Cover-Bild Ihr raffiniertes Spiel

Ihr raffiniertes Spiel

Thriller. Einer der cleversten Thriller des Jahres
Frauke Meier (Übersetzer)

Lügen. Intrigen. Rache

Eine Frau stürzt von der Dachterrasse eines Londoner Hochhauses in den Tod. Zehn Tage später wird Tate Kinsella wegen Mordes von der Polizei verhaftet.

Tate behauptet im Verhör, dass sie das Opfer erst auf der Büro-Weihnachtsfeier kennengelernt hat. Die Frau drohte da schon, vom Dach zu springen, aber Tate hat es ihr ausgeredet. Sie besteht darauf, dass sie nichts mit dieser Tragödie zu tun hat. Irgendjemand will ihr offensichtlich etwas anhängen.

Aber warum entdeckt die Polizei dann immer mehr Ungereimtheiten in ihrer Geschichte? Und warum glaubt Tates Anwältin ihr nicht?

Es wird schnell klar, dass Tate Geheimnisse hat. Doch wen will sie beschützen? Und warum?

Veröffentlicht am 23.06.2024

Packender, raffinierter Rachethriller

Ein raffiniertes Verwirrspiel, rasante Wendungen und eine packende Hintergrundthematik: Das sind die spannungsgeladenen Zutaten von Ruth Mancinis erstem Thriller „Ihr raffiniertes Spiel“. Eine Frau stürzt von der Dachterrasse eines Firmengebäudes. Was zuerst nach einem tragischen Selbstmord aussieht, entwickelt sich schnell zu einem undurchsichtigen Fall für die Londoner Polizei. Mit Tate Kinsella, einer Aushilfe jener Bank, die sich im Gebäudekomplex eigemietet hat, scheint auch eilig die perfekte Schuldige festgenommen. Tate hat die Frau schließlich gekannt und scheint sich auch kurz vor ihrem Tod allein mit ihr am Tatort aufgehalten zu haben – und ein schlüssiges Motiv fördern die Ermittler obendrauf zutage. Doch nichts ist, wie es scheint. Das muss auch Tates Anwältin bald erkennen.

„Ihr raffiniertes Spiel“ zieht einen von der ersten Seite an in den Bann und lässt das Buch durch einen raffinierten Plottwist nach dem anderen lange nicht aus der Hand legen. Glaubt man endlich zu wissen, was wirklich passiert ist, wird man zwei Seiten später eines Besseren belehrt. Das Leseerlebnis gleicht der Fahrt in einer Achterbahn mitten im Geschehen statt nur unbeteiligt daneben.

Groß ist die Enttäuschung dann im ersten Moment, als die rasante Fahrt jäh zu Ende scheint und doch eigentlich alles klar ist. Doch die Ernüchterung währt nicht lange. Im zweiten Teil des Thrillers treten die Motive der Hauptprotagonistinnen zutage – inklusive einer schockierenden Hintergrundstory, die die wahren, aufwühlenden Beweggründe hinter den Handlungen zeigt. Konnte man mit Tate davor lange nicht warm werden, ändert sich das nun schlagartig. Der Nebel, der ihre Persönlichkeit und ihre Motive lange umgab, lichtet sich nun verlässlich und gibt tief bewegende Einblicke in eine verletzte und gleichzeitig so starke Seele.

Fazit:
„Ihr raffiniertes Spiel“ kommt ohne viel Blut aus und überzeugt dennoch wohl auch viele hartgesottene Thriller-Fans. Die rasanten Wendungen und das Hinterherhechten nach der Wahrheit bieten ein spannendes Leseerlebnis, an dem man seine wahre Freude hat und die Welt dieses Buchs nicht so schnell wieder verlassen will. Auch wenn die Rasanz zum Ende hin abnimmt, binden einen die tiefgreifenden Einblicke in die Seelen der Protagonistinnen weiter an den Lesestoff. Alles in allem eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 20.06.2024

Spannender Anfang - nachlassendes Ende

Tate wird wegen Mordverdacht verhaftet, da sie eine der letzten Personen ist, die eine vom Hochhaus (in dem sich die Firma bei der Tate arbeitet befindet und am Vorabend eine Firmenfeier stattgefunden hat) gestürzte Frau lebend gesehen hat. Nach und nach kommen immer mehr Details ans Licht und Tates Geschichte wird immer verstrickter. Was ist wirklich passiert? Ihrer Anwältin schildert Tate die wahren Abläufe und die Geschichte sieht anders aus, als am Anfang gedacht.

Man wird am Beginn des Buches sofort in die Mitte der Handlung geworfen und es ist von Anfang an spannend. Zum Beginn hat man nur wenige Informationen und erfährt erst nach und nach mehr über die Hintergründe. Das führt zu einigen Wendungen in der Geschichte mit denen man nicht gerechnet hätte und so bleibt das Buch sehr spannend. Außerdem führte es dazu, dass ich zuerst mit Tate mitgefühlt habe, zwischendurch überzeugt war, dass sie schuldig ist und am Ende wieder auf ihrer Seite stand.

Im Allgemeinem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich fand die Idee hinter der Geschichte sehr cool und wurde am Anfang auch sehr spannend umgesetzt. Es waren einige Wendungen dabei mit denen ich nicht gerechnet habe. Leider war das letzte Drittel des Buches nicht mehr ganz so spannend und hat mich eher enttäuscht. Es diente nur noch der Erklärung von Sachen die man eh schon erahnt hat bzw. teilweise auch schon wusste. Vielleicht lag es auch daran, dass man die Identität des Täters schon ungefähr bei der Hälfte des Buches kannte und das meiste des Planes erahnen konnte.

Die Idee der Geschichte ist interessant und mal etwas anderes als in vielen Thrillern. Ich habe mich echt auf das Lesen gefreut. Die Umsetzung war, vor allem am Ende des Buches, nicht ganz so wie ich es mir gewünscht hätte, da es zum Schluss keine Wendungen mehr gab und es nicht mehr spannend war.
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch trotzdem unterhaltsam und habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Unerwarteter Plottwist

"Ihr raffiniertes Spiel" hat mich wirklich überrascht und mehrmals in die Irre geführt.

(Achtung Spoilergefahr!)

(Achtung Spoilergefahr!)

Das Buch handelt von Tate, die des Mordes an einer Frau beschuldigt wird. Nach kurzer Zeit merkt man, dass Tate sich in Lügen verstrickt und es Dinge gibt, die einfach nicht zusammenpassen wollen...

Die Story fand ich von Anfang an gut, man startet direkt mitten in die Story, indem es direkt mit Tates Festnahme beginnt. Man ist sich nach ihrer Aussage sicher, dass sie irgendetwas damit zu tun hat. Im Laufe der Vernehmung, besonders in den Gesprächen mit ihrer Anwältin, denkt man zunehmend, dass Tate den Mord irgendwie geplant hat.
Als es irgendwann an die Auflösung ging, habe ich nicht schlecht gestaunt. Es gab immer mehr Details, mit denen ich nicht gerechnet habe, immer mehr Wendungen und Verbindungen, die ich nicht sehen konnte.
Ich wurde mehrmals überrascht und die Autorin schafft es wirklich, einen in die Irre zu führen.
Besonders gut gefallen hat mir der Sprung zwischen der Gegenwart (Verhandlung und Gespräche mit der Anwältin) und der Vergangenheit. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Das Ende hat mir gut gefallen, an sich ist alles logisch und schlüssig. Man muss aber sagen, dass da schon eine Menge Glück mit spielen muss, damit so ein Plan auf geht, würde ich einfach mal behaupten.
Die Charaktere sind sehr sympathisch gewählt, besonders in der zweiten Hälfte lernt man Tate und Helen richtig kennen und fiebert total mit den beiden mit. Mein Highlight war allerdings Maddy, so eine starke Frau mit so viel Liebe für ihr Kind. Eine wahnsinnig mutige Protagonistin.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Spannender Thriller mit interessanten Charakteren

Tate trifft auf der Weihnachtsfeier ihrer Firma eine Frau auf dem Dach des Gebäudes, die suizidal erscheint. Sie verwickelt die Frau in ein Gespräch und kann sie davon abhalten, sich vom Dach zu stürzen. Am nächsten Tag kontaktiert die Frau Tate und bittet sie darum, nochmal mit ihr im Gebäude nach ihrem verlorenen Ohrring zu suchen. Sie teilen sich im Gebäude auf und kurze Zeit später stürzt jemand vom Dach des Gebäudes in den Tod.

