Cover-Bild Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund
Band 2 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen

Fünf Hobby-Detektive. Eine tote Whistleblowerin. Keine Zeit zu verlieren

Auch das sorgloseste Faulenzen an Deck muss irgendwann ein Ende haben. Es ist Herbst in Amsterdam. Und ohne Heizöl wird es sogar auf dem schönsten Hausboot ungemütlich. Die Auftragslage ist mau. Bis ein vermeintlich langweiliger Fall die Hobby-Detektive ordentlich herausfordert: Ihre Auftraggeberin wird plötzlich tot aufgefunden und entpuppt sich als Whistleblowerin. Die angesehene Expertin für den Rohstoffabbau in der Tiefsee stand kurz davor, ihre Firma in den Ruin zu jagen. Mord?

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin recherchieren: Mit der Rohstoffgewinnung im Ozean lässt sich viel Geld machen. Und zwar auf Kosten der Umwelt. Finden die Detektive gar nicht gut, und so wird das Aufklären dieses Todesfalls zur wahren Herzensangelegenheit.

Der zweite Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 02.02.2024

Super Fortsetzung!!!

"Tödlicher Grund" ist eine sehr gelungene Fortsetzung um die Hausboot-Detektive. Wir wechseln zu einem gänzlichen anderem Thema, was wohl auch bei der Reihe so fortgesetzt wird. Jedes Mal ein neues Sachgebiet. Nach der Kulinarik von Band 1 geht es in Band 2 um Umweltschutz, genauer um das Thema Tiefseebergbau. Ungewöhnlich, aber es machte auf mich einen gut recherchierten und sehr interessanten Eindruck.
Highlight sind aber in jedem Fall die liebenswerten Detektive, die wir schon aus "Tödlicher Genuß" kennen und die dem Krimi eine angenehme humorige Note verleihen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Bei Geld und Ruhm hört die Freundschaft auf- toller 2. Fall

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Die Hausboot-Detektei mit ihrem etwas seltsamen Personal und den zusätzlichen Haustieren , bekommt jetzt Gottseidank einen neuen Fall. Dieser ist zwar sehr unspektakulär, aber er bringt trotz allem etwas Geld ein, damit sie wenigstens Heizöl kaufen können. Sie sollen für eine Wissenschaftlerin die Treue ihres Verlobten testen. Doch dann verselbständigt sich die Sache und auf einmal wird eine Detektivin verdächtigt, etwas mit dem Verschwinden des Verlobten zu tun zu haben. Und als sie endlich beweisen können, dass er in Südamerika untergetaucht ist, liegt auch noch die Auftraggeberin tot in ihrer Badewanne. Jetzt wird es interessant, denn ihre Detektivin Elin sucht noch nach Inspiration für ihren neuen Krimi, auf den der Verlag bereits wartet!
Alle zusammen schaffen es dann irgendwie den Fall aufzulösen und die wahre Täterin zu finden! Ein sehr spannender und rasanter Krimi, der gut in die heutige Zeit passt mit dem Rohstoffabbau in der Tiefsee und dem Thema der Energiewende! Meine Leseempfehlung für alle Fans von Krimis mit außergewöhnlichen Protagonisten!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 12.09.2023

Brisantes Thema

Es tut sich nichts bei den Hausboot-Detektiven. Während Elin in Panama untergetaucht ist und dringend neue Inspirationen für ein neues Buch benötigt, wissen die restlichen vier Hobby-Detektive nicht, wovon sie das Heizöl für ihr Boot bezahlen sollen. Da verspricht ein kleiner Auftrag ein wenig Abwechslung. Tessa möchte ihren Freund einem Treue-Test unterziehen. Luuk besteht den Test. Doch er spielt ein ganz anderes Spiel mit Tessa und sie wendet sich erneut an die Detektive. Bevor sie erfahren, worum es geht, wird Tessa tot aufgefunden.
Das Cover zeigt wieder das Hausboot mit der Amsterdam-Kulisse mit anderen Farben. Die Protagonisten sind bekannt, werden aber nach und nach wieder vorgestellt. Natürlich ist auch der Neufundländer und das Eichhörnchen wieder dabei. Die Handlung entwickelt sich vom harmlosen Treuetest zu einem brisanten Umweltthema, bei dem es um viel Geld geht. Hier kommt Elin in Panama ins Spiel und ihr Einsatz gefällt mir besonders gut. Diesen zweiten Teil dieser Reihe kann man ohne Vorkenntnisse lesen und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Fortsetzung mit Substanz

Die Hausbootdetektei erwartet sehnsüchtig einen neuen Fall, und dieser kommt erstmal vermeintlich langweilig daher.

Doch dann verschwindet erst der Freund der Auftraggeberin und diese ist plötzlich selber tot.
Nun wird es interessant für die Freunde der Detektei. Sie ermitteln sogar international in Peru und geraten mehr als einmal in Gefahr.

Interessant ist der ganze Fall hinsichtlich der aktuellen Umweltthematik rund um den Tiefseebergbau.
Mir war dies so noch nicht geläufig und es wurde gut beschrieben im Hinblick auf Umwelt, Ressourcen und Industriespionage.

Außerdem sind die Storys rund um die verschiedenen Charaktere der gemütlichen Hausbootdetektei immer auch cozy. Wir erfahren viel über die Protagonisten und ihre Eigenarten.
Ich hab diese bunte Truppe in mein Herz geschlossen und freue mich auf viele weitere Folgen.
Btw: auch Hund und Eichhörnchen sind so klasse.

Das Hörbuch erscheint im Argonverlag, wird wieder toll eingesprochen von Ulrike Kapfer und Oliver Schönfeld, und hat eine Spieldauer von 6 Std 50 Min.
Quasi der perfekte Krimi to go.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Endlich ein neuer Fall für die Hausboot-Detektei

Auf dem Hausboot der ganz besonderen und einzigartigesten Detektive Amsterdams ist es momentan bitterkalt. Denn schon seit einiger Zeit hatten sie keinen großen Fall mehr, außer man zählt entlaufene Katzen dazu. Doch nun taucht überraschend Tessa vor ihrer Tür, die auf der Suche nach Detektiven ist, die hinter das Geheimnis ihres Verlobten kommen können. Obwohl sie nicht glaubt, dass er ihr untreu ist, lässt sie Maddie als Treuetesterin ein zufälliges Treffen mit ihm fingieren. Leider ohne Erfolg. Dennoch benötigt Tessa weiterhin ihre Hilfe, hat sie doch noch ein Geheimnis, von dem nur ihr Verlobter weiß, der nun plötzlich spurlos verschwunden ist. Dass er etwas mit dem Verschwinden ihrer Arbeit über die Rückgewinnung von Edelmetallen aus Altgeräten zu tun hat, das glaubt sie zwar nicht. Trotzdem liegt sie plötzlich in ihrer Badewanne und die fünf Detektive geraten wieder in den Fokus der Polizei...

Amy Achterop hat mit diesem zweiten neuen Fall für die Hausboot-Detektei wunderbar an den ersten Band angeschlossen. Obwohl es anfangs scheint, als würde auch dieser neue Auftrag ins Leere laufen und wieder nicht allzu viel Geld in die Kasse bringen, nimmt der Fall schnell an Fahrt auf und man merkt, dass es noch spannend werden wird. Bemerkenswert ist auch, dass der Fall sehr zeitkritisch ist und gerade aktuelle Themen wie die Energiewende und die dafür notwendige Rohstoffgewinnung im Mittelpunkt stehen.

Ich habe diese Reihenfortsetzung total gerne gelesen, denn ich mag es, wie die Autorin schreibt und wie diese fünf ganz besonderen Detektive zusammenarbeiten und großartige Ergebnisse erzielen. Mittlerweile sind mir die fünf Ermittler sehr ans Herz gewachsen und ich mag ihre einzigartigen und besonderen Charaktereigenschaften, die ihnen in der Vergangenheit schon so manches Problem bereitet haben. Auch die kritischen Stellen über das geplante Projekt in der Tiefsee haben mir sehr gut gefallen und mich nachdenken lassen über das ganze Thema. Ein rundum gelungener zweiter Band der Reihe!