Cover-Bild Partikel
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Wolf Harlander

Partikel

Überall. Unsichtbar. Tödlich.

Der allererste Thriller über eine der gewaltigsten Bedrohungen unserer Zeit: Mikroplastik. Politisch hochbrisant. Medizinisch unberechenbar. Ökologisch katastrophal.

Im Mittelmeer verschwindet ein Frachtschiff mit unbekannter Ladung. Enthüllungen über die Auswirkungen der Plastikkatastrophe erschüttern die Welt. Düstere Geschäfte finden auf höchster politischer Ebene statt. Und zeitgleich kämpft in der Hamburger Uniklinik ein Kind ums Überleben.
Die kleine Zoe kann das Mikroplastik in ihrem Blut nicht abbauen, in ihrer Leber wächst ein bösartiges Karzinom. Es gibt keine Chance auf Heilung, sie wird am Plastik sterben. Ihre Familie ist verzweifelt.
Zoes Tante Melissa ist Journalistin, aktuell steckt sie tief in ihren Recherchen zur Firma Cyaclean, die das globale Plastikproblem mit einer bahnbrechenden Innovation lösen will – ihr Ansatz ist beeindruckend. Und Melissa knüpft Kontakte, die ihr Hoffnung machen: Vielleicht gibt es eine einzige letzte Möglichkeit, ihre Nichte zu retten.
Doch dann verschwindet Zoe. Während am Mittelmeer Strände von tonnenweise bunten Plastikteilchen überspült werden und der BND düsteren Machenschaften internationalen Ausmaßes auf der Spur ist, muss Melissa alles aufs Spiel setzen, um das Kind zu finden. Denn Zoes Zeit läuft ab ...

Veröffentlicht am 22.06.2024

Spannender Thriller zum Thema Plastik

Was ich an Wolf Harlanders Büchern so liebe ist, dass er brisante Themen in eine wirklich spannende Story verpacken kann. Keine Dokumentation, kein Sharepic schafft es, den Leser/die Leserin so zu fesseln und für das Thema zu interessieren wie eine gute Geschichte. Ich glaube, wer Partikel gelesen hat, wird seinen Plastikkonsum völlig überdenken und ich werde dieses Buch definitiv empfehlen und auch verschenken.

In diesem Buch begegnen sich mehrere Handlungsstränge, die aber völlig logisch zusammenfinden. Der BND ermittelt, wir haben ein gesunkenes Frachtschiff mit Mikroplastik, wir haben einen Agenten mit eigener Geschichte, wir haben eine Journalistin, die im Beriech Mikroplastik recherchiert und wir haben die Geschichte eines durch Mikroplastik schwer krank gewordenen Mädchens. Da findet doch wirklich jeder einen für sich passenden Erzählstrang.

Ab und zu werden auch (fiktive) Zeitungsartikel etc eingebaut, die sich auch optisch von der Story unterscheiden und die erschreckend real klingen.
Mich hat das Buch von beginn an gefesselt und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die 600 Seiten habe ich in 3 Tagen durchgelesen, bzw. meine Nächte drastisch verkürzt. Das Thema ist sehr aktuell. Man liest ja immer häufiger, dass der Mensch pro Woche etwa eine Kreditkarte Plastik zu sich nimmt, aber man kann sich das kaum vorstellen. Da hilft dann dieses Buch.

Am Schluss wurde mir die Geschichte ein wenig zu viel. Mir hätte ein kleines bisschen weniger Drama durchaus gereicht, aber das ist wirklich Geschmacksache. Ich hätte mich auch tatsächlich über Literaturtipps zum Thema Mikroplastik und Plastik allgemein gefreut, damit man gleich am Thema dranbleiben kann.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Plastik - überall & tödlich

Der Untertitel von „Partikel – Überall.Unsichtbar.Tödlich.“ bringt es ziemlich auf den Punkt. Plastikmüll ist eines der größten Probleme unserer Zeit und doch bekommt es nahezu nie die Aufmerksamkeit, die das Thema wirklich braucht. Das Buch macht deutlich wie nicht nur das Meer, sondern auch wir Menschen gerade durch Mikroplastikpartikel immer mehr in unserem Dasein und der Gesundheit gefährdet sind. Und doch kennen wir auch heute noch nicht alle Konsequenzen, die unser weltweiter Plastikkonsum und unser Umgang mit dem Müll haben wird. Denn Plastik bleibt, es geht nicht es wird nur kleiner.

