Cover-Bild Der Betrachter: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.07.2024
Catherine Shepherd

Der Betrachter: Thriller

Er sieht alles – auch dein Ende.

In einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung zeichnet Lilly, die eigentlich Blumen liebt, plötzlich verstörende Bilder einer toten Frau in einer Holzkiste. Ihre Kunst wird zur Realität, als genau solch ein Mord geschieht. Spezialermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel: Woher kennt die von der Außenwelt isolierte Lilly derartige Details? Doch schon bald kündigen weitere Zeichnungen neue Morde an und ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Laura muss in die Abgründe der menschlichen Psyche vordringen, um das Geheimnis hinter Lillys unheimlichen Bildern zu lüften und einen skrupellosen Serienmörder zu stoppen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Rätselhaft bis zum Ende

Hier muss ich zuerst das tolle Cover ansprechen. Der mittig platzierte blutrote Schmetterling und die Dornenäste, das fällt durch die erhabene glänzende Form sofort ins Auge. Man fragt sich auch sofort, wie der Titel Der Betrachter denn damit zusammen hängt. Catherine Shepherd hat erneut einen Thriller heraus gebracht in dem Laura Kern vom Landeskriminalamt Berlin in besonders schwerwiegenden Fällen ermittelt. Da Laura Kern früher bereits selbst schlimmes erleben musste, kann sie in die Psyche vordringen und die Fälle von skrupellosen Serienkillern schneller lösen. Auch hier startet der Fall wieder sehr makaber und gruselig. Sofort will man wissen was hier genau vor sich geht und kann wie immer nicht mit dem Lesen aufhören. Das Taschenbuch liegt gut in der Hand, die Bindung ist perfekt, die Kapitel sind kurz gehalten und das Schriftbild ist nicht zu klein. Dies alles sorgt für ein zügiges Vorankommen. Catherine schafft es immer wieder, auch nach so vielen Bänden, dass man von Anfang an wie gebannt liest und ständig neue potenzielle Täter im Kopf Kopf rum geistern hat. Die erschaffenen Charaktere hat man stets vor Augen, besonderes Mitleid erhalten die jeweiligen Opfer, die alle in perfider Art und Weise getötet werden. Immer wieder fragt man sich ob man dem Mörder nun schon begegnet ist oder nicht. Erste Ahnungen treten auf, werden durch die kommenden Wendungen aber immer wieder in Frage gestellt. Gekonnt wie immer, wird man bis zum Ende auf die Klärung der wahren Umstände warten müssen. Die sind dann alerdings auch schlüssig. Besonders gut gefällt mir, dass es auch einiges zum privaten Umfeld der Ermittler gibt.

Fazit: Erneut ein gelungener Thriller, der nicht nur für Gänsehaufeeling sorgt, sondern auch das Kopfkino dementprechend beschäftigt.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Verstörende Zeichnungen

Laura Kern und ihr Kollege Max LKA Berlin werden zu einem Tatort gerufen. In einem abgelegenen Lagerhaus wird eine tote Frau in einer quadratischen Kiste mit weniger als 1 Meter Breite und Höhe gefunden. In Laura kommen Erinnerungen hoch. Als sie 11 Jahre alt war, hat sie ähnliches erlebt und schreckliche Narben nachbehalten. Während die Ermittler noch die Identität der Toten ermitteln und Überwachunskameras sichten, zeichnet in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik eine Patientin ein Bild von genau diesem Mordszenario. Lilly kam vor sieben Jahren traumatisiert als Rucksacktouristin zurück und spricht seit dem kein Wort mehr. Als Laura Lilly besucht, erhält sie eine neue Zeichnung und bald darauf wird sie zu einem neuen Leichenfundort gerufen. Die Leichendrapierung und die Zeichnung ähneln sich stark. Wird es weitere Morde geben und welche Rolle spielt der Schmetterling, der auf den Zeichnungen abgebildet ist und als Flügel bei den Toten gefunden wird.

Auf dem Cover und der Rückseite bekommt der Schmetterling eine besondere Platzierung und fällt sofort ins Auge. Die Protagonisten sind bekannt Max schafft es wieder einmal, sein Eheleben in Gefahr zu bringen. Der Erzählstil nimmt mich sofort gefangen und ich tauche tief in die Handlung hinein. Immer neue Möglichkeiten tauchen auf und die Verdächtigenliste wird länger. Zwischendurch wird aus der Sicht des Täters geschrieben, dem man dadurch nicht näher kommt. Zum Schluss wird es dann richtig spannend und die Auflösung ist überraschend und nachvollziehbar. Dies ist für mich einer der spannendsten Fälle für Lara Kern, der ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.

Hochspannend

Der neue Fall von Laura Kern und Max Hartung vom LKA Berlin ist äußerst rätselhaft. Frauenleichen werden in Situationen aufgefunden, die genauso bereits von einer Insassin der geschlossenen Anstalt gezeichnet wurden, bevor die Leichen gefunden werden. Wie ist das möglich?

Von Beginn an ist die Handlung fesselnd. Die Ermittlungen sind spannend, glaubwürdig und schnell ist fast jeder verdächtig, so dass man mitraten kann. Dadurch und durch die wechselnden Perspektiven entsteht ein rasanter Thriller, den man gar nicht mehr beiseite legen möchte.

Gekonnt legt die Autorin falsche Fähren, so dass die Spannung bis zum Schluss bestehen bleibt. Die Auflösung ist logisch und gut gemacht. Das Privatleben von Laura und Max fließt ebenfalls in die Geschichte mit, was mir sehr gut gefällt.

Ein echter Pageturner!

Mysteriös und pure Spannung

Dies ist bereits der neunte Fall mit Laura Kern aus der Feder von Catherine Shepherd. Da der Fall in sich abgeschlossen ist, kann er auch separat gelesen werden. Ich kann jedem, der auf unvergleichliche Thriller steht aber nur die komplette Reihe ans Herz legen.

Obwohl Laura Kern eine sehr erfahrene und erfolgreiche Ermittlerin ist, fehlen ihr bei diesen Taten jedwede Anhaltspunkte, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Noch mysteriöser wird es aber, als eine Bewohnerin aus der geschlossenen psychiatrischen Abteilung genau die Auffindesituation der Opfer zeichnet, und das bevor die Kommissare überhaupt von dem Mord erfahren. Führt die Spur in diese Klinik? Woher oder von wem hat Lilie diese Informationen? Natürlich werde ich das hier nicht verraten.

Egal um welche Reihe es sich handelt, ich liebe alle Thriller der Autorin und bin es daher schon gewohnt, dass ich auf falsche Fährten geführt werde und am Ende oft überrascht werde. Bei diesem Fall hatte ich wieder eine leise Ahnung, aber ich konnte sie nicht begründen, vielleicht war es also doch jemand anders? Aber egal wen ich verdächtigte, immer blieb dieses Rätsel um Lillys Zeichnungen. Am Ende taten sich Abgründe auf und mir fehlten die Worte für diesen skrupellosen Serienmörder.

Catherine Shepherd hat bei ihren Büchern keine lange Einführung. Als Leser ist man sofort mitten im Geschehen und der Spannungsbogen wird direkt gespannt und bis zum Ende hochgehalten. So blieb es nicht aus, dass ich auch bei ihrem neuesten Werk in Nullkommanichts am Ende angelangt war.

Die Bücher von Catherine Shepherd sind einfach ein MUSS für alle Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Wieder ein echtes Highlight von Catherine Shepherd!

Der neunte Fall für die Ermittlerin Laura Kern und ihr Team mit Kollege Max. Und wieder ist Autorin Catherine Shepherd ein wirklich lesenswerter Thriller gelungen. Spannung von Anfang an, undurchsichtige Verdächtige und unerwartete Wendungen. Schon das Cover ist ein besonderer Hingucker mit dem großen Schmetterling. Natürlich gibt es einen Bezug zur Handlung. Lilly, die in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik untergebracht ist, zeichnet plötzlich Bilder von gequälten toten Frauen, die kurz darauf tatsächlich gefunden werden. Wie kann das sein? Ein harter Fall für die Ermittler. Einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Seiten fliegen nur so dahin, die Spannung reißt nicht ab. Der Showdown ist brillant, die Auflösung nachvollziehbar. Es waren wieder fesselnde Lesestunden mit dem sympathischen Ermittlerteam, das auch privat sehr menschlich agiert. Ich kann das Buch und die Autorin nur sehr empfehlen. Wirklich gut!