Cover-Bild Keine Spaghetti sind auch keine Lösung
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Silke Neumayer

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Roman | Großartige Urlaubsunterhaltung von der Autorin des Bestsellers "Ich hatte mich jünger in Erinnerung"

Eine Freundin ist jemand, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt

Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind seit ihrer Jugend »die Spaghettifreundinnen«. Schließlich gibt es kein Problem auf dieser Welt, das man nicht gemeinsam bei einem Teller Pasta lösen könnte. Leider treffen sie sich nicht mehr so oft, auch, weil Amelie mittlerweile in Italien lebt, als erfolgreiche Malerin in einem Castello. Das Leben der Freundinnen ändert sich schlagartig, als sie die Nachricht von Amelies plötzlichem Tod erreicht. Die drei haben eine Woche Zeit, um ihr Erbe anzutreten – das Castello. Als sie in der Toskana ankommen, ist alles anders als gedacht: Das Castello ist eine Ruine, Amelie war völlig verarmt. Und auch zwischen Mia, Poppy und Schröder gibt es mehr Lügen und Geheimnisse als Spaghetti auf einem Teller …

Veröffentlicht am 26.06.2024

tiefgreifender Sommerroman über die Bedeutung von Freundschaft

Der Titel lässt auf einen leichten, witzigen Sommerroman schließen, aber ich wurde beim Lesen überrascht, im positiven Sinne. Die Freundinnen kennen sich zwar schon viele Jahre lang, allerdings hat jede von ihnen den anderen das eine oder andere Geheimnis verschwiegen, sei es aus Scham oder Schuldgefühlen oder warum auch immer. Nach dem Tod von Amelie, der die Freundinnen unerwartet trifft und kurz aus der Bahn wirft, treffen sie sich in der Toskana und nehmen die ernsten Gespräche und Themen in Angriff. Die Autorin hat es geschafft, dass ich überrascht wurde, einerseits welche Dinge verschwiegen wurden und warum, aber auch darüber, dass die Gespräche intensiv und tiefgreifend werden, auf keinen Fall oberflächlich oder leicht, wie ich es aufgrund des Covers und des Titels erwartet hätte. Mit der Zeit lernt man als Leser*in die Eigenheiten der Charaktere besser kennen und kann sie Großteils auch nachvollziehen und verstehen, warum so oder anders gehandelt wurde. Es kommt zu Gefühlsausbrüchen, Streit, Versöhnung, Verständnis füreinander und am Ende sind sich die Freundinnen einig, dass sie ihr restliches Leben nicht verschwenden wollen mit unnötigem Ballast, sondern jeden Tag genießen und ihre Freundschaft pflegen. Ein wunderschöner und tiefgreifender Sommerroman, der Lust auf Spaghetti macht.

Veröffentlicht am 22.06.2024

wie das Leben so spielt

Mia, Poppy, Schröder und Amelie - vier Freundinnen fürs Leben. Doch als Amelie nach Italien zieht, zerbröckelt die Freundschaft, die Treffen werden weniger.
Als Amelie stirbt, vermacht sie ihren drei Freundinnen ...

Als Amelie stirbt, vermacht sie ihren drei Freundinnen das Castello in Italien, in dem sie lebte. Sie verbliebenen drei Freundinnen machen sich auf den Weg nach Italien, zum einen um für die Beerdigung Sorge zu tragen, zum anderen um ihr Erbe anzutreten. Angekommen merken sie schnell, dass nicht nur das Castello mehr verspricht als hält, sondern auch, dass jede der Freundinnen so ihre Geheimnisse hat.

Das Cover fand ich persönlich jetzt nicht so den Hingucker aber der Klappentext hat mir gut gefallen und vor allem der Titel hat es mir angetan. Und mal ehrlich, so ein Teller mit leckeren Spaghetti Napoli machen das Leben doch gleich viel besser. So geht es mir jedenfalls.

Das Lesen des Romans hat wirklich Spass gemacht. Der Schreibstil ist flüssig, detailreich und ja, man bekommt wirklich Lust auf Dolce Vita.
Mir hat die Darstellung der verschiedenen Charaktere sehr gut gefallen. Frauen mit Ecken und Kanten, realistisch dargestellt, so dass man sich als Leser sehr gut in jede Einzelne hineinversetzen kann.

Eine schöne Urlaubslektüre!

Veröffentlicht am 16.05.2024

Toscanaflair und vier Freundinnen

Das Leben schreibt die interessantesten Geschichten. So ist es auch in diesem Roman.

Mir hat dieser Titel und auch das Cover sehr gut gefallen und deshalb wollte ich wissen, was hinter dem Titel steckt.

