Cover-Bild Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird
Band 2 der Reihe "Chemistry Lessons"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Susannah Nix

Katharina Naumann (Übersetzer)

Liebe – die einzige Variable, die man nicht kontrollieren kann ...

Komplizierter als Raketenwissenschaft ist nur die Liebe. Das sieht Luft- und Raumfahrtingenieurin Esther auch bei ihrer besten Freundin Jinny, die immer wieder auf ihren untreuen Ex reinfällt. Um der Sache ein Ende zu bereiten, beschließt sie, Jinny zu verkuppeln. Blöd nur, dass diese ausgerechnet Esthers nervigen Nachbarn Jonathan süß findet. Dabei ist er so was von unausstehlich … oder etwa doch nicht?

Chemistry Lessons – Der zweite Band der Romance-Reihe über MINT-Frauen und die Suche nach Liebe

»Das Leben ist zu kurz, um es an billige Schuhe zu verschwenden – oder an Männer, die dich nicht zu schätzen wissen.«

Veröffentlicht am 05.07.2024

Besser als Band 1

Obwohl ich Band 1 nur okay fand, hat mich der Klappentext hier doch angesprochen und ich wollte herausfinden, ob die Reihe doch mehr bereit hält als nur auf den Ali Hazelwood aufzugspringen.
Und ich bin ...

Und ich bin froh, dass ich dem Buch eine Chance gab. Esther ist zwar nicht der sympathischste Charakter, aber man schließt sie im Laufe der Zeit immer mehr ins Herz. Zu Beginn etwas nervig, entwickelt sie sich immer weiter und versucht ihre Fehler und Probleme zu überwinden. Obwohl das Buch in der Erzählerperspektive geschrieben ist, kommt man den Esther sehr nah, auf der der Fokus der Story liegt. Ich hätte mir zwar auch mehr Einblicke in Jonathans Leben gewünscht, da er nur eine Rolle spielt, wenn er mit Esther interagiert, aber ich mochte ihm trotzdem sehr. Besonders hat mir gefallen, dass sich vom "Nicht mögen" (zumindest von Esthers Seite) zu Freundschaft und schließlich zu mehr entwickelt. Ein richtig süßer Slow Burn mit authentischen, ganz und gar nicht perfekten Protagonisten.

Veröffentlicht am 22.06.2024

süße aber ein wenig klischeehaft

Ein wunderschönes (wenngleich auch ein wenig klischeehaft in der Schilderung einer Naturwissenschaftlerin) Buch ist Dating and other theories. Ich mochte schon the Love Code gerne, das ich als Hörbuch hören durfte. Nun kamen zwei ganz andere Charaktere in den Fokus. Jonathan, der Student ist und für sein Drehbuch Hilfe braucht und Esther, die dringend einen Mann sucht, um ihre Freundin unwissend auf andere Gedanken zu bringen...

Ich fand die Charaktere sehr süß, dazwischen auch ein wenig verschroben, aber wirklich süß. Die Schilderungen über Raketenwissenschaft und die ersten Reaktionen auf das Drehbuch zum Beispiel waren echt gut geschildert. Was ich nicht ganz so stimmig fand, war das Drama um die Freundin. Mir ist Esther dazwischen richtig leid. Gleichz merkte man, dass sie sich zwischenmenschlich nicht nur leicht tut . Aber Ende gut, alles gut, oder? Insgesamt fand ich es eine sehr süße Story!

Veröffentlicht am 29.06.2024

ganz okay

Rezension

Buchname: Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird (Chemistry Lessons 2)
Autor: Susannah Nix
Seiten: 381 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und ...

Rezension

Autor: Susannah Nix
Seiten: 381 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Aufbau Taschenbuch; 1. Edition (18. Juni 2024)
Sterne: 3

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann zwei Comic Menschen, die auf einem Balkon stehen auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Liebe – die einzige Variable, die man nicht kontrollieren kann ...

