Cover-Bild Signum
Band 2 der Reihe "Die Mittsommer-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
John Ajvide Lindqvist

Signum

Finstere Nacht. Ewige Schuld. Kalte Rache. Thriller | Die Spannungssensation aus Schweden wird fortgesetzt: hart, atemberaubend, düster!
Ricarda Essrich (Übersetzer), Thorsten Alms (Übersetzer)

Die Reise in die Finsternis geht weiter ...

Die Mittsommer-Reihe geht weiter – die Spannungssensation aus Schweden und der zweite Fall für das Ermittlerduo Julia Malmros und Kim Ribbing

Wenn das Ende erst der Anfang ist ...  Kim Ribbing hat den Schockdoktor  Martin Rudbeck gekidnappt und hält ihn im Keller seiner Villa fest. Er will verstehen, was es ist, das einen Menschen dazu bringt, unter dem Vorwand der Wissenschaft junge Menschen zu quälen. Derweil recherchiert die Ex-Polizistin Julia Malmros im Milieu der "Wahren Schweden", einer rechtsextremen Partei mit Kontakten in die kriminelle Szene. Und plötzlich steht Julia vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Muss sie Kim, der zu einem Teil von ihr geworden ist, verraten?

Noch atemberaubender, noch härter: John Ajvide Lindqvist ist der König des modernen Thrillers.

Für alle Fans der Millennium-Serie und Skandi-Crime-Leserinnen und Leser

Alle Bücher der Mittsommer-Reihe:

Band 1: Refugium

Band 2: Signum

Veröffentlicht am 10.07.2024

Nicht ganz so spannend wie der erste Teil

Nach "Refugium" ist "Signum" der zweite Band der Stormland-Trilogie. Die Handlung knüpft nahtlos an das Ende des ersten Teils an. Um den Ereignissen besser folgen zu können, sollte deshalb die Reihenfolge eingehalten werden.

Kim Ribbing hält Martin Rudbeck im Keller seiner Villa gefangen, um zu verstehen, was den Arzt bei seinen fragwürdigen Behandlungsmethoden antreibt. Seine Freundin, die ehemalige Polizistin und jetzige Buchautorin, Julia Malmros weiß nichts davon. Kim hat auch nicht vor, ihr jemals davon zu erzählen. Doch dann laufen die Dinge aus dem Ruder und Julia muss die Entscheidung treffen, wie sie zu Kim steht.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Da die Kapitel nicht allzu lang sind und häufig an entscheidenden Stellen stoppen, gerät man früh in den Sog der Ereignisse. Es gibt ein Wiedersehen mit Charakteren, die man bereits aus dem ersten Band kennt. Der Autor streut die Hinweise, wie sie zueinander stehen, gekonnt ein. Dadurch wird die Erinnerung an die Ereignisse des ersten Teils geweckt.

Dieses Mal verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse. Der Zwiespalt, in dem sich die Protagonisten befinden, wird glaubhaft vermittelt. Welche Einstellung man selbst zu den jeweiligen Handlungen der Hauptcharaktere hat, muss man beim Lesen für sich allein treffen. Allzu zartbesaitet sollte man allerdings nicht sein, da es heftige Szenen gibt.

Die Spannung ist zwar durchgehend spürbar, flacht aber zwischendurch gelegentlich ab, da sich die Handlung auf einigen Nebenplätzen zuträgt. Handlungsorte und Akteure werden so detailliert beschrieben, dass man alles mühelos vor Augen hat. Die Beziehung zwischen Kim Ribbing und Julia Malmros ist weiterhin kompliziert. Dieser Handlungsstrang nimmt einigen Raum ein und lässt die beiden Hauptprotagonisten nicht immer sympathisch wirken. Dennoch folgt man gespannt dem Geschehen, das zum Ende hin richtig Fahrt aufnimmt.

Nicht ganz so spannend wie der erste Teil, weckt aber dennoch die Neugier auf das große Finale.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Plastisch - Drastisch - unausweichlich

Plastisch - Drastisch - Unausweichlich

Der zweite Teil der Mittsommer Trilogie von John Ajvide Lindqvist ist endlich da!

