Cover-Bild Mittsommercamp zum Verlieben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.06.2024
Michaela Metzner

Mittsommercamp zum Verlieben

Als Beas Leben in die Brüche geht, wird ausgerechnet ein schroffer Wikinger ihr Rettungsanker.

In der schwedischen Idylle ihr gebrochenes Herz heilen – das sind Beas Auswanderungspläne. Schneller, als ihr lieb ist, landet sie jedoch auf dem Boden der Tatsachen: Ihr rotes Schwedenhäuschen liegt irgendwo im Nirgendwo, ist renovierungsbedürftig, und sie muss notgedrungen eine Stelle in einem Sommercamp annehmen. Die aufsässigen Jugendlichen und ihr grummeliger, aber auch gut aussehender Chef Ed bringen alles durcheinander, vor allem ihre Gefühle. Und ehe sie sich’s versieht, hat sie sich hoffnungslos verliebt.
Doch sie muss sich entscheiden zwischen einem echten Neuanfang und der Rückkehr in ihr altes Leben. Ist Bea mutig genug, ins kalte Wasser zu springen?

Ein authentischer Roman über Zimtschnecken, Elche und das große Glück.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Toller Liebesroman

Dieses Buch erzählt eine sehr schöne und romantische Liebesgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

Die Handlung startet in Ulm, was ganz in meiner Nähe liegt und mir als Einstieg in ein Buch sehr gut gefallen hat. Bald geht es dann aber nach Schweden und dann auch in ein Sommercamp. Dadurch entsteht ein tolles und sommerliches feeling, welches das ganze Buch über erhalten bleibt. Die Handlung verläuft angenehm ruhig und ohne große Aufregungen. Einfache eine schöne und sommerliche Liebesgeschichte.
Die Hauptperson Bea ist sehr sympathisch und macht eine tolle Entwicklung durch. Sie ist eine starke Frau und verwirklicht sich selbst. Auch Ed ist ein liebenswerter Charakter, der ebenfalls eine positive Entwicklung durchmacht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und dadurch leicht zu lesen. Die Autorin beschreibt sehr schön die Handlung, aber auch die Orte, an denen die Geschichte spielt.
Was mir noch besonders gut gefällt, sind die kleinen Illustrationen. Die Pferde am Beginn der Kapitel vermitteln eine Verbindung zu Schweden und die Herzen, die Abschnitte im Text kennzeichnen, sind sehr verspielt und passen gut zum Thema Liebe.
Alles in allem ein sehr gut gelungener Liebesroman, durch den ich nur so geflogen bin und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Schweden Liebe

Darum geht es:

Darum geht es:
Nach 14 Jahren Beziehung steht Bea vor dem nichts. Ihr Verlobter hat sie sitzen lassen und Bea sucht ihr heil in der Flucht. Wenn dich zuhause nichts mehr hält, warum dann nicht in Schweden neu durchstarten. Soweit der Plan. Dieser zeichnet sich aber schwieriger ab als gedacht. Das kleine rote Häuschen ist leider nicht mehr ganz so rot und ziemlich baufällig. Um die Reparaturen stemmen zu können, benötigt sie dringend einen Job. Das Arbeitsamt macht ihr über die Sommerzeit aber keine große Hoffnung in ihrem abgelegenen Örtchen einen Job zu finden und bietet ihr als einziges einen Betreuerposten in einem Feriencamp für aufsässige, schwierige Jugendliche aus der Großstadt an. Zudem kommen noch ganz andere Schwierigkeiten auf sie zu. Auch ihr grummeliger aber attraktiver Chef Ed macht es nicht besser.
Schon von der ersten Seite an war mir Bea total sympathisch. Auch im Laufe der Geschichte hat sich das nicht wirklich geändert. Auch Ed hatte ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen. Der nicht immer ganz so grummelige Wikinger Typ von einem Mann hat sich immer mehr hineingeschlichen. Die Geschichte baut sich schön auf und ist nicht mit allzu viel Drama aufgebauscht, was mir persönlich super gefallen hat.
Das zusätzlich zu Beas Kapiteln auch immer wieder welche von Ed dazukommen, macht es einem leicht auch mal in seinen Kopf reinzuschauen und bietet ein bisschen Abwechslung.
Das Buch lädt einfach in eine Wohlfühlwelt im „hyggeligen“ Schweden ein.
Das im Buch immer wieder Schwedische Wörter und kleine Sätzchen vorkamen, fand ich super (keine Sorge, für jeden der kein Schwedisch spricht ist hinten eine Übersetzung im Buch, sodass man nicht sein Handy um Rat bitten muss).
Auch die Rezepte die sich im Buch finden lassen, werde ich demnächst ausprobieren. Auf eine „Fika“ mit „Kanelbullar“ freue ich mich besonders.
Den „Love and Travel“ Roman von @mia.m.hope_michaela.metzner aus dem @flamingotalesverlag kann ich jedem ans Herz legen, der ein paar kuschelige Stunden in Schweden verbringen möchte.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Bezaubernd!