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Esther
Der Hauptprotagonist ist Jonathan

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird: Roman (Chemistry Lessons, Band 2)“ von Susannah Nix ganz gut gefallen.
In dem Buch geht es um Esther, die Luft- und Raumfahrtingenieurin ist. Und um ihren Nachbarn Jonathan. Esther will ihre beste Freundin Jinny verkuppeln, da diese nur Pech hat. Esther hat aber auch ein großes Problem, sich auf einen Partner einzulassen, da sie Angst vor Verletzungen hat und deshalb stößt sie jeden Mann weg. Richtig blöd ist allerdings, dass Jinny, ein Auge auf ihren Nachbarn Jonathan geworfen hat... Dieser entpuppt sich doch dann gar nicht so als nervig, wie am Anfang gedacht..
Die Storyidee hat mir eigentlich ganz gut gefallen und deshalb habe ich mich gefreut, das Buch zu lesen. Soweit war das Buch auch ganz okay. Bloß fande ich die Hauptprotagonistin Esther teilweise echt nervig.. Mir hat das Buch stellenweise „Schmerzen“ beim Lesen bereitet und ich habe mich regelrecht durchgeqäult. Das hat mir persönlich so ein bisschen die Freude genommen. Aber nichtsdestotrotz, fande ich die Schreibweise sehr angenehm zu lesen, die Charaktere waren gut ausgearbeitet, wobei mir Jonathan besser gefallen hat. Und es gab so einige Lustige Dialoge und Stellen..
Deshalb bekommt „Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird“ von mir auch 3 Sterne

Fazit:

Guter Liebesroman mit einer ziemlich nervigen Protagonistin.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Leider vorhersehbare und flache MINT-Liebesgeschichte

Mit den Romanen von Ali Hazelwood wurde die Messlatte für Liebesromane im MINT-Umfeld ziemlich hoch gesetzt. Es ist einfach zu schön mitzuerleben, wie intelligente Frauen nicht nur in der Wissenschaft brillieren, sondern auch noch einen Partner finden, der sie unterstützt und liebt. Als Schüler wird man mit so einem Profil viel zu schnell als Streber abgetan und hat mit Sicherheit keinen leichten Start in die Pubertät. Daher ist es umso schöner, wenn Geeks oder Nerds ein Happy End finden. Da ich mich selbst als Nerd bezeichnen würde, meine ich diese beiden Begriffe überhaupt nicht abfällig oder wertend.

In einem solchen Setting spielt auch der Roman „Dating and other Theories“ von Susannah Nix. Es ist der zweite Band einer Reihe, aber kann unabhängig vom Vorgänger gelesen werden. Ich kannte den Auftakt tatsächlich auch nicht und hatte an keiner Stelle im Roman das Gefühl, dass mir Vorwissen gefehlt hätte.
In dem Roman versucht die Luft- und Raumfahrtingenieurin Esther ihre beste Freundin davon abzuhalten, wieder mit ihrem Exfreund zusammenzukommen. Der Plan ist simpel. Sie möchte sie mit ihrem Nachbarn Jonathan verkuppeln. Als Gegenleistung, dass Jonathan sie bei ihren Vorhaben unterstützt, muss sie ihm aber mit den technischen Details bei seinem neuen Drehbuch helfen.

Die ganzen Grundidee des Romans hat mir gut gefallen und es ist mir auch bewusst, dass es keine großen Überraschungen bei einem Liebesroman gibt. Allerdings wünsche ich mir trotzdem vielschichtige Charaktere oder eine Charakterentwicklung. Es gab auch eine kleine Entwicklung, allerdings war diese nicht so bedeutsam, wie ich es gerne gehabt hätte. Die Figuren werden leider eher oberflächlich dargestellt, wodurch Tiefgründigkeit fehlt. So konnte ich mit den Charakteren leider kaum mitfühlen und eine emotionale Ebene war in der Geschichte nicht vorhanden.

Auch wenn der Roman ganz nett ist, so gibt es doch vergleichbare Geschichten von anderen Autoren, die mehr überzeugen können. Ich kannte bis dato keine anderen Romane der Autorin, aber ich habe aktuell auch wenig Lust diese kennenzulernen. Ich würde hier eher Lesern die Romane von Ali Hazelwood nahelegen als dieses Buch.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Der Funke sprang leider nicht über

Liebe...das ist für Luft- und Raumfahrtingeneurin Esther eher nebensächlich und mit Romantik hat sie wenig am Hut. Als aber ihre beste Freundin Jinny droht, mal wieder auf ihren untreuen Ex reinzufallen, beschließt Esther sie mit ihrem nervigen Nachbarn Jonathan zu verkuppeln. Dieser ist davon nicht wirklich angetan und so machen beide einen Pakt. Wenn er mit Jinny auf mindestens drei Dates geht und sie so ablenkt, unterstützt Esther ihm mit seinem Drehbuch für einen Sci-Fi Film. Blöd nur, dass sie nach und nach merkt, dass er gar nicht so nervig ist, wie gedacht und nun mit ihren Gefühlen hadert.