Es handelt sich bei dem Buch um einen Thriller und dennoch bleibt der Lerneffekt nicht aus. Wenn man im Thema noch nicht sehr bewandert ist, lernt man nach jedem Kapitel etwas. Die Fakten und Informationen sind in Form von kleinen eingestreuten Notizen, mit abgeänderten Layout, immer am Ende der Kapitel zu finden. Je weiter man im Buch voranrückt desto mehr sind sie passive Bestandteile der Story. Dokumente und Texte, die die Protagonisten im Buch lesen und verfassen aber der Leser normalerweise eben nicht zu Gesicht bekommen würde. Dies finde ich sehr gelungen.
Generell sind Schreibstil und die jeweilige Kapitellänge sehr angenehm, v.a. wenn man das Buch auch mal auf dem Weg zur Arbeit liest und dann aufhören muss. Gegen Ende haben mich die Ereignisse so gefesselt, dass ich die letzten 150 Seiten dann in einem Rutsch gelesen habe und etwaige Haushaltsaufgaben auf später verschoben habe.
Die Hauptstory um Melissa und Zoe ist zwar mit diesem Buch beendet aber das Ende ist hinsichtlich einer der Nebenstränge offen gestaltet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier Wolf Harlander in seinem nächsten Buch, sicherlich wieder mit wichtigem Grundthema, diese Story aufgreifen wird. Gerne möchte ich wissen, wie es hier weitergeht und warte nun gespannt.

Allem in allem ein sehr gelungener, spannender und dabei sehr informativer Thriller, der auf eines der wichtigsten und gravierenden Probleme unserer Zeit aufmerksam macht. In mir hat das Buch neue Motivation entfacht, mich wieder mehr im Kampf gegen den Plastikmüll zu engagieren. Leider muss ich aufgrund einiger Flüchtigkeitsfehler und Logikfehler in der Story einen Stern abziehen, fielen Lesern wird dies sicherlich gar nicht so auffallen. In mir hat der innere Monk geschrienen.
Partikel von Wolf Harlander – eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Interessanter Umweltthriller!

Partikel war mein erstes Buch von Wolf Harlander und ich werde mir jetzt auf jeden Fall noch weitere Bücher von ihm anschauen. Mich hat hier die Thematik Mikroplastik angesprochen und ich war neugierig auf die Umsetzung. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde, da mich dieser Thriller fesseln konnte. Wir lesen aus verschiedenen Perspektiven, was mir immer sehr gut gefällt, da es die Geschichte vielschichtiger macht. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und facettenreich. Die einzelnen Handlungsstränge ergeben zum Ende ein stimmiges Bild. Für mich persönlich hat der Handlungsstrang um die erkrankte Nichte der Protagonistin zu viel Raum eingenommen, da mich nicht jeder Behandlungsschritt interessiert hat.
Es hat mir gut gefallen, dass auch die politische Seite beleuchtet wurde und es hat sich mal wieder gezeigt, dass es letztendlich immer nur ums Geld geht. Das Ende hat mir eigentlich ganz gut gefallen, sodass ich diesen Thriller mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Winzig kleine Gefahr

Der Thriller Partikel von Wolf Harlander ist schockierend, spannend und mit dem Thema Mikroplastik aktuell.

Wir lesen verschiedene Erzählstränge die das Buch sehr vielseitig machen.
Es gibt hierdurch ...

Wir lesen verschiedene Erzählstränge die das Buch sehr vielseitig machen.
Es gibt hierdurch viele kurze Kapitel die es ermöglichen auch mit wenig Zeit zu lesen. Obwohl Partikel mit 608 Seiten nicht das dünnste Buch ist schafft es Harlander durchgehend eine Spannung zu halten. Man mag das Buch gar nicht zur Seite legen.

Abgerundet wird die Story durch verschiedene Zeitungsartikel, Notizen, Fakten usw. Das gefiel mir wirklich gut, wirkte sehr gut recherchiert und gab der Geschichte eine perfekte Rundung.

Die Charaktere waren sehr unterschiedlich und wirkten authentisch. Obwohl sehr viele Personen vorkamen kam man beim Lesen nicht durcheinander.

Das Ende war mir persönlich tatsächlich etwas zu actionreich im Gegensatz zum restlichen Buch. Irgendwie war das alles "zu viel".
Trotzdem kann ich diesen Thriller weiterempfehlen und empfand ihn als kleines Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Plastikmüll

Partikel ist der neue Thriller von Wolf Harlander.
Sie schon seine bisherigen Bücher handelt auch dieses von einem brandaktuellen gesellschaftlichen und umweltpolitischen Thema, dem Plastikmüll.

Ich ...

Partikel ist der neue Thriller von Wolf Harlander.

Ich finde die Aufteilung in verschiedene Erzählstränge sehr spannend, so werden ganz viele Seiten des Problems beleuchtet.
Auch die zahlreich eingefügten Zeitungsartikel oder politischen Depeschen fand ich sehr passend, sie haben das Ganze gut abgerundet.

Die Geschichte rund um das kranke Kind, die innovative Recyclingfirma, die illegale Müllentsorgung, die Politik und die BND Ermittler, das hat alles sehr gut gepasst und formt ein stimmiges, spannendes Buch.

Die Charaktere sind vielfältig und interessant. Der Erzählstil ist wie immer mitreißend.

Zum Schluss hatte das Buch ein paar Längen, aber ich finde es ist trotzdem absolut lesenswert!