Cover-Bild Vergebens
Band 4 der Reihe "Ermittlungen im Spreewald"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Christiane Dieckerhoff

Vergebens

Ein Spreewald-Krimi

Der Tote im Hochwald

Klaudia Wagner und ihr schwerster Fall: Eine Pilzsammlerin findet im Hochwald die Leiche des Gerichtsvollziehers Willi Rollenhagen. Er wurde offenbar erschlagen, und niemand im Spreewald scheint mehr Feinde gehabt zu haben. Hat ihn einer der überschuldeten Menschen ermordet, denen Rollenhagen so zugesetzt hat? Oder war es doch seine Ehefrau, da ihr Mann offenbar ein Verhältnis mit einer jüngeren Kollegin hatte? Klaudia deckt Geheimnisse auf, die sie selbst in Lebensgefahr bringen.

Ein mysteriöser Mordfall im Spreewald – spannend und mit viel Lokalkolorit erzählt

Veröffentlicht am 08.07.2024

Packender Spreewald-Krimi mit Lokalkolorit, tollen Charakteren und feinsinnigem Humor.

"Vergebens" von Christiane Dieckerhoff ist als Taschenbuch mit 335 Seiten beim Aufbau Verlag erschienen. Es handelt sich um einen packenden, clever ausgeklügelten Spreewald Krimi mit ganz viel Spannung, ordentlich Lokalkolorit und einer guten Portion Humor.

Zwar sind die Spreewald-Krimis aus der Feder von Christiane Dieckerhoff eine fortlaufende Reihe, jedoch kann jeder der Krimis eigenständig gelesen werden, da es sich stets um abgeschlossene Fälle handelt. Lohnenswert ist es natürlich trotzdem, mehrere Bände der Reihe zu kennen, allein schon, um die Entwicklung der Protagonisten mitzuverfolgen - sie sind dann fast wie Familie :o)

Diesmal stehen Klaudia Wagner und ihre Kollegen vor einer echten Herausforderung: Der Gerichtsvollzieher Willi Rollenhagen wird brutal erschlagen im Hochwald aufgefunden. Allein von Berufs wegen war er schon recht unbeliebt, und auch seine Frau entpuppt sich als mögliche Verdächtige. Je tiefer die Ermittler zu des Rätsels Lösung vordringen, desto brisanter und gar persönlich gefährlicher wird der Fall. Außerdem ist es auch auf der Wache derzeit alles Andere als ruhig, denn PH ist nicht mehr im Dienst und bald soll sich entscheiden, ob Klaudia seine Nachfolge antritt oder doch der Externe Meinert - und das geht nicht so ganz ohne Reibereien...

Christiane Dieckerhoff hat es erneut geschafft, mich sofort in den Bann ihres neuesten Spreewald-Krimis zu ziehen. Der Spannungsaufbau erfolgt kontinuierlich, der Fall ist recht heikel und auch auf der Dienststelle der Kripo Lübben brodelt es ordentlich, zudem sorgen zahlreiche Wendungen und Finten für fesselnde Lesestunden. Die detailreichen und bildhaften Beschreibungen der Region haben mir ausgesprochen gut gefalllen. Die Charaktere hat die Autorin sehr vielschichtig und facettenreich angelegt, und falls der Überblick mal ein wenig verloren geht, gibt es vorne im Buch ein hilfreiches Personenverzeichnis.

Klaudia ist eine engagierte Teamplayerin, die mit Demel, Thang und Co. bestens zusammenarbeitet - aber ist sie wirklich die Richtige für den Chefposten, der fast reine Schreibtischarbeit mit sich bringt?

Besonders gefreut habe ich mich, wieder mit dem alten Schiebschick, der sich nach wie vor bester Gesundheit erfreut, durch die Kanäle des Spreewaldes zu staken - herrlich entspannend!

Ein absolut lohnenswerter Krimi, der mich gefesselt und bestens unterhalten hat - sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ungewisse Zeiten für Klaudia

Ein Gerichtsvollzieher liegt erschlagen im Wald. Nun sind die Personen dieses Berufsstandes nicht gerade beliebt, aber deswegen gleich ermorden? Wer könnte sonst noch in Frage kommen? Fast schon zu spät kommen Kriminalkommissarin Klaudia Wagner und ihre Kollegen dem Täter auf die Spur.

