Cover-Bild Der Betrachter: Thriller
  • Ersterscheinung: 16.07.2024
Catherine Shepherd

Der Betrachter: Thriller

Er sieht alles – auch dein Ende.

In einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung zeichnet Lilly, die eigentlich Blumen liebt, plötzlich verstörende Bilder einer toten Frau in einer Holzkiste. Ihre Kunst wird zur Realität, als genau solch ein Mord geschieht. Spezialermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel: Woher kennt die von der Außenwelt isolierte Lilly derartige Details? Doch schon bald kündigen weitere Zeichnungen neue Morde an und ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Laura muss in die Abgründe der menschlichen Psyche vordringen, um das Geheimnis hinter Lillys unheimlichen Bildern zu lüften und einen skrupellosen Serienmörder zu stoppen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Flieg, mein Schmetterling

"Der Betrachter" von Catherine Shepherd ist schon Band neun in der Reihe rund um Laura Kern. Man benötigt aber hier keinerlei Vorkenntnisse, der Fall ist in sich abgeschlossen, auch als Neueinsteiger alles gut verständlich.
Der Thriller liest sich sehr schnell und wie von selbst, es gibt kurze Kapitel, angenehm große Schrift und mit dem Motto, nur noch ein Kapitel legt man das Buch kaum noch aus der Hand. Die Spannung ist von Beginn an hoch und bleibt es auch bis zum Ende.
Hier wird eine Frauenleiche gefunden, in einer unmenschlich kleinen Kiste, Laura und Max werden zum Tatort gerufen.
In einem anderen Erzählstrang hat Lilly, eine Patientin in der geschlossenen psychiatrischen Abteilung, genau dieses Motiv gezeichnet, als wäre sie am Tatort gewesen.
Viel mehr kann man von der Handlung nicht verraten, ich habe sehr lange nach dem Zusammenhang gesucht. Verbindend ist hier ein Schmetterlingsflügel, der das tolle Motiv auf dem Cover erklärt.
Das Buch ist total clever aufgebaut, es führt den Leser einige Male in die Irre und bis zu Schluss war mir der Täter oder seine Motive nicht klar. Ein Buch voller Spannung und Finesse, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Ein Thriller wie er sein soll

Laura Kern, Spezialermittlerin beim LKA Berlin und ihr Kollege Max Hartung werden zu einem neuen Fall gerufen der sehr merkwürdig ist. Ein Obdachloser meldet eine tote Frau in einer Holzkiste. Diese wurde anscheinend grausam ermordet. Kurze Zeit später meldet sich eine Krankenschwester einer psychiatrischen Klinik, dass eine dort lebende Patientin ein Bild mit einer toten Frau am Tatort gezeichnet hat. Ermittlungen in dieser Klinik ergeben, dass Lilly Krüger, diese Patientin bereits seit 7 Jahren in der Klinik lebt, seit dem nie wieder auch nur ein Wort gesprochen hat und dort ansonsten nur Blumenbilder malt. Wieso hat sie diesmal den Tatort mit der toten Frau in der Kiste gemalt? Als dann noch andere Bilder von Opfern gezeichnet werden, beginnt ein Lauf gegen die Zeit. Woher weiß Lilly von den Morden? Wer ist der Täter oder die Täterin? Laura Kern hat so etwas wie ein Déjà-vu und versucht jetzt mit aller Kraft den oder die Täter zu finden.

Die Autorin Catherine Shepherd schafft es immer wieder, dass einen das Buch von der ersten Zeile an in den Bann zieht und man gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Ist ein vermeintlicher Verdächtiger gefunden passiert etwas neues und alles ist wieder anders. Bald ist jeder Verdächtigt, oder doch nicht?

Catherine Shepherd ist schon fast ein Magier der Worte. Ihr Schreibstil ist phänomenal und ich musste einfach weiterlesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Die Spannung hielt bis zum Ende des Thrillers an und dann kam es zum überraschenden, gut durchdachten, schlüssigen Ende. So kenne und liebe ich die Thriller von ihr, Kopfkino Pur-. Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.07.2024

fesselnder Handlungsort und eine Geschichte, die unter die Haut geht.....

Das Cover finde ich toll und ansprechend. Die Laura-Kern-Reihe gefällt mir sehr gut und ich war gespannt auf den neuen Fall. Der Schmetterling hat eine wichtige Bedeutung in der Geschichte.

Schauplatz ...

Schauplatz ist diesmal eine psychiatrische Klinik, eine Patentien mal seltsame Bilder, die Tatorte zeigen und Opfer zeigen.

Laura Kern wird genau zu so einem Tatort gerufen, hat Lillys, die Patientin, Täterwissen? Oder steckt noch viel mehr dahinter? Laura und ihr Kollege Max versuchen mehr und mehr darüber herauszufinden und sind einem grausamen Spiel ausgesetzt. Der Täter ist noch nicht fertig und Lilly zeichnet weitere Bilder...

Der Thriller war für mich ab der ersten Seite spannend und fesselnd. Es gan einige Verdächtige und ich wurde mehrmals in die Irre geführt. Der Schreibstil war wieder wunderbar zu lesen. Das Ende hat mir besonders gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Mitreißend und spannend

Ich kenne bereits einige Bücher der Autorin und war davon immer mehr als begeistert. Deshalb war es für mich natürlich ein Muss, auch das neueste Werk von Catherine Shepherd zu lesen. Und auch diesmal wurde ich wieder von Anfang bis zum Ende wunderbar unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Lilly, die in einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung plötzlich verstörende Bilder einer toten Frau in einer Holzkiste malt. Ihre Kunst wird zur Realität, als genau solch ein Mord geschieht. Spezialermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel: Woher kennt die von der Außenwelt isolierte Lilly derartige Details? Doch schon bald kündigen weitere Zeichnungen neue Morde an und ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Laura muss in die Abgründe der menschlichen Psyche vordringen, um das Geheimnis hinter Lillys unheimlichen Bildern zu lüften und einen skrupellosen Serienmörder zu stoppen.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist wie gewohnt mitreißend und schön flüssig, so dass die Seiten wieder mal dahinfliegen und ich das Buch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen habe. Aber genau das bin ich von der Autorin gewohnt!

Auch diesmal habe ich wieder von Anfang an mitgefiebert und mitgerätselt. Die Auflösung war auch diesmal überrascht, aber das bin ich von der Reihe bereits gewohnt und genau das ist das Tolle daran. Ich vergebe deshalb sehr gute 5 von 5 Sternen für dieses Buch und freue mich auf weitere Bände!

faszinierender Thriller

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist interessant gestaltet. Ein Schmetterling steht im Fokus, drumherum viele kleine Verästelungen mit langen Dornen. Gefährlich und brenzlig wirkt dieses Cover und setzt den Fokus anders als gedacht. Optisch und farblich wurde es interessant umgesetzt. Von der Art und Weise passt es gut zu den anderen Bänden der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier durchaus vorhanden.

Dies ist der neunte Band aus der Laura Kern Reihe und man kann die Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind, aber wenn man auch die Hintergründe und das Private im Ganzen verstehen möchte, so ist ein Lesen in Reihenfolge natürlich von Vorteil.

Der letze Band ist schon etwas her, aber dennoch war ich schnell wieder drin und auch an Charaktere und Hintergründe konnte ich mich nach und nach wieder erinnern. Der Prolog erzeigt bereits eine große Spannung und hinterlässt viele Fragen. Schnell wird man an Handlungen und Entwicklungen gefesselt und möchte kaum noch das Buch zu Seite legen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit Informationen dazu zurück. Thriller Fans sollten aber auf jeden Fall einen Blick hinein werfen.

Der Schreibstil ist angenehm, bildlich und zudem flüssig lesbar. Die Handlungen und auch das Drumherum werden gut beschrieben. Mehr und mehr Fragen stellen sich einen. Lange Zeit bleibt vieles unklar und bis zum Ende ist man sich eher unschlüssig und wird auch hier auf jeden Fall überrascht. Ich hätte so damit nicht gerechnet und dennoch klärt sich alles schlüssig und nachvollziehbar.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar. Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen. Der Spannungsbogen ist gut durchdacht und hält bis zum Ende an. Auch das Tempo ist hoch und die Unterhaltung sehr gut gegeben.

Ein faszinierender Thriller, der es in sich hat und mich am Ende sehr überraschen konnte. Ich wurde gut unterhalten, gefesselt und mitgenommen. Spannung und Unterhaltung sind gegeben. Die Charaktere und der Entwicklungen sind gut überlegt und alles in allem bin ich davon begeistert.

Fazit: