Cover-Bild Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
  • Ersterscheinung: 17.07.2024
Christoph Minnameier

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Fantastisches, vierfarbig illustriertes Kinderbuch ab 6 Jahren
Daniel Napp (Illustrator), Daniel Napp (Zeichner)

Wundervoll magisch und mitreißend erzählt Christoph Minnameier die Geschichte der kleinen Elfe Lua Luftwurzel. Üppig, vierfarbig und voller Witz illustriert vom merhfach ausgezeichneten Illustrator Daniel Napp.
Lua Luftwurzel ist in Malicia Warzenbuckels Falle geraten. Die alte Hexe freut sich, denn eine gut abgerichtete Elfe lässt sich teuer verkaufen. Aber Lua denkt gar nicht daran, sich dressieren zu lassen. Sie ist eine stolze Waldelfe, die sich um die Tiere kümmert und gebraucht wird! Sie heckt einen gewitzten Fluchtplan nach dem anderen aus, doch alle gehen schief. Als ein zwielichtiger Zauberer auftaucht, muss Lua sich entscheiden: will sie ihre Freiheit oder Malicia helfen?

Veröffentlicht am 10.07.2024

Schöne Geschichte über Freundschaft

"Lua Luftwurzel" ist ein wunderschönes Kinderbuch, empfohlen für Kinder ab sechs Jahren.

Die kleine Lua ist eine Silberelfe, deren Aufgabe es ist, Tieren zu helfen. Eines Tages wird sie von einer Hexe gefangen, die sie verkaufen möchte. Lua versucht mehrmals zu Fliehen, doch der Zauber der Hexe bringt die Elfe immer wieder zurück. Als die Hexe plötzlich Opfer eines bösen Zauberer wird, muss Lua ihre Freiheit riskieren, um ihr zu helfen.

Die Geschichte ist toll erzählt und wunderschön illustriert. Die Figuren sind gut abgerundet, auch wenn sie nicht besonders komplex sind (es ist ja ein Kinderbuch). Die Hexe ist nicht böse. Sie fängt Fabelwesen und verkauft sie, um Geld zu verdienen. Da die Fabelwesen eine andere Sprache sprechen weiß sie nicht, dass es sich um intelligente Wesen handelt. Die Botschaft, dass man die Natur respektieren sollte, wird dadurch auf subtile Art und Weise vermittelt. Es wird zum Beispiel erwähnt, dass es früher viel mehr Fabelwesen gab, welches sich auf die Verlust der Artenvielfalt bezieht.

Fazit: Eine schöne Geschichte für junge Leser!

Veröffentlicht am 10.07.2024

„Borkwatzka“

Lua ist eine Waldelfe, die den Tieren des Waldes hilft. Ihre Hilfsbereitschaft führt dazu, dass sie in die Falle der Fabelwesen-Händlerin Malicia gerät. Deren Geschäfte sind in letzter Zeit schlecht gelaufen. Doch mit einer zur Haushaltshilfe dressierten Silberelfe lässt sich viel Geld verdienen. Da spielt Lua aber nicht mit, sondern schmiedet Fluchtpläne – auch wenn Fobu, der erste Putzgnom im Dienste der großen Hexe, der ebenfalls in einem Käfig gefangen gehalten wird, ihr versichert, dass es schlimmeres gibt…

Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Es hat sich schnell und leicht lesen lassen und ist kindgerecht geschrieben. Die Geschichte ist spannend, aber nicht zu aufregend, und man kann sie deshalb auch gut vor dem Schlafengehen vorlesen. Auch die „böse“ Hexe ist eigentlich eine freundliche Person, die sich gut um ihre Gefangenen kümmert, was im Laufe des Buches immer deutlicher wird. Es gibt lustige Szenen, und wir wollten immer gerne wissen, wie es weitergeht. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der Elfe und der Hexe erzählt – die übrigens nicht miteinander reden können, weil sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Der Schluss, der eine wichtige Botschaft vermittelt, hat uns gut gefallen – aus Erwachsenensicht bleibt allerdings die Frage offen, wie sich die Hexe nun versorgt…