Mia, ...

Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind schon seit der Schule miteinander befreundet. Sie haben sich immer sporadisch getroffen und waren stets füreinander da.
Als dann Amelie in die Toscana zog, um dort in einem Castello zu leben, wurden die Treffen immer weniger.
Dann bekommen sie die Nachricht vom Tod ihrer Freundin und reisen zusammen in die Toscana, um die Beerdigung auszurichten.

Hier merken die drei Freundinnen, dass jede vor den anderen ihre Geheimnisse hat. Es kommt zu Streitigkeiten und nicht alle Probleme lassen sich so einfach aus der Welt schaffen.

In dieser Geschichte ist einiges enthalten über Sorgen und Enttäuschungen, die die drei Frauen erlebt haben.
Aber man spürt so richtig die südliche Lebenskultur mit identischen Figuren, sowie den besonderen Flair der Toscana.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, denn es wurde durch Ehrlichkeit und Vertrauen letztendlich die Freundschaft vertieft, wenn man bereit ist, dem anderen auch zu verzeihen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man möchte das Buch gar nicht zur Seite legen.
Es waren für mich ein paar entspannte und vergnügte Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.05.2024

La dolce Vita!

Ein nettes Sommerbuch für tolle Lesestunden verbirgt sich hinter dem wohlklingenden Titel - Keine Spagetti sind auch keine Lösung- von Silke Neumayer.
Dieses Buch hat mir wirklich ein paar wundervolle, ...

Dieses Buch hat mir wirklich ein paar wundervolle, unterhaltsame Lesestunden bescherrt. Wir fahren mit den drei Freunden Poppy, Mia und Schröder nach Italien, weil sie dort ein wunderschönes Haus von ihrer Freundin Amelie erben sollen. Diese ist unerwartet gestorben. Doch dieses Haus erweist sich euer nicht als der erhoffte und auf Fotos gezeigte Traum. Mehr möchte ich nicht verraten.
Wir erleben mit den drei wirklich so einige Abenteuer und emotionale Höhen und Tiefen. Alle drei haben in Deutschland völlig unterschiedliche Leben und erkennen die Probleme, die jeder so hat, sehr schnell im Laufe ihrer Zeit in Italien. Leckeres Essen kommt natürlich auch nicht zu kurz. Von Pasta über Pizza bis Tiramisu essen wir alles im Verlauf des Buches.
Ich mochte die Protagonisten sehr, alle haben einen eigenen Charakter und es ist nie langweilig. Die Schauplätze sind einfach nur schön und man hat das Gefühl direkt vor Ort zu sein, dabei war ich noch nie in Italien!

Der Schreibstil ist leicht, kurzweilig und unkompliziert und somit kann ich das Buch für jeden empfehlen der eine schöne Sommerlektüre für den Strand oder die Terrasse/Balkon sucht.

La dolce Vita!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Geschichten die das Leben schreibt!

Schröder, Poppy, Mia und Amelie sind die besten Freundinnen. Eigentlich schon immer. Doch in der letzten Zeit haben sich die vier irgendwie aus den Augen verloren. Und nun ist Amelie tot!

Ein Verlust ...

Ein Verlust den die Freundinnen kaum aushalten können. Amelie war in den letzten Monaten vor ihrem Tod in die Toskana ausgewandert. Und nun hat sie ihr Haus an die Freundinnen vererbt.

Gemeinsam reisen die drei Frauen in die Toskana und erleben hier einen Abschied von ihrer Freundin und einige Abenteuer die ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen werden!

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Das Cover und der Titel haben mich einfach neugierig auf die Geschichte gemacht.

Der Schreibstil ist wirklich unterhaltsam und gelungen. Die Kapitel sind kurzweilig und so kommt man schnell mit dem Lesen voran. Die drei Charaktere kommen mir zu Beginn etwas schrullig und anstrengend vor, aber mit der Zeit muss man sie einfach ins Herz schließen. Ich hab es auch sehr geliebt, dass man in dieser Geschichte auch einfach mal keine Mitzwanziger erlebt, die der Meinung sind, schon alles im Leben gesehen zu haben.

Leben verändern sich und ebenfalls Freundschaften! Und wenn man dann doch immer wieder ohne Vorurteile zueinander zurückfindet, dann weiß man wie wichtig so eine Freundschaft ist.

Im Buch ist schön zu sehen das jeder Mensch im Leben jemanden braucht der da ist und einfach zuhört. Das können die besten Freunde, der Partner oder die liebsten Kollegen sein. Also vergesst nie, ihr seid nie allein! Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung!