Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 13.07.2024

Ein Klassiker im neuen Gewand

"Stolz und Vorurteil" als Graphic Novel: Funktioniert dass? Von mir gibt es auf diese Frage ein eindeutiges Jein. Für Fans des Originals ist diese doch besondere Umsetzung einen Blick wert. Es ist schon ein Erlebnis auf moderne Weise in die historische Geschichte abzutauchen. Für meinen Geschmack bleibt aber ehrlich gesagt zu viel Inhalt auf der Strecke. Letztlich lebt die Geschichte von Jane Austens herrlich poetisch-scharfen Schreibstil. Wie es das Medium aber will, soll hier nun der Großteil der Handlung in Bildern transportiert werden. Die grundsätzlichen Szenen sind dabei dargestellt, aber natürlich längst nicht alles. Wenn ich die Geschichte nicht kennen würde, hätte ich darüber hinaus Probleme gehabt durchzublicken. Bis auf Lizzy und Jane waren die restlichen jungen weiblichen Figuren für mich nur schwer zu unterscheiden. Alles in allem konnte mich die Umsetzung auch deshalb nicht überzeugen. Deshalb: Lest das Buch lieber auf klassische Weise!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Enthält wundervolle Zeichnungen

Die Graphic Novel rund um Jane ist wundervoll gezeichnet und war deshalb schnell gelesen, nur die Geschichte ist etwas eigenwillig. Finde im Text heraus, wie mir das Buch gefallen hat.

Meine Meinung zum ...

Meine Meinung zum Cover und den Zeichnungen:
Auf dem wunderschönen Cover sind Elizabeth und Mr. Darcy zu sehen. Im Vordergrund wurden Rosen platziert, die für mich für die Liebe in der Geschichte stehen. Die Darstellung ist klar und mit vielen Details versehen. Genauso verhält es sich mit den gesamten Zeichnungen der Graphic Novel. Tara Spruit schuf unglaublich schöne und vielseitige Bilder mit vielen Details. Ich liebte es sie zu betrachten. Einzig bei den braunhaarigen jungen Frauen tat ich mir schwer sie nicht zu verwechseln, weil sie sich sehr ähnlich sahen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Als ich die Möglichkeit bekam die Graphic Novel zu lesen, griff ich zu, denn ich kannte die Geschichte von Jane Austen nur vom Hörensagen. War es eine gute Entscheidung sie zu lesen, ohne das Originalbuch zu kennen? Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, denn ich hatte lange Zeit ziemlich zu tun, dass ich die Personen nicht verwechsle. Die Geschehnisse sprangen rasend schnell und hin her, was stellenweise anstrengend war.

Anderseits war hatte Claudia Kühn den Text von Jane Austen ziemlich gut für die Graphic Novel adaptiert. Im Grunde ging es darum, dass sich die Bennets Schwestern in unterschiedliche Männer verliebten und sich die Mutter Hoffnung auf eine Verheiratung machte. Während dem Geschehen waren Vorurteile und Intrigen ein Problem. Gleichzeitig machte der Stolz der verschiedenen Personen vieles um einiges schwieriger. Oft ging es Schlag auf Schlag, was bei mir für Verwechslungen sorgte. Manche Seite las ich ein zweites Mal, um alles richtig zu verstehen. Elizabeth, die älteste Tochter stand im Mittelpunkt, wobei natürlich auch die anderen Schwestern Teil der Handlung waren.

Am Ende kam es mit einiger Hilfe doch noch zu Happy Ends, die gerade im 18. Jahrhundert nicht selbstverständlich waren. Frauen waren von ihren Männern und Familien abhängig. Der Zeitgeist dieses Jahrhunderts wurde deshalb sehr gut eingefangen.

