Cover-Bild Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Maja Konrad

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze

Tine Schulz (Illustrator)

Eine rasante Freundschaftsgeschichte mit ganz besonderen Zutaten!

Holly ist begeistert: Ihre neue fleischfressende Pflanze kann nicht nur sprechen – sie kann auch rechnen! Dass Herr Pula, wie sich das eigensinnige Gewächs nennt, auch noch leidenschaftlich gerne kocht, macht den Deal perfekt: Er gibt Holly Mathenachhilfe und darf sich dafür in der Küche austoben. Als jedoch der berühmte Fernsehkoch Siegfried Schmand auf Herrn Pula aufmerksam wird, ist der Spaß vorbei. Denn Herr Schmand entwickelt gerade eine neue Gewürzlinie und da kämen ihm ein paar getrocknete Pula-Blätter gerade recht. Ob Holly und ihr bester Freund Herbert das verhindern können?

Riesiger Lesespaß für Jungs und Mädchen – mit zahlreichen lustigen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

»Die Autorin Maja Konrad ist eine Entdeckung.«  (Süddeutsche Zeitung)

Veröffentlicht am 19.07.2024

Freunde für´s Leben

Als Holly herausfindet, dass „Herr Pula“ (ihre neue fleischfressende Pflanze) nicht nur sprechen kann, sondern auch super rechnet und gerne kocht ist sie begeistert. Herr Pula hilft Holly in Mathe, dafür darf er die Küche benutzen. Sobald Herr Pula entführt wird, verdächtigt Holly einen berühmten Koch. Mit ihrem neuen Freund Herbert geben Holly und er Alles, um die Pflanze zuretten bevor es zu spät ist.
Das Cover und der Klappentext sind toll gestaltet. Betrachtet man beides genau sieht man bereits Details, die in der Geschichte eine (wichtige) Rolle spielen. Herr Pula sieht auf den Bildern sehr nett aus. Seine zwei Blätter unter dem Kopf sehen aus wie ein Kragen und zwei andere Schlingen benutzt er als Arme. Es scheint auch das Buch über eine sehr sympathische Pflanze zu sein, die man gern bei sich zuhause hätte. Auch alle anderen Charaktere bringen genau das rüber, was sie bewirken sollen. Holly ist nett, abenteuerlustig und schlecht in Mathe. Herbert wirkt eher schüchtern, aber auch sehr nett. Wie man den Koch und andere Nebencharaktere einschätzen darf, erfährt man im Laufe des Buches. Besonderds gut gefällt, dass das Buch häufig in einer Schule spielt. Schulkinder können sich so besser in die Geschichte hineinversetzen. Auch die Angst vor Mathe und Wettbewerben oder das ständige geärgert werden von Klassenkameraden kann man oft gut nachvollziehen. Der Spannungsaufbau ist für ein Kinderbuch klasse und so vorhersehbar wie man denkt ist das Ende gar nicht. Es ist außerdem super, dass Holly sich mit Herbert anfreundet, obwohl er von außen nicht wie der erst beste aussieht, den man sich aussucht um mit ihm befreundet zu sein. Doch Holly erkennt, dass es eben nicht um das Aussehen, sondern um die inneren Werte geht. Das Buch ist eine klare Empfehlung für Kinder, die schon gut lesen können und auch als Vorlesebuch ist es gut geeignet.

Veröffentlicht am 16.07.2024

So eine Pflanze gehört in jeden Haushalt!

Holly geht in die 4. Klasse und hat eine fleischfressende Pflanze, genannt Herr Pula, der aber Vegetarier ist und gerne Popcorn mag. Vor der anstehenden Rechen-Olympiade hat sie Angst, denn sie hat eine Rechenschwäche. Herbert, der neu in der Klasse ist, hat damit kein Problem, dafür fällt er durch seine altmodische Kleidung auf. Die beiden Außenseiter freunden sich an. Da entdeckt Holly, dass ihre außergewöhnliche Pflanze sprechen und sogar rechnen kann. Außerdem kocht sie leidenschaftlich gerne und liest auch noch Kochbücher.

Die guten Rechenkünste von Herrn Pula nutzt Holly in der Schule für sich, obwohl Herbert ihr klar sagt, dass Schummeln eigentlich nicht in Ordnung ist. Doch er hält trotzdem zu ihr und hilft ihr aus der Klemme. Doch dann passiert etwas Furchtbares - Herr Pula wird entführt! Hat ein bekannter Koch etwas damit zu tun?