Die Illustrationen sind sehr schön gemalt, detailreich und passen immer gut zum Geschehen. Sie sind auf fast jeder Seite, mal klein, mal nehmen sie fast die ganze Doppelseite ein. Wir kennen den Illustrator bereits von „Dr. Brumm“, und die Bilder haben uns sehr an diese Bücher erinnert. Der Titel passt sehr gut zum Buch. Das Cover ist bunt und ansprechend und stellt die beiden Hauptfiguren des Buches vor. Der Text auf der Rückseite macht neugierig und verrät nicht zu viel. Das Debüt des Autors ist gelungen, und wir würden gerne mehr von ihm lesen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Eine vergnügliche Lektüre

Für mich war dieses Buch eine so erfreuliche Lektüre, dass man aus dieser wahrich fröhlicher herausgeht, als man hineingegangen ist.
Denn die Charaktere, die der Schriftstellers Christoph Minnameier in ...

Denn die Charaktere, die der Schriftstellers Christoph Minnameier in diesem Buch erschaffen hat sind einfach herzlich, wunderbar fein ausgearbeitet und strotzen nur so vor kreativer und authentisch eigensinniger Energie, die besticht und einfach nur Spaß macht. Denn schon nach kurzer Zeit hatte ich die Elfe Lua Luftwurzel so ins Herz geschlossen, da sie mit ihrer unbefangenen und leichten Art einfach so einen Spaß am Lesen des Buches erschaffen, was einfach großartig ist.

Auch der Plot ist sehr liebevoll ausgearbeitet, bietet spannende und lehrreiche Momente und strotzt vor Fantasie und einem wunderbaren Setting, was noch durch einen tollen Humor gepaart wird.

Ich habe dieses Buch mit viel Spaß gelesen und einfach nur sehr genossen.
Von mir eine absolute Leseempfehlung, für große und kleine Leser, die einfach einmal abschalten wollen und dabei eine vergnügt Lesezeit erleben wollen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Dann werden wir Freunde

Lua Luftwurzel ist eine kleine Elfe die im Wald lebt und dort zur Stelle ist wo sie gebraucht wird. Sie gerät in eine Falle der Hexe Malicia Warzenbuckel ( die Figuren sind sehr detailliert und liebevoll gezeichnet, Lua ein kleines zartes Wesen und die Hexe korpulenter nicht so schön anzusehen um vielfaches größer, sie wirkt trotzdem nicht bösartig ). Die Hexe möchte mit ihr Geld verdienen, Lua soll als Bedienstete arbeiten, in der Gefangenschaft trifft sie einen Troll der sich bei der Hexe ganz wohl fühlt. Denn trotz der Freiheitsberaubung sorgt die Hexe gut für sie. Lua strengt sich an zu entkommen aber es misslingt immer wieder. Bis ein wirklicher Bösewicht erscheint und Malicia Hilfe braucht.
Es war eine spannende, freundliche Geschichte, die Freundschaft zwischen Troll und Elfe, die Moral der Hexe und die Unmoral des Zauberers, alles war sehr übersichtlich und mit entsprechenden Illustrationen dargestellt. Am Besten gefiel mir die Reue und Entschuldigung der Hexe am Ende des Buchs, auch das Kind mit dem ich das Buch gelesen habe war von dieser Szene am meisten beeindruckt.
Die Freundschaft die aus diesem Abenteuer entstanden ist, hält länger und kommt auch den Tieren im Wald zugute. Ein schönes Fazit, das Kinder sehr gut nachvollziehen können.
Dazu war die Geschichte mit allen positiven Eigenschaften ausgestattet die ein gutes Kinderbuch zum Lesen und Vorlesen braucht. Ausreichend schöne Bilder, eine Botschaft und aus Erfahrungen lernen.