Die Graphic Novel ist durch ihre wundervollen Zeichnungen eine der Schönsten, die ich bisher gelesen habe. Tara Spruit schuf traumhaft schöne Bilder, die den Text von Jane Austen untermalten. Claudia Kühn adaptierte ihn für dieses Werk, was ihr gut gelang. Die Geschichte selbst war für mich anstrengend zu lesen. Es kam zu einer leichten Langatmigkeit und ich hatte zu kämpfen, dass ich niemanden verwechsle. Manches Hin und Her war etwas fade. Gleichzeitig geschah vieles Schlag auf Schlag, was ein Paradoxon ist. Am Ende gab es gute Happy Ends, die zur Geschichte passten. Der Zeitgeist des 18. Jahrhunderts wurde gekonnt eingefangen.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Schöne Illustrationen, aber die Geschichte bleibt hinter den Erwartungen zurück.

"Stolz und Vorurteil" ist ein Klassiker der Literatur, den Jane Austen vor über zweihundert Jahren verfasste. Die Graphic Novel Adaption von Claudia Kühn und Tara Spruit, erschienen bei Loewe Graphix, bietet eine neue, visuell ansprechende Variante der Geschichte. Jane Austen ist bekannt für ihre scharfsinnige Gesellschaftskritik und feinfühligen Charakterstudien, während Tara Spruit mit ihren bezaubernden Illustrationen den klassischen Text auf eine neue Ebene hebt.

Worum geht's? Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge es ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr. Bingley und sein attraktiver Freund Mr. Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs. Bennet außer sich vor Aufregung. Doch schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr. Darcy ihr Herz schenken könnte. Oder doch? Diese Graphic Novel lädt dazu ein, den zeitlosen Klassiker neu zu erleben, unterstützt von Tara Spruits wunderschön gestalteten Illustrationen.

Ich hatte bisher weder viel mit Jane Austen (ich weiß - shame on me) noch mit Graphic Novels zu tun, weshalb dieses Buch für mich Neuland war. Während mir die Geschichte an sich wenig zusagte und einige Fragen offenblieben, konnte mich die Graphic Novel dennoch überzeugen. Ich freute mich auf das Buch, da ich ein großer Bridgerton-Fan bin. Leider kam dabei keine vergleichbare Stimmung auf. Grundsätzlich ist die Graphic Novel schön illustriert. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass im Sinne der Diversität mehr darauf geachtet wird, diverse Menschen abzubilden. Das ist aus meiner Sicht eine vertane Chance. Da ich die ursprüngliche Geschichte nicht kenne, kann ich dazu wenig sagen, außer eben, dass sie mich leider nicht umgehauen hat.

Fazit: Die Graphic Novel "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen, adaptiert von Claudia Kühn und illustriert von Tara Spruit, bietet eine visuell ansprechende Neuinterpretation des Klassikers. Während die Illustrationen schön gestaltet sind, hätte mehr Diversität berücksichtigt werden können. Insgesamt fand ich die Geschichte aber wenig fesselnd, was zu meiner Bewertung von 3 von 5 Sternen führt.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Zeitloser Klassiker im neuen Gewand

Stolz und Vorurteil ist neben Jane Eyre mein liebster Klassiker. Ob als Buch, Film- oder Serienadaption, ich habe Jane Austens zeitlose Geschichte bisher in jeder Form genossen. Daher war auch meine Neugier auf diese neue Graphic Novel geweckt.

Story:
Mrs. Bennet hat nur ein Ziel im Leben, ihre 5 Töchter standesgemäß unter die Haube zu bringen. Doch ihrer zweitältesten Tochter Elizabeth fallen gleich hundert Gründe ein, sich nicht zu vermählen. Als ein wohlhabender Junggeselle samt des attraktiven Freunds in eine nahe gelegene Villa ziehen, um den Sommer fernab der Londoner Gesellschaft zu genießen, herrscht bei den Bennets wegen möglicher Heiratsaussichten große Aufregung. Und in der Tat bändelt Mr. Bingley sofort mit der ältesten Tochter Jane an. Als Lizzie jedoch den total versnobten Mr. Darcy kennen lernt, gefährden schon bald Stolz und Vorurteile ihre aufkeimende Romanze. Können die Gefühle der beiden dennoch siegen?

