Cover-Bild In den Farben des Dunkels
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
  • ISBN: 9783492071536
Chris Whitaker

In den Farben des Dunkels

Roman | Das neue intensive Leseerlebnis des SPIEGEL-Bestsellerautors von »Von hier bis zum Anfang«
Conny Lösch (Übersetzer)

In den Farben des Dunkels | Ein grandioser, wuchtiger und emotionaler Gesellschaftsroman

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autor Chris Whitaker ist ein Meisterwerk: zugleich aufwühlender Kriminalfall und dramatische Liebesgeschichte.

Der international gefeierte Autor Chris Whitaker erzählt mit großer Wucht und unendlicher Einfühlsamkeit von zwei unvergesslichen Helden auf einer Reise um Leben und Tod.

» Er hatte nicht gewusst, dass Dunkelheit so schön sein konnte. «

Es ist gleißend heller Hochsommer, als der dreizehnjährige Patch entführt wird. Für seine beste Freundin Saint bricht an diesem Tag die Welt zusammen. Sie isst, schläft und atmet nur noch, um ihn zu finden und nach Hause zu holen.

Patch verbringt unendliche Stunden allein in einem stockdunklen Raum. Bis er eine Hand in seiner fühlt. Das Mädchen sagt, es heiße Grace, und es holt Patch aus dem Dunkel, indem es die Welt mit seinen Worten malt.

Patch wird schließlich befreit, doch nicht erlöst. Denn niemand glaubt ihm, dass es Grace wirklich gab. Er will sie um jeden Preis finden und das Verbrechen sühnen, das ihn nicht loslässt. Auch Saint sucht den Täter und die Wahrheit, aber mit ganz anderen Mitteln als Patch. Selbst wenn das bedeutet, dass sie ihn für immer verlieren könnte.

Die Geschichte von Saint und Patch ist eine grandiose Odyssee, die den großen Bogen über mehrere Jahrzehnte und quer durch die Vereinigten Staaten spannt. Ein unvergesslich intensiver Roman über die Unausweichlichkeit des Schicksals und die Bedingungslosigkeit der Liebe.

»In den Farben des Dunkels« ist ein g randioser, epischer Roman über die Unausweichlichkeit des Schicksals und die Bedingungslosigkeit der Liebe.

Chris Whitaker über das, was ihm bei seinem Roman am meisten am Herzen liegt:

»Ich wusste, diese Geschichte würde anders als alles, was ich bisher geschrieben habe. Ich wollte, dass die Leser:innen mit den Figuren mitwachsen, mit ihnen auf eine Reise gehen, ihre Siege und Niederlagen miterleben. Meine Aufgabe als Geschichtenerzähler ist es, bei den Leser:innen Gefühle zu wecken, vielleicht nicht immer Liebe für die Figuren, aber Mitgefühl. Zu verstehen und mitzufühlen. Wenn ich das geschafft habe, bin ich glücklich.«

Das intensivste Leseerlebnis des Jahres.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Die Hoffnung stirbt nicht

Joseph Macauley genannt Patch lebt in einer Kleinstadt in Missouri. Er wurde mit nur einem Auge geboren und trägt deshalb eine Augenklappe. Eines Tages wird der 13jährige im Wald Zeuge, wie ein maskierter Mann die von allen umschwärmte Misty Meyer angreift. Patch attackiert den Mann und verhilft damit Misty zur Flucht. Der Unbekannte entführt den Jungen und sperrt ihn irgendwo in einen dunklen Keller, wo er über 300 Tage lang bleibt. Ein unbekanntes Mädchen namens Grace befindet sich ebenfalls dort und steht ihm bei, indem sie ihm Geschichten erzählt und all die Orte beschreibt, an denen sie gewesen ist. Eines Tages rettet ihm seine Freundin Saint das Leben. Sie hat nie aufgehört, ihn zu suchen und ist dem Täter auf die Spur gekommen, aber der ist nach dem Brand seines Hauses genauso spurlos verschwunden wie Grace. Von da an macht Patch es sich zur Aufgabe, nach Grace zu suchen, um auch sie zu retten. Saint und Patch suchen genauso wie die Polizei auch nach anderen verschwundenen Mädchen. Patch nimmt Kontakt zu den Familien auf, um herauszufinden, ob eine von ihnen Grace ist. Inzwischen ist er ein sehr begabter Maler, der die Verschwundenen malt und die Bilder in der örtlichen Kunstgalerie ausstellt, um so noch mehr Hinweise zu bekommen. Er könnte mit den Bildern seinen Lebensunterhalt verdienen, überfällt aber stattdessen Banken und spendet einen großen Teil des Geldes.
Patchs fast drei Jahrzehnte dauernde Suche wird zur Obsession seines Lebens. Saint hat nie aufgehört, ihn zu lieben und hat als Polizistin die Suche nach Grace und einer Vielzahl von vermissten Mädchen zu ihrer Lebensaufgabe gemacht. “In den Farben des Dunkels“ ist ein epischer, auf einer Krimihandlung basierender Roman, aber er ist viel mehr als ein Whodunit. Es geht um Liebe und Verlust, um Hoffnung und das nie nachlassende Festhalten an den Dingen, die einem wichtig sind. Die sympathischen, sehr sorgfältig gezeichneten Charaktere kommen einander immer näher, bilden schließlich eine Art Patchwork-Familie, verbunden durch bedingungslose Liebe. Das sehr umfangreiche Buch liest sich nicht mühelos, ist jedoch wegen der Intensität der Darstellung sehr empfehlenswert und wirkt lange nach.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Der Pirat, die Bienenzüchterin und die verschwundenen Mädchen

Patch ist dreizehn Jahre alt und lebt in einem kleinen Städchen in den St. Francois Mountains in Missouri. Seinen Spitznamen verdankt er der Tatsache, dass er nur ein Auge hat und das andere mit einer Augenklappe verdeckt, zu der ein ganzes Piratenoutfit gehört. Von Hänseleien lässt er sich nicht beeindrucken. Seine beste Freundin ist die gleichaltrige Saint, die bei ihrer Großmutter lebt und deren großen Hobby das Bienenzüchten ist. Eines Tages hört er auf dem Weg zur Schule einen Schrei aus dem Wald und überrascht einen Mann in Skimütze dabei, wie er Patchs Schwarm Misty angreift. Diese kann entkommen und die Polizei alarmieren, doch Patch ist daraufhin spurlos verschwunden. Nach Monaten der erfolglosen Suche haben fast alle die Hoffnung aufgegeben - außer Saint, die nicht glauben kann, dass Patch tot ist. Dank ihrer Hartnäckigkeit kommt es zu einem Wunder - doch danach ist dennoch nichts mehr wie zuvor.

Die ersten beiden Romane von Chris Whitaker haben mir ausgesprochen gut gefallen, weshalb auch dieses Buch für mich ein Must Read war. Von der ersten Seite an wurde ich in diese fesselnde Geschichte hineingezogen. Die Frage, was mit Patch geschehen ist, steht schnell im Raum und ich begleitete Saint bei ihrer Suche nach der Wahrheit. Gleichzeitig erhielt ich Einblicke, welche Auswirkungen sein Verschwinden und die Vermutung, dass ein Serienmörder in der Gegend sein Unwesen treibt, auf die verschiedenen Charaktere hat. Nach nicht einmal hundert Seiten kommt es zum ersten Showdown voller Überraschungen, dessen Konsequenzen sich schwer abschätzen ließen.

Der Roman erstreckt sich insgesamt über mehrere Jahrzehnte, in denen ich Saint und Patch begleitete. Das Erlebte lässt sie nicht mehr los und hat Auswirkungen auf ihren gesamten Lebensweg. Sie beide widmen sich auf ihre Weise und mit unterschiedlicher Motivation der Suche nach vermissten Mädchen im ganzen Land. Während ich mich in Saint hineinversetzen und ihren Wunsch, weiter zu ermitteln, sehr gut nachvollziehen konnte, habe ich mich mit Patch schwer getan. Er trifft drastische Entscheidungen, die dramatische Folgen haben und für große Emotionen sorgen, doch für meinen Geschmack wurde hier zu dick aufgetragen. Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass der Roman nur deshalb so gut "funktioniert", wurde ich emotional mitgerissen und ging mit den Charakteren durch Höhen und Tiefen. Sehr gerne empfehle ich den Roman an alle weiter, die auf der Suche nach einem intensiven Leseerlebnis sind.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Gelungener Gesellschaftsroman

