Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere
Teil 43 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.08.2024

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Biene, Eisbär und Feldhamster brauchen unsere Hilfe
Warum sollen wir Tiere schützen?
Wieso brauchen wir Insekten?
Warum gibt es weniger Insekten?
Wie kann ich Tieren am Meer helfen?
Was gefährdet Meerestiere?
Wie geht es den Tieren in den Wäldern?
Was brauchen Tiere, die bei uns leben?
Wie hilft man wilden Tieren?
Wie fühlen sich Tiere bei uns wohl?
Was können wir noch für Tiere tun?
Welchen Tieren wird es zu warm?
Welche Tiere sind neu bei uns?
Warum muss man manche Tiere besonders schützen?

Veröffentlicht am 01.07.2024

Umweltschutz für Kinder

Die Rezension bezieht sich auf das Buch!

Die Rezension bezieht sich auf das Buch!
Ich mag diese Reihe für Kinder sehr. Es gibt diese Reihe seit vielen Jahren und sie ist immer noch sehr beliebt. Durch die unverwechselbare Aufmachung haben die Bücher eine hohen Wiedererkennungswert, schon bei kleinen Kindern. Dicke Pappseiten und die Spiralbindung sind bestens für jüngere Kinder geeignet.
Das Buch Wir schützen die Tiereist sehr informativ und beantwortet Kindern viele Fragen. Zum Beispiel: Warum sind Insekten so wichtig. Es behandelt den Lebensraum von Tieren in Wald und Flur, am und im Meer, in Urwäldern, auf dem Bauernhof und in fernen Gegenden. Wie können wir kleine und große Tiere schützen ist das zentrale Thema dieses Buches. Auf den Kindgerechten Bildern gibt es viel zu entdecken. Die Bilder regen zum erzählen an. Die Kinder erfahren in kindgemäßer Sprache das Pflanzenschutz und Tierschutz eng miteinander verbunden sind, und es viele alternative Möglichkeiten gibt um beides miteinander zu verbinden. Außerdem gibt es Vorschläge, was jeder tun kann, um unsere Umwelt zu schützen, ohne erhobenen Zeigefinger. Spannende Klappen zum Öffnen machen das Buch zu etwas besonderem.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses wichtige Thema !!!!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Man kann nicht früh genug beginnen, die Kinder auf Umwelt- und Tierschutz hinzuweisen!

WIESO? WESHALB? WARUM?
WIR SCHÜTZEN DIE TIERE
Andrea Erne

Wusstet ihr, dass Leuchtreklamen, Lampen und Scheinwerfer einer der Gründe sind, weshalb die Anzahl der Insekten abnimmt?
Warum? Die Insekten ...

WIESO? WESHALB? WARUM?
WIR SCHÜTZEN DIE TIERE
Andrea Erne

Warum? Die Insekten werden von dem Licht angezogen, umschwirren es, bis sie vor Erschöpfung sterben.

Oder weißt du, wie du erkennen kannst, ob die Hühnereier, die Mama gekauft hat, aus einer Massentierhaltung oder aus der Freilandhaltung kommen?
Wie? Auf den Eiern aus dem Hühnermobil steht auf der Box eine 1 für Freilandhaltung oder eine 0 für Bio-Haltung.

All dieses Wissen und noch viel mehr kannst du in dem neuen Band „Wir schützen die Tiere“ aus der Reihe „WIESO? Weshalb? Warum? lernen.
Kinder zwischen 4-7 Jahren werden hier einige Antworten auf ihre Fragen erhalten.

Wie geht es den Tieren in den Wäldern?
Wie hilft man wilden Tieren?
Was brauchen Tiere, die bei uns leben?
Welche Tiere sind neu bei uns?
Warum muss man manche Tiere besonders schützen?

Wie wir es von dieser Sachbuchreihe gewohnt sind, verstecken sich einige spannende Sachen, Texte und Bilder hinter Klappen, die das Kind öffnen kann.
Liebevoll illustriert von Anne Ebert.

Bitte lest dieses Buch, man kann nicht früh genug beginnen, die Kinder auf Umwelt- und Tierschutz hinzuweisen!
Große Leseempfehlung!
5/ 5

Veröffentlicht am 29.06.2024

Informativ mit viel Spaß

Wir schützen die Tiere ist ein neuer Titel der Wieso, Weshalb, Warum Reihe die bei meinen Kindern sehr beliebt ist.

Tierschutz ist ein wichtiges Thema und für die meisten Kinder auch sehr spannend. Hier bekommen sie mit schönen Illustrationen und kurzen Texten ein gutes Sachwissen vermittelt.

