Cover-Bild Die Tierforscherin
  • Ersterscheinung: 15.07.2024
Claudia Seidel

Die Tierforscherin

Sie sucht das Abenteuer und rettet die Tiere der Wildnis

Sie kämpft für das Leben bedrohter Tiere und setzt ihr eigenes aufs Spiel.

Für die 31-jährige Ava erfüllt sich ein Lebenstraum: Sie soll die bedrohten Berggorillas im Kongo erforschen. Doch das Leben im Virunga-Gebirge ist hart, und als Frau stößt sie auf Feindseligkeit. Allein der Kontakt zu den Menschenaffen, die sich schnell an ihre Gegenwart gewöhnen, spendet Trost. Als dann ihr Lager überfallen wird und Ava wegen einer Intrige ins Gefängnis muss, wird ihre Situation zunehmend brenzlig. Nur mithilfe des Tierfotografen Jack gelingt ihr die Flucht. Dabei kommen sie sich näher, als sie dürften, denn Jack ist verheiratet ...

Eine mitreißende Geschichte voller Emotionen – inspiriert von dem Leben Dian Fosseys.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Lesenswert

Ich fand die Erzählung- inspiriert von wahren Begebenheiten- äußerst spannend. Die Beschreibungen über Gorillas und der Begebenheiten im Kongo und in Ruanda waren faszinierend wenn sie einen auch traurig stimmen können. Und auch wenn mir Ava zuweilen etwas zu starrsinnig war so vermittelt es doch dass Bild der umstrittenen Forscherin Dian Fossey und regt zudem zum Nachdenken an: Wilderei ist schlecht aber die Einheimische Bevölkerung lebt in Armut und Hunger - was ist Richtig und was falsch?

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diese aufwühlende, faszinierende und spannende Geschichte!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Eigenwillige Frau

Was für ein beeindruckendes Buch! Ich bin absolut geflasht und begeistert!

Ava ist eine eigenwillige, aber sehr faszinierende Frau. Sie geht unbeirrt ihren Weg und man spürt ihre Tierliebe mit jeder Seite.

Die ...

Was für ein beeindruckendes Buch! Ich bin absolut geflasht und begeistert!

Die Liebe mit Jack war für mich irgendwie unnötig, hat jetzt aber auch nicht "gestört".

Nur das Ende kam für mich ziemlich abrupt und nicht so ganz nachvollziehbar. Liegt möglichweise daran, dass ich einfach noch ewig weiter über Ava und die Gorillas hätte lesen wollen, aber auch daran, dass durchaus noch einiges offen geblieben ist. So richtig konnte ich noch nicht herausfinden, ob es eine Fortsetzung gibt.
Würde ich mir in jedem Fall wünschen!

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2024

Ein Roman über eine mutige Frau, die sich für den Erhalt der Gorillas in Afrika einsetzt

Die 31-jährige Ava will ihren größten Wunsch erfüllen und die bedrohten Berggorillas im Kongo erforschen. Mit Kampfgeist und Mut schafft sie es, ihren Traum zu verwirklichen und reist in die Virginia Berge. Ihre Faszination für die Tiere lässt sie oft unvorsichtig werden. Ava weiß genau, was sie will, und versucht, die Gorillas vor einheimischen Wilderern zu schützen. Dabei gerät sie häufig mit den Afrikanern in Konflikt. Der einzige Mensch, der Gefühle in der sonst kühlen Ava wecken kann, ist der Fotograf Jack.

"Die Tierforscherin" ist ein Roman, in dem die Autorin Claudia Seidel sich vom Leben der mutigen Dian Fossey inspirieren ließ. Fossey wurde durch ihre Erforschung und den Kampf um den Erhalt der Gorillas nach ihrem Tod zur Legende.

Der Roman ist packend geschrieben und stellt die Atmosphäre der afrikanischen Wildnis sowie deren Gefahren eindrucksvoll dar. Die Verhaltensbeschreibungen der Gorillas und Avas Erlebnisse haben mich mitgerissen und fasziniert. Ihren Mut habe ich bewundert, dennoch war sie mir mit ihrer kühlen, unnahbaren Art und ihrem Verhalten gegenüber ihren Helfern recht unsympathisch.

"Die Tierforscherin" ist ein emotionaler Roman, in dem ich Avas Mut und Einsatz bewundernswert fand und den ich sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ein Leben für die Berggorillas

Bei Aufbau Taschenbuch erscheint Claudia Seidels Roman "Die Tierforscherin". Das Buch trägt den Untertitel: Sie sucht das Abenteuer und rettet die Tiere der Wildnis.

Die 31-jährige Ava bekommt die Chance ...

Die 31-jährige Ava bekommt die Chance ihres Lebens, sie reist in den Kongo, um die bedrohten Berggorillas zu erforschen. Dort angekommen wird sie mit der harten Realität des Lebens im Busch konfrontiert. Die Bewohner am Virunga-Gebirge bringen Ava Feindseligkeit entgegen. Sie sind arm und auf den Anbau von Pflanzen angewiesen, die Fläche wird ständig erweitert und sie roden immer mehr Waldflächen, die auch den Gorillas als Lebensraum dienen. Schon bald wird Avas Lager überfallen. Doch Ava ist stark und der direkte Kontakt zu den Menschenaffen stärkt alle Kräfte in ihr. Der Tierfotograf Jack hilft ihr aus einer brenzlichen Lage und sie verlieben sich ineinander. Aber Jack ist verheiratet...

Ava ist eine eigenwillige und mutige Frau und widmet sich vollen Herzens den Gorillas. Sie erforscht das Verhalten und die Laute der Tiere und bemüht sich, verletzte Tiere aufzupäppeln und die Wilderer von den Tieren fernzuhalten. Sie trotzt den Widrigkeiten des Dschungels und der Menschen, für die das Fleisch der Gorillas auch Nahrung bedeutet. Doch in gewisser Weise ist Ava auch recht naiv, denn sie begibt sich ohne Kenntnis der Gewohnheiten und politischen Situation in den Ländern und nur mit rudimentären Sprachkenntnissen nach Afrika. Zum Glück trifft sie auf Jack und als Helfer für die Suche nach den Standorten der Gorillas weisen ihr Guides den Weg. Diese Figuren sind im Roman meine Lieblingsfiguren, denn sie verkörpern genau das, was man sich unter einem Tierfreund und Ranger vorstellt. Sie lesen aus dem Dung der Tiere, finden ihre Schlafplätze und wissen die Stimmung der Tiere richtig einzuschätzen.

Mit großem Interesse habe ich Avas besondere Lebensumstände im Wald verfolgt, ich war gefesselt von der Suche nach den wandernden Gorillas, war begeistert von den Begegnungen mit den einzelnen Tieren und ihren Gewohnheiten. Claudia Seidel hat ihren Lesern auf ausführliche und authentische Weise die Verhaltensweisen der Tiere nahe gebracht und auch die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Tutsi und Hutu bekommen ihren Stellenwert in der Handlung. So kann man sich die schwierigen Zustände gut vorstellen und erlebt an Avas Seite die aufregende Zeit mit den Berggorillas.

Claudia Seidel wandert ein wenig auf den Spuren Dian Fosseys und lässt ihre Ava ähnliche Forschungen durchführen.

Ein fesselnder Roman über ein Leben nach dem Vorbild von Dian Fossey!