Cover-Bild Die Rebellinnen von Oxford - Unbeugsam
Band 4 der Reihe "Oxford Rebels"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Evie Dunmore

Die Rebellinnen von Oxford - Unbeugsam

Corinna Wieja (Übersetzer)

Wer in stille Wasser taucht ...

Für die introvertierte und hochbegabte Lady Catriona ist nichts wichtiger als ihre wissenschaftliche Arbeit in Oxford und der Kampf für Frauenrechte. Dennoch sehnt sie sich insgeheim auch nach Liebe - obwohl ihr Herz mehr als einmal gebrochen wurde. Aber welcher Ehemann würde ihr schon gestatten, sie selbst zu bleiben? Doch als sie den jungen Wissenschaftler Elias aus dem Nahen Osten kennenlernt, fällt es ihr schwer, ihre Gefühle dem Verstand unterzuordnen. Zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt sie, dass jemand sie wirklich sieht und schätzt, wie sie ist. Was sie nicht weiß: Elias ist aus anderen Gründen in Oxford, als er vorgibt, und sein Geheimnis könnte Catrionas wissenschaftliche Pläne zunichtemachen.

»Die Slow-Burn-Romance zwischen Catriona und Elias ist so einzigartig, so zärtlich und bittersüß. Mein absolutes Lieblingsbuch der Reihe.« THE GEEKY WAFFLE

Abschlussband der REBELLINNEN VON OXFORD

Veröffentlicht am 06.07.2024

Raubschätze und eine leidenschaftliche Liebe

Elias ist eigentlich nur aus einem einzigen Grund nach London geschickt worden: er soll die im Kolonialismus geraubten Schätze seines arabischen Landes wieder in seine Heimat zurückholen, notfalls auf unehrenhafte Weise. Sein Onkel hat ihn absichtlich auf eine weit entfernte Mission geschickt, da er in der Heimat durch sein gutes Aussehen und seine vorbildlichen Manieren so mancher jungen Frau den Kopf verdreht hat. Elias schmiedet einen Plan die ihm aufgetragene Mission zu erfüllen, doch schon vorher begegnet er Catriona, die Tochter des wissenschaftlichen Professors für geschichtliche Kunst und Artefakte über den er versuchen möchte Kontakt zu den derzeitigen Besitzern der althistorischen Schätze aufzunehmen. Er hat nicht mit Catrionas anziehendem Wesen, ihrer neugierigen und wissenschaftlichen Haltung und scharfem Verstand gerechnet, da diese Kombination für Frauen gesellschaftlich nicht gerne gesehen und deswegen nicht häufig offen zur Schau gestellt wird. Doch Catrionas Vater hat seine Frau in absoluter Liebe geheiratet und lässt seiner Tochter sehr viele Freiheiten, weil er sie nicht in gesellschaftliche Konventionen zwingen möchte, sodass Catriona eine sehr selbstbewusste junge Frau geworden ist, die für sich und ihre Interessen einsteht. Immer wieder kreuzen sich ihre und Elias Wege und so kommt es, dass auch Catriona sich in den gutaussehenden und charmanten Fremden verliebt. Doch hat ihre Liebe überhaupt Bestand, wenn Catriona von Elias eigentlicher Mission erfährt?

Ich habe sehnsüchtig auf den vierten Band der Reihe gewartet und wurde nicht enttäuscht- Es war ein absolut gelungener Abschluss und ich bin traurig, dass die Geschichte um die vier starken Frauen und den Kampf um das Frauenwahlrecht nun auserzählt ist. Die Bücher werde ich definitiv irgendwann noch einmal gesamt hintereinander lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Toller Abschluss der Reihe

Titel: Die Rebllinnen von Oxford - Unbeugsam
Autorin: Evie Dunmore
Verlag: LYX
Preis: 14,00€
Seitenzahl: 512 Seiten

Wer in stille Wasser taucht ...

Für die introvertierte und hochbegabte Lady ...

Titel: Die Rebllinnen von Oxford - Unbeugsam
Autorin: Evie Dunmore
Verlag: LYX
Preis: 14,00€
Seitenzahl: 512 Seiten

Wer in stille Wasser taucht ...

Auf den vierten Band fiebere ich schon lange hin und habe mich so sehr gefreut nun endlich die Geschichte von Catorina zu lesen. Am Anfang der Reihe hatte ich noch gedacht, dass sie mit jemand ganz anderem zusammen kommt, doch nun bin ich unglaublich froh das Catorina Elias gefunden hat.

