Cover-Bild A Tempest of Tea
Band 1 der Reihe "Blood and Tea"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Hafsah Faizal

A Tempest of Tea

Ein Hauch von Tee und Blut | Der beste Fantasy-Heist seit Leigh Bardugos "Das Lied der Krähen"
Constanze Wehnes (Übersetzer)

+++  Der Nr-1- New York Times -Bestseller endlich auf Deutsch! Mit hochwertiger Ausstattung mit gestaltetem Einband, schönem Schutzumschlag und grandiosem Innendesign +++

»A Tempest of Tea – Ein Hauch von Tee und Blut« ist der mit Spannung erwartete erste Band der düsteren Fantasy-Dilogie von der New York Times-Bestsellerautorin Hafsah Faizal. »Das Lied der Krähen« trifft »Peaky Blinders« im Auftakt dieser düsteren Fantasydilogie rund um einen unmöglichen Raubzug, eine korrupte Großstadt und geächtete Vampire.

Ein luxuriöses Teehaus mit einem blutigen Geheimnis,
ein kriminelles Superhirn mit einer dunklen Vergangenheit
und eine ungleiche Crew mit einem unmöglichen Auftrag

Die Straßen von White Roaring gehören Arthie Casimir, kriminelles Superhirn, Waise und Sammlerin von Geheimnissen. In ihrem luxuriösen Teehaus empfängt die Waise Arthie Casimir tagsüber die Reichen der Stadt – und gelangt dabei an so manches brisante Geheimnis. Nachts jedoch verwandelt sich die Teestube in ein illegales Bluthaus für Vampire, die von den Einwohnern des Landes Ettenia ebenso gefürchtet wie verachtet werden.

Doch als ihr Teehaus bedroht wird, bietet ein geheimnisvoller Fremder Arthie einen Deal an, dem sie nicht widerstehen kann: Sie soll ein Buch stehlen, das sich in der verführerischen Unterwelt Ettenias befindet, die von mächtigen Vampiren beherrscht wird und zu der Außenstehende keinen Zutritt haben.

Zusammen mit ihrem engsten Vertrauten Jin stellt Arthie eine Crew für diese unmögliche Mission zusammen. Doch nicht alle sind wirklich auf ihrer Seite, und plötzlich findet Arthie sich inmitten einer Verschwörung mächtiger Vampire wieder, die die Welt in ihren Grundfesten erschüttert.

Der düstere Fantasyauftakt »A Tempest of Tea« erzählt von einer Gruppe von wagemutigen Außenseitern im Land Ettenia, einer Mischung aus dem England der 1920er-Jahre und Leigh Bardugos fiktivem Ketterdam . Fans von »Das Lied der Krähen« werden hier voll auf ihre Kosten kommen!

Mehr von der Nummer 1- New York Times -Bestsellerautorin Hafsah Faizal erwartet dich in:

• A Tempest of Tea (Blood and Tea 1)
  • A Steeping in Blood. A Tempest of Tea 2 (Blood and Tea 2)
  • We hunt the Flame (Die Reiche von Arawiya 1)
  • We free the Stars (Die Reiche von Arawiya 2)

»Verführerisch, scharfsinnig und clever. Mit einer guten Portion Behaglichkeit und einer noch größeren Menge ausgefahrener Krallen.« Holly Black, Nummer-1-Bestsellerautorin

»Der fesselnde Roman A Tempest of Tea ist perfekt zusammengebraut: eine raffiniert aufgebaute Welt, ein von einem Heist angetriebener Plot, ein Hauch von Romance und eine Reihe liebenswerter Figuren. Hafsah Faizals neuester Roman knistert vor Adrenalin und Charme.« ― Rebecca Ross, Nummer-1- New York Times -Bestsellerautorin von Divine Rivals

» A Tempest of Tea ist ein Meisterwerk, angefüllt mit phänomenaler Prosa, tadellosem World-Building und einer mitreißenden Found Family, die sich auf den Heist ihres Lebens einlässt! Hafsah Faizal hat die Art von Buch geschrieben, die einen nicht mehr loslässt – und ihr werdet die Fortsetzung nicht abwarten können!« ― Ali Hazelwood, New York Times- Bestsellerautorin von The Love Hypothesis

