Cover-Bild Partikel
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Wolf Harlander

Partikel

Überall. Unsichtbar. Tödlich.

Der allererste Thriller über eine der gewaltigsten Bedrohungen unserer Zeit: Mikroplastik. Politisch hochbrisant. Medizinisch unberechenbar. Ökologisch katastrophal.

Im Mittelmeer verschwindet ein Frachtschiff mit unbekannter Ladung. Enthüllungen über die Auswirkungen der Plastikkatastrophe erschüttern die Welt. Düstere Geschäfte finden auf höchster politischer Ebene statt. Und zeitgleich kämpft in der Hamburger Uniklinik ein Kind ums Überleben.
Die kleine Zoe kann das Mikroplastik in ihrem Blut nicht abbauen, in ihrer Leber wächst ein bösartiges Karzinom. Es gibt keine Chance auf Heilung, sie wird am Plastik sterben. Ihre Familie ist verzweifelt.
Zoes Tante Melissa ist Journalistin, aktuell steckt sie tief in ihren Recherchen zur Firma Cyaclean, die das globale Plastikproblem mit einer bahnbrechenden Innovation lösen will – ihr Ansatz ist beeindruckend. Und Melissa knüpft Kontakte, die ihr Hoffnung machen: Vielleicht gibt es eine einzige letzte Möglichkeit, ihre Nichte zu retten.
Doch dann verschwindet Zoe. Während am Mittelmeer Strände von tonnenweise bunten Plastikteilchen überspült werden und der BND düsteren Machenschaften internationalen Ausmaßes auf der Spur ist, muss Melissa alles aufs Spiel setzen, um das Kind zu finden. Denn Zoes Zeit läuft ab ...

Willkommen im Plastikzeitalter

Auf einer schicken Hochzeitsfeier auf der Insel Sylt kippen mehrere Gäste einfach um, alle werden als Notfall ins Krankenhaus gebracht, einer verstirbt noch am selben Tag. Die Nicht der Reporterin Melissa Frey, gerade einmal zwei Jahre alt, kommt mit heftigen Bauchschmerzen ins Krankenhaus, die Diagnose Leberkrebs im Endstadium, eigentlich bei einer Zweijährigen kaum möglich. Vater Tobias und Melissa verzweifeln. Doch dann stösst Melissa bei der Recherche was auf Sylt geschah, auf nahezu unglaubliche Geschichte. Schuld an der Krankheit sind Plastikmikropartikel, die sich nahezu bei jedem von uns im Blutkreislauf befinden. Kann das auch die Ursache der Krankheit ihrer Nichte sein?
Was für ein gelungener Einstieg in diesen spannungsgeladenen Thriller. Gleich von der ersten Seite an schafft es Autor Wolf Harlander mit seiner erschreckenden Geschichte den Leser in seinen Bann zu schlagen. Ich habe das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen können, denn es ist absolut fesselnd und mitreißend geschrieben und vor allem macht es ungaublich nachdenklich.
Dieser Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Doch schnell merkt man, das alles hängt komplett zusammen. Harlander hat hier ganz geschickt viele offene Fäden miteinander verbunden. Die Spannung hält sich durch das gesamte Buch, das mit 600 Seiten auch nicht kurz ist, aufrecht, mit ruhigeren, aber auch mit temporeichen Momenten wird man nur so durch die Seiten getrieben.
Das Thema ist brandaktuell, denn wie oft begegnet man Bildern, an denen ganze Strandabschnitte voll angespültem Müll zu sehen sind? Wie oft sehen wir selber beim Gang durch die Natur, wo überall Müll hinterlassen wird. Die Gefahr, die von all dem Plastik auch auf uns Menschen übergeht, wird dadurch null beachtet und wieder einmal kann man nur denken: wir Menschen schaffen uns einfach selber ab. Das all das ein Kreislauf ist, wissen wohl nur die wenigsten und vielleicht sollte man genau diesen, das Buch einmal unter die Nase halten. Aber gut, das wird wohl auch nichts ändern.
Was so alles von diesen kleinen Mikropartikeln verursacht werden kann, klingt hier erschütternd, doch tatsächlich ist da vieles wahr dran, denn all die kleinen Partikel, in die sich Plastik zersetzt, aber nicht auflöst, können durch Poren dringen und so in unser Blut gelangen. Was Mikroplastik letzten Endes alles an Krankheiten bringen kann, werden wir wohl noch erfahren, befürchte ich. Wolf Harlander hat all das auf jeden Fall sehr erschreckend dargestellt und rüttelt einfach mal unsanft wach.
Gelungen fand ich hier die vielen Perspektiven, mal begleiten wir Ermittler, mal Verbrecher, mal eine Reporterin und mal einen Familienvater, wobei mich die Geschichte der kleinen Zoe am meisten betroffen gemacht hat. Wer selber Kinder hat und diese vielleicht durch schwere Zeiten begleiten musste, wird hier mehrfach schlucken müssen, zumindest ging es mir so.
Ich sah auf jeden Fall das gesamte Geschehen hier direkt vor Augen, denn der Autor erschafft lebendige Bilder, die nichts schön reden oder verharmlosen.
Mein Fazit: Wolf Harlander widmet sich in seinen Büchern oft brandheißen, aktuellen Themen, die wirklich erschüttern und auch wach rütteln. Wie viele dieser Situationen hat man selbst schon einmal erlebt? Wie oft macht man sich wirklich Gedanken darüber, wie schädlich welche Produkte für uns wirklich sind? Letzten Endes, wenn man sich umschaut im eigenen Haushalt, wieviel Plastik findet ihr? Ich eine ganze Menge. Danke, Herr Harlander, dieses Buch lässt mich nachdenklich zurück und ich hoffe, dass es viele aufrappeln wird, manches Konsumverhalten zu überdenken.

