Cover-Bild Anna O.
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Pageturner, der alle um den Schlaf bringt | deutsche Ausgabe
Andrea Fischer (Übersetzer)

»Macht süchtig! Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke

Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.

»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?

Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.

»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child

Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache.
Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ist Dornröschen schuldig oder nicht?

Im neuen Thriller von Matthew Blake "Anna O." lernen wir den Psychologen Dr. Benedict Prince kennen. Sein neuster und hochaktueller Fall, mit dem er sich beschäftigt, dreht sich um die junge Anna Ogilvy, der vorgeworfen wird, vier Jahre zuvor zwei ihrer Freunde brutal niedergestochen zu haben. Allerdings liegt Anna seitdem in einer Art Koma und soll die Tat schlafwandelnd begangen haben. Ist so etwas möglich, und vor allem: spricht es die Täterin von ihrer Schuld frei? Sogar Amnesty International hat sich eingeschaltet und will die junge Frau vor einer Verurteilung schützen, sollte es Dr. Prince gelingen, Anna aufzuwecken. Anna O. wird mit Dornröschen verglichen, die Namensgebung ihres Arztes Dr. Prince ist dadurch in meinen Augen extrem originell gewählt, wie ich insgesamt den ganzen Plot als großartig konstruiert empfunden habe. Der Schreibstil des Autors ist extrem flüssig und mitreißend und hat mich sogartig in die Geschichte hinein katapultiert, so dass ich das Buch so gut wie gar nicht aus der Hand legen konnte. Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven rückblickend zum Zeitpunkt der Morde, aber auch in der Gegenwart, dabei auch der Sicht von Figuren und Charakteren, deren Identität und Hintergrund sich für den Leser erst nach und nach aufklären, was das Ganze sehr spannend gestaltet. Matthew Blake lässt in seinen Thriller viel interessantes Fachwissen über Schlaf als solches, Schlafwandeln und sogar das sogenannte "Resignationssyndrom" einfließen, was der Geschichte immense Tiefe verleiht. Dabei spielt er mit mit Schuld und Sühne, Verarbeitung und Folgen von psychischen Demütigungen und zwischenmenschlichen Zerwürfnissen. Auch wenn der Spannungsbogen, der extrem hoch beginnt, nicht ganz durchgängig gehalten werden kann, war dieses Buch allein schon durch den originellen anspruchsvollen Plot ein absolutes Leseereignis und Highlight für mich, ich vergebe hier gerne die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein Twist nach dem anderen

Ich war schon etwas um das Buch herumgeschlichen bevor ich mich dann entschieden habe. Der Hype war mir etwas zu viel. Doch schon nach den ersten Seiten war es um mich geschehen. Spannung pur von Beginn an. Anna O. liegt nach einem begangenem Mord in einer Art Koma. Der Psychiater Ben soll sie erwecken, um sie vor Gericht zu stellen. Soweit so gut, was dann passiert ist aber das wirkliche Grauen. Seite um Seite entblättern sich aus verschiedenen Perspektiven verborgene Geheimnisse, Intrigen und ein Geflecht aus Lügen und falscher Annahmen. Im letzten Drittel jagt dann ein Twist den nächsten und erst im letzten Kapitel wird das Geheimnis gelüftet. Ist Anna O. eine Mörderin oder unschuldige Schlafwandlerim? Kurze Kapitel und ein knackiger Schreibstil gefallen mir und die Perspektivenwechsel sorgen wir immer wieder neue Einblicke. Ein wirklich spannender Thriller mit einem raffinierten Ende.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Schuldig oder unschuldig?