Es war sicherlich alles andere als easy das Werk von Austen als eine Graphic Novel umzusetzen, sodass der Klassiker auch für jene verständlich ist, die das Original nicht kennen. Die Autorin Claudia Kühn hat wie ich finde viel richtig gemacht. Der Plot war für mich leicht zu verstehen und allein durch seine Optik ist dieses Buch sicherlich in jedem Bücherregal ein Eyecatcher.

Allerdings gab es auch ein paar Mankos. Ich hätte mir was den Text betrifft, wirklich etwas mehr gewünscht. Teilweise waren die Passagen schon sehr spärlich. Schade auch, das auf Lizzies Verhalten, das in keinster Weise der damaligen Norm entsprach nicht eingegangen wurde. Damals wurde erwartet das eine Frau verheiratet sein sollte. Elizabeth macht jedoch mehr als deutlich, dass sie nur einen Mann heiraten will, den sie liebt, obwohl das einen sozialen Abstieg bedeutet hätte. Ganz zu schweigen von dem riesen Skandal den Lydia und Wickham auslösen. Irgendwie fehlte mir hier und da dann doch etwas, oder es kam einfach nicht so recht zur Geltung.

Nun noch etwas zu den Zeichnungen:
Das Cover mit den beiden Titelhelden ist selbst auf meinem eReader schön anzusehen. Die Illustrationen der niederländischen Künstlerin Tara Spruit spiegeln wie ich finde, gut die die Atmosphäre der damaligen Zeit wider. Jedoch hätte ich mir noch ein bisschen mehr Detailverliebtheit gewünscht. Manche der Gesichter sahen mir persönlich zu gleich aus.

Fazit:
Insgesamt fand ich diese Graphic Novel ok und definitiv eine nette Abwechslung für Zwischendurch. Ich habe aber festgestellt, das ich dann doch so viel lieber meine Nase in ein "richtiges" Buch stecke. Das ist aber wie immer alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Desweiten könnte ich mir vorstellen, das jemand ohne jegliche Vorkenntnisse die Geschichte nicht gänzlich genießen kann, da stellenweise nicht immer alles auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Dennoch ist diese Graphic Novel eine schöne Idee für all diejenigen, die von Austens Meisterwerk nicht genug bekommen können und ihre Sammlung mit diesem Schmuckstück ergänzen wollen... happy reading!

3/5***

Veröffentlicht am 02.07.2024

✎ Claudia Kühn - Stolz und Vorurteil

Bin ich eine Kunstbanausin, weil ich noch kein Buch von Jane Austen gelesen habe? (obwohl sie auf meiner to-read-Liste steht) Würde ich nicht direkt sagen. Meine Leseinteressen liegen meist ganz woanders. Und ob ich mir mit dieser Graphic Novel einen Gefallen getan habe, mag ich langsam zu bezweifeln …

Mich hat das Cover direkt angesprochen. Klare Linien, kräftige Farben. Dies setzt sich auch im Inneren fort.
Leider ist der Zeichenstil wenig abwechslungsreich. Viele Personen ähneln sich zu sehr und erst beim zweiten Lesen konnte ich sie definitiv unterscheiden. Beim ersten Mal musste ich öfter zurück blättern, um nachzuschauen, wer wer ist.
Hinzu kommt, dass eine Schrift in den Briefen gewählt wurde, die ich nur mit Mühe lesen konnte.

Da ich die Originalversion nicht kenne, habe ich keinen Vergleich zu der vorliegenden. Und doch wage ich zu behaupten, dass manch Entscheidendes fehlt.
Die Geschichte war teilweise sehr sprunghaft, nicht ganz nachvollziehbar. Es fehlt an Tiefe und mir an Hintergrundwissen. Wer den Roman kennt, wird an dieser Stelle wahrscheinlich einen Vorteil haben. Ich hatte keine Möglichkeit, richtig in das Geschehen einzutauchen.

Dennoch gab mir die Graphic Novel einen kleinen Einblick in die Urfassung und ich habe nun jedenfalls beschlossen, dass Jane Austens Version derzeit wohl eher keine Lektüre für mich ist.