Cover-Bild Partikel
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Wolf Harlander

Partikel

Überall. Unsichtbar. Tödlich.

Der allererste Thriller über eine der gewaltigsten Bedrohungen unserer Zeit: Mikroplastik. Politisch hochbrisant. Medizinisch unberechenbar. Ökologisch katastrophal.

Im Mittelmeer verschwindet ein Frachtschiff mit unbekannter Ladung. Enthüllungen über die Auswirkungen der Plastikkatastrophe erschüttern die Welt. Düstere Geschäfte finden auf höchster politischer Ebene statt. Und zeitgleich kämpft in der Hamburger Uniklinik ein Kind ums Überleben.
Die kleine Zoe kann das Mikroplastik in ihrem Blut nicht abbauen, in ihrer Leber wächst ein bösartiges Karzinom. Es gibt keine Chance auf Heilung, sie wird am Plastik sterben. Ihre Familie ist verzweifelt.
Zoes Tante Melissa ist Journalistin, aktuell steckt sie tief in ihren Recherchen zur Firma Cyaclean, die das globale Plastikproblem mit einer bahnbrechenden Innovation lösen will – ihr Ansatz ist beeindruckend. Und Melissa knüpft Kontakte, die ihr Hoffnung machen: Vielleicht gibt es eine einzige letzte Möglichkeit, ihre Nichte zu retten.
Doch dann verschwindet Zoe. Während am Mittelmeer Strände von tonnenweise bunten Plastikteilchen überspült werden und der BND düsteren Machenschaften internationalen Ausmaßes auf der Spur ist, muss Melissa alles aufs Spiel setzen, um das Kind zu finden. Denn Zoes Zeit läuft ab ...

Veröffentlicht am 07.07.2024

Unsichtbar und gefährlich

„Partikel – Überall, unsichtbar, tödlich“ von Wolf Harlander ist ein Thriller, der es echt in sich hat, denn realer kann diese Bedrohung einfach nicht sein.
Durch ein Schiffsunglück wird eine Umweltkatastrophe ...

Durch ein Schiffsunglück wird eine Umweltkatastrophe großen Ausmaßes ausgelöst.
Zwei BND- Agenten verfolgen ein Netz der Zerstörung durch Plastik.
Ein Start-Up will die geniale Lösung gefunden haben, wie man Plastik bekämpft und
Ein kleines Mädchen ringt um ihr Leben, da sie wegen Mikroplastik wahrscheinlich sterben wird.

Man kann einfach sagen, dass dieser Thriller einfach nur zeitgemäß ist und man durch das Lesen die Bedrohung regelrecht spürt.
Der Einstieg fällt schon sehr leicht, da auf einer Hochzeitsfeier plötzlich mehrere Gäste erkranken und sogar sterben. Was man anfangs dachte, es sei eine Lebensmittelvergiftung stellt sich dann heraus, dass sie an Mikroplastik verstorben sind. Zum ersten Mal sucht man gezielter nach Mikroplastik im Blut und erkenn diese unsichtbare Gefahr.
Denn es ist einfach überall. Selbst Tiere sind verseucht man isst damit auch täglich Plastik, egal ob über das Fleisch oder weil das Lebensmittel selbst in Kunststoff gehüllt ist. Es ist einfach überall in unseren Leben.
Und die Bedrohung ist einfach beängstigend und Harlander schafft es hier ein Szenario entstehen zu lassen, wo der Mörder eben kein Mensch an sich ist und dadurch noch weniger zu ergreifen.

Da Buch handelt auf verschiedenen Ebenen und Szenarien, so dass man immer wieder die journalistische Seite hat, dass die Umweltkatastrophe, dann die mögliche Rettung dank der neuen Ideen und man begleitet auch das Schicksal des 2-jährigen Mädchens, dass bald sterben wird, wenn es keine Rettung gibt.

Man fliegt regelrecht durch die Seiten. Es ist extrem abwechslungsreich und in sich stimmig, so dass es durchweg spannend bleibt. Auch kleine Plottwists sind versteckt, so dass nicht alles vorhersehbar ist. Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend zugleich. Wenig verblümt und alles gut auf den Punkt gebracht. Dabei eben sehr gut recherchiert.
Ich bin wirklich begeistert von dieser zeitgemäßen Story.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Hochspannung mit aktuellem Hintergrund

Wieder einmal ein hochspannender Thriller von Wolf Harlander.

Der Autor ist ja bekannt für seine aktuellen Themen, die er in Thriller verwebt und damit immer für hohe Spannung sorgt.