Wenig später gerät Tate ins Visier der Ermittler, und verstrickt sich immer mehr in Lügen. Ist sie etwa doch nicht so unschuldig am Tod der Frau?

Zuallererst möchte ich den Erzählstil der Autorin hervorheben. Sie hat einen äußerst flüssigen Erzählstil und hat es geschafft, die Charaktere nacheinander so einfließen zu lassen, dass man sich sofort abgeholt gefühlt hat. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, erst mal in die Geschichte reinkommen zu müssen, sondern war von der ersten Seite an dabei.

Dies hat auch dazu geführt, dass die Spannung bereits von Beginn an sehr hoch war. Leider muss ich allerdings sagen, dass der Aufbau des Buches dazu geführt hat, dass die Spannung ab der Mitte etwas abgeflacht ist, was auch zum Ende hin so blieb.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen! Im Thrillerbereich ist es meines Erachtens sehr schwierig, etwas Neues zu schaffen, was man nicht in ähnlicher Form bereits aus vielen anderen Büchern kennt. Dies ist der Autorin hier allerdings gut gelungen. Die Handlung war gut durchdacht und man weiß lange nicht, was nun eigentlich genau hinter der ganzen Geschichte steckt, wer involviert ist etc.
Aus meiner Sicht gab es zwar zum Ende hin einige kleine Logiklücken, das war für mich aber nicht dramatisch.

Insgesamt war das Buch sehr kurzweilig und ich habe es gern gelesen. Klare Empfehlung von meiner Seite!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Positive Überraschung

Heidewitzka, das war ein überraschend guter Thriller. Der Klappentext klingt gut. Ich hätte aber nie im Leben vermutet, dass sich dahinter so ein ausgeklügelter Plot verbirgt.
Darum geht’s: Eine Frau ...

Darum geht’s: Eine Frau stürzt von der Dachterrasse eines Londoner Hochhauses in den Tod. Tate Kinsella wird von der Polizei wegen Mordes verhaftet. Sie besteht darauf, nichts mit der Tragödie zu tun zu haben. Aber Tate hat Geheimnisse…
Der Titel “Ihr raffiniertes Spiel” ist Programm - in Bezug auf die Handlung, aber auch in Bezug auf die Verwirrung, die bei den Lesenden geschürt wird. Ich bin in eine Story hineingerutscht, die mich direkt fesseln konnte. Schnell habe ich gemerkt, dass hier nichts ist, wie es scheint. Ab diesem Punkt war auch klar, dass die Geschichte meine volle Aufmerksamkeit fordert, um am Ball zu bleiben. Der Handlungsverlauf ist unglaublich wendungsreich. Ein Plottwist reiht sich an den nächsten. Ständig habe ich Informationen bekommen, die den Blickwinkel verändert haben. Immer neue Einzelheiten und Enthüllungen sorgen für eine dynamische Entwicklung. Ich musste meine eigenen Gedankengänge ein ums andere Mal nachjustieren und neu vernetzen.
Die Story ist ausgeklügelt und von der Autorin bis ins Kleinste durchdacht. Die Erzählstruktur ist clever und hat mich bei der Stange gehalten. Ein Kritikpunkt ist für mich der teilweise etwas zu sachlich und nüchterne Schreibstil. Dadurch kommt der Thriller für meinen Geschmack etwas zu analytisch und weniger emotional rüber. Und das hat bei mir wiederum zeitweise auf die Spannung gedrückt. Das ist etwas schade, denn insgesamt ist Ruth Mancini hier ein echt cooler und beachtlicher Thriller gelungen.