Vielen Dank an NetGalley und Aufbau TB für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, dies beeinflusst nicht meine Meinung. "Dating and other Theories" von Susannah Nix ist der zweite Band ihrer Chemistry Lessons Reihe.

Auf dieses Buch freute ich mich sehr. Schon das Cover und der Klappentext machten richtig Lust darauf und ich liebe das harmonische Bild von Esther und Jonathan, die auf ihren Balkonen miteinander reden und wirklich sehr gut getroffen wurden. Bisher habe ich noch kein Buch mit Frauen, die aus MINT-Berufen kommen, gelesen und war sehr gespannt darauf, wie mir es zusagen würde. Das Thema fand ich auch sehr interessant, aber leider sprachen mich die Hauptfiguren und ihre Liebesgeschichte nicht so an, wie ich es mir wünschte.

Anfangs mochte ich es sogar sehr gerne, weil man die Figuren langsam kennenlernen durfte und es dennoch nicht zäh wirkte. Ich konnte Esther in einigen Punkten echt zustimmen und war sehr gespannt, ob sie es schaffen würde, ihre beste Freundin Jinny von ihrem toxischen Ex loszubekommen. Ihre Idee, sie mit ihrem Nachbarn Jonathan zu verkuppeln, der unbeholfen wirkte und nicht wusste, wie er mit Menschen umgehen sollte, war auch sehr spannend, zumal ich mich auch hier in ein paar Punkten wiederfand.

Nach dem guten Start zog es sich aber leider sehr und ich fand es einfach nur langweilig. Ich fieberte weder mit den Charakteren mit, noch unterhielt es mich und einzig die Einbeziehung von Frauen in MINT-Berufen und ihre Probleme, sowie ein paar Nebenfiguren gefielen mir. Denn ansonsten wirkte einiges zu gehetzt und zu oberflächlich. Oft wurden interessante Stellen recht schnell abgekürzt und die Gedankengänge von Esther zu sehr in die Länge gezogen. Ihre Liebesgeschichte mit Jonathan packte mich auch nicht und leider fieberte ich auch hier nicht mit, weil sie für mich kaum Chemie besaßen und absolut nicht auf Augenhöhe waren. Die Dialoge wirkten manchmal etwas komisch und hölzern und ich fragte mich, ob Menschen wirklich so miteinander reden. Einzig die Szenen mit dem Strickclub gefielen mir sehr gut, weil ich die Figuren da auch sympathisch fand.

Generell aber sprachen mich auch die Charaktere nicht so wirklich an und mit Esther und Jonathan wurde ich nicht warm. Ihn fand ich recht blass und auch mit Esther konnte ich nicht viel anfangen, weil ich ihr Verhalten übergriffig fand. Egal, wie gut sie es auch meinte, aber manche Dinge gingen einfach gar nicht, zumal sie sich auch nicht die Mühe machte, zu versuchen, sich in andere Menschen reinzuversetzen und oft auf Leute schnell in Schubladen packte. Und dabei fand ich ihre Stärke in ihrem Beruf echt klasse. Man merkte, wie sehr sie für die Raumfahrt brannte und das mochte ich schon sehr gerne an ihr.

Der Schreibstil las sich durchaus ganz flüssig, allerdings zog es sich vor allem in der zweiten Hälfte viel und packte mich nicht. Allerdings fand ich es sehr positiv, dass die erotischen Szenen nur angedeuten und angeschnitten wurden, aber nicht zu viel Raum einnahmen.

Fazit:
Das war leider kein Buch für mich. Es hatte ein paar gute Momente und mir gefiel der Anfangs sehr gut, allerdings zog es sich sehr und ich fand es überwiegend langweilig. Weder die Geschichte noch die Charaktere überzeugten mich wirklich und einzig Esthers Arbeit in der Raumfahrt war wirklich interessant. Ihre Liebesgeschichte mit Jonathan besaß kaum Chemie und ich fieberte nicht mit ihnen mit. Die Idee fand ich toll, die Umsetzung konnte mich nicht begeistern. Von mir gibt es:

2 von 5 Sterne