Michaela Metzner hat mich mit ihrem Roman "Mittsommercamp zum Verlieben" wirklich begeistert. Sei es nun durch die unglaublich tolle Atmosphäre des Buches, die zuckersüße Liebesgeschichte zwischen Bea und Ed oder durch die Erlebnisse mit den Teenagern, allen voran natürlich Rika. Dieses Buch hatte von der ersten Seite an etwas besonderes und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und die Autorin erschafft eine einzigartige Stimmung. Sie fängt die Atmosphäre und dir Natur in Schweden wirklich gekonnt ein. Man hat direkt das Gefühl, dort zu sein. Dabei fand ich es auch unglaublich schön zu lesen, wie sich die Beziehung zwischen Bea und Rika entwickelt. Sie konnten gegenseitig viel voneinander lernen und es entstand wirklich ein tolles Verhältnis zueinander. Ein wirklich toller Sommerroman.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Auswanderung nach Schweden

Vorab: Es war ein Herzensbuch .

Vorab: Es war ein Herzensbuch .

Ich fange mal beim Äußerlichen an. Das Buchcover gefällt mir sehr gut, weshalb ich mir auch überhaupt erst die Leseprobe durchgelesen habe. Nach der Leseprobe hatte mich die Autorin dann voll und ganz. Das Buchcover passt um Thema und zum Land wo das ganze spielt.

Nach der Trennung von ihrem Verlobten möchte Bea in der schwedischen Idylle ihr gebrochenes Herz wieder heilen. Dafür zieht Bea in ihr Schwedenhäuschen, welches renovierungsbedürftig ist und um dies zu renovieren, muss sie eine Stelle in einem Sommercamp für Jugendliche aus schwierigen Familien annehmen. Der mürrische Leiter des Camps Ed bring ihre Gefühle durcheinander und ehe sie sich versieht, hat sie sich in ihn verliebt. Doch dann holt sie ihre Vergangenheit ein und es wird ein turbulenter und aufregender Sommer. Ganz anders als Bea es sich vorgestellt hat.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Wundervolles Sommerbuch

Bea wurde von ihrem Freund betrogen und wagt ein neues Abenteuer. Sie wandert nach Schweden aus. Dort trifft sie bald auf den mürrischen Ed. Er kämpft um ein Feriencamp für Kinder in Beas Nähe. Da ihm Betreuerinnen abgesprungen sind, wird Bea kurzerhand Teil des Teams obwohl sie mit Kindern und Jugendlichen nichts am Hut hat.

Sehr spannend war für mich die Thematik des Camps. Es war ein Camp für benachteiligte Jugendliche, die in engem Kontakt mit Betreuer
innen des Jugendcamps stehen. Durch diese Ausgangssituation hat die Autorin wahnsinnig spannende Hintergrundgeschichten der Nebenfiguren eingeflochten und ich war teilweise erschüttert von deren Schicksalen. Doch nicht nur das war ein großer Pluspunkt. Ich mochte es sehr, dass Ausflüge in die Natur am Programm standen. Auch die Entwicklung der Gruppendynamik im Camp wurde wundervoll geschildert und hat gezeigt, dass es auch in schwierigen Zeiten Lichtblicke gibt. Vor allem Beas Entwicklung war stark erzählt. Die junge Frau, die mit den Jugendlichen keine Berührungspunkte hat, wächst auch in die Gruppe und entwickelt sich auch persönlich weiter.

Wie bereits skizziert, sind die Charaktere eine echte Bereicherung. Auch Ed zeigt, wie wertvoll es ist, für etwas zu kämpfen und nicht aufzugeben. Die Geduld, die er mitbringt ist wundervoll zu lesen und somit wird das Buch trotz seiner etwas schwereren Thematik zu einem Seelenbuch. Von Anfang bis zum Schluss konnte ich nicht anders als weiterlesen zu wollen. Die Handlung war durchwegs spannend, hatte wundervolle Akzente und obwohl im ersten Teil die Liebesgeschichte nicht alleinig im Vordergrund steht, bekommt sie genug Platz, damit Gefühle aufkommen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich wundervoll. Vor allem das Einflechten der schwedischen Sprache war gut gelungen, sodass man diese auch ohne Nachschauen verstanden hat. Ich bin ein großer Fan dieses Buches und kann es allen ans Herz legen.