Das Cover des vierten Bandes passt sehr gut zu den anderen Büchern und zudem merkt man, dass es sich hierbei nicht um ein Buch handelt, dass in unserer Zeit spielt. Ich mag es auch, dass man nicht die ganze Person erkennen kann, da ich Personen auf dem Cover immer nicht so gut finde. Allerdings war mein Highlight definitiv der Buchrücken, der ein wunderschönes Grün hat.

Vom ersten Buch an war ich bereits ein großer Fan von Catorina. Sie ist eine sympathische, selbstbewusste Frau, die weiß was sie will, was gar nicht so leicht ist, zu einer Zeit, in der Frauen nichts zu sagen haben. Vor allem wurde ihre schon des Öfteren das Herz gebrochen, weswegen sie nun sehr vorsichtig ist und nicht so leicht vertrauen kann. Dennoch weiß sie was sie will und setzt alles daran, ihre Träume wahr werden zu lassen. Zudem konnte man im Verlauf des Buches auch eine tolle Entwicklung bei ihr feststellen, was ich fantastisch fand.

Elias hat es auch geschafft, mich von sich zu überzeugen. Er ist ein charmanter, sympathischer Mann, der allerdings auch seine Geheimnisse hat. Es hat mich sehr überrascht was seine Pläne sind, aber alleine die Art wie er Catorina behandelt und ihr den Raum gegeben hat sie selbst zu sein und sich zu entfalten, hat mich schnell von ihm begeistern können. Zudem hat auch er eine gute Entwicklung im Verlauf des Buches durchgemacht.

Einen Charakter, den ich richtig großartig fand, war auf jeden Fall Catorina's Vater. Für einen Mann in seiner Zeit hat er alles dafür getan seine Tochter soweit zu unterstützen, wie es möglich ist. Er hat an sie geglaubt und war immer für sie da, weswegen er schnell zu meinem Liebling in diesem Buch wurde.

Die Handlung fand ich sehr gut ausgearbeitet, da wir mit Catorina einen Charakter mit sehr vielen Ambitionen haben, die aber in einer Zeit lebt, in der Ambitionen bei Frauen nicht gerne gesehen werden. Umso schwieriger ist es auch, in Liebesangelegenheiten den richtigen Partner zu finden. Die Liebesgeschichte zwischen Catorina und Elias fand ich dafür aber sehr gut umgesetzt. Die Beiden ergänzen sich sehr gut und obwohl sie eher langsam zueinander gefunden haben, waren gerade die Auseinandersetzung am Anfang und das gegenseitige Unterstützen etwas das ich sehr an ihnen geliebt habe.

Durch das Geheimnis das Elias verbirgt und seine Pläne haben wir hier ein weiteres Element, das Spannung in die Geschichte gebracht hat und mir sehr gut gefallen hat.

Nach dem langen Warten auf das Buch muss ich doch sagen, dass Catorina's Geschichte eine würdige Fortsetzung und ein fantastischer Abschluss für die Reihe war. Der vierte Band war vielleicht nicht mein liebster Teil der Reihe, dennoch hat er noch einmal bewiesen, dass Frauen Ambitionen und eine Stimme haben, die gehört werden will. Was die Suffragetten Frauen damals fürs Wahlrecht getan haben und uns somit heute ermöglicht haben, ist ein großer Schritt und unglaublich bedeutend. Ich bin Evie Dunmore sehr dankbar, dass sie in "Die Rebellinnen von Oxford" vier unterschiedliche und doch irgendwie auch gleiche Frauen dargstellt hat, die mehr vom Leben wollten als die Ehe und Kinder kriegen. Natürlich handelt es sich hier trotzdem noch um einen Liebesroman, dennoch fand ich es toll, wie sie wirklich auch historische Einblicke der Suffragetten Bewegung intergriert hat.

Der Schreibstil von Evie Dunmore konnte mich bereits bei ihren vorherigen Büchern sehr begeistern. Dennoch muss ich zugeben, dass ich leichte Schwierigkeiten hatte, Anfangs in die Geschichte reinzufinden. Vielleicht lag es daran, dass die anderen Bücher schon so lange her sind, doch nach den leichten Startschwierigkeiten bin ich sehr schnell durch das Buch gekommen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Ein gelungener Abschluss

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover bietet dem Leser das, was man erwartet. Einen historischen Roman. Er passt perfekt zu den Covern der vorherigen drei Bände, weshalb man sofort eine Zugehörigkeit erkennt. Die Geschichte wird wechselweise aus der 3. Perspektive von Catroina und Elias erzählt. Der Erzählstil passt hervorragend zu dem Buch und zu dem Zeitalter. Mittlerweile assoziiere ich die Erzählperspektive mit dem Genre und kann es mir kam aus der Ich-Perspektive vorstellen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich noch eines gelesen habe. Was hier ganz besonders gut umgesetzt wurde, waren die Gespräche rundum Kultur und Geschichte. Es sind Wortgefechte auf höherem Niveau, aber auch Unterhaltungen, die ihre Intelligenz nur noch mehr unterstreichen.

