Cover-Bild Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird
Band 2 der Reihe "Chemistry Lessons"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Susannah Nix

Katharina Naumann (Übersetzer)

Liebe – die einzige Variable, die man nicht kontrollieren kann ...

Komplizierter als Raketenwissenschaft ist nur die Liebe. Das sieht Luft- und Raumfahrtingenieurin Esther auch bei ihrer besten Freundin Jinny, die immer wieder auf ihren untreuen Ex reinfällt. Um der Sache ein Ende zu bereiten, beschließt sie, Jinny zu verkuppeln. Blöd nur, dass diese ausgerechnet Esthers nervigen Nachbarn Jonathan süß findet. Dabei ist er so was von unausstehlich … oder etwa doch nicht?

Chemistry Lessons – Der zweite Band der Romance-Reihe über MINT-Frauen und die Suche nach Liebe

»Das Leben ist zu kurz, um es an billige Schuhe zu verschwenden – oder an Männer, die dich nicht zu schätzen wissen.«

Veröffentlicht am 24.06.2024

Süß und unterhaltsam

Esther lebt in einem Mehrfamilienhaus in Los Angeles und arbeitet als Raumfahrtingengeurin in einem großen Unternehmen. Als ihre beste Freundin sich nur schwer von einer toxischen Beziehung lösen kann und die Gefahr sehr groß, ist, dass sie zu dem Kerl zurückkehrt, bittet sie ihren Nachbarn darum, mit der Freundin auszugehen. Im Gegenzug wird sie sich sein Drehbuch ansehen, in dem es sich in Science Fiction handelt und sie ihr Fachwissen einbringen könnte. So kommen die beiden sich aber immer näher, obwohl sie ihn anfangs nicht leiden konnte.

Beide haben auch ihre Probleme mit der Familie, zwischendurch wird auch das Thema Frauen in Mint Berufen angesprochen. Leider alles nur etwas kurz, da war noch Luft nach oben Auch das Setting LA wird gar nicht richtig ausgenutzt.

Aber das Buch hat mich unterhalten, die Lovestory bei den beiden baut sich schön auf. Es hat mir auch etwas besser als der erste Band gefallen, dessen Figuren wir auch ganz kurz wiedersehen. 4,5 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Eine süße RomCom mit interessanter Protagonistin, die aber für mich leider nicht an Ali Hazelwoods Bücher rankommen

Ich habe gut in das Buch hineingefunden, der Schreibstil ist flüssig ...

Ich habe gut in das Buch hineingefunden, der Schreibstil ist flüssig und leicht und obwohl ich den ersten Teil bisher noch nicht gelesen habe, hatte ich keine Verständnisprobleme. Das Buch lässt sich also wirklich völlig unabhängig lesen.
Da ich ein großer Ali Hazelwood Fan bin, freue ich mich tatsächlich immer über Neuerscheinungen, welche die gleiche Richtung einschlagen. Sprich: Sehr intelligente Frauen in der Wissenschaft, die eine gewisse Art von Humor mitbringen und eventuell such ein paar Bindungsprobleme😅👀
Genau das verspricht auch dieses Buch, da Esther als Raumfahrtexpertin, mit ihrer selbstironischen Art und schwierigen familiären Verhältnissen, genau ins Profil passt. Ich mochte Esther wirklich gerne, ihre direkte Art, ihren Humor und dass sie weiß was sie will und was sie nicht will. Das einzige was mir bei ihr irgendwann auf die Nerven ging, war das hin und her mit Jonathan.
Jonathan ist das komplette Gegenteil von Esther, weshalb sie ihn auch zu Beginn mit ihrer besten Freundin verkuppeln will. Er hat mit Wissenschaften nichts am Hut, liebt guten Kaffee und will gegen den Willen seiner Familie Drehbuchautor werden. Er hat dabei eine Grundlegend sympathische Art, die es von Beginn an leicht gemacht hat ihn zu mögen.
Auch Esther merkt im Laufe der Zeit das mehr in Jonathan steckt als sie zunächst vermutet hatte, doch die Beziehungsentwicklung der beiden braucht wirklich lange, für mich vielleicht ein wenig zu lange. Konnte ich zu Beginn Esthers Zögern noch gut verstehen, gerade auch mit ihrem Hintergrund, hat sich doch im Mittelteil für mich alles ein wenig zu sehr gezogen. Es braucht wirklich lange bis Esther sich eingestehen kann das Jonathan mehr als eine Affäre, was alle anderen eigentlich schon lange wussten.
Ein kleines Highlight im Buch war für mich dann aber noch Esthers Strickgruppe, die Idee fand ich wirklich sehr witzig und süß.
Insgesamt hat mich das Buch also wirklich gut unterhalten. Es gab süße und ernste Momente. Esther und Jonathan waren zwei interessante und eigenwillige Protagonisten und wenn die Beziehungsentwicklung ein klein wenig flüssiger gewesen wäre, hätte mich das Buch 100% überzeugt.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Ein durchwachsener Liebesroman mit nerdigem Anstrich.

