Cover-Bild Quick and Fancy

Quick and Fancy

Easy-going-Rezepte aus aller Welt von Foodboom
Ulf Tietge (Herausgeber)

Foodboom-Kochbuch: leckere und einfache Rezepte

Quick & Fancy heißt das neue Kochbuch von Foodboom-Gründer Hannes Arendholz und liefert – wie der Name schon sagt – schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag. Hannes ist der Überzeugung: Gutes Essen muss nicht kompliziert sein. Deshalb liefert er mit seinem Foodboom-Kochbuch eine echte Alternative zu Lieferdiensten und Nudeln mit Pesto. Quick & Fancy hat folgendes zu bieten:

• viele vegetarische Rezepte: fleischlos genießen leicht gemacht
• tolle Ideen für eine gelungenes und schnelles Mittagessen – perfekt fürs Homeoffice
• schnelle Nudel-Rezepte: Wer Pasta liebt, kommt mit diesem Kochbuch voll auf seine Kosten
• 30 Minuten Rezepte: Länger braucht ihr für die Zubereitung auf keinen Fall
• Kochbuch für Anfänger: mit simplen Rezepten und detaillierten Anleitungen zum Erfolg

Schnelle Rezepte aus aller Welt
Quick & Fancy ist eine Rezeptsammlung, die Easy-Going-Rezepte aus aller Welt ohne viel Schnickschnack auf den Teller zaubert. Dazu war Hannes Arendholz viel unterwegs und hat sich inspirieren lassen: in Griechenland und Namibia, Thailand und Kolumbien. Das Kochbuch richtet sich an junge Erwachsene, Kocheinsteiger und Studenten, die mit wenig Zeit viel in der Küche erreichen wollen. Und sollte es dann doch mal kulinarische Herausforderungen geben, schafft Foodboom Abhilfe auf Tiktok, Instagram, Youtube und Pinterest.

Easy-Going-Rezepte aus aller Welt: schnell gemacht, ganz einfach und irre lecker!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Schnelle und inspirierende Gerichte, Varianten und Neues, einfach (und) lecker! Informativ mit Tipps & Tricks, hochwertig, typisch Tietge!😉

Fast immer schnell und immer lecker, tolle Gerichte für Leckerschmecker!

Fast immer schnell und immer lecker, tolle Gerichte für Leckerschmecker!

Auf den ersten Blick hätte ich mich vermutlich nicht für dieses Buch interessiert, weil das Pink des Covers so gar nicht nach meinem Geschmack ist, weil ich es zudem trotz meiner Sprachaffinität nicht mag, dass immer mehr auf dem deutschen Markt publizierte Bücher einen englischen Titel tragen, und weil mich das Titelbild so gar nicht ansprach. Dass ich trotzdem zum Buch gegriffen habe, hat 2 Gründe.

Der erste Grund ist, dass die Gerichte darin als „schnell gemacht und sehr lecker“ angepriesen werden. Bei „schnell gemacht“ wurde ich hellhörig, denn manchmal fehlt einem einfach die Zeit für eine aufwändige Zubereitung. Und dass sie lecker sind, ist erstens ja eigentlich Geschmacksache , zweitens aber bei einem Tietge-Buch mehr als wahrscheinlich.

Womit ich schon beim zweiten Beweggrund bin, denn ich wurde bisher noch von keinem Buch von tt, vom Team Tietge, enttäuscht; ganz im Gegenteil. Bücher aus diesem Verlag sind stets mit Engagement und Liebe gemacht und überzeugen nicht nur durch ihre Gestaltung und anhand der präsentierten Rezepte, sondern auch und besonders durch die sie stets begleitende Geschichte der Meister an Herd und Backofen. Nein, es sind nicht nur Männer, aber ich gendere nicht.

Nun zum Inhalt: bevor es mit den Rezepten losgeht, lerne ich erstmal den Autor kennen, indem ich von seinem Werdegang lese, von seiner Intention, auch ohne viel und teuren Schnickschnack in der Küche schnelle Gerichte mit Spaß zuzubereiten, und von seiner Inspiration, die er sich in vielen Ländern geholt hat und die er mit diesem Buch gerne an die Leser weitergeben möchte. Mein Zwischenfazit: das ist ihm zu 100% gelungen!

Und dann geht es los mit der, wie der Autor sie nennt, Genussreise.

Natürlich kann ich nicht zu allen Rezepten meinen Senf dazugeben, aber ein paar Beispiele für Varianten dessen, was man zu kennen glaubt, oder Mal-Ganz-Anderes sowie Neues und Überraschendes möchte ich kurz erwähnen.

Bruschetta kennt man, aber habt Ihr diese schon mal mit Graubrot (ohnehin mein liebstes Brot) statt Baguette und mit Salatgurke statt Tomaten gemacht? Sooo lecker! Seid Ihr schon mal auf die Idee gekommen, die Butter direkt auf ein Brettchen zu streichen? Ja, ohne Brot dazwischen. Der so entstehende Brotaufstrich aus Butter und einigen leckeren Zutaten wird direkt vom Brettchen genommen und vor jedem Biss in das dazu gereichte Brot auf eben solches gestrichen. Genial, oder?! Der bekannte „Stramme Max“ wird aufgewertet zum „Strammen Hannes“, in HotDogs kommen keine Würstchen, sondern Möhren usw. usf.

Übrigens wird jedes Rezept in Wort und Bild dargestellt, so dass man sich beim Betrachten der Fotos schon mal Appetit holen kann.

Salate und Dressings, Spaghetti- und andere Nudelgerichte, Suppen und One-Pot-Pasta (da war es wieder, das Englische, früher nannte man das mal „Eintopf“), Pizza, Pinsa und Risotto, Leckeres mit und ohne Fleisch, Geflügeliges und vieles mehr kommt hier erst in Topf, Pfanne oder Backofen und dann auf die Teller.

Gut, nicht alle Gerichte sind in nur 15 Minuten verzehrbereit, manchmal braucht man auch 30 oder 45 Minuten, womöglich auch mehr, aber es lohnt sich! Und zum Schluss überrascht eine alphabetische Auflistung aller Rezepte, die im Inhaltsverzeichnis gar nicht erwähnt wurde.

Was ich aber wirklich genial finde, sind die bei fast jedem Rezept zu findenden QR-Codes, die zur „Foodboom“-Seite und dort direkt zum Rezept inkl. Foto oder Video und aller auch im Buch zu findenden Angaben sowie der Möglichkeit führen, sich die Zutaten entsprechend der Personenanzahl bzw. der benötigten Portionen anzeigen zu lassen.

Summa summarum kann ich nur sagen, dass ich dieses Buch aus ganzem Herzen und mit vollem Magen empfehlen kann und möchte, ebenso wie die oben erwähnte Seite im Internet, bei der man u.a.(!) alle Rezepte, weitere Tipps und Tricks für die Küche (von denen ein paar auch im Buch zu finden sind) und Lesenswertes wie Kolumnen, Gespräche und Reportagen findet.

Mit "Quick and fancy" haben mich der Autor und zum wiederholten Mal das Tietge-Team mehr als überzeugt, weshalb ich hier gerne 6 von 5 Sternen vergebe!

Veröffentlicht am 24.04.2024

flott zubereitete leckere Gerichte

Das auffällige Buch möchte eine Alternative zu Junkfood und dem Lieferdienst bieten und das gelingt auf der ganzen Linie. Die Rezepte sind einfach zuzubereiten und von verschiedenen Gerichten aus aller Welt inspiriert. Hier findet sich viel Gesundes und ausreichend Abwechslung, um das Buch nachhaltig und länger zu benutzen. Dabei richtet es sich nicht so sehr an alte Hasen, die hier aber auch noch Neues finden, sondern vornehmlich an Kochanfänger, die man mit diesen vorgestellten Ideen wirklich an den Herd bringen kann.

Pro Doppelseite wird immer ein Rezept vorgestellt. Das ist sehr übersichtlich. Man bekommt einen appetitlichen ersten Eindruck von den gelungenen Fotos des Endprodukts, die jeweils eine ganze Seite einnehmen. Auf der gegenüberliegenden Seite finden sich dann Name des Rezepts, Zubereitungs/EInkaufsliste, Utensilien, die man benötigt und eine Anleitung zum Nachkochen. Die Zubereitungsschritte sind nachvollziehbar beschrieben, da kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Kleine QR-Codes führen zu der Rezeptbeschreibung im Netz.

Einige wenige Exkurse mit guten Tipps lockern das Buch auf. Sortiert sind die Rezepte nach der Zeit, die man zur Zubereitung benötigt: 15 Minuten, 30 Minuten und 45 Minuten.