Ich hab dieses Buch gesehen & war direkt verliebt. Ist Anna O. eine Mörderin oder wurde ihr das einfach nur in die Schuhe geschoben. Vor vier Jahren wurde sie neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde gefunden. Sie hatte zu dem Zeitpunkt ein Messer in der Hand. Dieses Erlebnis hat sie so mitgenommen das sie in einen tiefen Schlaf gefallen ist, von dem sie bis heute nicht erwacht ist. Das alles ist jetzt schon vier Jahre her. Damit es endlich zu einer Gerichtsverhandlung kommen kann soll Dr. Benedict Price, ein forensischer Psychologe & Experte für Schlafmedizin Anna jetzt aufwecken. Er wundert sich als Experte warum Anna so lange & so tief schlafen kann. Er möchte alles ergründen. Anna ist ein sehr interessanter Fall. In Großbritannien ist Anna's Fall in aller Munde. Auf der einen Seite ist sie schon die kaltblütig Mörderin die ohne Gewissen ihre Freunde umgebracht hat. Auf der anderen Seite ist sie unschuldig.
Der Autor hat die Story wirklich sehr gut geschrieben. Die sehr kurzen Kapitel machen es einem einfach sich in der Geschichte fallen zu lassen & mitzurätseln. Neben Anna & Dr. Benedict Price gibt es noch andere Charaktere. Da wäre dann noch Clara die getrennt lebende Frau von Benedict & eben auch die Polizistin die zuerst an dem Tatort war. Der Autor hat eine richtig gute Geschichte ins Leben gerufen. Es ist ein Ende mit dem man so nicht unbedingt rechnet. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, leicht, angenehm, kurzweilig, fesselnd & spannend.
Das einzige was ich wirklich bemängeln muss, ist die Schlafmaske. Die riecht wirklich streng nach Chemikalien. Tragen möchte ich diese nicht! Dies tut der Geschichte aber keinen Abbruch & gibt von mir auch keinen Punktabzug.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Verbrechen im Schlaf

Anna schläft seit vier Jahren - seit sie im Schlaf ein schreckliches Verbrechen begangen hat.
Jetzt soll Dr. Benedict Prince es richten. Er ist Experte für Verbrechen, die im Schlaf verübt wurden.

Anfangs ...

Anfangs ist es ganz klar. Man fühlt mit Anna, die da im Tiefschlaf liegt und auf Anweisung des Justizministeriums aufgeweckt werden soll. Um nämlich so schnell wie möglich angeklagt werden soll. Ben hat zwar den notwendigen Ehrgeiz dazu, erkennt aber schnell, dass das Anna schnurstracks auf die Anklagebank bringen wird.

Dann wurde ich immer unsicherer: schuldig oder unschuldig?
Der Autor spielt meisterhaft damit und auch mit den Sympathien zu den Charakteren.

Gruselig fand ich ja die Vorstellung, dass man im Schlaf Dinge außerhalb der eigenen Willenssteuerung verüben kann, ein wirklich spannendes Grundthema, das der Autor da ausgewählt hat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und ist ideal für Leserinnen und Leser, die gerne miträtseln und sich hier Stück für Stück für die eigenen Ermittlungsergebnisse feiern. Oder dann doch nicht…

Veröffentlicht am 03.07.2024

Super spannend!

Ein grausiger Doppelmord. Schlafend begangen und dann nicht wieder erwacht. Vor 4 Jahren hat man Anna O. mit dem Messer in der Hand neben den Leichen ihrer besten Freunde gefunden. Jetzt soll Dr. Benedict Prince sie aus ihrem Dornröschenschlaf aufwecken. Doch dafür muss er tief in den Fall eintauchen, der mit jeder neuen Information immer verworrener und gefährlicher wird. Nicht nur für ihn. Geschickt wechselt der Autor zwischen verschiedenen Perspektiven, zwischen der Zeit vor und nach der Tat, zwischen Tagebucheinträgen und Patientenakten. Man bekommt immer wenig Informationen, entwickelt eine neue Theorie und muss unbedingt weiterlesen. Besonders das Ende hat mich fasziniert. Es ist so anders als erwartet und so anders, als bei den meisten anderen Thrillern, die ich bisher gelesen habe. Fesselnd, psychologisch clever und mit einem furiosen Ende war dieser Thriller ein Highlight für mich!