Plastisch - Drastisch - Unausweichlich

Der schwedische Autor begann beruflich als Stand-up-Comedian und Drehbuch-Autor beim schwedischen Fernsehen, um sich dann komplett auf das Schreiben zu fokussieren.
Seine Erzählungen wurden schon in über 20 Sprachen übersetzt.

Ich habe den ersten Band - Refugium - gelesen und schon ungeduldig auf den nächsten Band gewartet.

Zum Inhalt
Handlungsort ist Schweden. Das Duo Kim Ribbing & die Ex-Polizistin Julia Malmros leben eine ungewöhnliche Partnerschaft.
Kim, durch seine von Misshandlung und Einsamkeit geprägte Kindheit hat ihn zu einem ungewöhnlichen Menschen werden lassen. Mit genug finanziellen Mitteln ausgerüstet, nimmt er den -Schmerzdoktor Martin Rudbeck gefangen. Er will den wahren Intentionen der Misshandlungen durch Rudbeck auf den Grund gehen.
Julia möchte ein Buch schreiben. In ihren Recherchen widmet sie sich den - Wahren Schweden - eine rechtsextreme Partei. Ein starkes Band verbindet die Beiden. Im Laufe der weiteren Ereignisse entsteht für Julia eine schmerzhafte Situation. Kann sein, was nicht sein darf? Muss sie sich von Kim distanzieren. Die Story nimmt einen absolut unerwarteten Verlauf. Entscheidungen können nicht aufgeschoben werden.

Als ich endlich das Buch in meinen Händen habe, bin ich vom Design des Umschlags wirklich beeindruckt. Ein Baumstamm mit beschädigter Rinde. Ein klarer Hinweis auf den ersten Band und ein wahrer Blickfänger.

Storyline - Triggerwarnung -
Die Geschichte beginnt sofort. Ohne Umwege. Der Leser wird nicht vorsichtig auf das zu Erwartende hingeführt. Im Gegenteil, alles beginnt mit absolut düsterem Horror. Neben der schockierenden Einzelheiten entwickelt sich mein Verständnis von Kindern, die über eine lange Zeit grausam missbraucht wurden. Es gelingt dem Verfasser, die inneren Verletzungen und deren Folgen glasklar zu beschreiben. Aber auch in mir verändert sich etwas. Waren Geschichten über Kindesmisshandlungen schon immer grausam, habe ich sie nie nah an mich herangelassen. Beim Lesen kann ich diese Grenze nicht mehr aufrechterhalten. Ich sehe Kims Thematik, seinen Wunsch zu verstehen - mit anderen Augen.

Protagonisten - Nach der Lektüre ist für mich klar, dass dieses Buch in der Reihenfolge der Trilogie gelesen werden sollte. Somit hat der Leser mehr Zeit, sich auf diese doch sehr besondere, mal völlig anders kreierte Personenkreis einzuschwingen.

Spannung - Das Buch ist sofort spannend. Wobei spannend das falsche Gefühl für die bei mir ausgelösten Emotionen ist.
Ich erlebe eine Mischung aus Ekel, Entsetzen, Mitgefühl, Hass u.ä.
Es war mir unmöglich keine extremen Gefühle und Gedanken zu dem Erzählten zu entwickeln.
Zum Großteil waren es ein Gefühl der Beklemmung und Angst & diese gemischt mit weiteren sich entwickelnden Erwartungen.

Cliffhanger - Das Finale präsentiert neben der durchweg mitnehmenden Story einen Cliffhanger. Wobei die gesamte Storyline auf das Staffelfinale ausgelegt zu sein scheint.
Leider muss ich jetzt ein Jahr auf den letzten Teil warten. Für mich ist klar, dass ich ihn lesen werde.

Fazit:
Der 2. Teil ist insgesamt noch runder erzählt. Die Charaktere werden noch genauer skizziert und weiterentwickelt.
Besonders ist, dass die Personen alles andere als Sympathieträger sind. Wobei vielleicht gerade dies den entscheidenden Unterschied birgt.

Ich möchte nicht versäumen, eine Triggerwarnung auszusprechen. Gerade Menschen mit besonderem Lebens-Hintergrund können durch die Lektüre mit Gefühlen konfrontiert werden, die nur schwer auszuhalten sind.

Ich vergebe für das Leseerlebnis & die kreative Gestaltung sehr gute 4*Lesesterne.
Meine Lese-Empfehlung wendet sich besonders an den Personenkreis, der sich gern mit Randthemen und menschlichen Abgründen beschäftigen.

