Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Teil 2 der Serie "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

2 CDs
Peter Lontzek (Sprecher), Luisa Wietzorek (Sprecher)

Der Preis war ihr Tod – die packende Fortsetzung von Marc Raabes »Der Morgen«

Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln im Umfeld der Toten: Charlotte Tempel war eine gefeierte Wohltäterin, deutschlandweit geliebt und sollte in Kürze den wichtigsten Medienpreis des Landes bekommen.

Schnell gerät Tempels 21-jährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter.

Als eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten ermordet wird, geht die Angst um. Wer könnte das nächste Opfer sein? Und was hat es mit der mysteriösen Kassette auf sich, die Leo aus dem Safe ihrer Mutter gestohlen hat?

Der zweite Band der Art-Mayer-Serie – fesselnd gelesen von Peter Lontzek.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Würdige und spannende Fortsetzung

"Die Dämmerung" von Marc Raabe ist schon der zweite Tel der Trilogie um Art Mayer. Ich habe auch diesen Teil als Hörbuch gehört, großartig gelesen von Peter Lontzek, mir hat diese Fortsetzung noch etwas besser gefallen als der sehr gute erste Teil. Das Hörbuch wurde nie langweilig und man hat auch den Faden hier nie verloren, manchmal mein Problem beim hören, das war hier sehr gut gemacht.
Art Mayer bekommt hier für seine Ermittlungen wieder Nele Tschaikowski an die Seite gestellt, die sich aber nicht so leicht abschütteln lässt, wie er es gerne hätte. Die beiden als Ermittlerteam habe ich hier sehr gemocht.
Eine Jägerin findet in einem Wald bei Berlin eine Frauenleiche, die bizarr an einem Baum nicht nur aufgehängt, sondern auch noch geschmückt war. Mit einem Geweih.
In Verdacht gerät hier schnell die Tochter der Toten, aber spätestens mit einer zweiten Leiche wird einem klar, dass es so einfach dann doch nicht ist.
Die Geschichte wird wieder in mehreren Zeitebenen erzählt, die mich beide aber sehr gefesselt haben und spannend gemacht wurden.
Bis zum Ende blieb mir auch die tatsächliche Auflösung des Falls verborgen.
Hier freue ich mich jetzt schon sehr auf den Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Eine gelungene Fortsetzung

Ich durfte das Hörbuch "Die Dämmerung" von Marc Raabe aus dem Hörbuch Hamburg Verlag, gelesen von Peter Lontzek und Luisa Wietzorek, vor kurzem hören und kann jedem nur raten, holt es euch.
Marc Raabe ...

Marc Raabe schafft es auch im zweiten Teil wieder, die Hörer oder Leser zu fesseln. Nachdem "der Morgen" bereits absolut klasse war kann "die Dämmerung" da gut mithalten.
Gleich zu Beginn wird eine Leiche gefunden, die mit einem Hirschgeweih geschmückt an einem Baum im Wald drapiert wurde.
Das Opfer wird als die Witwe Charlotte Tempel, eine für den diesjährigen Hirschpreis nominierte Wohltäterin, die überaus beliebt und sehr engagiert war. Schnell wird dessen rebellische Tochter Leo verdächtig, doch die Ermittler Art Mayer und Nele Tschaikowski bezweifeln dies sehr.
Dann wird eine zweite Leiche gefunden, die ebenfalls mit dem Hirschpreis im Zusammenhang steht und die Ermittlungen drehen sich im Kreis.
Ich fand dieses Hörbuch wieder einmal absolut spitze, daran haben natürlich auch die beiden Sprecher einen großen Anteil, denn durch die tolle Art des Vortragens kann man als Hörer sich richtig in die Situationen einfühlen. Ich mochte selten und dann auch nur ungern die Geschichte unterbrechen, da es mich immer gedrängt hat, zu erfahren, wie es denn nun alles zusammenhängt und ausgeht.
Daher sage ich von Herzen Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Kaputt

Die Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:

Die Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:
Die bundesweit bekannte Wohltäterin Charlotte Tempel wird tot aufgefunden, - ihre Leiche mit einem Hirschgeweih geschmückt. Ins Visier der Ermittlungen gelangt ihre Tochter Leo, die mit Charlotte eine schwierige Beziehung verband. Ein weiterer Todesfall scheint der Polizei die Richtung zu weisen. Doch handelt es sich möglicherweise um einen Irrweg?

