Cover-Bild Warte auf mich am Meer
Amy Neff

Warte auf mich am Meer

Roman - "Noch nie hat mich eine Liebesgeschichte so berührt." Jodi Picoult -
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Evelyn und Joseph begegnen sich im Sommer 1940. An der malerischen Küste New Englands, an der ihre Familien schon seit Generationen leben, verlieben sie sich ineinander. Gemeinsam übernehmen sie das Oyster Shell Inn von Josephs Eltern und ziehen dort, direkt am Meer, ihre drei Kinder groß.

Nach sechzig turbulenten Ehejahren versammeln Evelyn und Joseph ihre Familie in dem wunderschönen alten Haus am Strand. Denn Evelyn hat eine erschütternde Diagnose erhalten, und Joseph will nicht ohne sie sein. Während alle unter Schock stehen, lassen die beiden ihre Liebe Revue passieren – die glücklichen Anfänge, aber auch die schwierigen Zeiten. Doch als Evelyns Zustand sich verschlechtert, stehen die beiden vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Wie soll ihre Geschichte enden?

Veröffentlicht am 07.07.2024

Eine Geschichte über Liebe und Hoffnung

Das Cover sieht für mich wie ein Gemälde aus. Die Farben sind sehr eindrucksvoll und der Titel passt perfekt in das Bild und ist gut gewählt. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.
In dieser ...

In dieser herzergreifenden Liebesgeschichte geht es um Evelyn und Joseph. Die Handlung spielt unter anderem im Jahr 1940, dort lernen sie sich an der Küste in New Englands kennen und lieben. Sie übernehmen das Oyster Shell von Josephs Eltern und leben direkt am Meer, dort ziehen sie auch ihre drei Kinder groß. Nach 60 gemeinsamen Ehejahren erhält Evelyn eine niederschmetternde Diagnose. Joppe kann nicht ohne sie sein und so begeben sich beide auf eine Reise in die Vergangenheit. Es gab wunderschöne und auch dunkle Momente ihrer Beziehung doch dann geht es Evelyn plötzlich sehr viel schlechter und sie müssen eine Entscheidung treffen, wie endet diese Reise?
Selten hat mich ein Roman so emotional berührt. Die Liebe, das Vertrauen und die Hingabe kommen sehr gut rüber. Die tiefe Verbundenheit zwischen Evelyn und Joseph ist deutlich zu spüren. Der Schreibstil ging mir direkt unter die Haut. Die Beschreibungen war einfach wundervoll. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Berührende Geschichte

"Warte auf mich am Meer" von Amy Neff ist eine Liebesgeschichte, welche mich in ihren Bann gezogen hat und tief berührend konnte. Es ist so viel mehr als "nur" ein Liebensroman. Das Buch ist mit fast 500 Seiten ja auch etwas dicker, aber diese Geschichte brauchte den Raum und hat ihn optimal genutzt. Ich war traurig, als ich mit der Geschichte durch war.

Mir gefällt die Tiefe dieser Liebesgeschichte. Es geht nicht bloß um das Kennenlernen, es geht um sechszig Ehejahre. Es geht nicht nur um den Beginn, sondern auch um das Ende.
Das wird in den meisten Liebesgeschichten anders dargestellt, und das ist das Besondere an dieser Geschichte.

Der Schreibstil gefiel mir ebenfalls sehr gut. Er war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Kapitellängen waren eher kurz was ich sehr gut fand.

Und das Cover und der Buchrrücken gefallen mir ebenso sehr gut.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein wundervolles Buch!