"Esther spürte, wie sich ihr schlechtes Gewissen in der Magengrube regte. Erst hatte sie dafür gesorgt, dass Jonathan anfing, Jinny zu mögen, dann hatte sie sein Ego zerstört, indem sie sein Drehbuch verrissen hatte, und jetzt würde Jinny vermutlich die Reste seines Selbstbewusstseins schreddern (...). Der Typ würde eine maßlos schlimme Woche haben - und das war so ziemlich allein Esther geschuldet."

Kapitel 9

Esther ist genervt davon, dass ihre Freundin Jinny kurz davor ist, wieder auf ihren Ex hereinzufallen. Als Esthers Nachbar Jonathan sie bittet, ihr bei seinem Drehbuch zu helfen, schlägt sie ihm einen Deal vor: Sie unterstützt ihn mit ihrem Fachwissen als Raumfahrtingenieurin, dafür bittet er Jinny um ein Date. Doch bald findet sie selber Gefallen an Jonathan...

Nach dem Titel und der Klappe habe ich mir einen unterhaltsamen Liebesroman mit nerdiger Komponente im Stile von TBBT erwartet. Ein Sci-Fi-Drehbuch, eine Raketenwissenschaftlerin, die es kommentiert und sich dabei in den Autor verliebt. Leider konnte das Buch dem nicht ganz gerecht werden. Jonathan ist süß und Esther manchmal etwas seltsam, aber gerade die Drehbuch- und Raumfahrtdetails sind nach sehr kurzer Zeit völlig in den Hintergrund getreten. Die Szenen aus ihrer Arbeitswelt könnten aus einem Unternehmen in jeder Branche stammen. Somit kam der versprochene MINT-Anteil viel zu kurz.

Jinny findet Jonathan ganz nett und verabredet sich gerne mit ihm, spürt aber rasch, dass sein Interesse nur mäßig ist. Es kommt wie erwartet, als sie von dem Deal erfährt, kommt es zum Bruch mit Esther. Die Zeit ihres Zerwürfnisses nimmt einen großen Teil dieses Buches ein.

Ich mochte Esther samt ihren Eigenheiten, auch wenn sie eher übergriffig mit ihrer Freundin umgeht. In der Arbeit wird sie als zu energisch bezeichnet, sie hat wenig Geduld mit Menschen, die sie für weniger intelligent hält, als sie selber ist. Wie Esther selber sagt, sie ist sehr kaputt, musste früh die Verantwortung für ihre Mutter übernehmen ist noch in dieser Rolle gefangen.

Ihre charakterliche Entwicklung wurde dann durch ein Telefonat mit ihrem Bruder ausgelöst, für mich kam diese "Heilung" zu plötzlich. Wenn man so sehr auf die Probleme eines Charakters pocht, braucht es etwas mehr zur Auflösung. Von völlig beziehungsunfähig zu großer Liebe sollten es doch ein paar Schritte mehr sein.

Der Stil ist flüssig, manche Szenen waren sehr unterhaltsam oder aber auch nachdenklich stimmend, das rettet noch ein paar Sternchen.