Seine drei Vorgänger ...

Wieder einmal ein hochspannender Thriller von Wolf Harlander.

Seine drei Vorgänger habe ich ebenfalls verschlungen.

Besonders finde ich, daß in jedem seiner Bücher neue Charaktere die Hauptrolle bekommen, sich aber ein roter Faden mit den beiden BND Agenten Nelson Carius und Diana Winkels durch seine Thriller zieht.

So hat der Leser jedes Mal einen neuen Thriller, muß aber auf etwas Gewohntes nicht verzichten.

Mir gefällt das sehr, da ich gerade Nelson Carius als eine interessante Figur empfinde, der selbst eine Geschichte hat, die in den Bänden locker weitergesponnen wird.

Das Buch beginnt mit eine Hochzeitsfeier auf Sylt, die aus dem Ruder läuft, da sich viele der Gäste nach dem Essen im Krankenhaus wiederfinden.

Später wird Melissa, eine der Hauptpersonen, als Volontärin bei einem News Magazin darüber berichten. Wird in die Hintergründe des Vorfalls sehr verstrickt, da sich der Fall als wesentlich tiefer,

vielfältiger und undurchsichtiger darstellt, es erst den Anschein hat...

Dazu kommt dann noch ein persönlicher Hintergrund, ihre Nichte, die kleine Zoe, kommt mit einer Art Mikroplastikvergiftung ins Krankenhaus und die Ärzte machen ihr und ihrem Bruder Tobias kaum Hoffnung.

Zeitgleich ist ein Frachter im Mittelmeer versunken, der eine große Umweltkatastrophe durch das Verlieren seiner Ladung hervorruft.

Eine innovative Firma, die sich der Vernichtung des Plastikmülls verschrieben hat, rückt in den Fokus des Geschehens.

Das sind sozusagen die Grundgeschichten, die darauf warten, sich später zu verweben...

Das ist das besonderes an dem Autoren, das er es hervorragend versteht, viele verschiedene Vorfälle, Geschichten und Charaktere zu verweben, daraus eine hochspannende Handlung zu entwickeln.

Die Kapitel sind kurz gehalten, stellen abwechselnd die vielen verschiedenen agierenden Personen in den Mittelpunkt, treiben so aus unterschiedlichen Blickwinkeln de Handlung voran.

Das macht er so geschickt, die Zusammenhänge und unterschiedlichen Vorgänge, Motivationen des Handelns, darzustellen, daß man nie den Faden der Geschichte verliert.

Dabei wirkt die Geschichte zudem noch brutal realistisch, da es ja schon länger bekannt ist, wie sehr Mikroplastik die Umwelt, die Menschen und die Meere bedroht. Die Figuren sind realistisch dargestellt, vielfältig, menschlich und interessant.

Schreibstilmäßig verlocken gerade auch die kurzen Kapitel dazu, immer weiterlesen zu wollen.

Die Hintergrundinformationen sind erschreckend real und erhöhen dadurch die Spannungsmomente noch einmal stark.

Ich war wieder sehr begeistert von Wolf Harlander und kann das Buch sehr empfehlen, so wie alle vorherigen Bücher des Autoren, die ähnlich aktuelle Themen in den Fokus stellen.

Fazit

Ein packender, aktueller Thriller aus dem Umweltbereich, der es in sich hat.

Spannend, informativ, tolle Figuren und wunderbar zu lesen, gleichzeitig zum nachdenken anregt.

Ich kann ihn nur - wie alle bisherigen Bücher des Autoren - sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

spannendes Thema

In Zeiten, in denen die Grünen immer mehr an Zustimmung verlieren, kommt dieser Thriller gerade zur rechten Zeit.

Das Leben ist aus dem Meer entstanden,Wasser bedeckt mehr als 2/3unseres Planeten und um die schlimmer ist es, dass dort der meiste Plastikmüll zu finden ist. Tiere fressen diesen Müll,die dadurch wiederum in unsere Nahrungskette gelangt und grausame Erkrankungen hervorruft. Viele Tiere verenden, weil Plastikmüll illegal im Meer entsorgt wird.
Dieses Thema greift der Autor Wolf Haarlander, der schon viele Thriller um das Thema Ökologie geschrieben hat , auf.
Anhand von verschiedenen Schicksalen beschreibt er die Auswirkungen, die Mikroplastik,was überall zufinden ist, auf.
Aber auch die kriminelle Methoden, die dazu führen, dass dieses Thema immer wichtiger wird, werden aufgegriffen und spannend in Szene gesetzt.

