Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

Die Geheimnisse der Vergangenheit

Wenn sie lügt
0

Goran kehrt nach Jahren zurück nach Waldesroda. Norah, in die er seit seiner Jugend heimlich verliebt ist, erhält Drohbriefe, deshalb hatte ihre Mutter ihn gebeten, ihr zur Seite zu stehen. Die Briefe ...

Goran kehrt nach Jahren zurück nach Waldesroda. Norah, in die er seit seiner Jugend heimlich verliebt ist, erhält Drohbriefe, deshalb hatte ihre Mutter ihn gebeten, ihr zur Seite zu stehen. Die Briefe beziehen sich auf den Tod eines Liebespaares, das von Norahs ehemaligem Freund getötet wurde. Ob David die Briefe geschrieben hat? Doch der starb selbst kurz nach dem Tod des Liebespaares. Wer also schreibt nun die Briefe an Norah?

Es ist eine spannende Geschichte aus der Vergangenheit, die gefährlich in die Gegenwart hineinragt. Schnell ist man am Rätseln, wie das eigentlich Unmögliche doch möglich sein kann. Die Erzählung wird aus drei verschiedenen Sichtweisen geschildert, nämlich aus Norahs, Gorans und eines rätselhaften Er. Dabei baut der Autor Linus Geschke einige überraschende Wendungen ein, so dass sich immer wieder neue Perspektiven und damit neue Verdächtige ergeben. Gibt es hier eigentlich irgend jemand in der Geschichte, der keine Geheimnisse hat? Das baut zusätzlich Spannung auf, so dass man an den Seiten des Buches klebt, bis man endlich der Auflösung auf die Spur kommt.

Mich konnte der Thriller bestens unterhalten. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2024

Unverwechselbares Ambiente

Mord im Antiquitätenladen
0

Der Antiquitätenhändler Siggi wird unfreiwillig zum Ermittler in einem Mordfall. Denn er findet seinen Laden aufgebrochen vor, ein Toter sitzt im Schaukelstuhl und starrt ihn an. Nur um gleich wieder zu ...

Der Antiquitätenhändler Siggi wird unfreiwillig zum Ermittler in einem Mordfall. Denn er findet seinen Laden aufgebrochen vor, ein Toter sitzt im Schaukelstuhl und starrt ihn an. Nur um gleich wieder zu verschwinden, so dass die Polizei natürlich nicht an einen Mord glaubt. Keine Leiche, kein Tatort, keine Ermittlungen. Dafür hat Siggi überraschend eine neue Putzhilfe, die seinen Laden auf Vordermann bringt. Wie passt das alles zusammen?

Waldi Lehnertz ist bekannt aus der ZDF-Sendung Bares für Rares. Seine Fachkenntnisse aus dem Antiquitätenladen hat er gekonnt in einen Krimi verwoben, der strotzt vor skurrilen Charakteren und jeder Menge Situationskomik. Das lockt immer wieder mal ein Lächeln ins Gesicht während der Lektüre. Der Kriminalfall ist interessant aufgebaut. Doch vor allem haben mir die verschiedenen Charaktere gefallen und das unverwechselbare Ambiente des Antiquitätenhandels. Nicht alles erscheint mir auf den ersten Blick nachvollziehbar, so wird der Laden an einem Tag zahlreich frequentiert, an anderen Tagen ist es kein Problem, den Laden geschlossen zu halten. Auch die Auflösung, so interessant sie ist, konnte mich nicht so ganz überzeugen. Doch angesichts des humorvollen Tons dieses Krimis kann ich über einiges hinwegsehen.

Mich hat dieser Cosy Crime bestens unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2024

Tierisches Abenteuer

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins - tierisch witziges Kinderbuch ab 8 Jahre über mutige Waldtiere
0

Die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks werden zu den Hütern des Himmelssteins ernannt. Doch die Menschen haben es auf den Himmelsstein abgesehen. Die drei Freunde sind fest entschlossen, dies zu ...

