Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Nichts ist wie es scheint

Das Geflüster

Mein Fazit vorweg...Sehr gutes Buch🥳!
'Das Geflüster' von Ashley Audrain war schon ein Higlight für mich.

Mein Fazit vorweg...Sehr gutes Buch🥳!
'Das Geflüster' von Ashley Audrain war schon ein Higlight für mich.
Ganz am Anfang kam ich noch etwas mit den Namen durcheinander, aber als ich die Paarungen nochmal so für im Kopf für mich durchgegangen bin, war ich voll drin.
Viele Leser*innen haben es mit Desperade Housewives verglichen und ich muss sagen, dem stimme ich zu.
Es geht um vier grundverschiedene Frauen die im selben Viertel wohnen und alle eine andere Facette der Mutterschaft aufzeigen.
Die unerfüllt, die nicht erfüllende, die komplett drin aufgehende und die trauernde.
Ein tragisches Unglück bringt den Stein ins rollen und Geheimnisse werden an die Oberfläche geschwemmt.
Super spannend aufgebaut, tolle verschiedene Charaktere und oft auch ganz schön krass erzählt.
Ich könnte mir vorstellen das einige Kapitel manch einen zu heftig sein könnten und auch ich hab hin und wieder schlucken müssen.
Trotz oder vielleicht deswegen war es für mich das perfekte Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Freundschaft

Malnata

'Malnata' bedeutet die Unheilbringende, aber mir hat der Debütroman von der Autorin Beatrice Salvioni nur eins gebracht...eine richtig gute Lesezeit!
Der Roman spielt im Jahre 1935 in Monscia in der Lombardei. ...

Der Roman spielt im Jahre 1935 in Monscia in der Lombardei. Die in guten Verhältnissen aufgewachsene, brave Francesca ist schwer fasziniert von der unangepassten und aufmüpfigen Maddalena, von allen nur Malnata genannt, und ihren zwei Kumpels Filippo und Matteo.
Die drei scheinen ein so viel spannenderes und freieres Leben zu führen als Francesca es sich nur erträumen kann.
Eines Tages bietet sich eine günstige Gelegenheit und Francesca wird von der Malnata gesehen.
Eine besondere Freundschaft voller schöner und schauriger Abenteuer beginnt.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und am liebsten hätte ich es in einen Rutsch durchgelesen.
Ich fand die Personen sehr gut dargestellt und tatsächlich war nicht Maddalena, sondern Francesca meine Favoritin.
Ihre Entwicklung war einfach am spannendsten.
In dem Hamsterrad einer oberflächlichen Mutter, eines schweigenden Vaters und einer patriarchalen Gesellschaft gefangen, lernt sie durch ihre selbstbewusste Freundin was es heißt für sich und für die Freundschaft anderer, in diesem Fall Maddalena, einzustehen.
Ein guter Roman der aufzeigt wie wichtig es ist auch mal aus den 'vorbestimmten' gesellschaftlich aufgezwungenen Rollen auszubrechen und für ein selbstbestimmtes Leben zu kämpfen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Spannung

RAUCH

Yrsa Sigurdardóttir kann es einfach!
Auch der neuste Thriller der Autorin mit dem Titel 'Rauch' hat mich wieder völlig in seinen Bann gezogen.
Dieser unaufgeregte, trotzdem spannende und sehr atmosphärische ...

Yrsa Sigurdardóttir kann es einfach!
Dieser unaufgeregte, trotzdem spannende und sehr atmosphärische Schreibstil gefällt mir einfach zu gut.
Zum Inhalt:
Eine Clique von 5 jungen Menschen macht sich auf den Weg zu den Westmännerinseln vor der Südküste Islands zur Beerdigung einer Freundin aus früheren Studienzeiten.
Was die Freunde nicht geahnt hatten...ihre Vergangenheit holt sie nach und nach langsam ein und somit auch das mysteriöse Verschwinden einer ihrer Ex-Kommilitoninnen.
Irgendwann ist jeder verdächtig und keinem kann man mehr trauen.
Alles löst sich in Rauch auf.
Nur die Rechtsmedizinerin Iđunn kann hier jetzt noch Licht ins Dunkle bringen. Allerdings hat sie mit einigen Hindernisse zu kämpfen.
Ich mag eigentlich gar nicht ausführlicher auf die Story eingehen, da jedes Kapitel Schritt für Schritt den Inhalt und den Hintergrund der Erzählung aufbaut.
Ich finde die Autorin Yrsa Sigurdardóttir hat zu jederzeit die Spannung aufrecht erhalten, wirklich gute Charaktere erschaffen und das Ende Meisterhaft und für mich nicht vorhersehbar aufgelöst.
Wer Lust auf einen unblutigen, aber spannenden Thriller hat...greift zu 'Rauch'.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Stiller Protest

Und alle so still

Ich habe nun meinen ersten Roman von Mareike Fallwickl quasi inhaliert und bin begeistert.

In der feministischen Erzählung üben die Frauen wie der Titel schon sagt 'Und alle so still' auf eine ganz leise Art und Weise Protest aus. Ohne Plakate, Hasstiraden, Parolengesänge, Demos oder Geschrei geben die Frauen Ihre Verantwortung, bezahlte sowie unbezahlte, einfach ab und legen Ihre Körper auf die Straße. Ganz ruhig, ganz still und doch so unendlich laut.
Interessant und auch erschreckend sind die Konsequenzen. Die Ratlosigkeit über diesen stillen Protest schlägt sehr schnell in Aggressivität um und genauso stelle ich mir das auch in der Realität vor.
Wenn nicht mehr diskutiert wird, werden andere Geschütze aufgefahren. Das machen auch die kleinen Zwischenkapitel aus Sicht einer Pistole deutlich.
Die Berichterstattung und die Gebärmutter kommen auch zu Wort und mich als Frau haben die Worte der Gebärmutter stark berührt.
Wichtig und schön fand ich auch das Thema Zusammenhalt unter den Frauen und besonders Ruth hat das in meinen Augen verkörpert. Sie steht total hinter dem Protest der Frauen und bleibt dafür aber aufrecht stehen und versucht noch irgendwie die fehlende Frauenpower im Krankenhaus aufzufangen...Ein schier unmögliches Unterfangen.
Ich denke zum Inhalt selbst muss ich gar nicht soviel sagen, das macht der Klappentext schon ausreichend.
Zum Schluss kann ich diesen Roman nur jeden ans Herz legen.
Wichtiges Thema, wichtige Message, ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Toxische Beziehung

Geordnete Verhältnisse

'Geordnete Verhältnisse' von Lana Lux hat mich absolut gefesselt und ich hatte keine Chance es aus der Hand zu legen. Was bin ich froh das ich noch ein Buch der Autorin auf dem SuB liegen habe.
In 'geordnete ...

In 'geordnete Verhältnisse' geht es ziemlich zur Sache. Toxische Beziehung, Gewalt, Unterdrückung, Stalking, Rassismus um nur einige Themen zu nennen.
Anfangs lernen wir Philipp im Alter von 10 Jahren kennen. Ein Außenseiter der es nicht leicht hat und sich nichts sehnlicher wünscht als einen Freund. 15 Jahre später ist Philipp immernoch ein Außenseiter und wünscht sich nur noch Faina.
Faina, ursprünglich aus der Ukraine, hat Philipp aus seiner Einsamkeit befreit und dafür hat er ihr einiges beigebracht...anständig Deutsch zu sprechen, sich unauffälliger zu benehmen als anderen Ausländer und das er sich immer, immer um sie kümmern wird.
Koste es was es wolle.
Die zwei Charaktere werden recht überspitzt dargestellt und während der besitzergreifende Philipp einem kalte Schauer über den Rücken jagt, ist die freiheitsliebende Faina eine Person die polarisiert. Ich für meinen Teil mochte sie sehr gerne.
Als Faina unbeabsichtigt schwanger wird und bei Philipp Hilfe bekommt, entwickelt sich die Freundschaft der beiden sich zu einer extrem toxischen Lebensgemeinschaft.
Anfangs war ich beim lesen noch etwas skeptisch, aber die Erzählung hat eine Sogwirkung entwickelt die mich nicht mehr losgelassen hat. Vorallem das Ende hat mich sehr überzeugt. Besser ging nicht.
Ein hartes, ehrliches, oftmals unbequemes Buch mit wichtiger Message, welches nachhallt. Man sollte sich die Zeit nehmen und es erst einmal sacken lassen.
Ich kann nur empfehlen diesen Roman zu lesen. Für mich ist er definitiv ein Highlight.