Ökothriller

Ich glaube, als ich das Buch zum ersten Mal in der Buchhandlung entdeckt habe und das Cover gesehen habe, habe ich sofort gedacht, dass es sich um ein Sachbuch handelt, aber ich lag wohl teilweise falsch, denn es hat teilweise Informationen, welche man nur von einem Sachbuch erwarten kann, allerdings ist es auch so viel mehr. Es ist zunächst anzumerken, dass diese Buch wirklich zu wunderbar und spannend geschrieben wurde, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Ich glaube, was auf der anderen Seite auch die Spannung des Buches unterstützt, ist einfach, dass es sich anfühlt, als ob diese Buch so gut informiert wurde und somit man auch noch etwas lernen kann, während man gleichzeitig noch eine spannende Geschichte gelesen darf. Somit kann ich das Buch wirklich nur weiterempfehlen, wenn ihr mal wieder einen spanenden Ökothriller lesen wollt.

Spannender Ökothriller

Wow......dieses Buch hat mich wirklich geflasht! Mit seinem neusten Werk "Partikel" hat Wolf Harlander einen Ökothriller der ersten Kategorie konzipiert, den ich tatsächlich nur ganz schwer aus der Hand legen konnte! In mehreren Handlungssträngen dreht sich die Geschichte um das globale Problem "Plastikpartikel, ihr Abbau und deren überaus schädliche Wirkung für den Menschen". Auf hoher See sinkt ein Schiff, dessen Ladung offenbar aus illegal entsorgem Plastikmüll bestand. Parallel recherchiert eine junge Journalistin zum Thema in einer Firma, die angeblich neuste Methoden zur Beseitigung des Mülls erforscht. Ganz nebenher kämpft ihre zweijährige Nichte auf einer Kinderkrebsstation mit dem Tod. Ist auch hierfür Plastikmüll die Ursache? Der Autor katapultiert den Leser komplett in die Handlung hinein, der geniale Schreibstil packt einen so sehr, dass die 600 Seiten innerhalb kürzester Zeit gelesen sind. Ein hochbrisantes Thema mehr als gelungen verpackt, für mich ein absolutes Highlight und deshalb natürlich die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Dystopie? Realität? Reale Dystopie?

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Ein Frachtschiff geht unter. Kurze Zeit später sind viele Küsten mit Plastikmüll verseucht. Zeitgleich kämpft die 2-jährige Zoe in einer Klinik in Hamburg ums Überleben. Ihre Tante Melissa, die als Journalistin arbeitet, versucht, über einen Artikel Geld für eine Behandlung für Zoe zusammenzubekommen und kommt bei Recherchen immer tiefer in die Hintergründe des Schiffsunglücks.