Fazit: Ein durchwachsener Liebesroman mit nerdigem Anstrich.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Liebe, Freundschaft und die Unberechenbarkeit des Herzens.

In Band 2 der Chemistry Lessons Reihe von Susannah Nix geht es um Luft- und Raumfahrtingenieurin Esther, die beschließt, ihre beste Freundin Jinny zu verkuppeln. Doch Jinny interessiert sich ausgerechnet für Esthers nervigen Nachbarn Jonathan. Eine romantische Verwicklung beginnt, die komplizierter ist als Raketenwissenschaft und plötzlich stellt sie fest, dass ihr Nachbar doch auch seine guten Seiten hat.

Schreibstil: Susannah Nix präsentiert einen unterhaltsamen und süßen Schreibstil. Die Dialoge sind lebendig, und die Beschreibungen der Charaktere und Orte sind anschaulich.

Atmosphäre: Die Atmosphäre ist leicht und humorvoll. Die Mischung aus Romantik und Freundschaft sorgt für eine angenehme Leseerfahrung.

Charaktere: Esther ist eine kluge und sympathische Protagonistin, während Jonathan anfangs unausstehlich wirkt, aber im Laufe der Geschichte überraschende Seiten zeigt. Die Nebencharaktere sind ebenfalls toll, egal ob Jinny oder die anderen Nebencharaktere

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
“Dating and other Theories” ist ein gelungener Roman über Liebe, Freundschaft und die Unberechenbarkeit des Herzens. Ich muss ehrlich sagen, dass mir Band 2 sehr viel besser gefallen hat als Band 1, denn die Charaktere und auch die Berufe wirkten für mich sehr viel stimmiger. Da die Bücher auch unabhängig voneinander lesbar sind, eine klare Empfehlung für Band 2 der Reihe.

📚❤️

Veröffentlicht am 05.07.2024

Verkupplungsversuch fehlgeschlagen

"Dating and other Theories" war mein erstes Buch von Susannah Nix, auch wenn das Buch selbst der zweite Teil der "Chemistry Lessons"-Reihe ist.
Aber ich hatte nicht den Eindruck, als wenn ich was verpasst ...

Aber ich hatte nicht den Eindruck, als wenn ich was verpasst habe, denn der erste Band dreht sich um ein ganz anderes Paar.
Im Mittelpunkt stehen Esther und Jonathan.
Esther versucht eigentlich Jonathan mit ihrer besten Freundin zu verkuppeln, damit diese nicht wieder mit ihren Ex-Freund zusammen kommt. Dafür gibt sie Jonathan hilfreiche Tipps, was er machen oder sagen soll, damit die Dates ein Erfolg werden. Im Gegenzug hilft Ester Jonathan bei seinen Drehbüchern die er verfasst um zu überprüfen, ob sie wissenschaftlich korrekt sind.
Auch wenn Ester Jonathan am Anfang nicht leiden konnte, entsteht eine gewisse Zuneigung. Auch wenn sich Esther im Laufe der Geschichte selber im Weg steht um eine Beziehung mit Jonathan einzugehen, besonders als die Datingversuche von Jonathan und Esthers bester Freundin im Sande verlaufen.
Ich fand an manchen Stellen Esthers Verhalten diesbezüglich etwas langwierig und der Prozess sich einzugestehen, dass sie mit Jonathan zusammen kommen kann etwas langezogen. Obwohl sie diese Entwicklung gebraucht hat.
Die Geschichte durfte ich als Hörbuch hören und Vanessa Stoll liest die Geschichte sehr gut. Da das Buch nur aus Esthers Sicht erzählt wird, gibt es auch nur eine Hörbuchsprecherin. Man wahrt auf Grund der Erzählperspektive dennoch etwas Distanz auch wenn es einige Stellen gab, die humorvoll beschrieben waren. Diesen Witz konnte man auch gut nachvollziehen.

Vielen Dank an Aufbau Audio und Netgalley für das zur Verfügungstellen eines Hörbuch-Rezensionsexemplars.