitel aus unterschiedlichen Persepktiven bringen die nötige Kurzweil in das Werk. Immer wieder wird die Handlung ergänzt rund um Zahlen, Daten und vor allem wissenswerte Fakten zum Thema Mikroplastik. So ganz nebenher erfährt man hier allerlei Wissenswertes, das einem selbst auch noch lange zu denken geben wird.

Der Öko-Thriller macht einfach Spaß, lediglich hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die Handlung als solches vielleicht noch die ein oder andere Unwägbarkeit gehabt hätte, denn in dieser aktuellen Form war der Plot für mich leider fast zu berechenbar.

Summa summarum mein allererster Roman von Wolf Harlander und ganz sicher nicht mein letzter.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Spannend, aber vorhersehbar

Mikroplastik - eine Bedrohung für die Umwelt und alles, was auf der Erde lebt. Im Thriller "Partikel" zeichnet Wolf Harlander eine düstere Vision, in der illegale Müllentsorgung das Mittelmeer kontaminiert und Mikroplastik das Leben eines Kindes bedroht.
Es wird aus verschiedenen, interessanten Perspektiven erzählt, auch politische und wirtschaftliche Perspektiven sind dabei, was die Geschichte umso spannender macht.
Was ich etwas schade fand, war, dass eine nicht ganz korrekte Definition von Mikroplastik verwendet wurde (die aber geläufig ist). Was im Thriller die echte Bedrohung ist, ist unsichtbares Makroplastik, das in feinsten Partikeln vorkommt. Mikroplastik hingegen ist mit dem Auge sichtbar - so etwas haben wir nicht im Blut.
Gemeinsam mit der Tatsache, dass die Auflösung am Ende leider so gar nicht überraschend war, verbleibe ich bei guten 4 Sternen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Hochaktuell

„Partikel“ von Wolf Harlander ist ein hochaktueller und spannungsgeladener Thriller, der die drängende Problematik von Mikroplastik thematisiert. Der Roman verwebt politische Intrigen, medizinische Dramen und ökologische Katastrophen zu einem packenden Leseerlebnis.

*Handlung und Themen

Die Geschichte beginnt mit dem mysteriösen Verschwinden eines Frachtschiffs im Mittelmeer, das eine unbekannte Ladung transportiert. Parallel dazu kämpfen in der Hamburger Uniklinik ein Kind und seine Familie verzweifelt um das Überleben: Die kleine Zoe hat Mikroplastik im Blut, das ihre Leber schwer beschädigt und ein bösartiges Karzinom verursacht. Es gibt keine Heilungschance, und Zoes Zustand verschlechtert sich rapide.

Zoes Tante Melissa, eine engagierte Journalistin, recherchiert derweil über die Firma Cyaclean, die angeblich eine bahnbrechende Lösung für das globale Plastikproblem entwickelt hat. Die Enthüllungen über die verheerenden Auswirkungen der Plastikverschmutzung schockieren die Welt und werfen ein düsteres Licht auf politische Machenschaften auf höchster Ebene. Als Zoe plötzlich verschwindet, beginnt für Melissa ein Wettlauf gegen die Zeit, um ihre Nichte zu retten, während an den Stränden des Mittelmeers tonnenweise Plastikmüll angeschwemmt wird und der BND internationalen Verwicklungen auf der Spur ist.

Bewertung

Wolf Harlander gelingt es, ein Bewusstsein für eine der größten Bedrohungen unserer Zeit zu schaffen: Mikroplastik. Der Roman ist nicht nur informativ und aufrüttelnd, sondern auch sehr spannend und gut recherchiert. Die Verknüpfung von persönlichen Schicksalen mit globalen Problemen macht das Buch besonders eindringlich.

Trotz der beeindruckenden Thematik und der fesselnden Handlung gibt es einige Längen im Erzählfluss. Manche Passagen sind etwas zu detailverliebt und ziehen sich hin, wodurch die Spannung zeitweise abnimmt. Dies mindert jedoch nicht die insgesamt sehr positive Wirkung des Buches, das wichtige Fragen aufwirft und den Leser zum Nachdenken anregt.

Fazit*

„Partikel“ ist ein lesenswerter Thriller, der durch seine brisante Thematik und die intensive Handlung besticht. Mit vier von fünf Sternen verdient das Buch eine klare Empfehlung, auch wenn es gelegentlich etwas langatmig ist. Harlander hat mit diesem Werk einen wichtigen Beitrag zum Bewusstsein für die Mikroplastik-Problematik geleistet und zeigt eindrucksvoll, wie tief verwurzelt dieses Thema in unserer Gesellschaft ist.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Broschiert: 608 Seiten
Verlag: Rowohlt (18. Juni 2024)
ISBN-13: 978-3499011351
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

Tödliches Mikroplastik

Hochzeitsgäste müssen ins Krankenhaus, ein Frachter ...

Broschiert: 608 Seiten
Verlag: Rowohlt (18. Juni 2024)
ISBN-13: 978-3499011351
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

Tödliches Mikroplastik

Hochzeitsgäste müssen ins Krankenhaus, ein Frachter versinkt im Mittelmeer und verursacht eine Umweltkatastrophe, ein zweijähriges Kind hat Leberkrebs im Endstadium. Die Verbindung zwischen diesen Szenarien: Mikroplastik. Die Journalistin Melissa Frey schreibt über die Firma Cyaclean, die einen Erfolg versprechenden Ansatz zum Abbau des Plastiks verfolgt. Doch Politiker und Umweltaktivisten sind in Sorge, und auch der BND mischt mit …

Wolf Harlander entwirft ein spannendes Szenario, das durchaus realistisch wirkt. Unterfüttert wird es mit vielen Fakten. Die Handlung ist ziemlich komplex und verschlungen. Ab und zu hätte ich mir etwas mehr Geradlinigkeit gewünscht und auch eine weniger detaillierte Erzählung. So zieht es sich manchmal doch sehr in die Länge. Trotzdem konnte Harlander mich von vorne bis hinten fesseln. Das Thema ist einfach zu wichtig und geht uns alle an. Es wird auch durchaus so dargestellt, dass man sich Gedanken über die Zukunft macht und wie man vielleicht etwas zum Guten verändern könnte.

Die Protagonistin Melissa ist eine starke Persönlichkeit. Es hat Spaß gemacht, an der Seite dieser toughen Frau, die sich nicht korrumpieren lässt, tiefer in die Materie vorzudringen. Mir war Melissa sehr sympathisch. So konnte ich gut mit ihr und ihrer kleinen Nichte Zoe mitfiebern und mitfühlen. Gerade das Schicksal des kleinen Kindes ist dabei nicht leicht zu verkraften, die Auswirkungen der Krankheit werden drastisch geschildert.

Für mich war es das erste Buch von Wolf Harlander. Insofern konnte ich mit Nelsons Recherchen zum Tod seiner Eltern nicht so viel anfangen. Offenbar zieht sich dieser Handlungsstrang bereits durch mehrere Bücher. Ausgesprochen störend fand ich es aber auch nicht.

Fazit:
Ein wichtiges Thema, das Wolf Harlander zu einem spannenden Thriller verarbeitet hat. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

★★★★☆