Die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks werden zu den Hütern des Himmelssteins ernannt. Doch die Menschen haben es auf den Himmelsstein abgesehen. Die drei Freunde sind fest entschlossen, dies zu verhindern, und lassen sich einiges dazu einfallen. Bubo hat sich in den Neuankömmling Lara verliebt. Doch Lara hütet ein Geheimnis…

Das Buch ist der zweite Band der Unterholz-Ninjas, und ich würde sehr empfehlen, vor dieser Lektüre den ersten Band der Reihe zu lesen, denn dort werden die drei Unterholz-Ninjas sowie ihre menschliche Freundin ausführlicher vorgestellt. Die Geschichte ist spannend geschrieben, man fiebert mit, wie die Freunde den Himmelsstein beschützen. Hier gibt es einige äußerst interessante Ideen, genial ausgedacht und spannend umgesetzt. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und ergänzen den Text, so dass auch Leseanfänger gerne bei der Stange bleiben.

Das Buch wendet sich an junge Leser ab ca. 8 Jahren, die sich gerne in Abenteuer vertiefen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2024

Geheimnisvoll

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
0

Nemesis von Winther beginnt ihre Ausbildung an der Academy of Dream Analysis in Finnlands Norden. Eigentlich will sie an der Academy den Tod ihres Bruders sühnen, eines begnadeten Traumwandler. Sie lernt ...

Nemesis von Winther beginnt ihre Ausbildung an der Academy of Dream Analysis in Finnlands Norden. Eigentlich will sie an der Academy den Tod ihres Bruders sühnen, eines begnadeten Traumwandler. Sie lernt Mercy kennen, den Neffen der Direktorin. Und er wird bald eine besondere Bedeutung für sie bekommen.

Die Geschichte taucht ein in eine magische Welt, in der die Schüler eine besondere Ausbildung erhalten sollen. Die Liebesgeschichte zwischen Nemesis und Mercy ist von Anfang an zu erahnen. Für mich hätte es die Sexszenen allerdings nicht gebraucht, ich fand sie etwas deplatziert. Die Geheimnisse hingegen, die die beiden mit sich herumtragen, peppen die Geschichte auf und werden sehr spannend nach und nach aufgedeckt. Diesen Geheimnissen auf die Spur zu kommen macht sichtlich Spaß beim Lesen. Interessant sind die verschiedenen Charaktere des Fantasyromans geschildert. Da freue ich mich schon auf den zweiten Teil der Dilogie.

Mir hat das Buch einige spannende Lesestunden geschenkt. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2024

Spannung mit viel Portugalflair

Südlich von Porto wartet die Schuld
0

Bei einer Exkursion in ein nahegelegenes Naturschutzgebiet haben Studierende eine männliche Leiche aufgefunden. Ria Almeida und ihr Schwager sichern den Tatort und müssen gleichzeitig die Umweltschützer ...

Bei einer Exkursion in ein nahegelegenes Naturschutzgebiet haben Studierende eine männliche Leiche aufgefunden. Ria Almeida und ihr Schwager sichern den Tatort und müssen gleichzeitig die Umweltschützer in Schach halten. Ria bittet deshalb schweren Herzens Comissário Baptista um Unterstützung, der zunächst nicht kommen will, weil er auf den Richter wartet. Doch der liegt tot im Naturschutzgebiet…

Das Buch ist der zweite Band um Ria Almeida, man kann das Buch aber gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Ria ist von Stuttgart nach Torreira gezogen und arbeitet dort aushilfsweise in der Verwaltung der Polizei. Eigentlich ist sie dort überqualifiziert, nachdem sie ihren Job bei der Stuttgarter Polizei wegen persönlicher Probleme an den Nagel gehängt hat. So ist es keine Frage, dass sie sich gerne in die Ermittlungen zum Tod des Richters einlässt und entscheidend vorantreiben kann. Mit dem Kollegen Baptista arbeitet sie nun zum zweiten Mal zusammen, widerstrebend zunächst, doch bald lernen die beiden ihre Zusammenarbeit schätzen. Die Ermittlungen sind breit angelegt, man fiebert als Leser unbedingt mit. Doch auch das Privatleben von Ria und den Menschen um sie herum kommt nicht zu kurz. Nebenbei weckt das Buch die Sehnsucht nach Portugal, am liebsten würde ich nach dieser Lektüre sofort losfahren und mir die dortigen Gegebenheiten persönlch angucken.

Dieser Regionalkrimi hat genau die richtige Mischung an Spannung und Portugalflair, so dass ich unbedingt auch den ersten Band dieser Reihe noch lesen werde. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere