Cover-Bild Die Orchideenfrauen
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783404193295
Lea Santana

Die Orchideenfrauen

Roman. Ein Wohlfühlroman über Freundschaft, eine unverhoffte Reise und eine große Liebe im sommerlichen Ita

Die junge Immobilienmaklerin Holly wurde gerade erst von ihrem Verlobten verlassen, als sie nach Cornwall fährt, wo die 72jährige Annabel Oxley ihr Cottage verkaufen muss. Deren prächtige Orchideensammlung beeindruckt Holly tief, und sie ahnt, was der Verlust für Annabel bedeuten würde. Kurzerhand beschließt sie, der alten Dame zu helfen. Um den Verkauf abzuwenden, reisen die beiden Frauen nach Ligurien, wo die kostbarste Orchidee an einen italienischen Sammler veräußert werden soll. Doch es gibt etwas, was Annabel Holly verschweigt: Mit dem Sammler verbindet sie eine Geschichte, die weit in die Vergangenheit zurückreicht - zu einem leidenschaftlichen Sommer mit verhängnisvollen Geheimnissen ...

Veröffentlicht am 23.06.2024

Nicht nur für Orchideenfreunde lesenswert

1. Einleitung und Zusammenfasssung

1. Einleitung und Zusammenfasssung
Holly scheint in letzter Zeit nicht gerade vom Glück verfolgt. Ihr Freund hat sie völlig unerwartet wegen einer Anderen sitzen gelassen. Ihre Träume von einer glücklichen Familie mit gemütlichem Heim sind zerplatzt. Und ihr aktueller Auftrag als Immobilienmaklerin scheint auch unter keinem guten Stern zu stehen. Das Wetter ist gerade äußerst ungemütlich, und die alte Dame, deren Haus in Cornwall sie begutachten und ins Angebot aufnehmen soll, könnte kaum unfreundlicher sein.
Eigentlich möchte Holly hier nur schnell wieder weg, doch das Schicksal stellt sich ihr in Form eines Schafes in den Weg. Holly landet dabei zunächst mit ihrem Auto im Graben und anschließend wieder bei der alten Dame, Annabel Oxley, wo Holly gezwungenermaßen die Nacht verbringen muss. Dabei lernt sie die Besonderheit des Hauses, einen Wintergarten, der eher einem Dschungel voll Orchideen gleicht, kennen und lässt sich von ihm verzaubern. Sie spürt, wie viel Annabel Oxley das Haus und die Orchideen bedeuten und erfährt, dass Annabel eine leidenschaftliche Orchideenzüchterin ist, die ihr Haus nur aus Geldnot verkaufen möchte, aber doch sehr an ihrem Wintergarten und den Orchideen hängt. Holly möchte Annabel helfen, das Haus behalten zu können, und hat die Idee, einige der besonders wertvollen Orchideen zu verkaufen. Außerdem, beschließt Holly, könnte sie selbst in ihrem Liebeskummer auch gut Ablenkung gebrauchen. Sie schlägt Annabel daher vor, mit ihr gemeinsam die Orchideen zu dem potentiellen Käufer zu fahren.
Was Holly zunächst nicht ahnt, ist, dass diese Fahrt sie bis nach Ligurien in Italien führen wird. Im Laufe der Reise freunden sich die beiden ungleichen Frauen trotz vieler Plänkeleien immer mehr an. Nach und nach findet Holly heraus, dass diese Reise für Annabel gleichzeitig eine Reise in die Vergangenheit ist. Eine Vergangenheit, in der der italienische Orchideenzüchter Gianfranco und seine beiden Schwestern Antonella und Elisabetta eine große Rolle zu spielen scheinen. Welches Geheimnis aus diesen Tagen verschweigt Annabel Holly?