Außerdem begegnen wir Annabelle, Lucie und Hattie als Nebencharaktere.

Evie Dunmore schafft Geschichten mit Atmosphäre, authentischen Charakteren und wichtigen Themen. Ich liebe alles daran. Ich freue mich, jedes Mal wieder in die Welt einzutauchen und bin umso trauriger, dass es jetzt vorbei ist. Naja fürs Erste, denn es ist eine definitiv eine Reread-Reihe!

Catroina ist ein Charakter, der immer undurchschaubar war. Sehr intelligent, aber zurückhaltend. Umso neugieriger war ich auf ihre Geschichte. Sie ist Schottin und hilft ihrem Vater mit dem Lehrstuhl in Oxford. Intelligent und selbstbewusst. Gemeinsam mit ihren Freundinnen setzt sie sich für das Recht der Frauen ein. Sie liebt ihren Vater und unterstützt ihn, so gut sie kann.

Elias hat einen sehr speziellen Job und muss deswegen mit Catroina zusammenarbeiten. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut. Er ist elegant und charmant und versucht, mit Schach Catroina um den Finger zu wickeln. Sie sind auf einer Wellenlänge.

Das Buch gibt mir Bridgerton-Vibes. Besonders von der Serie, mit der Diversität. Elias ist ein Libanese und hat schon viele Teile der Welt gesehen. Er ist sehr gebildet und passt sich den Kulturen an. Ich liebe seinen Umgang mit Catroina. Wie er sie in allen ermutigt und sie unterstützt. Sie rollen sich gegenseitig keine Steine in den Weg, sondern helfen einander.

Eine kleine Besonderheit in diesem Buch ist, dass wir noch Kapitel aus der Sicht von Annabelle, Lucie, Hattie und Lord Montgomery bekommen. So fließen alle roten Fäden zusammen und fügen sich perfekt zu einem Gesamtbild zusammen.

Der Band bildet den perfekten Abschluss für die Reihe. Dennoch sind meine liebsten Teile Band 1 & 2. Ich habe gut 100 Seiten gebraucht, um richtig in die Geschichte hineinzukommen. Ggf. kann es auch daran liegen, dass ein bisschen Zeit zwischen Band 3 und 4 vergangen ist. Beide Charaktere sind sehr intrinsisch mit ihren Gedanken und Gefühlen, sodass ich mir an der ein oder anderen Stelle einfach gewünscht hätte, dass sie offen miteinander kommunizieren.

Die ganze Reihe ist eine absolute Empfehlung von mir und sollte gelesen werden!

4/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 18.04.2024

Würdige Fortsetzung

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Lady Catriona ist Teil der Frauenrechtsbewegung von Oxford. Auch wenn sie in England ihre Freundinen Annabelle, Lucy und Hattie hat, ist ihr geregeltes Leben zusammen mit ihrem Vater in Schottland. Ihre Hochbegabung und ihre Introvertiertheit scheinen Catorina im Weg zu stehen. Zumindest bis Wissenschaftler Elias aus dem Nahen Osten Geschäfte mit ihrem Vater macht und endlich jemand ihr das Wasser reichen kann. Doch Catrionas Welt wird sich abermals auf den Koof stellen, da Elias nicht der ist, der er vorgibt zu sein...

Der Schreibstil ist angenehm und entspricht dem, was wir von Evie Dunemore gewohnt sind.
Das Buch wird zwar mit Slow-Burne Romance beworben, das kann ich aber definitiv nicht bestätigen.

"Die Rebellinen von Oxford - Unbeugsam" ist der vierte Teil der "Rebellinen von Oxford"-Reihe. Alle Bände sind unabhängig von einander lesbar. Es bereichert jedoch das Leseerlebnis, die Vorgänger zu kennen.
Band 1. Verwegen
Band 2. Unerschrocken
Band 3. Furchtlos
Band 4. Unbeugsam

Alles in allem eine wunderbare Fortsetzung der Reihe. Ich habe Catriona und Elias Geschichte geliebt. Die teilweise sogar historischen Entwürfe über Frauenbewegungen in anderen Teilen der Welt haben mir unglaublich gut gefallen. England und die Geschichte rund um Oxford kamen mir leider etwas zu kurz. Dennoch klare Leseempfehlung an alle Fans der Reihe, Fans von Brigerton, speziell von Eloise und auch ein klein wenig Enola Holmes.

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom LYX-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank.