Cover-Bild Warte auf mich am Meer
Amy Neff

Warte auf mich am Meer

Roman - "Noch nie hat mich eine Liebesgeschichte so berührt." Jodi Picoult -
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Evelyn und Joseph begegnen sich im Sommer 1940. An der malerischen Küste New Englands, an der ihre Familien schon seit Generationen leben, verlieben sie sich ineinander. Gemeinsam übernehmen sie das Oyster Shell Inn von Josephs Eltern und ziehen dort, direkt am Meer, ihre drei Kinder groß.

Nach sechzig turbulenten Ehejahren versammeln Evelyn und Joseph ihre Familie in dem wunderschönen alten Haus am Strand. Denn Evelyn hat eine erschütternde Diagnose erhalten, und Joseph will nicht ohne sie sein. Während alle unter Schock stehen, lassen die beiden ihre Liebe Revue passieren – die glücklichen Anfänge, aber auch die schwierigen Zeiten. Doch als Evelyns Zustand sich verschlechtert, stehen die beiden vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Wie soll ihre Geschichte enden?

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine berührende Reise durch Liebe und Verlust

"Warte auf mich am Meer" von Amy Neff ist ein berührender Roman, der durch seine flüssige und einfühlsame Schreibweise besticht. Neff schafft es, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln und in die Geschichte von Joseph und Evelyn hineinzuziehen. Die Erzählung ist auf zwei Zeitebenen aufgebaut, was es mir ermöglichte, die Charaktere und ihre Entwicklung über die Jahre hinweg besser zu verstehen. Durch den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart konnte ich mich noch tiefer in die Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen und ihre Erlebnisse und Entscheidungen nachvollziehen.

Emotionen spielen eine zentrale Rolle in diesem Roman, und ich muss gestehen, dass ich oft sehr aufgewühlt war. Die Höhen und Tiefen in Josephs und Evelyns Leben haben mich tief bewegt. Der Gedanke, dass Joseph nicht ohne sie leben möchte, hat mich besonders stark berührt und lässt mich über die Tragweite einer solchen lebenslangen Liebe nachdenken. Die Handlung ist geprägt von unerwarteten Wendungen und Entwicklungen, die mich immer wieder überrascht haben.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die so oft betonte große Liebe zwischen den Hauptcharakteren nicht immer voll zur Geltung kam. Mir fehlte es manchmal an den tiefen Emotionen, die ich mir diesem Liebesroman erhofft hatte. Zudem wurde das sensible Thema des Freitods bzw. selbstbestimmten Sterbens nur oberflächlich behandelt. Hier hätte ich mir mehr Tiefgang und eine intensivere Auseinandersetzung gewünscht.

Trotz dieser Kritikpunkte ist "Warte auf mich am Meer" ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Es ermutigt den Leser, sich mit den schwierigen Themen Krankheit und Sterben auseinanderzusetzen und sich selbst zu erlauben, über das eigene Leben und Ende nachzudenken. Neffs Roman bietet viele Denkanstöße und bleibt noch lange nach der Lektüre im Gedächtnis.

Insgesamt ist "Warte auf mich am Meer" ein lesenswerter Roman, der durch seine gefühlvolle Erzählweise und die tiefen Einblicke in das Leben seiner Protagonisten besticht. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Evelyn und Joseph

Im Sommer 1940 lernen sich Evelyn und Joseph kennen und lieben. Sie übernehmen das Oyster Shell Inn von Josephs Eltern und bekommen drei Kinder. Nach sechzig Jahren trifft sich die ganze Familie, weil Evelyn eine schlimme Diagnose erhalten hat. Wie soll nun diese lange Liebe enden?

Das Cover und auch der Klappentext haben mich schon neugierig gemacht und ich musste das Buch unbedingt lesen. Zunächst muss man mal in den Vordergrund stellen, das die Autorin zehn Jahre an dem Buch gearbeitet hat und es ist ihr ein wunderbares Buch gelungen. Die Charaktere in dem Buch sind wunderbar beschrieben und man mag sie. Es wird in verschiedenen Zeitzonen geschrieben, die manchmal etwas verwirrend sind, aber man gewöhnt sich daran. Viele Themen werden aufgegriffen: Krankheit, Drogen, Terror, Eifersucht, Geschwisterkämpfe usw. und bei manchen Szenen kommen einem wirklich die Tränen, weil es teilweise sehr emotional ist. Auch wenn es manchmal sehr langatmig wirkt, kann ich dieses Buch aber wärmstens empfehlen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es mich etwas aufgewühlt zurück lässt.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Eine verhängnisvolle Entscheidung!

Seit sechzig Jahren sind Evelyn und Joseph ein Paar. Sie haben ihren drei Kindern Jane, Thomas und Violet vorgelebt, dass es sie gibt: die grosse Liebe.

Diese Liebe, die so gross ist, dass Joseph beschliesst, ...

Diese Liebe, die so gross ist, dass Joseph beschliesst, ohne Evelyn nicht weiterzuleben zu wollen. Denn die Tage von Evelyn sind nach einer niederschmetternden Diagnose gezählt.

Den Kindern, deren Partnern und den Enkeln bleibt ein Jahr, um von den beiden Abschied zu nehmen. Ein Abschied, der sehr schmerzhaft ist, die Familie jedoch näher zusammenrücken lässt.

In diesem Buch steckt die Geschichte über die Familie Meyers. In der Gegenwart müssen Jane, Thomas und Violet mit einem einschneidenden Entscheid ihrer betagten Eltern umgehen und versuchen, diesen zu akzeptieren. Einer Entscheidung, die nicht nur die ganze Familie betrifft, sondern auch generell Fragen über das Leben und die Liebe auslöst. Bei Evelyn und Joseph, ihren Kindern und auch ihren Enkeln. Diese Seite der Story, die Passagen in der Gegenwart haben mich gut unterhalten, aber auch Fragen aufgeworfen. Wie würden meine Kinder reagieren, wenn ich entscheiden würde, was Evelyn und Thomas entschieden haben?