Es ist so schön wieder im Spreewald zu sein und auf liebgewonnene Charaktere zu treffen. Mir sind die Kollegen der Kripo Lübben rund um Klaudia Wagner incl. Revierpolizist Uwe und Sekretärin Petra inzwischen richtig ans Herz gewachsen; und natürlich den alten Kahnführer Schiebschick nicht zu vergessen.

Als wenn das Team mit den komplizierten Ermittlungen nicht genug zu tun hätte, treibt sie alle noch die Frage um, wer Nachfolger von Kriminalhauptkommissar Naumann wird. Klaudia Wagner hat mit Mark Meinert einen ernstzunehmenden Konkurrenten um den Posten. Und da schlagen nicht nur in meiner Brust zwei Herzen. Ich würde Klaudia den Aufstieg ja gönnen, aber eigentlich ist sie eine zu gute Ermittlerin, um als Führungskraft mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt zu sein. Ihre Kollegen treiben ähnliche Gedanken um ihre Zukunft um.

Ich mag den Schreibstil von Christiane Dieckhoff sehr. Sie schafft es den Spannungsbogen hoch zu halten und als Leser kann ich lange miträtseln. Besonders gefallen mir ihre bildhaften Beschreibungen des Spreewaldes, die Bilder vor meinem inneren Auge entstehen und mich die jeweilige Atmosphäre quasi spüren lassen.

Ich bin ein großer Fan dieser spannenden Reihe mit viel Lokalkolorit und hoffe, dass ich noch viele Fälle mit Klaudia im Spreewald lösen darf.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Verzeihen ist der Schlüssel zu sich selbst

"Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten." (Pearl S. Buck)

Als Hanka Kowar mit ihrem Hund Flocke zum Pilzesammeln aufbricht, ahnen sie nicht, dass sie eine Leiche finden. Der Tote ist der Gerichtsvollzieher Willi Rollenhagen, den man erschlagen im Hochwald abgelegt hat. Alles erinnert sie ein wenig an den unverhofften Tod Ihres Ehemanns Günther. Schon alleine aus Berufswegen scheint Rollhagen mehr Feinde als Freunde besessen zu haben. Ob es einer der Schuldner gewesen ist oder gar die eigene Ehefrau, von der er wegen einer Affäre getrennt lebt, werden Klaudia Wagner und ihr Team erst noch herausfinden müssen. Als während der Ermittlungen dann noch Hanka Kowar tot aufgefunden wird, macht sich Klaudia Vorwürfe. Den zuerst sieht alles nach Selbstmord aus. Hat sie damals gar etwas übersehen? Kannte Hanka womöglich den Mörder und man hat sie deshalb beseitigt? Doch dann entdeckt Klaudia ein Geheimnis, das sie und Kollege Peter Demel in Lebensgefahr bringt.