ISDN: 978-3423283786
Seitenzahl: 496
Verlag: dtv

Veröffentlicht am 05.07.2024

Guter Thriller

Ich kannte das vorherige Buch nicht und bin voller Neugierde mit Signum gestartet.

Der Schreibstil von Lindqvist ist fesselnd – sehr flüssig und leicht und so gelangt man direkt in die Geschichte hinein. Während des Lesens gab es zu keiner Zeit eine „Länge“, sondern der Spannungsbogen hielt sich komplett über das Buch hinweg aufrecht.
Die Figuren fand ich charakterlich gut erzählt – habe aber wahrscheinlich, weil ich das Vorgänger Buch nicht kenne, ein paar wesentliche Erzählungen über die Charaktere verpasst. Das hat es mir, ehrlicherweise, schwer gemacht, mich mit den Charakteren anzufreunden….vieles wird auch erst im Nachhinein klar. Das hätte ich mir ein wenig anders, oder ausführlicher gewünscht.
Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend aufgebaut – ob das Ganze realistisch ist, ist eine andere Frage. Wie gesagt, hielt sich der Spannungsbogen über das komplette Buch und beendete den Thriller mit einem stimmigen Ende.
Für mich ist dies ein spannender Thriller, bei dem mir aber leider der Vorgänger Band gefehlt hat. Dies hätte vielleicht als kleiner Hinweis irgendwo platziert werden müssen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Unerwartete Handlung, aber tolle Charaktere

Der zweite Band aus der Reihe mit Kim, Julia und Astrid ist wieder sehr interessant. Mir gefällt, wie die Beziehung weiter beschrieben wird, das ist gut gemacht und glaubhaft. Obwohl es schon etwas her ist, dass ich den ersten Band gelesen hatte, habe ich die Hauptfiguren wieder gut einordnen können. Diese Geschichte steht zwar für sich, aber ich empfehle dennoch, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da der zweite Band einige Ergebnisse des ersten Buches enthüllt. Der Fall ist eigentlich kein richtiger Fall, jedenfalls kein Buch füllender Fall, da die drei Hauptfiguren sehr mit sich und ihren eigenen Problemen beschäftigt sind. Das fand ich interessant, weil ich auch die Figuren mag, war aber doch unerwartet und fällt ein bisschen ab im Verhältnis zum ersten Band. Auch wird ein Rechercheansatz von Julia nicht weiterverfolgt, so dass ich am Ende ein bisschen den Eindruck eines unfertigen Buches hatte. Der Schreibstil ist angenehm, das Buch lässt sich gut lesen, ist aber kein klassischer Thriller mit dem üblichen Spannungsaufbau wie man ihn kennt und erwartet.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Spannend, aber etwas oberflächlich

Ich habe mich sehr auf den zweiten Band um Kim Ribbing und Julia Malmros gefreut und habe das Buch auch mit Freude gelesen. Es ist packend, wie schon der Vorgänger knackig geschrieben und durch die recht kurzen Kapitel ist der Lesefluss hoch. Die Figuren gefallen mir, auch die schwierige Beziehung zwischen Kim und Julia ist gut eingefangen. Doch irgendwie bleibt die Spannung etwas auf der Strecke. Der Fall um den entführten Psychologen ist schnell zu Ende erzählt und der Handlungsstrang um die Wahren Schweden wirkt seltsam unkomplett. Angerissen, aber nicht zu Ende erzählt. Vielleicht wird in Teil 3 näher darauf eingegangen. Potenzial hat das Thema schon. Lediglich die Demo mit dem Hund hat sich mir nicht erschlossen. Das fand ich haarsträubend. Die Folterszenen am Anfang hätten für meinen Geschmack auch weniger detailliert sein können, aber das Kapitel war schnell abgeschlossen. Der ständige Vergleich mit Lisbeth Salander und Blomkvist ist für mich überstrapaziert und ich finde Kim und Julia durchaus eigenständige Charaktere. Das mag aber auch daran liegen, dass die anderen beiden zu oft bemüht und in Film und Buch in Szene gesetzt wurden. Ich freue mich auf Teil 3, auch wenn es jetzt wieder heißt, ein Jahr zu warten.