Cover-Bild Anna O.
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Pageturner, der alle um den Schlaf bringt | deutsche Ausgabe
Andrea Fischer (Übersetzer)

»Macht süchtig! Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke

Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.

»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?

Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.

»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child

Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache.
Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Dornröschen oder schlafende Killerin

Unstreitig war es Mord. Aber die Frage der Schuld steht auf einem anderen Blatt.

Denn nachdem Anna Ogilvy zwei Menschen erstochen hat, ist sie in einen Zustand krankhaften Tiefschlafs gefallen. Seit nunmehr vier Jahren schläft das Dornröschen. Die Gründe für den dauerhaften Schlaf sind ebenso ungeklärt wie die Frage der Schuldfähigkeit. Doch weil Verjährung droht, soll Anna O., wie sie von der Presse nach Freuds berühmter Patientin genannt wird, nun mit unter Anwendung einer neuartigen Methode aufgeweckt werden. Dr. Benedict Prince hat hierfür die theoretischen Grundlagen geschaffen, die er nun in der praktischen Anwendung bei Anna umsetzen soll.

Ein faszinierendes Gedankenspiel ist es, die Frage nach der Schuld und der Schuldfähigkeit. Das Bild vom schlafenden Dornröschen oder von der in Dauerschlaf gefallenen Mörderin verstört. Wir gleiten beim Lesen in eine gänsehautverursachende Atmosphäre, in der man nie weiß, ob Schlaf Erlösung oder der Beginn eines Alptraums ist. Das Verwirrspiel ist dem Autor in Perfektion gelungen.

Weniger überzeugen konnte hingegen die innovative Behandlungsmethode von Dr. Prince. Musik und Düfte zur Stimulation? Entschuldigung, aber das spektakulär Neue an diesem Ansatz konnte ich partout nicht erkennen. Diese Banalität war der rätselhaften Stimmung eher abträglich.

Für mich persönlich steht und fällt der Eindruck eines Thrillers letztendlich stets mit der schlüssigen Auflösung. Tatsächlich hatte ich früh den richtigen Riecher in personeller Hinsicht, mir fehlten lediglich das Motiv und die Hintergründe. Leider brachte das Ende des Romans nicht das erwünschte Licht ins Dunkel. Fragen wurden nicht in letzter Konsequenz geklärt, hergestellte Zusammenhänge erschienen wenig überzeugend und hinterließen ein unbefriedigendes Gefühl.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Toller Thriller

Das Cover hat sehr anziehend auf mich gewirkt.

Der Schreibstil ist flüssig.

Die Charaktere sind äusserst bildhaft und authentisch beschrieben.

Die Geschichte ist spannend, aber für mich mit einigen ...

Das Cover hat sehr anziehend auf mich gewirkt.

Der Schreibstil ist flüssig.

Die Charaktere sind äusserst bildhaft und authentisch beschrieben.

Die Geschichte ist spannend, aber für mich mit einigen Längen.
Trotzdem hat das Buch mich sehr gefesselt.
Das Thema fand ich sehr interessant und auch super umgesetzt.

Es gibt einige Wendungen, die das Buch für mich hervorragend gemacht haben.
Am Schluss war ich total baff. Damit hätte ich ehrlich gesagt niemals gerechnet.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Originelle Story

Anna O. von Matthew Blake ist eine originelle Story, die sich um die schlafende Anna dreht. Anna wird des Doppelmordes verdächtigt, aber keiner weiß, was wirklich geschehen ist, da Anna seit den Morden in einen tiefen Schlaf gefallen und seitdem nicht mehr erwacht ist. Dr Benedict Prince ist Psychologe und Schlafexperte und soll Anna nun nach vielen Jahren doch noch aufwecken, da die Strafverfolgung ansonsten platzen könnte. Doch nichts ist so, wie es scheint und schon bald schweben alle irgendwie in Gefahr.

Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden. Es war ein wenig verworren und der Schreibstil hat mich nicht direkt angesprochen. Das hat sich aber gelegt und nach und nach hat mich die Story wirklich gepackt. Das Ende war sehr überraschend und hat mir wirklich gut gefallen. Ich kann das Buch allen empfehlen, die mal Lust auf was anderes, originelles haben.

Veröffentlicht am 26.06.2024

ein Thriller mit vielen Überraschungen und Wendungen

Vor vier Jahren geschahen zwei brutale Morde. Anna Ogilvy soll schlafwandelnd ihre beiden besten Freude mit mehreren Messerstichen ermordet haben, seit der Tat liegt sie im Tiefschlaf. Sie leidet unter dem Resignationssyndrom.

Nun wird sie in eine neue Einrichtung verlegt, der Psychologe Benedict Prince will mit neuen Methoden versuchen, Anna aus dem Tiefschlaf zu erwecken. Nur so kann geklärt werden, was damals wirklich passiert ist.

Die öffentliche Meinung zu diesem spektakulären Fall ist zweigeteilt. Für die einen ist Anna die kaltblütige Mörderin, die anderen sehen sie als Opfer einer Intrige und sind von ihrer Unschuld überzeugt.

Der Thriller ist gut geschrieben und baut von Anfang an eine Sogwirkung auf. Das Thema ist fesselnd und hat seinen Reiz: Täter, die während sie schlafwandeln Gewaltverbrechen begehen und sich an nichts davon erinnern. Sind sie schuldig oder schuldunfähig?

Aus verschiedenen Blickwinkeln und Auszügen aus Annas Tagebuch rollt sich die Story auf. Ich hatte mehrere Szenarien vermutet, die Auflösung hat mich dann wirklich überrascht.

Fazit: Ein Thriller mit vielen Wendungen und Überraschungen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Originell

Der Schlafexperte Dr. Benedict Prince wird zu einem brisanten Fall hinzugezogen. Anna Ogilvy, in der Presse auch als Anna O. bekannt, soll vor vier Jahren ihre besten Freunde und Geschäftspartner beim Schlafwandeln ermordet haben und liegt seitdem im Tiefschlaf. Kann Ben Anna mit einer neuen Methode aus ihrem Schlaf wecken?

Die Handlung nimmt leider nur langsam an Fahrt auf. Es werden viele Details zum Resignationssyndrom, zu Psychologie und der Schuldfrage erörtert. Die Geschichte, die aus unterschiedlichen Perspektiven, hauptsächlich jedoch von Ben, erzählt wird, wird dadurch leider etwas ausgebremst, auch wenn die Informationen nicht uninteressant sind.

Erst das letzte Drittel ist sehr spannend, es gibt einige Wendungen und das Ende ist clever und nicht vorhersehbar. Ein gutes Buch - den Schlaf hat es mir allerdings nicht geraubt.