Chris Whitaker ist für mich kein unbekannter Autor, seine beiden vorherigen Romane «Von hier bis zum Anfang» & «Was auf das Ende folgt» habe ich sehr geliebt. Umso mehr freute ich mich, nun ein neues Werk von ihm entdecken zu können. Gewohnt atmosphärisch und auch ein wenig düster geschrieben, konnte ich gut in die Geschichte einsteigen. Die beiden Protagonisten Patch & Saint sind irgendwie besonders von ihren Persönlichkeiten her, sympathische Außenseiter. Allerdings schließt man sie wirklich sehr schnell ins Herz. Da mir anfangs nicht bewusst war, das es dieses Mal ein Gesellschaftsroman ist, kam bei mir zwischenzeitlich etwas Irritation auf. Nachdem ich es wusste, konnte ich auch diesen Roman genießen. Man begleitet die beiden Freunde durch ihre Jahrzehnte. Ihre Freundschaft muss durch so einiges durch, sie verändert sich, aber sie hat ein unsichtbares Band. Die Charakterentwicklung beider, gefiel mir gut, da ich sie als authentisch empfinde. Das Werk wurde von Richard Barenberg atmosphärisch und gut nuanciert eingelesen, so das man ihm stundenlag zuhören mochte. Für mich war dieser neue Roman wieder ein kleines Highlight, der intensiv und bildhaft geschrieben wurde. Auf künftige Werke des Autors, freue ich mich daher sehr, denn er schreibt genau so, wie ich es mag. :)

«Erinnerungen wohnen in den Menschen, nicht in Orten und Dingen.»

«Das Gute lässt viel Raum für Böses.»

Veröffentlicht am 02.07.2024

Zwischen Passion und Wahnsinn - eine epische Geschichte über Freundschaft und Liebe und ein komplexer Kriminalfall um unzählige vermisste Mädchen

Die beiden Außenseiter Joseph "Patch" Macauley und Saint Brown werden als Kinder beste Freunde. Beide kennen bereits die Härte des Lebens - Saints Mutter ist nach ihrer Geburt gestorben, der Vater hat sie verlassen und Patch wächst bei einer Mutter auf, die vom Leben überfordert ist.
Mit 13 Jahren rettet der kleinkriminelle Patch ein Mädchen von einem Kindesentführer und wird selbst gefangen genommen. Saint gibt die Hoffnung nicht auf, ihren besten Freund wieder zu finden und sucht unermüdlich nach ihm. Nach fast einem Jahr kann Patch tatsächlich durch Saints Mut befreit werden, doch Patch ist nicht mehr derselbe. In dunkler Gefangenschaft in einem Keller war es Grace, die ihn am Leben erhalten hat und die er nun wiederum unbedingt finden muss. Über Jahre hinweg hinweg sucht er nach dem Mädchen, von dem er nicht einmal weiß, wie es aussieht. Während bei anderen Zweifel wachsen, ob es Grace je gegeben hat und sie nur seiner Fantasie entsprungen ist, begibt Patch sich als Erwachsener auf eine Odyssee durch die USA und nimmt Kontakt zu Eltern auf, die ein Kind vermissen. Saint vermisst ihren besten Freund und erste Liebe und wird als junge Polizistin nach Patch fahnden, der auf seiner Suche zu einem Robin Hood mutiert.

"In den Farben des Dunkels" erzählt eine epische Geschichte über Freundschaft, Liebe und einen Kriminalfall um zahlreiche vermisste Mädchen, die sich über 30 Jahre von den 1970ern bis in die frühen 2000er-Jahre erstreckt.

Die Freundschaft von Saint und Patch wird durch ein Verbrechen erschüttert und verändert sie unwiderruflich. Patch kann Grace nicht loslassen und stößt Saint damit vor den Kopf, die so sehr um die Rückkehr ihres Freundes gebeten und alles dafür getan hat. Die Suche nach Grace steht einerseits zwischen ihnen, verbindet sie andererseits aber auch, denn auch Saint sucht nach Patchs Phantom und dem Täter, der hinter den Verbrechen an den vermissten Mädchen steckt. Dabei wirken ihre Ermittlungen, die sich auf Erinnerungen Patchs und Erzählungen eines Mädchens stützen, das es vielleicht nie gegeben hat, unwirklich und mysteriös, entwickeln sich aber zunehmend spannender und erkenntnisreicher.

