Cover-Bild Die Auszeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Emily Rudolf

Die Auszeit

Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein gelungenes Thriller-Debüt

Ich schreibe hier gerade meine allererste Rezension, also bitte ich um Nachsicht, wenn es vielleicht noch etwas holprig daherkommt.

Eine Geschichte hinter den Kulissen der schönen (Schein)Welt des Social ...

Eine Geschichte hinter den Kulissen der schönen (Schein)Welt des Social Media… Ein furchtbarer, aber nicht allzu abwegiger Gedanke, dass es tatsächlich so sein könnte.

Victoria Kaplan und eine Handvoll ihrer besten Freunde möchten den Meilenstein »1 Million Follower« auf Instagram in einem abgelegenen und exklusiven Retreat feiern.
Es soll eine „Mords-Party“ werden!

Wird es auch - mörderischer als allen Beteiligten lieb ist.

Ich glaube, dass zum Inhalt schon genug von Anderen geschrieben wurde, daher beschränke ich mich hier auf meinen persönlichen Eindruck des Buchs/der Geschichte.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gut geschrieben. Leicht und flüssig zu lesen, moderner und gut verständlicher Erzählstil. Die Autorin verwendet keine verschachtelten, ewig langen Sätze. Was mir besonders gut gefällt!

Einzig die Sexszenen sind mir teilweise ein bisschen zu „vulgär“ umschrieben. Allerdings passt das eben einfach sehr gut in diese Geschichte, zu den einzelnen Charakteren. Es lässt alles nur noch authentischer werden.

Anfangs hatte ich ein kleines bisschen Schwierigkeiten, die einzelnen Figuren auseinanderzuhalten, da hier immer mal wieder die Perspektive wechselt und wir die Geschichte aus verschiedenen Augen sehen dürfen.
Das ließ ich aber schnell hinter mir, da man die Figuren im Laufe des Buchs immer besser kennenlernt und man dann schnell sehr genau weiß, aus wessen Perspektive man sich gerade in der Geschichte befindet.

Innerhalb kürzester Zeit habe ich »Die Auszeit« verschlungen. Hatte immer wieder einen Verdächtigen und wurde doch stets wieder eines Besseren belehrt.

Alles in allem ein gelungenes Thriller-Debüt, dass Lust auf mehr Bücher von Emily Rudolf macht.

Beim Ende musste ich mich allerdings doch ein bisschen konzentrieren, da es doch etwas verworren daherkommt - was aber am Motiv und der Persönlichkeit des Mörders lag.
Ja, die Seele eines Menschen ist und bleibt doch unergründlich…

Von mir eine klare Lese-Empfehlung 👍🏼

Veröffentlicht am 12.03.2024

Sehr gelungenes Debüt!

Influencerin Viktoria Kaplan schnappt sich ihren engsten Kreis um den nächsten Meilenstein ihrer Social-Media Karriere in einem abgelegenen Retreat in den Bergen zu feiern. Doch der Schein trügt, wer spielt hier ein falschen Spiel und wem kann man trauen? Ein bestialischer Mord trübt die Feierlaune der Clique ziemlich schnell…

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich bildschaffend und mitreißend, sodass ich teilweise das Gefühl hatte mit den Charakteren durch das Retreat zu laufen. Allgemein wurde für mich während dem Lesen das Gefühl geschaffen, dass ich wie ein stiller Teilnehmer der Party mit in die Berge genommen wurde. Das abgeschottete Setting mit keiner Menschenseele außenrum wurde passend gewählt und gut in die Geschichte eingebaut.
Das Cover ist sehr passend, mit dem Smartphone als Mittelpunkt, wie es das ja auch in den Leben der Influencer ist. Der farbliche Touch macht es zu einem echten Hingucker.
Die Charaktere sind alle sehr negativ dargestellt, was es den Lesern schwer macht eine wirkliche Bindung aufzubauen (auch wenn das vermutlich so gewollte ist…) und den meisten fehlt einfach die Tiefe, hier hätte man etwas mehr draus machen können. Auch das alle Personen irgendwie auf eine Weise miteinander verbunden sind (und das nicht nur mit Viktoria als Mittelpunkt), hat mich persönlich zwischendurch etwas gestört… Allerdings fand ich es wirklich gut gemacht, dass alle Protagonisten so undurchschaubar waren, sodass auch für mich der Mörder sehr lange nicht klar war und ich viele Spekulationen anstellen konnte.
Auch die unterschiedlichen Sichtweisen in den Kapiteln haben sehr zum Miträtseln angespornt und zusammen mit den, meist, kurzen Kapiteln und den Zeitsprüngen den Spannungsbogen die meiste Zeit sehr hochgehalten. Die eingebauten Posts von Tori haben alles immer mal wieder etwas aufgelockert und mich persönlich zum atmen kommen lassen.
Es war ein wirklich tolles und spannendes Lesevergnügen, wenn natürlich auch für diesen Thriller das Rad nicht wirklich neu erfunden wurde. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Braucht etwas Zeit wird dann aber immer fesselnder

Der Schreibstil ist wirklich einnehmend und fesselnd geschrieben, da das Buch aus ganz verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, bringt das große Abwechslung in die Geschichte. Die Handlung braucht zunächst etwas um in die Gänge zu kommen und ich hätte mir hier gewünscht etwas schneller in der handlung vorran zu kommen, aber je mehr ich angehört habe, desto mehr hat das Hörbuch mich dann fesseln können! Im Laufe der Geschichte gibt es einige Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet habe und diese Plot-Twists haben die Handlung für mich sehr spannend gemacht und ich wollte immer wissen wie das Buch endet und war gespannt wie sich alles auflöst!

Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Sie hat das Hörbuch wirklich lebendig und mit vielen Emotionen gelesen sodass ich gerne weiter gehört habe.

Fazit: Sehr fesselnde Geschichte mit einigen Überaschungen nur der Anfang zieht sich ein bisschen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Abgründig

Was als Auszeit, als Belohnung für die gemeinsame Mühe, die Marke des 1-millionsten Followers geknackt zu haben, geplant war, erweist sich als Albtraum – nicht nur für die Clique der Influencerin Viktoria Kaplan, sondern auch für den Eigentümer des Luxus-Retreat in den Alpen. Nicht nur, dass sich hinter der Fassade der Jungen, Schönen, Reichen, Erfolgreichen ein übervolles Fass menschlicher Abgründe auftut. Es geschieht auch ein Mord und in vielen unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten und zeitlichen Rückblicken und Vorblicken auf die Umstände vor und nach der Tat, werden die Hintergründe und Folgen aufgedröselt und die Spannung vorangetrieben. Das, was sich da als menschlicher Abschaum offenbart und die Umstände und der Irrsinn, die zur Tat führten, sind nur schwer zu ertragen. Hier werden die Nerven der Leserschaft äußerst strapaziert, die Spannung auf ein Höchstmaß getrieben und die Illusionen, die das ganze „soziale Netzwerk“ und das Influencertum schaffen, zerstört.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Eine Horror Auszeit in den Bergen

„Die Auszeit“ erzählt die Geschichte von „Viktoria Kaplan“. Einer Influencerin, die kurz davor steht die eine Millionen Follower Marke zu knacken. Das Buch wurde von der deutschen Autorin Emily Rudolf geschrieben und ist 2024 als Taschenbuch und eBook im Fischer Scherz Verlag (S. Fischer Verlagen) erschienen. „Die Auszeit“ ist ein Einzelband.

„Die Auszeit“ ist Emily Rudolfs Thriller-Debüt. Meine Erwartungen waren also nicht allzu hoch. Hinzukommt die Tatsache, dass mir die meisten Thriller Autorinnen nicht brutal genug schreiben, sodass mich die Geschichte in den meisten Fällen bereits nach wenigen Seiten langweilt. Ich gebe also zu ich habe nur zu diesem Buch gegriffen, weil es einer meiner absoluten Lieblingsautoren als „Unheimlich brillant und packend“ beschrieben hat und ich unbedingt wissen wollte, ob er damit recht hat. Rückblick kann ich sagen, dass er es nicht besser auf den Punkt hätte bringen können.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist der Aufbau der Geschichte. Das Buch besteht aus zwei Handlungssträngen. Der eine spielt in der Vergangenheit und der andere in der Gegenwart. Dank diesem Aufbau wusste ich bereits nach wenigen Kapitel wer ermordet wurde. Im ersten Moment hat diese Information meinem Leseerlebnis einen Dämpfer verpasst. Im weiteren Verlauf der beiden Handlungsstränge musste ich aber feststellen, dass ich das Verhalten und die Entscheidungen der einzelnen Charaktere dank dieser Information viel intensiver analysiere und so wurde die Geschichte für mich mit jeder weiteren Seite spannender. Emily Rudolf ist es also definitiv gelungen eine solche Spannung aufzubauen, dass ich das Buch keine Sekunde mehr aus der Hand legen konnte.

Ein Teil der Geschichte wir aus der Sicht von Viktoria Kaplan erzählt. Diese Kapitel beginnen jedes Mal mit einem Instagram Post, der mit seinem Wortlaut eine Bild erzeugt, dass im krassen Kontrast zur Realität steht. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Kontrast zum Ende hin immer größer wurde. Am Ende ist der Instagram Post dann das komplette Gegenteil der Realität. Auf diese Art und Weise hat die Autorin hervorragend gezeigt, wie „Fake“ die Instagram Welt in Wirklichkeit ist.

Bei einem Thriller lege ich nie besonders großen Wert darauf, dass mir die Charaktere sympathisch sind. Vielmehr ist mir wichtig, dass sie eine erkennbare Persönlichkeit besitzen und Ecken und Kanten habe, die sie authentisch machen. Beides ist Emily Rudolf gelungen. Besonders positiv finde ich, dass sie sich für eine überschaubare Menge entschieden hat, den der wirklich wichtige Kreis besteht aus nur zehn Charakteren. So konnte ich mir alle Namen problemlos merken, was es mit enorm erleichtert hat der Handlung zu folgen. Und wer trotzdem Probleme hat sich die Namen zu merken, der findet im hinteren Teil des Einbandes eine kurze Übersicht aller wichtigen Charaktere.

Ich liebe Thriller, die aus mehreren Sichten erzählt werden. Irgendwie steigert das für mich die Spannung. Leider muss ich sagen, dass mir bei diesem Buch die Verteilung nicht gefallen hat. Die Geschichte wird fast ausschließlich aus der Sicht der weiblichen Charaktere erzählt. Nur einer der männlichen Charaktere kommt zu Wort und meiner Meinung nach war es der falsche.

Der Schreibstil von Emily Rudolf ließ sich angenehm flüssig lesen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit
Emily Rudolfs Thriller-Debüt hat mich positiv überrascht. Trotzdem war das Buch für mich nicht perfekt.