Mein Eindruck:
Marc Raabe widmet sich in seinem zweiten Buch um den Ermittler Art Mayer - welches problemlos ohne Kenntnis des Vorgängers gelesen werden kann - der Problematik von Adoptionen und psychischen Erkrankungen. Sämtliche Figuren sind gut herausgearbeitet, die Dialoge machen Spaß, die einzelnen Umgebungen sind perfekt gestaltet und so lädt die Geschichte perfekt zum Mitfiebern ein. Egal, ob man sich in der Vergangenheit mit einer jungen, werdenden Mutter in einem Kloster aufhält oder im Hier und Jetzt im Wald um sein Leben kämpft, - die Spannung ist zum Greifen.
Hier passt das Privatgedöns prima zur Story und die Probleme wirken lebensnah - auch wenn es sich um Größen aus Showbiz und Politik handelt. Einzig die kolossale Verwicklung des Protagonisten ist ein bisschen sehr viel des Guten. Doch das ist Jammern auf höchstem Niveau und falls man wirklich einmal leicht genervt ist, wirft der Autor gekonnte Bröckchen schwarzen Humors in den Ring - und alles ist wieder gut.
Der Sprecher weiß absolut zu gefallen, einzig eine Figur ist misslungen (wegen Spoilergefahr hier nicht ausgeführt).

Mein Fazit;
Ein Pageturner für die Gehörgänge

Veröffentlicht am 18.04.2024

Großartige Fortsetzung

Der 1.Teil der Art Meyer Reihe hat mir schon sehr gefallen, Teil 2 sogar noch besser.

Wieder ist der Polizist Art Meyer wieder persönlich verstrickt in den Fall, und auch seine schwangere Kollegin Nele Tschaikowski gerät in große Gefahr. Im ersten Band sind die beiden sehr unterschiedlichen Ermittler schon wunderbar zu einem Team zusammengewachsen und der aktuelle Fall schließt nahtlos an „Der Morgen“ an. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert mit Teil 1 der Reihe zu beginnen, bevor man diesen Thriller zur Hand nimmt.

Am Tatort bietet sich den beiden Ermittlern ein bizarres Bild, denn die Leiche im Wald sieht fast aus wie ein Wesen, dass halb Mensch halb Tier ist. Dem Opfer, der prominenten Charity Lady Charlotte Tempel wurde ein Hirschgeweih auf den Kopf gesetzt.

Hat ihr Tot etwas mit der anstehenden Verleihung eines Medienpreises ( dem Hirschen) zu tun oder ist der Mörder eher im familiären Umfeld zu finden? Schnell gerät die unangepasste Tochter und Klimaaktivistin Leo in Verdacht. Doch Art kann nicht so recht glauben, dass sie die Täterin ist. Dann gibt es eine zweite Leiche und ein mysteriöses Tonband taucht auf. Eine 2. Zeitebene, die in die Vergangenheit führt, macht die Geschichte noch komplexer und spannender.

Marc Raabe wird mit der Art Meyer Reihe und diesem 2. Teil meiner Meinung nach mal wieder seinem Ruf gerecht, einer der besten deutschen Thrillerautoren zu sein. Sein Schreibstil ist absolut packend und einmal begonnen, legt man das Buch nur ungern wieder aus der Hand.

Auch das Hörbuch gesprochen von Peter Lontzek und Luisa Wietzorek kann ich nur empfehlen. Man hört den beiden wirklich gerne zu.

Fazit: Auch Teil 2 der Art Meyer Reihe ist wieder ein Pageturner und Thrillerhighlight, der für eine unterhaltsame Lesezeit sorgt.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Sehr spannend

Eine grotesk arrangierte Leiche taucht in einem Wald auf. Es handelt sich um eine äußerst beliebte Frau, die aber mindestens einen Feind hatte, ihren Mörder.

Ich habe schon ...

Sehr spannend

Ich habe schon den ersten Band mit dem sehr speziellen Ermittler Art Mayer gelesen und war ebenso begeistert wie von diesem.

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Mit einem sympathischen Ermittler mit all seinen Facetten. Der Thriller kommt mit Überraschungen und Wendungen daher und bis zum Schluss bleibt es spannend, obwohl der eigentliche Fall abgeschlossen ist.

5 Sterne und ich hoffe auf noch sehr viele Bücher aus der Hand dieses Autors. Klare Kaufempfehlung