Cover-Bild Der Betrachter: Thriller
  • Ersterscheinung: 16.07.2024
Catherine Shepherd

Der Betrachter: Thriller

Er sieht alles – auch dein Ende.

In einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung zeichnet Lilly, die eigentlich Blumen liebt, plötzlich verstörende Bilder einer toten Frau in einer Holzkiste. Ihre Kunst wird zur Realität, als genau solch ein Mord geschieht. Spezialermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel: Woher kennt die von der Außenwelt isolierte Lilly derartige Details? Doch schon bald kündigen weitere Zeichnungen neue Morde an und ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Laura muss in die Abgründe der menschlichen Psyche vordringen, um das Geheimnis hinter Lillys unheimlichen Bildern zu lüften und einen skrupellosen Serienmörder zu stoppen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

faszinierender Thriller

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist interessant gestaltet. Ein Schmetterling steht im Fokus, drumherum viele kleine Verästelungen mit langen Dornen. Gefährlich und brenzlig wirkt dieses Cover und setzt den Fokus anders als gedacht. Optisch und farblich wurde es interessant umgesetzt. Von der Art und Weise passt es gut zu den anderen Bänden der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier durchaus vorhanden.

Dies ist der neunte Band aus der Laura Kern Reihe und man kann die Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind, aber wenn man auch die Hintergründe und das Private im Ganzen verstehen möchte, so ist ein Lesen in Reihenfolge natürlich von Vorteil.

Der letze Band ist schon etwas her, aber dennoch war ich schnell wieder drin und auch an Charaktere und Hintergründe konnte ich mich nach und nach wieder erinnern. Der Prolog erzeigt bereits eine große Spannung und hinterlässt viele Fragen. Schnell wird man an Handlungen und Entwicklungen gefesselt und möchte kaum noch das Buch zu Seite legen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit Informationen dazu zurück. Thriller Fans sollten aber auf jeden Fall einen Blick hinein werfen.

Der Schreibstil ist angenehm, bildlich und zudem flüssig lesbar. Die Handlungen und auch das Drumherum werden gut beschrieben. Mehr und mehr Fragen stellen sich einen. Lange Zeit bleibt vieles unklar und bis zum Ende ist man sich eher unschlüssig und wird auch hier auf jeden Fall überrascht. Ich hätte so damit nicht gerechnet und dennoch klärt sich alles schlüssig und nachvollziehbar.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar. Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen. Der Spannungsbogen ist gut durchdacht und hält bis zum Ende an. Auch das Tempo ist hoch und die Unterhaltung sehr gut gegeben.

Ein faszinierender Thriller, der es in sich hat und mich am Ende sehr überraschen konnte. Ich wurde gut unterhalten, gefesselt und mitgenommen. Spannung und Unterhaltung sind gegeben. Die Charaktere und der Entwicklungen sind gut überlegt und alles in allem bin ich davon begeistert.

Fazit:

Spannend und genial umgesetzt

Ein weiterer spannender Fall für Laura und Max. Wer hat die Frau entführt, gefangen gehalten, gefoltert, ermordet und abgelegt.

Wie gewohnt überzeugt mich die Autorin mit ihrem mitreißenden Schreibstil. ...

Wie gewohnt überzeugt mich die Autorin mit ihrem mitreißenden Schreibstil. Der Prolog sorgt für den ersten Gänsehaut-Moment und dieser lässt einen bis zur letzten Seite nicht mehr los.

Mit jedem Kapitel erfährt man zwar mehr, allerdings werden die vielen Fragen nur mehr und die Möglichkeiten nicht eingegrenzt. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und endet in einen grandiosen Showdown.

In diesem Buch nimmt das Privatleben der beiden Ermittler einen sehr kleinen Teil ein, allerdings ist dieser für Max nicht einfach zu handhaben. Laura und Taylor sind ein eingespieltes Team, auch wenn sie diesmal fast nicht zusammen auftreten.

Fazit: Suchtgefahr!!!!

Der Betrachter

Ein weiterer superspannender Thriller aus der Laura Kent Reihe und ihrem Kollegen Max. Die beiden Ermittler werden in eine einsame Fabrikhalle gerufen. Dort finden sie eine kleine Kiste, in der eine junge Frau eingepfercht wurde. Tot. Mit in der Kiste liegt der Flügel eines Schmetterlings. Noch während sie diesen Mordfall bearbeiten, werden sie von einer Pflegerin in eine Psychiatrische Klinik gerufen. Eine Insassin, Lilly, die seit sieben Jahren kein einziges Wort gesprochen hat, hat eine detailgetreue Zeichnung von der Frau in der Kiste angefertigt. Leider ist von ihr nicht zu erfahren, woher sie dieses Wissen hat. Sie fertigt noch weitere Zeichnungen an und genau auch diese Morde geschehen weiter. Da es eine geschlossene Anstalt ist, bleibt die Frage offen, woher Lilly ihre Kenntnisse hat. Prof. Franke und die Stationsärztin Gerstenberger können dazu keine Auskunft geben, aber irgendwie mauern sie. Die Zeit eilt, denn der Mörder kennt keine Gnade und schlägt immer wieder zu. Die Autorin präsentiert und zwar sehr viele Verdächtige und irgendwie alle könnten die Täter sein. Aber wie wir von der Shepherd gewohnt sind, führt sie uns bis ganz zum Schluß in die Irre und ich muß wirklich sagen, diesen Täter hatte ich überhaupt nicht im Visier. Die Kapitel sind kurz und alle voller Spannung und Düsternis, man bekommt beim Lesen schon Gänsehaut. Die Schrift ist in ihren Büchern relativ groß, so dass das Lesen überhaupt nicht anstrengend ist. Hier wird auch wieder auf das traumatische Erlebnis von Laura in ihrer Kindheit hingewiesen. Aber auch das Privatleben der Ermittler wird mit einbezogen und Max kümmert sich hier ein wenig zu viel um die junge Polizistin Sophie, was bei seiner Frau einiges auslöst. Und nicht zu übersehen dürfen wir den wirklich fähigen ITler Fischer,d er wirklich jedes Handy und jeden Computer knacken kann. Auch das Cover ist in der gewohnten Art von der Shepherd. Ein roter großer Schmetterling auf einem Dornenzweig und der Schmetterling ist reliefartig angebracht. Freu mich jetzt schon auf den nächsten Thriller der Autorin.

Leseempfehlung

Autorin: Catherine Shepherd
Buch : Der Betrachter
Gelesen als Paperback
Erscheint am 16.07.2024
✏️✏️✏️✏️✏️
Klappentext:
Er sieht alles – auch dein Ende.

In einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung ...

Autorin: Catherine Shepherd
Buch : Der Betrachter
Gelesen als Paperback
Erscheint am 16.07.2024
✏️✏️✏️✏️✏️
Klappentext:

⭐⭐⭐⭐⭐
Catherine Shepherd hat es wieder einmal geschafft mich zu begeistern. Ich habe ihr Buch geliebt. Bereits ab Seite 1 (im Prolog) hat sie mich gehabt. Ich war gefesselt. Die ersten Seiten sind bereits voller Spannung, da fällt es einem schwer das Buch aus der Hand zu legen. Der Spannungsbogen kann ohne Probleme bis zum Schluss gehalten werden. Auch die Auflösung ist wieder einmal grandios. Ich bin überrascht gewesen, auf diese Person bin ich bis zum Schluss nicht gekommen.
Das Setting mit der Psychiatrie war Mega. Vom großartigen Cover will ich gar nicht anfangen zu sprechen. Der rote Schmetterling, gefangen in den Dornen, auf grauem Hintergrund. MEGA !
✏️⭐✏️⭐✏️
Fazit:
Catherine Shepherd ist die Meisterin unter den weiblichen Autoren im Genre Thriller / Psychothriller.
Ich spreche eine Kauf und Leseempfehlung für dieses Buch aus . Mein Juli Highlight (und er hat erst begonnen..).

Veröffentlicht am 05.07.2024

Wieder genial erdacht und einfach atemberaubend! Schlaflose Nacht garantiert!

Schwester Monika, Pflegerin in einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung, ist entsetzt. Lilly, die schweigende, sanfte Patientin, malt statt ihrer Lieblingsblumen das entsetzliche Szenario einer getöteten Frau. Spezialermittlerin Laura Kern findet keine Erklärung, denn Lilly hat keinen Bezug zur Außenwelt. Da geschieht das Unfassbare, die Polizei wird zum Fundort einer ermordeten Frau gerufen, Auffindesituation wie von Lilly gemalt…

Catherine Shepherd ist das Synonym für den perfekten Thriller! Sie schreibt so fesselnd, ja atemberaubend spannend und temporeich, dass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.
Auch in diesem Laura-Kern-Thriller ist das Setting wieder völlig undurchsichtig, aber schlüssig konzipiert, kleinste Hinweise scheinen Licht ins Dunkel zu bringen, um dann wieder im Sande zu verlaufen. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, tricky und mühsam, und doch arbeitet das Team gemeinsam unter Zeitdruck an der Lösung des Falls, um Schlimmeres zu verhindern.
Trotz aller Gänsehaut darf man an den Empfindungen der wirklich lebensechten, sehr menschlichen und meist sympathischen Protagonisten teilhaben, was die Geschehnisse noch realer macht.
Der Autorin ist wieder ein genial konstruierter, absolut fesselnder und perfekter Thriller gelungen. Unbedingt lesen!