Von Wolf Harlander habe ich vor Kurzem ein Buch gelesen, das mich total begeistert hatte. Und auch sein neuer Thriller „Partikel“ hat mich wieder komplett umgehauen! Die Mischung aus Fakten und Fiktion, die unglaublich reale Dystopie, die er erschafft, sind einfach der Hammer. Gut recherchiert haben wir einen Mix aus Thriller, Zeitungsberichten, Briefen etc., der sich zu einem wundervoll tiefgründigen Buch abrundet, das man nicht aus der Hand legen kann.

Vorliegend haben wir zum einen Zoe, die um ihr Leben kämpft. Dies ist der emotionale Teil des Buches. Dann haben wir die Journalistin Melissa, die gemeinsam mit einem IT-ler der Firma Cyaclean zu Plastikmüll recherchiert und dabei auf schreckliche Dinge stößt. Und im dritten Erzählstrang haben wir zwei BND-Agenten, die ebenfalls auf der Spur des Plastikmülls ermitteln. Das sind die Teile des Buches mit dem Thrill. Und alles verbindet sich am Ende zu einer grandiosen Einheit.

Was mich an dem Buch besonders erschreckt hat ist, wie weit Plastikmüll und insbesondere Mikroplastik uns schon beeinflussen, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Klar habe ich schon über das Thema gehört bzw. gelesen, aber die Tiefe, in die der Autor geht, ist wirklich unheimlich. Mikroplastik im menschlichen Blut, als Krankheitsauslöser, einfach überall. Eine wirklich erschreckende Vorstellung. Dazu der ganze Plastikmüll, der kaum Abbaubar ist und dessen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt – Herr Harlander geht hier wirklich in die Tiefe, aber klar verständlich auch für Laien und mir wurde beim Lesen angst und bange! Dazu noch der Fall um die Entsorgung von Plastikmüll, eine Entführung, ein Kampf ums Überleben, Demonstrationen... man kann sich nicht mehr wünschen. Neben dem realen Grauen haben wir Spannung ohne Ende, einen fulminanten Showdown und ich hätte ewig weiterlesen können. Das Buch ist mit seinen knapp über 600 Seiten ein kleines Schwergewicht, aber ich habe schon lange kein Buch mehr so schnell durchgesuchtet gehabt, wie dieses Lesehighlight! Eine ganz klare Empfehlung von mir: Das Buch muss man gelesen haben!

Fazit:
Mit „Partikel“ schreibt Wolf Harlander einen schrecklich realen Thriller, der sich neben einem packenden Fall gut recherchiert mit dem Thema Mikroplastik und Plastikmüll beschäftigt. Ich habe unheimlich viel zu diesem Thema erfahren, das ich noch nicht wusste und das mich entsetzt zurückgelassen hat. Aber so geschickt in den Thriller verpackt, so fesselnd und mitreißend erzählt, dass das Buch für mich zu einem absoluten Lesehighlight geworden ist. Tolle Protagonisten, spannende Szenen, erschreckende Fakten – das Buch hat wirklich alles!

Ganz klar 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.06.2024

Super spannend und gut recherchiert

Klappentext:

Es ist überall. Es ist in uns. Und es ist tödlich.

Klappentext:

Es ist überall. Es ist in uns. Und es ist tödlich.

Das Buch behandelt von einem brandaktuelles Thema, welches in Zukunft immer aktueller und wichtiger wird. Gerade dadurch kann man die Lage der Figuren in dem Buch sehr gut nachvollziehen.
Außerdem ist dadurch die Geschichte nicht komplett fiktiv, sondern könnte genauso heute passieren.
Das Buch ist von der ersten Seite an super spannend und bleibt es bis zum Schluss. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch die Aufteilung der Kapitel ist sehr gelungen. Außerdem finde ich es sehr schön, dass am Ende fast jeden Kapitels ein Zeitungsberichte, Polizeiberichte oder interne Dokumente anhängen. So wird das Geschehen noch mal vor einer ganz anderen Seite beleuchtet.
Des Weiteren stehen auf der Innenseite des Covers viele, sehr interessante Fakten über Mikroplastik und auch die Geschichte selbst wird stetig mit interessanten Fakten untermauert, welche die Geschichte noch mal viel interessanter machen.

Das Buch bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Es ist eines der besten Bücher, welches ich je gelesen habe!