Cover-Bild InvestiGators (Band 1) – Im Kampf gegen das Böse
  • Ersterscheinung: 06.07.2024
John Patrick Green

InvestiGators (Band 1) – Im Kampf gegen das Böse

Cool, witzig, spannend: Comic-Buch für Kinder ab 8 Jahren
Matthias Wieland (Übersetzer), John Patrick Green (Illustrator)

Mango und Keck retten die Welt! Die zwei Alligatoren, beziehungsweise Ermittler, beziehungsweise Geheimagenten stürzen sich in eine strenggeheime Undercover Mission in einer ... Bäckerei? Sie sollen herausfinden, was mit dem berühmten Bäcker Valentino Mustachio passiert ist. Der ist nämlich spurlos verschwunden, mitsamt seinen strenggeheimen Tortenrezepten . Zuerst scheint es ein klarer Fall von Entführung zu sein, doch dann entspinnt sich um den berühmten Bäcker mit dem fantastischen Schnauzbart ein kriminelles Netzwerk , das es offensichtlich auf eine gerade erfundene Geldkanone abgesehen hat ... Zum Glück sind Mango und Keck den Ganoven dicht auf der Spur! Ein wildes, witziges Geheimagenten-Abenteuer für alle Fans von "Dogman" und "Knallharte Tauben".

Veröffentlicht am 24.06.2024

witzig und vor allem herrlich schräg

Ich muss schon sagen, der Autor hat wirklich jede Menge, total schräge Ideen. Das besonders erstaunliche ist allerdings, dass sie super funktionieren. Und natürlich gibt es dadurch auch so einige, überraschende Wendungen, die die Geschichte erst richtig spannend machen. Denn das Verschwinden des Bäckers, dass die Investigators untersuchen sollen, ist eigentlich nur ein Teil des Falles. Das Ganze stellt sich als wesentlich verzwickter heraus, als man anfangs noch denkt.

Mango und Keck sind zwei richtig putzige Helden. Sie sind sehr unterschiedlich, ergänzen sich dadurch aber echt gut. Vor allem Mango hat mich immer wieder zum Lachen gebracht.

Wirklich klasse fand ich auch die Illustrationen, die sehr liebevoll und schön bunt gestaltet sind.

Ein sehr unterhaltsamer Comic, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Vielversprechender Plot mit Schwächen

"Im Kampf gegen das Böse " ist der Auftakt zu John P. Greens Comic-Kinder-Krimi Reihe "Investigators".

Keck und Mango sind zwei Alligatoren. Doch nicht nur das. Sie sind auch Geheimagenten, die verschiedene Fälle lösen müssen. Im Reihenauftakt müssen sie den Törtchenbäcker Valentino Mustachio finden, der bereits seit 14 Tagen verschwunden ist. Finden sie den Bäcker? Und vorallem: bekommen sie auch heraus, wer dahinter steckt?

Die Idee mit dem ermittelnden Alligatoren fanden wir sehr lustig und besonders. Diese Idee war für uns neu und wir waren schon gespannt, wie alles funktionieren soll. Das Buch thematisiert wichtige Punkte für Kinder. Es wird etwas über Freundschaft, Zusammenarbeit und Problemlösung gelernt, lauter Aspekte die uns für Kinderbücher wichtig sind. Gerade das hat uns sehr gefallen. Immer wieder gab es komische Szenen. Nur leider hatten wir es lustiger erwartet. Zudem hätten wir es gerne spannender gehabt. Auch die Charaktere wirkten teilweise konfus und verwirrt, diese hätten unserer Meinung nach besser ausgearbeitet werden können. Im Plot wurden immer wieder Anspielungen versteckt, die für die Kinder ohne Erklärung leider nicht verständlich waren. So verstehen sie z.B. nicht, dass der Agent für lateinamerikanische Tänze Boss Nova auf den Tanz Bossa Nova anspielt, ein brasilianischer Tanz, der seinen Höhepunkt in den 50ern und 60ern hatte.
Die Illustrationen in dem Comic haben uns sehr gut gefallen und sind für die Kinder sehr ansprechend. Durch die Farbgebung ist auch gut erkennbar, wenn es sich um Rückblicke handelt.
Das Buch ist nur 200 Seiten lang und nicht zu groß gestaltet. Dadurch können Kinder im Alter von ca. 8 Jahren das Buch sehr gut beim Lesen halten.
Ein vielversprechender Plot, der unserer Meinung nach jedoch noch besser durchdacht und ausgearbeitet werden sollen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Mango und Keck sind Alligatoren, gleichzeitig aber auch Geheimagenten. Ihre neueste streng geheime Mission ist, den berühmten Bäcker Valentino Mustachio wiederzufinden, der seit zwei Wochen spurlos verschwunden ist. Auf der Suche nach ihm geraten sie allerdings in weit größere Abenteuer…

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe der speziellen Geheimagenten. Der Comic hat viele lustige Zeichnungen und ich finde den Preis für ein hochwertiges Kinderbuch in Ordnung. Allerdings finde ich die Altersangabe mit 8 Jahren für deutlich verfrüht. In dem Alter haben die Kinder gerade erst lesen gelernt und in dem Buch geht es in vielen Fällen um spezielle Wortspiele, die sich zwar für Erwachsene erklären, für Kinder in dem Alter finde ich sie aber zu schwierig (Beispiel: Eclair für erklär). Zu schwierig zu lesen, aber auch zu verstehen. So entgeht viel von dem Wortwitz. Das Buch geht insgesamt auch wild durcheinander und wechselt durch verschiedene Fälle. Einiges hat sich mir rein inhaltlich nicht erschlossen. Auch die Voraussetzung, für was für eine Organisation die beiden eigentlich arbeiten, wie sie zu ihren Fällen kommen, das alles wird nicht erklärt und als Leser muss man es einfach hinnehmen. Pädagogisch fand ich auch einiges nicht in Ordnung. Bei allem Witz sollte man doch auf einige Korrektheiten mehr achten. So wurde z. B. ein Auto mit Polente beschriftet, das finde ich deutlich zu abwertend. Alles in allem würde ich mir wirklich überlegen, meinem Kind dieses Buch lesen zu lassen. Auf jeden Fall nicht im Alter von 8 Jahren.