Die Reaktionen ihrer Kinder fallen sehr unterschiedlich aus. Jane, die Rebellische, versucht ihre Eltern zur Einsicht zu bekehren. Thomas reagiert mit Liebesentzug und die Jüngste, Violet, mich Schmeicheleien. So verschieden wie jede Persönlichkeit, so verschieden die Reaktion auf die Eröffnung der Eltern. Sehr dicht und ausgesprochen authentisch sind diese von der Autorin in die Geschichte verwoben worden. Die durchgehende überzeugende Charakterisierung jeder der Figuren machen für mich die Stärke dieser Geschichte aus.

In diesem Buch steckt jedoch auch eine Liebesgeschichte, diese beginnt 1940. Joseph ist der beste Freund von Evelyns Bruder Tommy. Die beiden, Evelyn erst 16 Jahre alt, verlieben sich, heiraten und bekommen ihre drei Kinder. Nebenbei unterhalten sie eine Pension, das Leben ist anstrengend und hart. Die Evelyn der Vergangenheit fand ich sehr anstrengend und hat mich oft genervt. Nie ist sie zufrieden und immer geht ihr etwas gegen den Strich. Joseph springt, sobald die Gute mit den Findern schnippt. Er liebt sie bedingungslos, das weiss sie und nutzt das auch aus. Klar bringt Evelyn mit ihrer Art etwas Salz in die Handlung. Mir war sie jedoch oft zu anstrengend und zu launisch.

Obwohl die Zeitebenen, sowie die Perspektiven, regelmässig wechseln, hatte ich nie das Gefühl, dass der Aufbau dadurch wirr ist. Sehr gut gefallen hat mir, wie realitätsnah diese Familiengeschichte von Amy Neff geschrieben wurde. Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass es Familien gibt, mit demselben oder ähnlichem Hintergrund. Die Themen, allem voran die Krankheit von Evelyn, aber auch Drogensucht, Eifersucht, Geschwisterrivalität und die Terroranschläge am 11. September 2011 machen diese Familiengeschichte abwechslungsreich. Mich hat " Warte auf mich am Meer" sehr gut unterhalten!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Eine emotionale Achterbahnfahrt ins Meer

Ich bin auf Warte auf mich am Meer vor allem durch das Cover gestoßen. Ich finde die Illustration des Strandes einfach wunderschön und wurde neugierig, was hinter dieser liegt. Und darauf war ich vielleicht nicht ganz so vorbereitet, wie ich gedacht hatte.
Das Buch ist definitiv etwas für Nicholas Sparks Fans, denn auch hier wird man sehr schnell auf eine absolute emotionale Achterbahn geschickt, die es in sich hat. Deswegen anschnallen, aber nicht vergessen, die Fahrt auch zu genießen.
Ich war absolut beeindruckt, wie die Autorin ein solches Thema zu einer Geschichte bringen konnte. Schon die ersten Seiten wirkten auf mich sehr emotional und tiefgehend, was sich im Verlauf der Geschichte nur gesteigert hat. Durch verschiedene Perspektiven bekommt man einen sehr guten Einblick in die Auseinandersetzung mit dem Thema Krankheit und Abschied nehmen wollen, können und sollen, was ich sehr bemerkenswert ausgearbeitet fand.
Besonders im Fokus stand trotz allem das Leben, was durch verschiedene Zeit Einschübe hervorgebracht wurde. Der Schreibstil ist dabei durchgehend flüssig und sehr leicht zu lesen, wenn auch die Themen einen nicht ganz so leicht von der Hand gehen.
Abzug gibt es leider trotzdem. Das Ende war für mich einfach nicht passend für diese Geschichte. All das Positive, das hier genannt wurde, war am Ende wie weggeblasen, sodass das Ende merkwürdig kurz und abrupt auf mich wirkte.

Trotzdem kann ich die Geschichte nur jedem ans Herz legen, da so viel emotional Schönes in ihr steckt.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Liebe und Krankheit

Evelyn leidet an einer besonders rasch fortschreitenden Form von Morbus Parkinson und entscheidet sich ihr Leben selbst beenden zu wollen. Ihr Mann Joseph möchte gemeinsam mit ihr diesen Schritt gehen. Die beiden laden ihre drei erwachsenen Kinder ein und schockieren und erzürnen diese mit ihren Vorhaben.
Und von diesem Punkt geht die Geschichte dann weiter und man begleitet Evelyn bis zu ihrem Tod.

Die Autorin hat ein brisantes und aktuelles Thema gewählt, das mich sofort berührte und abgeholt hat. Die gut ausgearbeiteten Charaktere und die verschiedenen Perspektiven der Geschichte verliehen der Handlung Tiefe und Authentizität. Die wechselnden Zeitebenen – von den 1940er Jahren bis zum Sommer 2001 – brachten jedoch eine gewisse Unruhe in die Erzählung und störten meinen Lesefluss. Außerdem waren die Kapitel nicht abgeschlossen und vieles blieb unbekannt und Handlungen wurden einfach abgebrochen.

Der Schreibstil von Amy Neff ist flüssig und angenehm lesbar. Das abrupte Ende hinterließ jedoch eine gewisse Unzufriedenheit, da mir das Buch deswegen irgendwie nicht abgeschlossen und fertig vorkommt.

Insgesamt ist es eine mitreißende Geschichte, die Liebe und Leidenschaft vermittelt und zahlreiche Lebensweisheiten enthält.