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein Raub

Bei diesem Buch war ich schon beim ersten Blick auf das Cover total neugierig. Zum Einen, weil es wunderschön aussieht und zum Anderen, weil ich eine große Tee-Liebhaberin bin. Aber das ist gar keine Voraussetzung für dieses Buch.
Hafsah Faizal hat einen komplexen und anspruchsvollen Fantasy-Roman geschrieben, den man nicht mal so eben nebenbei lesen kann. Aber gerade das ist für mich ein großer Pluspunkt. Der Schreibstil ist einfach etwas Besonderes, auch wenn ich das nicht genau festmachen kann. Ich habe ihn geliebt und auch die vielschichtigen Charaktere.
Die Handlung ist immer wieder unvorhersehbar und man kommt als Leser*in nicht zur Ruhe, sondern muss immer aufmerksam dabei sein.
Arthie hat mir gut gefallen und aus ihrer Perspektive wird am meisten geschrieben, aber es gibt noch weitere. Ihr Teehaus war sehr interessant und vor allem der Wechsel von Tag und Nacht, wenn es zum Treffpunkt der Vampire wird. Das Teehaus wird allerdings bedroht und deswegen muss Arthie mit Jin und einem zusammen gewürfelten Team einen spektakulären Raub begehen. Ein ganz besonderer Vampir-Roman. Das Ende ist ganz gemein und ich hoffe, es geht bald weiter.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Zeit für einen Tee?

Arthie Casimir führt mit ihrem engsten Vertrauen Jin das luxuriöses Teehaus „Spindrift“, das sich nachts zu einem Bluthaus für Vampire verwandelt. Vampire, die von den Einwohnern Ettnias nicht gerne gesehen und vom Oberhaupt - dem „Widder“ - verachtet werden.

Bedroht vom Widder und in Gefahr, das Teehaus zu verlieren, sind Jin und Arthie zu allem bereit und empfänglich für die Zusammenarbeit mit einem Fremden. Alles in der Hoffnung, das Spindrift retten zu können.

Doch dafür muss sie in das Reich der Vampire einbrechen und das kostbarste Gut entwenden, dabei stehen ihr nicht nur die Wachen im Weg, sondern auch ihre eigenen Vergangenheiten.

A Tempest of Tea von Hafsah Faizal klang nach einem spannenden Heist-Abenteuer, doch vor allem zu Beginn hatte ich stärkere Probleme mit dem Schreibstil der Autorin. Dieser ist in allen Perspektiven - Arthie, Jin und Flick - in der dritten Person geschrieben, weswegen die Differenzen zwischen den Charakteren nicht stark rüberkamen und ich emotional nicht erreicht wurde. Inhaltlich fand ich es zu jeder Zeit ziemlich interessant, aber nicht überwältigend, vor allem konnte ich die Besonderheiten des Teehauses nicht so wahrnehmen, da wir nicht viel davon mitbekommen und das Tempo wurde durch den eher emotionslosen Schreibstil rausgenommen.

Gegen Ende ging es mir dann fast zu schnell, denn im letzten Viertel passiert deutlich mehr als im Rest des Buches. Das hat viele Fragen offen gelassen, das Tempo erhöht, aber auch detaillierter umschrieben werden können.

A Tempest of Tea konnte mich leider nicht wie erhofft abholen, vor allem der Einstieg fiel mir ungewohnt schwer. Dennoch hat mir das Setting und die Idee gefallen, weswegen es für mich trotz aller Kritik ein solider Auftakt war, der im nächsten Teil hoffentlich emotionaler und tiefgründiger wird.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Spannender Einstieg