Mit diesem Buch ist es der inzwischen achte Kriminalfall von Klaudia Wagner aus dem Spreewald und der vierte vom Aufbau Verlag. Alle Bücher sind vom Fall zwar angeschlossen, doch was das Privatleben der Kommissarin betrifft, vertieft sich dieses von Buch zu Buch immer mehr. Von daher ist es sicherlich hilfreich, die Reihe von Anfang an zu kennen. Ansonsten bleiben womöglich dem einsteigenden Leser einige Fragen offen. Wieder einmal nimmt uns die Autorin mit in das wunderschöne Setting des Spreewalds. Mit all seinen Eigentümlichkeiten und eigenartigen Charakteren hat man bei Lesen das Gefühl, selbst dort zu sein. Gerade die Flusslandschaft des Spreewalds sorgt bei diesen Krimis immer wieder für Herausforderungen. Auch dieses Mal gibt es ein Wiedersehen mit dem Kahnführer Schiebschick, der für Klaudia wie ein Vater ist. Nicht nur, dass Klaudia den Mord an dem Gerichtsvollzieher aufklären muss. Sie hat außerdem noch die provisorische Leitung der Polizeistation am Hals. Das Ganze sorgt mittlerweile für ziemlichen Unmut im Team. Denn der Konkurrenzkampf zwischen Klaudia Wagner und KK Mark Meinert ist groß. Besonders weil viele Kollegen den arroganten Meinert nicht ausstehen können. Die Ermittlungen sind diesmal ziemlich verwirrend und beachtlich, und man muss schon ganz bei der Sache sein, um alles aufzunehmen. Selbst nachdem ich eine Vermutung habe, bleibt es bis zum Ende hin spannend. Besonders das letzte Drittel des Buches hat es auf sich. Ich konnte es dann kaum mehr aus der Hand legen, weil ich zu sehr um Demel und Klaudia gebangt habe. Diese actionreichen Szenen machen das Buch wieder einmal zu einem fesselnden Krimi. Am Ende sorgt dann ein neuer Leiter für die Kripo Lübben für eine Überraschung oder auch nicht. Das Personenregister gleich zu Beginn ist für viele Leser sicherlich eine Erleichterung, da diesmal extrem viele Ermittler in den Fall involviert sind. Die Ermittlungen selbst sorgen immer wieder für einige Wendungen und ausweglose Situationen, besonders durch die vielen Verdächtigen. Allerdings kommen sie gegen Ende dann doch einem unverhofften Geheimnis auf die Spur, das für große Gefahr sorgt. Ich hoffe, die Reihe geht weiter, vor allem weil das Setting etwas Außergewöhnliches hat. Mir jedenfalls würde die Ermittlerin fehlen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Wieder ein neuer Fall für Klaudia Wagner

Der Hund Flocke findet bei der Pilzsuche mit seinem Frauchen Hanka eine abscheulich zugerichtete Leiche im Wald. Es stellt sich heraus, das es sich um den Gerichtsvollzieher Willi Rollenhagen handelt.Nun stellt sich die Frage, ob der Täter zu seinem Kunden gehörte oder im privaten Umfeld zu suchen ist.Und er soll nicht das einzige Opfer bleiben.Kriminalkommissarin Klaudia Wagner und ihre Kollegen werden immer tiefer in diesen Fall hineingezogen und geraten dann selbst in Lebensgefahr…..

Die Autorin Christiane Dieckerhoff hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nahm sie mich mit in den Spreewald an die Seite von Klaudia Wagner und ihrem Team.Es ist bereits der vierte Fall für die Kriminalkommissarin Klaudia Wagner.Es war sehr spannend -der Spreewald finde ich hat seine eigene düstere Spannung-sehr gerne 5 Sterne.Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Fährtensuche im Wasser

"Vergebens" von Christiane Dieckerhoff ist schon der vierte Teil einer Reihe von Spreewald-Krimis. Für mich war es jetzt der erste, das stört nicht beim lesen, alles notwendige erfährt man und der Fall ist abgeschlossen. Für mich wird es jetzt auch nicht der letzte Band der Reihe bleiben, den ich gelesen habe.
Beim Pilze suchen finde eine Frau einen Toten. Es ist der Gerichtsvollziehers Willi Rollenhagen, der wohl mehr Feinde als Freunde hatte. Er bleibt hier auch nicht das einzige Opfer.
Klaudia Wagner ist hier die hauptsächliche Ermittlerin, allerdings mit einem sehr spannenden Team, das man nach und nach kennenlernt. Alle Protagonisten werden gut beschrieben, mit ihren Stärken und auch Schwächen, nicht jeder ist hier ein Sympathieträger, das ist auch richtig so. Klaudia mochte ich auf Anhieb, eine starke Frau, die klug ermittelt und auch mal unkonventionelle Ideen hat.
Ich kenne den Spreewald recht gut und fühlte mich hier beim Lesen sehr gut aufgehoben, es gibt hier wunderbare Beschreibungen und das besondere Flair wurde auch sehr gut eingefangen. Es ist teils düster, aber nie übertrieben.
Der Fall ist spannend und abwechslungsreich, es gibt manche Wendung und der Täter blieb mir lange unbekannt. Zum Ende gab es sogar noch ein großes Finale mit viel Action.