Cover-Bild Deine dunkle Seite

Deine dunkle Seite

Thriller
Holger Hannowell (Übersetzer)

In der Anonymität des Internets kann sich jeder verstecken, auch ein Mörder

"Du bist als Nächstes dran!" - Diese Nachricht schockiert vier Teilnehmende einer New Yorker Thriller-Convention. Sie erhalten sie kurz nach dem tragischen Mord an einer berühmten Autorin, die für einen Preis nominiert war. Absender ist ein anonymer Twitteraccount, der die vier weiterhin bedroht. Um herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt, sind die eigentlichen Konkurrierenden gezwungen, zusammenzuhalten. Doch können sie sich gegenseitig überhaupt trauen? Oder ist der Mörder bereits unter ihnen? Als nach und nach Fotos und Dokumente auf Twitter auftauchen und ihre dunkelsten Geheimnisse enthüllen, beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel ...

Veröffentlicht am 01.06.2024

Wer gerne Thriller liest, wird dieses Buch lieben

Mit „Deine dunkle Seite“ hat Jaime Lynn Hendricks einen spannenden Thriller geschrieben, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Auf dem Murderpalooza, einer Thriller-Convention, wird die Bestsellerautorin und Nominierte für den besten Thriller des Jahres, Kristin Bailey, in ihrem Hotelzimmer tot aufgefunden. Und wie es aussieht, wird sie nicht die einzige Tote bleiben, denn 4 weitere Autoren/Autorinnen bekommen über einen anonymen Twitter-Account verstörende Nachrichten zugespielt.
Darunter ist der aufstrebende Autor Davis Walton, dessen Buch noch nicht einmal veröffentlich wurde und er schon jetzt als Favorit gehandelt wird. Mike Brooks, der zwar bereits einige Besteller geschrieben hat, sein letztes Buch aber nur noch floppte und die Verkaufszahlen immer weiter nach unten gehen. Vicky Overton, die - ebenfalls wie Kristin Bailey - für den Thriller des Jahres nominiert ist. Und Suzannah Shih, eine Newcomerin, die gerade erst in der Buchszene Fuß fassen möchte.
Die vier schließen sich zusammen um herauszufinden, wer hinter dem Twitter-Account steckt und wer für den Mord an Kristin Bailey verantwortlich ist.
Ist der Täter vielleicht sogar unter ihnen?

Dieses Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Diese Geschichte hebt sich deutlich von anderen Thrillern ab, da sie einfach so besonders und anders ist.
Es gab so viele Wendungen, wodurch ich immer wieder auf eine falsche Spur gelockt wurde, bis zum Schluss niemanden trauen konnte und auch niemals mit diesem Ende gerechnet habe.

Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Davis, Mike, Vicky und Suzannah erzählt, wodurch wir viele Einblicke in ihre Gedanken erhalten.
Anfangs hatte ich Angst, dass ich eventuell mit den Namen meine Schwierigkeiten haben werde, aber diese Angst wurde mir schnell genommen, da jeder Charakter sehr gut ausgearbeitet war. Wir haben Hintergrundinformationen der einzelnen Charakter bekommen, sie wirkten alle authentisch und so konnte ich mir von jedem ein sehr gutes Bild machen und habe sie letztendlich nicht durcheinander gebracht.

Dass die Geschichte auf einer Thriller-Convention spielt, hat mir besonders gut gefallen. Denn welcher Buch-Liebhaber trifft nicht gerne seine Lieblingsautoren? Man konnte sich also auch gut in die Teilnehmer hineinversetzen, die 8 Bücher mit sich rumschleppen, nur damit die Lieblingsautoren sie unterschreiben.

Die Geschichte war wirklich spannend geschrieben, und hätte ich nicht schlafen oder essen müssen, hätte ich dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Mir hat lange kein Thriller mehr so gut gefallen wie „Deine dunkle Seite“ von Jaime Lynn Hendricks.
Ich hoffe sehr, das noch weitere Bücher der Autorin kommen werden.

Wer gerne Thriller liest, wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 31.05.2024

Eine spannende Satire über die Welt der Thriller

Vier Schriftsteller: innen, die an DER New Yorker Thriller-Convention “Murderpalooza” teilnehmen, erhalten Drohungen via Twitter - kurz nachdem die Nachricht, dass eine befreundete Autorin in ihrem Hotelzimmer ermordet wurde, viral gegangen ist.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, tun sich die konkurrenzorientierten Schreiberlinge zusammen, doch können oder sollen sie einander vertrauen?

Man ist sofort mittendrin, man bekommt schnell einen guten Eindruck von den gelungen überzeichneten Figuren und die perfiden Drohungen sorgen, zusammen mit den Andeutungen von gefährlichen Geheimnissen, für jede Menge Nervenkitzel.

Der spritzige, schwarzhumorige Schreibstil ist mitreißend und die Prämisse ist sowieso großartig! Verschiedenen Perspektiven bieten faszinierend verstörende Einblicke und bringen viele kleine Cliffhanger mit sich.

Die Stimmung tropft nur so vor Selbstironie: Paranoia und Hysterie verbreiten sich wie eine Epidemie, doch die opportunistischen Bedrohten denken selbst in Momenten der Todesangst an Selbstdarstellung, Ruhm sowie Erfolg.

Die schreibende Zunft wird herrlich zynisch durch den Kakao gezogen: Die großen Egos bei Erflog, die verbitterte Verzweiflung bei Misserfolg, kleinlicher Neid, hoffnungsvolle Newcomer, obsessive Gedanken an das nächste Manuskript, die Vermeidung klischeehafter Formulierungen und sinnbefreiter Handlungen...