Es werden Themen wie Lebensräume der Tiere, Artenschutz und Gefahren für sie, aber zum Beispiel auch neue Tiere bei uns behandelt. Die praktischen Tipps wie man Tieren helfen kann sind sehr gut umsetzbar, da ist für jeden was machbares dabei.

Durch die Klappen beschäftigen sich die Kinder auch gern allein mit dem Buch und auch das Vorlesen oder gemeinsam entdecken macht durch den kindgerechten Schreibstil viel Spaß. Die Illustrationen sind sehr detailreich; da kann man auch beim mehrmaligen Lesen immer noch Neues entdecken.

Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen und wir empfehlen es gern weiter.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Tiere brauchen Schutz

Diese Rezension bezieht sich auf das Buch:

Diese Rezension bezieht sich auf das Buch:
Wie üblich in dieser wundervollen Buchreihe wird das jeweilige Thema von allen Seiten betrachtet. Warum sollen Tiere geschützt werden? Wieso braucht man Insekten und warum gibt es immer weniger davon? Durch einfache und interessante Textpassagen erfährt man vieles über Tiere und deren Lebensraum im Wald, im Meer oder auch auf dem Feld.
Die Sachtexte sind immer genau auf Augenhöhe der Kinder formuliert, so dass sie stets das Interesse wecken und Spannung erzeugen. Durch die vielen Klappen gibt es für Groß und Klein noch einiges mehr zu entdecken.
Besonders gut gefallen, hat uns der Abschnitt über die "neuen Tiere bei uns" und die vielen praktischen Tipps, wie man selbst Tieren helfen und sie unterstützen kann.
Das Highlight dieser Bücher sind natürlich immer die tollen, detailreichen und praxisnahen Illustrationen, die die Tiere und ihre Umgebung perfekt darstellen. Man entdeckt durch die vielen Klappen, jede Menge Details, die für zusätzlichen Gesprächsstoff sorgen.
Wir sind total begeistert und haben mit viel Spaß einiges Neues gelernt! Das ideale Buch für kleine und große Tierschützer!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Toller Band der Kindersachbuchreihe

"Wir schützen die Tiere" von Andrea Erne, ist Band 43 der beliebten Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? rund um den Lebensraum und Artenschutz unserer Tiere, für Kinder von 4-7 Jahre.

In den Wäldern ...

In den Wäldern und auf der Erde gibt es unvorstellbar viele Tiere. Von der winzigen Ameise bis zum riesigen Wal im Wasser. Jedes Tier ist an einem bestimmten Ort zu Hause, das man Lebensraum nennt. Weil es jedoch immer mehr Menschen auf der Welt gibt, wird der Lebensraum der Tiere immer knapper. Doch alle sind Teil eines Kreislaufs, in dem jedes Lebewesen seinen Platz hat.

Andra Erne nimmt wissensdurstige Kinder auch mit diesem Band der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? mit, in eine Thematik die Kinder anspricht und interessiert. Wir kennen bereits einige Bücher der Sachbuchreihe und lieben das kindgerechte heranführen an spannende Themen. Es beinhaltet Fragen, wie geht es den Tieren im Meer, warum brauchen wir Insekten und was können wir für den Artenschutz tun? Fragen die gut verständlich und auf Augenhöhe von Kindern beantwortet werden. Darüber hinaus bietet der Band aber auch noch soviel mehr an nützlich und informativem Wissen das begeistert.

Es behandelt eine Thematik die Zielgruppengerecht an ein wichtiges Thema anknüpft, bei dem auch Kinder einen kleinen Teil dazu beitragen können. Den der Artenschutz ist wichtig und gemeinsam kann man einiges schaffen und erreichen.

Ganz toll finde ich die Ringbuchfassung und die dick und stabilen Pappbilderbuchseiten. Das ermöglicht ein leichtes umschlagen der Buchseiten, mit dem Kinder ab vier bis sieben Jahre und darüber hinaus gut zurecht kommen. Die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit einer Vielzahl hübscher Bilder und den beliebten Klappen zum öffnen versehen. Diese detailreichen Bilder wecken den Spass am selbständigen Entdecken und lesen. Denn hinter den einzigartigen Klappen gibt es eine ganze Menge spannendes zu erkunden wodurch Kindern spielerisch Wissen vermittelt wird. Auch der Wortlaut ist sehr locker, leicht und altersgerecht formuliert. Kurze Textabschnitte die gut recherchiert und altersgerecht aufgearbeitet sind lesen sich sehr fliessend.

Insgesamt ein toller Band der Kindersachbuchreihe, mit wichtige Thematik, die kindgerecht Wissen rund um den Artenschutz vermittelt.