2. Meine Meinung
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich liebe Geschichten, die in zwei Zeiten spielen und dabei nach und nach ein "Geheimnis" aufdecken. Ich fand das hier sehr gelungen. Das Buch spielt zum einen in der heutigen Zeit, zum anderen 1968/1969. Dadurch, dass die eine der beidenProtagonistinnen, Annabel, in beiden Zeiten eine Hauptrolle spielt, fällt es leicht, den Wechseln zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu folgen, ohne den Faden zu verlieren.
Da ich selbst Biologin mit Schwerpunkt Botanik bin, hat mich die Hintergrund-Geschichte über die Orchideenzucht natürlich besonders interessiert. Aber auch für Laien ist dieser Hintergrund gut verständlich recherchiert und sehr lebendig beschrieben, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Bei mir persönlich haben besonders die Stellen, wo die Atmosphäre in den Gewächshäusern beschrieben wurde, Erinnerungen an meine Studienzeit geweckt. Die Gewächshäuser waren für mich jedes mal wie eine andere Welt mitten in der Realität, und Lea Santana hat es geschafft, genau diese Atmosphäre für mich wieder lebendig werden zu lassen.
Mir hat auch gut gefallen, dass die Charaktere von Annabel und Gianfranco nicht einfach nur lieb, edel und gut sind, sondern durchaus auch Schwächen haben. Ohne dazu zu viel zu verraten, kann ich schon mal sagen, dass die Geschichte neben einigen vorhersehbaren Entwicklungen auch mehrere für mich unerwartete Wendungen bot. Man konnte daher durchaus bis kurz vor Schluss noch immer ein wenig rätseln, was genau damals in der Vergangenheit von Annabel wohl passiert ist.
Und auch so viel sei schon verraten für alle, denen das genauso wichtig ist wie mir: es gibt ein Happy-End! Für wen genau, verrate ich aber nicht. Nur, dass das Schaf, welches Holly am Anfang der Geschichte in den Graben beförderte, am Ende wieder eine Rolle spielt

3. Fazit
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch. Ein bisschen Cornwall, ein bisschen Italien, ein bisschen Liebe, ein bisschen geschichtlicher Hintergrund, eine Verknüpfung von zwei Zeiten und deren Geheimnis ergeben hier eine gelungene Mischung. An einigen Stellen mag man vielleicht etwas den Kopf schütteln über manche Begründung für das Verhalten der Protagonistinnen, aber das wird mehr als wett gemacht durch überraschende Wendungen, die die Spannung aufrecht erhalten, und den lebendigen und sehr flüssigen Schreibstil, durch den das Lesen dieses Buches einfach nur Spaß macht.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Genau das Richtige für diesen verregneten Sommer

Worum geht es?

Worum geht es?

Die junge Immobilienmaklerin Holly lernt bei der Besichtigung eines Hauses Annabel kennen. Eine 72 jährige Kratzbürste, die Hollys Hilfe nur aus der Not heraus in Anspruch nehmen muss. Da ihr eigenes Leben zu diesem Zeitpunkt völlig aus den Fugen geraten ist, und Annabel in Holly etwas anspricht, was diese nicht in Worte fassen kann, trifft Holly eine spontane Entscheidung.
Kurzentschlossen packt sie die Dame in ihr Auto und fährt mit ihr nach Italien, um dort die finanzelle Notlage Annabels zu lösen. Doch in Italien sieht die ganze Geschichte, die Holly vermutet hat, plötzlich völlig anders aus.
Wie sie aussieht und was das alles mit den Orchideen zu tun hat, die Anabel in ihrem Wintergarten versteckt, sollte der Leser / die Leserin lieber selber herausfinden.

„Die Orchideenfrauen“ ist der dritte Roman der Autorin Lea Santana, welche unter diesem Pseudonym Frauenromane verfasst und eigentlich aus der Kriminalliteratur kommt.
Die kleine, versteckte Detektivgeschiche, die sich im Laufe der Handlung abzeichnet, wird vielleicht deshalb wie selbstverständlich eingebaut und führte dazu, dass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht, aber sich meine Vermutungen nie bestätigt haben. Überraschungsmomente, die für kleine „Aha-Momente“ sorgen, lassen „Die Orchideenfrauen“ zu einem Lesevergnügen werden, mit dem man sich in diesem verregneten Sommer die Tage versüßen kann.

In der Geschichte fühlt man vor allem mit Holly, die durch ihre Lebensumstände in eine verrückte Geschichte hineingezogen wird, die sie von ihrem eigenen Herzschmerz ablenkt. Die etwas durchgeknallte Aktion, mit einer fremden, 72-jährigen, sehr renitenten Dame nach Ligurien zu reisen, sorgt bei dem Leser sicherlich für Kopfschütteln, weil sie im realen Leben so eher fragwürdig wäre, ist aber gerade durch diesen verrückten Einsatz Hollys der Shift in eine andere Welt, in die man sich von Herzen gern shiften lassen möchte.

Auch Anabel, über die man zu Beginn der Geschichte nur den Kopf schütteln möchte, (wie kann man nur so unfreundlich sein?), wächst einem ans Herz und bis zuletzt bangt man mit ihr. Wird die Geschichte gut ausgehen?

Mich hat während des Lesens aber besonders die Recherche der Autorin und die umfangreichen Hintergrundinformationen über die Orchideenzucht beeindruckt. Sicherlich für Orchideenfreunde eine absolute Lesefreude.

Mir persönlich hat es gefallen, dass die Lektüre von „Die Orchideenfrauen“ locker und leicht daher kam. Nicht ganz so fesselnd, dass ich das Buch in einem Rutsch lesen musste, konnte ich es immer wieder in die Hand nehmen, wenn mir ein paar Minuten nach schönem Lesestoff zumute war. Die Rückkehr in meine reale Welt fiel mir immer wieder leicht, was „Die Orchideenfrauen“ für mich als Mutter zu einer optimalen Lektüre macht. Sicherlich werden die beiden anderen Bücher der Autoren auch ihren Weg auf meine Sommerleseliste finden.

Fazit:

Nicht nur für Vielleser, sondern auch für Gelegenheitsleser eine empfehlenswerte Lektüre, wenn man auf der Suche nach einem leichten Sommerlesestoff ist. Man muss kein Orchideenliebhaber sein, um Freude an diesem Werk zu haben. Aber wenn man einer ist, erhält man gleich die doppelte Portion Lesefreude.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Feel Good Urlaubslektüre

“Die Orchideen Frauen” von Lea Santana ist ein zauberhafter Feel-Good-Roman, der Leserinnen und Leser auf eine emotionale und abenteuerliche Reise mitnimmt. Im Zentrum der Geschichte stehen die junge Immobilienmaklerin Holly Greenwood aus Cornwall und die ältere Orchideenzüchterin Annabel. Ihre unerwartete Begegnung und die sich daraus entwickelnde Freundschaft bilden das Herzstück dieser bewegenden Erzählung.

Zu Beginn der Geschichte lernen wir Holly kennen, die als Immobilienmaklerin in Cornwall arbeitet. Durch ihren Beruf trifft sie auf Annabel, eine leidenschaftliche Orchideen-Sammlerin, die ihr Haus verkaufen möchte. Trotz anfänglicher Unterschiede zwischen der pragmatischen Holly und der etwas exzentrischen Annabel entsteht schnell eine tiefe Verbindung. Annabels Wissen über Blumen und Orchideen ist nicht nur faszinierend, sondern auch detailreich und gut recherchiert, was dem Roman eine besondere Note verleiht.

Ein turbulenter Road Trip nach Ligurien in Italien bringt die beiden Frauen einander näher. Die Reise durch die malerische Landschaft Italiens, gespickt mit trockenen britischen Humor und charmanten italienischen Redewendungen, ist nicht nur eine äußere, sondern auch eine innere Reise für beide Protagonistinnen. Die Beschreibungen von Cornwalls Gärten und den blühenden Orchideen in Annabels Sammlung lassen die Schönheit der Natur lebendig werden und bieten eine wunderbare Kulisse für die Entwicklung der Charaktere.

Holly und Annabel entdecken auf ihrem Weg nicht nur die Schönheit Liguriens, sondern auch Geheimnisse aus Annabels Vergangenheit, die ihre Gegenwart beeinflussen. Die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind dabei fließend und gut nachvollziehbar, was der Geschichte eine zusätzliche Tiefe verleiht.