Die kreative ansprechende Küche wurde hier modern in Szene gesetzt. Uns gefällt das Kochbuch sehr gut und meine Kinder feilschen schon darum, wer es beim Auszug mitnehmen darf. Bis dahin nutze ich es noch, bisher war alles was wir ausprobiert haben lecker. Die Gnocci in Senfsauce mit Spinatsalat und die Rote Beete Knödel mit Rucola-Pesto und Nüssen wird es definitiv öfter geben.

Von mir gibt es wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Kunterbunte Rezepte aus aller Welt!

Bereits das Cover finde ich total auffällig gestaltet, das knallige Pink passt hervorragend. Auch der Autor im Comic-Stil gefällt mir sehr gut. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

Bereits ...

Bereits der Einstieg mit "Willkommen" hat mich begeistert, der Autor Hannes Arendholz bringt es treffend auf den Punkt und hat mich als Leser direkt gepackt. Das Inhaltsverzeichnis war übersichtlich und gut strukturiert aufgebaut. Bereits der erste Abschnitt hat mich gepackt, "Wie isst die Welt". Mit einem interessante und gut lesbaren Schreibstil werden die kulinarischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten beschrieben. Die Rezepte von 15, 30 und 45 Minuten Zubereitungszeit waren leicht verständlich und gründlich erklärt. Ich habe aus jeder Kategorie Rezepte nachgekocht und die angegebene Zeit hat immer gut gepasst. Auch die praktischen Tipps und Tricks fand ich total spannend und haben mir bereits im Alltag geholfen. Die Rezeptbilder waren total anschaulich präsentiert. Auch die anderen Fotografien haben das Buch rund gemacht und dadurch konnte ich mir die verschiedenen Themen besser vorstellen. Ein wunderbares Kochbuch, was in keinem Küchenregal fehlen darf!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein geniales Buch das absolut hält was es verspricht!

Eigentlich eine sehr ungewöhnliche Covergestaltung für den Tietge-Verlag - aber deshalb nicht weniger Interessant wie die anderen Kochbücher - ganz im Gegenteil!

Das Cover ist ein absoluter Blickfang ...

Das Cover ist ein absoluter Blickfang und sticht sofort heraus zwischen all den anderen Kochbüchern ein absolutes Highlight in Sachen Covergestaltung wie ich finde - mir gefällt es wahnsinnig gut!

Aber auch im Inneren bin ich absolut hin und weg, auch diesmal hat sich der Verlag nicht Lumpen lassen und ein absolut fantastisches und einzigartiges Kochbuch erschaffen.

Nicht nur die sehr coole und Fancy Gestaltung sprechen mich an, nein auch die Vielzahl an genialen Rezepten, und aber vor allem auch die Geschichten bzw Reisen des Autors haben mich staunen lassen. Ich kannte den Autor Hannes tatsächlich noch gar nicht ebenso wenig wie Foodboom, um so glücklicher bin ich dass ich Dank diesen Buches beides nun näher kennenlernen durfte!!!

Es ist auch diesmal wieder ein Kochbuch mit Geschichte, das schätze ich bei dem Verlag unwahrscheinlich denn ich baue gerne eine persönliche Verbindung zu den Autoren bzw/und/oder den kochen auf, hierbei fesseln mich die Geschichten immer wieder aufs neue!

Aber nun zu den Rezepten, die hier in diesem Buch auf jeden fall garantiert nicht zu kurz kommen!

Auch hier ist wieder für jeden etwas dabei egal ob Veganer, Vegetarier oder eben ganz normaler Fleischesser - hier findet garantiert jeder was...überwiegend gibt es hier aber dennoch vegetarische Gerichte - allerdings gibt es zu jedem Rezept auch einige Tipps die ich immer wieder spannend und sehr gut finde, so kann man ein vegetarisches Gericht ganz schnell in ein Fleischgericht umwandeln oder eben ein Fleischgericht in ein Vegetarisches - da hat man auf jeden Fall mitgedacht - sehr gut!!!!

Auch die QR-Codes zu einigen Kochvideos finde ich absolut mega gut und richtig gelungen - hier hat man sich auf jeden fall intensive Gedanken gemacht und nicht nur Hirnlos irgendwelche Rezepte reimgeklatscht, nein auch hier war man wieder mit vollster Leidenschaft dabei um das Buch zu etwas besonderem zu machen!!!

Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, bis jetzt war keines dabei das mir nicht gelungen ist oder mir nicht schmeckte, ganz im Gegenteil auch hier wurde ich wieder in einige neue Interessante Geschmackswelten entführt, gerade auch die Verlinkung auf Videos finde ich toll, das ist perfekt für Anfänger!!

Das Buch beinhaltet vorwiegend leichte und vor allem schnelle Rezepte die aber garantiert nicht langweilig sind, von 15min bis zu einer halben stunde und mehr ist alles dabei und dennoch ist alles sehr gut innerhalb weniger zeit zu schaffen!

Ich könnte jetzt noch mehr über dieses tolle Buch schreiben (ja ich bin absolut begeistert!) aber ich denke das sollte doch jeder für sich selbst herausfinden und daher gebe ich für dieses mega Fancy und außergewöhnliche Kochbuch eine ganz klare von herzen kommende Empfehlung!

Holt es euch - unbedingt!!!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Originell, ansprechend und vielseitig

«Quick and Fancy - Easy-going-Rezepte aus aller Welt» ist ein kulinarisches Reise-Kochbuch und enthält die Lieblingsrezepte von Foodboom-Gründer Hannes Arendholz. Mit diesem Werk stellt Hannes sich und seine Leidenschaft vor und zeigt auch seine Genussreise, die ihn zu diesen Rezepten inspiriert hat. Eine interessante Kombination, mit vielen Bildern und Eindrücken.

Die 70 Rezepte werden übersichtlich auf einer Doppelseite präsentiert. Auf der einen Seite ein schmackhaftes Foto und auf der anderen der Text. Die Kochbeschreibung sind unkompliziert, knapp formuliert und lassen sich einfach umsetzten. Die vielfältige Auswahl der Gerichte ist gut getroffen und es gibt exotische Neuentdeckungen zum Ausprobieren, kombiniert mit Klassikern (Salate, Nudeln, Suppe). Zudem gibt es öfter vegetarische/vegane Rezepte oder alternative Zutaten. Ob die Gerichte mit Fleisch, vegetarisch oder vegan sind, steht gut sichtbar unter dem Titel, genauso wie der Zeitaufwand und die Portionsgröße. Sortiert sind die 70 Rezepte übersichtlich nach geschätzter Zubereitungsdauer von 15, 30 und 45 Minuten, wobei 30-Minuten-Rezepte mit über 63 Prozent deutlich überwiegen. Es gibt nur zehn 15-Minuten-Rezepte, überwiegend Salate. Da hätte ich mir mehr gewünscht. 45-Minuten-Rezepte gehen bei mir nicht mehr als „Quick and Easy" durch. Zwischen diesen drei Sortierungen finden sich Reiseberichte aus Griechenland, Namibia, Bangkok und Kolumbien, und pfiffige Tipps und Tricks. Mithilfe der QR-Codes im Buch gelangt man schnell zum Rezept auf der Foodboom-Website. Dort erwarten einen Videos, in denen Hannes das Rezept vorkocht inkl. zusätzlicher Tipps. Perfekt für alle, die es sich gern einmal zeigen lassen. Die Rezepte können dort sogar bewertet werden. Das motiviert bestimmt jeden Anfänger zum Nachmachen.

Ich suche immer nach einfachen Rezepten, die schnell nachgekocht sind und wenig, günstige Zutaten benötigen (oder Küchenmaschinen), ganz zu schweigen vom Einkaufen der Lebensmittel und Aufräumen nach dem Essen. Da konnte «Quick and Fancy» nicht komplett meine Erwartungen erfüllen. Überrascht hat mich der Vegetarische Gemüsedöner, allerdings war der Zeitaufwand beim Schneiden von Kartoffeln, Kürbis und Co. aufwendig, ebenso wie der Abwasch. War aber ein kulinarisches Erlebnis, wobei ich es Veggie-Gemüse-Brötchen nennen würde, was aber nicht so fancy klingt. Oft werden die Zutaten nur grob geschnitten, was Zeit spart. Bisher haben mir die Linguine mit Ricotta und Spinat am besten gefallen. Schnell, unkompliziert und lecker. Die benötigten Zutaten konnten nicht in allen Rezepten überzeugen. Beispielsweise Pecorino oder Guanciale (gepökelte Schweinebacke) aus dem Rezept für Spaghetti Carbonara war nicht zu bekommen. Das mag in Hamburg sicherlich anders sein. Insgesamt eine ansprechende Aufmachung mit leckeren Rezepten, die aber nicht ganz das Buchversprechen erfüllen. Ich vergebe 3,5 Sterne.