Traurig sind die Schicksale in dem fiktiven Ort Monta Clare in Missouri, aber der Glaube an Liebe und Freundschaft ist so unerschütterlich wie die unermüdliche Suche nach vermissten Menschen, dass der Roman trotz aller Melancholie, Ungerechtigkeit und Tristesse Hoffnung schenkt.

Anders als bei einem Kriminalroman steht die Aufklärung der Verbrechen nicht im Vordergrund. Es geht vielmehr um die Menschen und die Opfer dahinter, das Leid, das verursacht wird, wie mit Traumata umgegangen wird und erschütternde Ereignisse verarbeitet werden.
Die Geschichte - zwischen Passion und Wahnsinn - ist dramatisch und aus wechselnden Perspektiven von Patch und Saint bewegend und nachvollziehbar geschildert. Es ist mitreißend wie unerschütterlich Patch und Saint an ihren Überzeugungen und Idealen festhalten, auch wenn das ihre Leben keineswegs leichter macht, sondern ganz im Gegenteil noch weitere Probleme bereitet.
Bei aller Originalität, Spannung und Emotionen kommt der Roman aber nicht ganz ohne einzelne Längen bei der Darstellung des komplexen Szenarios aus. Auch wirken die sehr kurzen Kapitel zumal sprunghaft und zwingen zum kurzen innehalten, um welche Person es gerade geht.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Der Schmetterlingseffekt

"In den Farben des Dunkels" - ein tiefgründiger Roman darüber, was wie der sinnbildliche Flügelschlag eines Schmetterlings, in diesem Fall ein einzelner Tag ganze Leben verändert, ein Roman über Liebe und Freundschaft, über Abweisung und Trauer.

Als der dreizehnjährige Patch zufällig dazu kommt, wie die gleichaltrige Misty von einem Mann im Wald bedroht wird, geht er dazwischen und rettet sie damit, wird vom Täter aber daraufhin entführt und taucht erst einmal nicht mehr auf. Seine beste Freundin Saint will die Hoffnung nicht aufgeben und setzt alles daran, Patch zu finden und alle davon zu überzeugen, dass er noch lebt und sich die Suche lohnt. Als er nach fast einem Jahr dank ihrer Hilfe gefunden wird, soll alles wieder so sein, wie vorher. Doch das wird nicht passieren. Patch überlebte die Zeit in Gefangenschaft seiner Meinung nach nur durch Grace, einem Mädchen, das er nur gehört und gefühlt, nicht aber gesehen hat. Sein ganzes Leben wird sich von da ab daraufhin ausrichten, Grace zu finden, von der irgendwann alle denken, sie existiert nur in seiner Fantasie. Der Titel des Romans erschließt sich damit sehr schnell, denn er schafft es, ein Bild von ihr zu zeichnen.

Saint hingegeben wünscht sich nichts mehr, als ihren alten Patch zurück. Sie klammert sich an die Hoffnung, sollte nur Grace gefunden werden, wird alles wieder gut. Sie vergisst darüber jedoch sich selbst, so dass mir Saints Leben an vielen Stellen fast körperlichen Schmerz verursacht und ich mich frage, wie sehr man sich selbst eigentlich für eine Sache aufgeben kann und sollte.

So begleitet das Buch die beiden durch ihr Leben und durch eine Reise quer über die ganze USA, eine Geschichte voller schicksalhafter Begegnungen, vermisster Mädchen, mit guten und schlechten Menschen. Nicht nur einmal dachte ich beim Lesen "Was soll jetzt noch kommen?", doch dann kam der nächste Plot Twist und man will wissen, wie es damit weiter geht. Zwischenzeitlich waren manche Gedankensprünge zwischen den Handlungen etwas zu sprunghaft für mich und ich brauchte immer mal kurz, um den roten Faden wieder zu finden. Das scheint aber Whitakers Handschrift zu sein, trifft aber nicht zu 100% meinen Geschmack.

Dennoch ein grandioser Roman, der es am Ende schafft, alle losen Enden zu einem Ende zusammenzuführen, das dem Ganzen würdig ist.