Die einzelnen Schicksale berühren und führen dem Leser vor Augen, wie wichtig Umweltschutz für unser Leben ist.

Toller, spannender und interessanter Thriller.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Kaum sichtbare Gefahr

Der neueste Thriller von Wolf Harlander beschäftigt sich mit einer sehr aktuellen Thematik, der Gefahr durch winzige Plastikpartikel, die über die Nahrungskette in unseren Körper gelangen. Von diesen gibt es immer mehr in den Meeren. Das Cover ist passend zum Titel gestaltet und durch die Hochglanz-Haptik sticht es ins Auge.

Die Handlung beginnt mit einer Hochzeitsfeier, die mit Toten und Erkrankten ein schlimmes Ende nimmt, einem Frachtschiff, das eine dubiose Fracht Richtung Afrika transportieren soll, einer jungen Journalistin auf der Suche nach einer Geschichte, die ihre Karriere voranbringt und der zweijährigen Nichte der Journalistin, der es gesundheitlich immer schlechter geht.

Die einzelnen Abschnitte sind recht kurz, was die Spannung steigert und erst nach und nach ergeben sich immer mehr Verbindungen zwischen den einzelnen Personen und Schauplätzen. Zwischendurch wurden auch immer wieder Nachrichtenmeldung und ähnliches eingefügt, was für Abwechslung sorgt und teils auch zusätzliche Informationen liefert. Ich fand die Thematik dieses Thrillers sehr spannend und habe auch noch einiges dazugelernt, was die Problematik rund um die Kunststoffpartikel angeht. Auch mit den Beteiligten habe ich mitgefiebert, wie alles für sie ausgeht. Der Schreibstil des Autors war gut lesbar, anschaulich und trotz aller Hintergrundinformationen nicht zu wissenschaftlich, sodass sich die 600 Seiten gut bewältigen lassen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein Buch, das man gelesen haben muss!

Partikel, der neue Klimathriller von Wolf Harlander greift ein sehr aktuelles Thema auf. Die Verschmutzung unserer Natur mit Plastikabfall.
Im Mittelmeer wird ein deutscher Frachter mit unbekannter Ladung ...

Im Mittelmeer wird ein deutscher Frachter mit unbekannter Ladung nach einem schweren Sturm vermisst. Wochen danach wird die Küste von Marokko mit Unmengen Plastikabfall überschwemmt. An Tourismus ist nicht mehr zu denken.
Auf Sylt sterben nach einer Hochzeitsfeier zwei Menschen und mehrere müssen im Krankenhaus behandelt werden. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel. War das Essen schuld?
Die kleine Zoe hat furchtbare Bauchschmerzen. Die Ärzte der Hamburger Uniklinik entdecken in ihrer Leber ein bösartiges Karzinom. Es gibt keine Hoffnung mehr für sie. In ihrem Blut werden erhöhte Mengen Mikroplastik entdeckt. Kann das die Ursache für ihren Krebs sein? Ihre Tante Melissa ist Journalistin und bei ihren Recherchen über die Verschmutzung von Mikroplastik kommt sie Verbrechern auf die Spur und bringt sich selbst in Gefahr. Dann verschwindet auch noch Zoe aus der Klinik. Melissa macht sich auf die Suche nach ihrer Nichte. Die Zeit drängt, denn Zoe braucht ihre Medikamente.
Auch zwei BND-Agenten ermitteln wegen der Umweltverschmutzung im Mittelmeer. Sie ermitteln in höchste Kreise und entdecken ein gigantisches Netz von illegaler Müllentsorgung. Wie sind die Zusammenhänge all dieser Schauplätze? Wird Zoe noch rechtzeitig gefunden?
Der neue Klimathriller von Wolf Harlander ist spannend von der ersten Seite an. Das Thema ist hochaktuell und ich hatte während dem Lesen zeitweise wirklich Gänsehaut. Ich habe das Buch wirklich verschlungen. Die Protagonisten sind sehr glaubwürdig und kamen auch sehr authentisch rüber.
Ich habe bisher nicht so viel über Mikroplastik nachgedacht, das hat sich aber jetzt nach der Lektüre des Buches geändert. Das Buch ist mit über 600 Seiten wirklich dick, aber ich war nach zwei Tagen durch. Das Thema ist unglaublich spannend und sehr aufrüttelnd. Ein Buch, das man wirklich gelesen haben muss!