Dieses spannende und humorvolle Kinderbuch hat uns sehr gut gefallen. Es ist sehr lebendig und witzig geschrieben, dazu gibt es passende Zeichnungen. Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt, sowie Toleranz werden großgeschrieben. Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Humorvolle Geschichte

In "Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze" geht es um Holly, die unter dem Verlust ihrer besten Freundin, einer Matheschwäche und den fiesen Schikanen ihres Mitschülers Nils leidet. Doch all dies ändert sich, als sie auf dem Flohmarkt eine vegetarische fleischfressende Pflanze geschenkt bekommt. Diese wird von ihr auf den lustigen Namen Herr Pula getauft.
Recht schnell stellt Holly fest, dass es sich bei Herrn Pula um eine ganz besondere Pflanze handelt. Denn Herr Pula kann nicht nur nur sprechen, er ist auch ein Mathe-Ass und leidenschaftlicher Koch. Herr Pula will Holly bei der Rechenolympiade in der Schule helfen. Dafür darf er dann zu Hause kochen. Holly muss das Ganze natürlich geheim halten. Doch das ist gar nicht so leicht und ihr neuer Mitschüler Herbert bemerkt es sofort. Doch das Geheimnis um Herrn Pula und vor allem eine spannende Rettungsaktion schweißen Holly und Herbert fest zusammen.

Das lustig gestaltete Cover zeigt uns auf einen Blick die Hauptcharaktere der Geschichte. Die schwarz-weiß Illustrationen sind recht einfach gehalten, aber sie passen und ergänzen die Geschichte gut.
Die Sprache ist witzig, humorvoll und einfühlsam. Durch den einfachen Satzbau, die Satzlänge und die recht leichte Wortwahl ist die Geschichte leicht zu lesen. Uns gefällt auch die übersichtlichen Länge der Kapitel. So kann man doch sehr gut zwischendurch ein wenig lesen, oder abends beim Vorlesen noch um ein Kapitel verlängern.

Die Autorin hat auch mit ihrem zweiten Werk eine herzallerliebste, phantasievolle Geschichte erschaffen, in der es um viele Themen wie Sorgen, Freundschaft und den Schulalltag geht. Damit können sich bestimmt viele Kinder identifizieren.

Veröffentlicht am 03.07.2024

lustiges und megatolles Kinderbuch

Holly wollte unbedingt den Chamäleon-Wecker, stattdessen geht sie mit einer vegetarischen Fleischfresserpflanze nach Hause. Wie langweilig, aber nur bis zu dem Moment als Holly erkennt, dass diese sprechen und rechnen kann und unbedingt mit dem Dymo kochen will. Mit ihrem neuen Freund Herrn Pula ist Hollys Leben nun lustig und bunt. Bis zu dem Moment als dieser entführt wird und nun muss sie zusammen mit ihrem Freund Herbert schnell ihre Pflanze wiederfinden.

Die von Maja Konrad geschaffene Geschichte hat uns total begeistert, weil sie witzig und kreativ war. Es gab unzählige Szenen, die uns super gut gefallen haben, z.B. als Holly erkennt, dass die Pflanze reden kann oder als Herr Pula bei Hollys Vorrechnen an der Tafel seine Kochkreationen vor sich hinbrabbelt. Schön, dass ein Rezepttipp von ihm sich wiederfindet.
Der Sprachstil ist für die jungen Leser passend gewählt (z.B. Schlaubischlumpf) inkl. toller Kapitelüberschriften. Die einzelnen Abschnitte haben eine passende Länge, wobei hier freiwillig gleich mehrere Kapitel gelesen wurden, weil es so lustig und spannend war.
Die im Buch vorhandenen schwarz-weiß Abbildungen runden die ganze Geschichte zusammen mit dem liebevollen, farbenfrohen Buchcover klasse ab.

Fazit: tolles Kinderbuch, was uns viel Freude beschert hat

Veröffentlicht am 30.06.2024

Holly, Herr Pula und Herbert - ein tolles Trio!

Das Cover finde ich einfach toll und humorvoll. Die Illustration passt perfekt zur Geschichte und der Titel ist gut gewählt.

In der Geschichte geht es um Holly. Auf dem Flohmarkt möchte sie eigentlich ...

In der Geschichte geht es um Holly. Auf dem Flohmarkt möchte sie eigentlich einen seltenen Wecker kaufen, da ihre Mutter und sie Tierwecker sammeln, jedoch ist der Klassenfiesling Nils auch da und schnappt ihn sich vor ihrer Nase weg. Enttäuscht und traurig bekommt sie von der Standbesitzerin eine Pflanze geschenkt. Eine vegetarische fleischfressende Pflanze. Herr Pula, so heißt die Pflanze, ist ganz besonders. Er kann reden, kochen und was für Holly ganz doll wichtig ist, er kann auch gut rechnen! Sie braucht nämlich dringend Hilfe bei der Matheolympiade in der Schule und dann ist da noch der neue in der Klasse, Herbert. Was wohl ein berühmter Koch mit dem Verschwinden von Herrn Pula zu tun haben könnte?

Das Abenteuer war unterhaltsam und spannend, die Illustratioenn haben die Geschichte wunderbar unterstützt. Die Sätze waren gut zu lesen und die Charaktere waren unterschiedlich und interessant. Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.