Der Roman behandelt zentrale Themen wie Liebe, Familie, Freundschaft und Hoffnung. Die Freundschaft zwischen den beiden Frauen, ihre gemeinsame Liebe zu Blumen und das Gärtnern sowie ihre persönlichen Entwicklungen und Neuanfänge machen den Reiz dieser Geschichte aus. Besonders berührend ist, wie beide Frauen trotz ihrer Unterschiede und Altersdifferenzen zueinanderfinden und sich gegenseitig unterstützen.

“Die Orchideen Frauen” ist ein echter Feel-Good-Roman, der mit einer Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe begeistert. Der Roman vermittelt das Gefühl eines Neubeginns und das Streben nach Glück, und er zeigt, wie wertvoll Freundschaft und gegenseitige Unterstützung sein können. Santanas Schreibstil ist flüssig und fesselnd, die Charaktere sind sympathisch und gut ausgearbeitet, und die Erzählung bleibt bis zum Schluss spannend.

Für alle, die Geschichten über Freundschaft, Reisen und die kleinen und großen Geheimnisse des Lebens lieben, ist “Die Orchideen Frauen” eine wunderbare Lektüre, die man nicht aus der Hand legen möchte. Ob als Reisebegleiter nach Italien oder als gemütliche Lektüre im eigenen Garten – dieser Roman bringt ein Stück Glück und Hoffnung in den Alltag.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Gelungener Wohlfühlroman

Eine eigenwillige ältere Dame und eine junge Immobilienmaklerin freunden sich an und entdecken zusammen, dass man manchmal für die zweite Chance etwas riskieren muss.
Das Buch ist wirklich gelungen, zauberhaftes ...

Das Buch ist wirklich gelungen, zauberhaftes Setting und nebenbei habe ich noch einiges über Orchideen und Botanical Arts gelernt.

Der flüssige und humorvolle Schreibstil hat mich auf schnellstem Wege durch das Buch geführt, vor allem auch, weil ich endlich wissen wollte, ob da noch ein Happy End in Sicht ist.

Annabels Geheimnis hat mich wirklich überrascht, ich hätte mit vielem gerechnet, aber nicht damit. War aber wirklich spannend und gelungen umgesetzt.!

Definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.06.2024

Ein herzerwärmender Wohlfühlroman voller Sommermagie

"Die Orchideenfrauen" erzählt die berührende Geschichte der jungen Holly und der 72-jährigen Annabel, deren Leben sich durch eine außergewöhnliche Freundschaft und eine Reise nach Ligurien verändert. Holly, gerade von ihrem Verlobten verlassen, entdeckt in Annabels Orchideensammlung mehr als nur Blumen – sie findet eine Mission. Gemeinsam reisen sie nach Italien, um die wertvollste Orchidee zu verkaufen, doch Annabels Vergangenheit birgt ein Geheimnis, das ihre gemeinsame Reise überschattet.
Mir haben die Charaktere mit Tiefe gefallen - Holly und Annabels Entwicklung und ihre generationenübergreifende Freundschaft sind bewegend. Zusätzlich die toll und atmosphärischen Schauplätze, die wirklich sehr idyllisch von Cornwall und Ligurien. Auch das die Geschichte in zwei Zeit Epochen erzählt wird. Aus der Sicht der jungen Annabel und in der Gegenwart von Holly. Beide Zeit Epochen werde in der dritten Person wiedergegeben. Weniger überzeugt, haben mich die vorhersehbaren Handlungen - manche Wendungen lassen sich früh erahnen. Der Beginn der Geschichte zieht sich ein wenig, bis die Handlung richtig in Fahrt kommt. Geduldige Leser werden jedoch zum Schluss belohnt.

Insgesamt ist Die Orchideenfrauen ein bezaubernder Roman, der das Herz wärmt und auf eine wundervolle sommerliche Reise entführt. Perfekt für Fans von Geschichten über Freundschaft und Neuanfänge.