Folgendes sagt ein Autor, während er mit seinesgleichen zusammensitzt:

“Wir wissen ja alle, wie Autoren ticken. Wir sind gequälte Individuen mit einem Hochstapler-Syndrom, abhängig von Kaffee und Alkohol.”

Die mysteriösen Geschehnisse sind düster sowie unterhaltsam, zudem sorgen zerstörerische Enthüllungen und überraschende Wendungen (was für ein Klischee) für Spannung und Verblüffung!

Es hat wirklich Spaß gemacht, in diesen cartoonhaften, skurrilen Thriller über Thriller einzutauchen!

Veröffentlicht am 13.06.2024

Interessantes Konzept

Obwohl mir die Idee von "Deine dunkle Seite" von Jaime Lynn Hendricks direkt zugesagt hat, musste ich anfangs doch etwas Zeit investieren, um in die Geschichte hineinzufinden. Doch danach hat mir das Buch eine gute Zeit beschert.
Besonders beeindruckt war ich von dem Schreibstil der Autorin. Im Gegensatz zu manch anderen Thrillern empfand ich ihn als nicht so steif, sondern flüssig und packend. Die Entscheidung, die Story aus verschiedenen Perspektiven zu erzählen, hat mir ebenfalls gut gefallen, da dies zu einem tieferen Verständnis der Charaktere und ihrer Motivationen beigetragen hat.
Die Charaktere in der Geschichte sind vielschichtig und interessant gestaltet, auch wenn einige von ihnen sympathischer sind als andere. Es war spannend zu erfahren, was hinter ihren Geheimnissen steckt und warum der Täter gerade diese fünf Personen als Zielscheibe ausgewählt hat.
Die Spannung in der Handlung hat kontinuierlich zugenommen, auch wenn es für mich vereinzelt Momente gab, die sich etwas gezogen haben. Dennoch hat mich das Buch insgesamt gefesselt und mitgerissen.
Das Ende der Geschichte hat mich komplett überrascht. Die Auflösung war für mich absolut nicht vorhersehbar, was die Leseerfahrung umso spannender gemacht hat. Zudem war das Ende gut durchdacht und logisch aufgelöst, was ich als Leser sehr schätze. Insgesamt empfand ich das Ende als äußerst befriedigend.
Zudem war es durchaus cool, mal einen Thriller zu lesen, in dem Twitter miteinbezogen wird. Das hat dem Buch einen netten Touch verliehen.
"Deine dunkle Seite" würde ich besonders Lesern empfehlen, die neu im Thriller-Genre sind. Aber auch eingefleischte Thriller-Liebhaber werden sicherlich auf ihre Kosten kommen und die Geschichte genießen.
Alles in allem war es eine äußerst positive Leseerfahrung, und ich bin durchaus interessiert daran, weitere Werke von Jaime Lynn Hendricks zu entdecken.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Berühmt sein

Anlässlich einer Thriller-Convention, der Murderpalooza, treffen sich mehr oder weniger erfolgreiche Autoren. Eine von ihnen, die erfolgreiche Kristin Bailey wird ermordet. Der Horror beginnt. „Vielleicht bist du der Nächste?“ , lautet der Text einer SMS, die vier weitere Teilnehmer erhalten. Jemand kennt ihre Geheimnisse. Davon hat jeder eines, welches nicht bekannt werden darf. Verdächtigungen werden geäußert, Misstrauen macht sich breit. Und tatsächlich ist das, was die Bedrohten verbergen, alles andere als harmlos.
Jaime Lynn Hendricks gibt jedem der Bedrohten eine Stimme, lässt den Leser an ihren Gedanken teilhaben. Nicht durchgehend spannend, die Geschichte weist einige Längen auf. Deutlich wird aber, wie diese Autoren ticken, was sie bereit sind, für Verkaufszahlen zu tun. Steigerung zum ( erwartbaren) Ende hin!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Fesselnder Schreibstil

3.5 Sterne

3.5 Sterne

"Du bist als Nächstes dran!" - Diese Nachricht schockiert vier Teilnehmende einer New Yorker Thriller-Convention. Sie erhalten sie kurz nach dem tragischen Mord an einer berühmten Autorin, die für einen Preis nominiert war. Absender ist ein anonymer Twitteraccount, der die vier weiterhin bedroht. Um herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt, sind die eigentlichen Konkurrierenden gezwungen, zusammenzuhalten. Doch können sie sich gegenseitig überhaupt trauen? Oder ist der Mörder bereits unter ihnen? Als nach und nach Fotos und Dokumente auf Twitter auftauchen und ihre dunkelsten Geheimnisse enthüllen, beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel.

Ich fande dieser Klappentext hat sich einfach super angehört und so musste ich das Buch unbedingt lesen und wissen was dahinter steckt! Der Schreibstil hat mir von Anfang an gut gefallen, es hat mich sofort mitgenommen, war fesselnd und dennoch leicht zu lesen. Durch die verschiedenen Perspektivwechsel ist das Buch abwechslungsreich geblieben und man konnte ich die Gedanken-und Gefühlswelt von mehrerern Personen eintauchen.

Die verschiedenen Charaktere wurden authentisch und gut beschrieben, ich mochte zwar nicht jede Person aber das war auch die Absicht des Autors.

Die Geschichte ist spannend und interessant zu lesen, es gibt jedoch zeitweise auch etwas langatmige Stellen im Buch. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Handlung etwas kompakter ist und schneller vorran geht. Auch waren manche Stellen und manches verhalten im Buch nicht immer ganz glaubwürdig und auch das Motiv am Ende konnte mich nicht völlig überzeugen. Dennoch aber eine Geschichte, die auf jeden Fall abwechslungsreich ist und gut unterhält.

Fazit: Fesselnder Schreibstil und eine abwechslungsreiche Handlung machen das Buch zu einer unterhaltsamen Lektüre.