Das Buchcover sprach mich sofort an. Das Design ist wunderschön und passt perfekt zur Geschichte. Auch der Schutzumschlag des Buches ist wunderschön gestaltet. Auf der Vorderseite, der Rückseite und dem Buchrücken sind silberne Prägungen angebracht.
Da ich immer wissen wollte, wie es weitergeht, habe ich das Buch in wenigen Tagen durchgelesen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Die Figuren habe ich alle ins Herz geschlossen, jeder hat seine eigenen kleinen Geheimnisse, die ich erst durch die Geschichte herausfinden konnte.
Zu Beginn des Buches wird man sofort in die Geschichte hineingezogen, was mir etwas zu schnell ging. Hier hätte ich mir vielleicht etwas mehr Einblick in die Personen gewünscht.
Erzählt wurde die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, sodass man die Gefühle sowie die Gedanken der einzelnen Personen sofort nachvollziehen konnte. Hinter jeder Figur verbirgt sich ein Geheimnis, das mal schwerer und mal leichter zu durchschauen war, bis es aufgelöst wurde.
Alles in allem hat mich das Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Unnahbare Figuren

Arthie Casimir führt das Teehaus "Spindrift", in dem sie tagsüber Tee ausschenkt und das sich nachts in ein Bluthaus verwandelt. Als dieses Teehaus bedroht wird und sie die Möglichkeit erhält, es zu retten, indem sie ein Buch aus der Hochburg der Vampire stiehlt, kann sie nicht widerstehen. Zusammen mit einigen Verbündeten wird eine Gruppe mit sehr unterschiedlichen Charakteren installiert, die eine gemeinsame Mission hat. Das Hörbuch wird von Robert Frank eingelesen, der eine angenehme Erzählstimme hat. Allerdings finde ich die eingesprochenen Frauenstimmen angenehmer als die der Männer. Die Geschichte startet im Teehaus, das hat mir sehr gut gefallen. Doch ich hatte Schwierigkeiten eine Verbindung zu den Figuren aufzubauen. Am meisten gestört haben mich die vielen Liebeleien zwischen den Figuren, die sich größtenteils sehr jugendlich und unreif gegenübertreten. Die Geschichte ist an sich schon spannend, aber ich konnte mich einfach nicht mit den Protagonisten anfreunden und hatte Schwierigkeiten bei dem Hörbuch am Ball zu bleiben.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Konnte mich leider nicht überzeugen

Ich war sehr neugierig auf "A Tempest of Tea", denn der Klappentext klang wirklich richtig interessant.

Und die Idee von einem Teehaus, das sich nachts in ein Bluthaus verwandelt, um heimlich Vampire mit Blut zu versorgen, fand ich richtig gut, genauso wie die Gruppe, die sich für einen Raubüberfall à la Six of Crows zusammenfindet. Leider hat mich die Umsetzung aber Die düstere Atmosphäre und die einzigartige, aber sehr komplexe Welt haben mir sehr gut gefallen. Auch die Charaktere sind vielfältig und interessant. Trotzdem konnte ich zu keinem von ihnen eine Verbindung aufbauen. Das lag vielleicht auch daran, dass es insgesamt 5 Hauptcharaktere gab, aber nur 3 Perspektiven, nämlich die von Arthie, Jin und Flick. Alle drei waren interessant und besonders Jin konnte mich mit seiner mutigen und loyalen Art überzeugen. Trotzdem hatte ich bei allen dreien nicht wirklich das Gefühl, dass sie sich im Laufe des Buches weiterentwickeln, vor allem nicht bei Arthie. Und auch der romantische Teil zwischen den Charakteren konnte mich leider nicht mitreißen und das Love Triangle, in das Arthie gerät, wirkte auf mich total erzwungen.
Außerdem war die Handlung echt zäh. Der Anfang und der Mittelteil haben sich meiner Meinung nach total in die Länge gezogen und am Ende ging irgendwie alles viel zu schnell..

Fazit:
Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Die Grundidee, die Atmosphäre und der Klappentext waren wirklich interessant. Aber die Handlung war mir leider zu zäh, zu kompliziert und in der ersten Hälfte des Buches einfach zu langatmig, dazu kamen die verschiedenen Charaktere, zu denen ich leider einfach keine Bindung aufbauen konnte.