Evelyn und Joseph sind die Liebes ihres Lebens füreinander. Sie heiraten, übernehmen das Inn von Josephs Eltern an der Küste New Englands, bekommen Kinder und Enkelkinder, kurz: sie haben ein wunderschönes Leben miteinander.
Nach sechzig gemeinsamen Jahren bekommt Evelyn eine schwere Diagnose. Die beiden wollen nicht ohne einander sein, und so beschließen sie, noch ein Jahr lang das Leben in vollen Zügen miteinander und mit ihrer Familie zu genießen und dann zusammen aus dem Leben zu scheiden ...
******
Liebesgeschichten gehören nicht zu meinen bevorzugten Genres, doch diese hier gehörte zu den wenigen, die ich lesen wollte, weil mir der Klappentext und v.a. auch die Leseprobe so gut gefielen. Und ich wurde nicht enttäuscht!
"Warte auf mich am Meer" ist schön geschrieben, lässt sich angenehm und flüssig lesen; zudem besticht die Geschichte durch authentische, gut gezeichnete Figuren, zu denen man wirklich eine Verbindung aufbauen kann, sowie Atmosphäre.
Natürlich geht die Geschichte an die Substanz, ist traurig und dramatisch, emotional und berührend - aber dennoch empfand ich es nie als allzu be- und erdrückend, wollte ich das Buch nie aus diesem Grunde abbrechen, sondern habe ich diesen Roman sehr gerne gelesen und ihn ein Stück weit auch als Wohlfühlroman empfunden.
Es ist trotz Allem auch ein schöner, positiver, Mut machender Roman. Eine Geschichte, in der man sofort drin ist und mit der man sich wohl fühlt.
Erzählt wird abwechselnd vor allem aus Sicht der beiden, auf zwei Zeitebenen, nämlich ein Mal in der Gegenwart und ein Mal in Rückblenden ab dem Zeitpunkt ihres Kennenlernens im Jahre 1940.
Einzig das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen; dieses hätte für meinen Geschmack noch etwas besser ausgearbeitet sein können.
Insgesamt ein tolles Buch, das lange nachklingen wird. Eine klare Empfehlung für alle, die gerne Liebesgeschichten lesen - und auch Leser, die diese eigentlich nicht so gerne lesen, sollten dem Buch eine Chance geben, wenn ihnen Klappentext und Leseprobe gefallen. Man wird im Gegensatz zu vielen anderen Werken des Genres positiv überrascht. Mir hat "Warte auf mich am Meer" sehr gefallen, obwohl es wie gesagt nicht mein bevorzugtes Genre ist und ich daher bei Liebesgeschichten sehr wählerisch bin.

Veröffentlicht am 30.06.2024

emotional

Es geht um ein Paar das alt geworden ist zusammen. Viele Erinnerungen haben an ihrem gemeinsamen Leben. Das ist erstmal sehr schön und lobenswert.
Aber nun geht es nicht so weiter, denn Evelyn ...

Aber nun geht es nicht so weiter, denn Evelyn ist krank. Das war sehr schwer für mich auszuhalten. Die Kapitel sind gut unterteilt und erzählen mal in der Gegenwart und mal aus der Vergangenheit. Ich habe es kaum aus der Hand legen können und es hat mich so richtig gepackt. Es war für mich hochemotional diese Geschichte zu lesen. Denn ich habe es selbst auch in der Familie erleben müssen wenn ein Familienmitglied erkrankt ist.
Der Schreibstil war sehr angenehm.
Nun haben die beiden einen Plan, denn sie möchten ein letztes, schönes gemeinsames Jahr mit ihrer Familie verbringen und dann diesem Leben ein Ende setzten. Sie offenbaren dies ihren Kindern, die verständlicherweise alles daransetzten, sie von diesem Vorhaben abzubringen. Das konnte ich sehr gut nachvollziehen aus ihrer Sicht. Es war kein leichtes Buch aber das muss auch mal sein.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Herzzerreißend

Evelyn und Joseph stehen am Ende ihres Lebens und blicken zurück auf Jahre voller Erinnerung.

Dieser Roman hat mir wirklich das Herz gebrochen.

Normalerweise lese ich ausschließlich Dark Romance oder ...

Dieser Roman hat mir wirklich das Herz gebrochen.

Normalerweise lese ich ausschließlich Dark Romance oder Thriller, aber der Klappentext hat mich damals angesprochen und ich habe dieses Buch gelesen, ohne darauf vorbereitet gewesen zu sein, so emotional zu werden.

Die Kapitel wechseln zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit und erzählen auf sehr emotionale und angenehme Art die Geschichte der Liebe von Joseph und Evelyn mit all ihren Hoch- und Tiefpunkten. Es ist leicht, die familiären Beziehungen zu verstehen und immer wechselnde Perspektiven geben Einblicke in die Gedanken der Familienmitglieder.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und trägt zu einem flüssigen Lesefluss bei.

Ich konnte den Roman kaum aus der Hand legen und war absolut gefesselt von der Geschichte. Ich habe bis fast zuletzt auf eine Art Happy-End gehofft, das es im echten Leben jedoch selten gibt. Die letzten Seiten gingen mir sehr nahe und nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich Rotz und Wasser geheult. Ein sehr emotionaler Roman und eine klare Empfehlung!