Cover-Bild Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Rebecca Lim, Kate Gordon

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten

Packendes Jugendbuch ab 10 Jahren

Nyx lebt in Tasmanien im Jahr 2093, wo die Ozeane sauer geworden sind und das ganze Jahr über Buschfeuer herrschen. Um ihre Frustration über die Welt auszudrücken, hinterlässt sie eine wütende und verzweifelte Nachricht an ihrem Lieblingsbaum. Siebzig Jahre in der Vergangenheit findet Bea Nyx's Zettel und antwortet. Der Briefkastenbaum wird das Verbindungsglied der beiden Mädchen über die Zeit hinweg. Doch als Nyx‘s Welt endgültig unterzugehen droht, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Kann die Vergangenheit die Zukunft retten?

• Packender Klima-Thriller mit fantastischem Twist und einer Freundschaft, die die Zeiten überbrückt
  • Wettlauf gegen die Zeit : Das hochaktuelle Thema Klimawandel wird im spannenden Roman erlebbar
  • Eine inspirierende Freundschaftsgeschichte mit fantastischem Twist für Leser*innen ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 30.06.2024

Der Klimawandel

Bea und Nyx können über einen besonderen Baum miteinander kommunizieren. Sie schicken sich Briefe über verschiedene Zeitebenen. Bea lebt in der Gegenwart 2023 und Nyx 70 Jahre in der Zukunft. 70 Jahre in der Zukunft sieht die Welt gar nicht mehr rosig aus. Der Klimawandel ist in vollem Gange und es droht das Ende. Kann man in der Vergangenheit die Zukunft verändern?

Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Mir hat ebenfalls gut gefallen, dass die Briefe handschriftlich dargestellt wurden. Ich finde es sehr wichtig, sich mal mit dem Thema Klimawandel zu beschäftigen, denn sonst sieht es in 70 Jahren vielleicht so aus wie in dem Buch. Ich fand die Geschichte sehr spannend und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich kann das Buch sehr empfehlen, damit man einmal darüber nachdenken kann und etwas daraus lernen. Ich gebe sehr gerne 5 Sterne für diese Lektüre.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Bea & Nyx - und der Klimawandel

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und bin sehr dankbar, dieses gelesen zu haben. Die Geschichte ist nicht besonders lang. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, so dass man schnell durch die Seiten kommt. Auch wenn das Buch auf lovelybooks für eine jüngere Zielgruppe ist, fand ich die Geschichte sehr herzerwärmend und bedeutungsvoll. Die Message war auf jeden Fall sehr wichtig.

Die Welt wird im Jahr 2093 von schrecklichen Klimakatastrophen heimgesucht, wodurch Nyx' Leben und das Leben vieler anderer Menschen in der Zeit in Gefahr ist. Die Autorinnen wollen damit auf den Klimawandel und die Auswirkungen für unsere Zukunft und Kinder aufmerksam machen, und das ist ihnen auf jeden Fall gelungen.

Bea und Nyx leben in unterschiedlichen Zeitlinien und schaffen es über einen Baum, magische Briefe miteinander auszutauschen. Ich mochte die Dynamik der beiden Charaktere. Sie hatten sehr viele Ähnlichkeiten, was ich allerdings nicht schlimm fand. Es schien eher, als wäre es ein stilistisches Mittel, um die Gegenüberstellung der beiden Figuren zu verdeutlichen.

Ich fand auch gut, dass noch andere Aspekte reingebracht wurden, wie z.B. Mobbing und Zusammenhalt. Die Charaktere sind über ihren eigenen Schatten gesprungen und haben sich bewährt, um sich und/oder andere zu retten.

Ich hätte mir nur etwas gewünscht, dass die Geschichte etwas tiefer und länger geht, da ich die Grundidee unfassbar gut finde. Dennoch konnte mich das Buch überzeugen. 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Eine emotionale Warnung

"Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten" von Rebecca Lim zeigt dem Leser auf einer tiefbewegenden Art und Weise, welche Folgen es für unsere Welt haben wird, sollte der Klimawandel weiterhin fortschreiten.

Verpackt ...

Verpackt wird dies in eine schöne und bewegende Freundschaft zweier Mädchen, die in extrem unterschiedlichen Welten leben, obwohl zwischen ihnen nur 70 Jahre liegen.

Der Aufbau dieser Freundschaft und die Wichtigkeit, dass die beiden Mädchen sich haben, hat mir sehr gut gefallen. Und auch wenn in dieser Geschichte nicht so ausführlich über die Welt von Nyx erfährt, reicht das, was man erfährt, aus, um sich ein detailliertes Bild über sie zu machen.

Es gibt viele kleinere Szenen, die mir wunderbar gefallen haben und die zeigen, dass man auch mit kleinen Gesten etwas bewirken kann und das aus einer kleinen Bewegung, etwas großes wachsen kann.

Dieses Buch hat mir sehr gefallen und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein Blick in die Zukunft

Der Klimawandel und seine ersten Folgen sind bereits jetzt für uns alle spürbar, auch wenn seine langfristigen Folgen noch nicht hunderprozentig vorhersehbar sind. Das Buch "Bea und Nyx - Der Baum zwischen den Zeiten" beschäftigt sich mit den Folgen des Klimawandels. Die beiden Hauptfiguren leben zu unterschiedlichen Zeiten und können nur über einen Baum, der ihre Zettelbotschaften durch die Zeit übermittelt, miteinander kommunizieren. Bea lebt dabei quasi in der Jetztzeit, wohingegen Nyx in der Zukunft die katastrophalen Folgen des Klimawandels hautnah erlebt und erleidet. Das Buch richtet sich an Kinder, sodass die Thematik zwar sehr präsent und eindringlich vermittelt wird - und durchaus auch erschreckend auf die jungen Leserinnen wirken kann - sie aber für erwachsene Leserinnen vielleicht trotzdem etwas zu oberflächlich bleibt. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle weitere Informationen gewünscht, verstehe aber absolut, dass dies für die Zielgruppe des Buches nicht passend gewesen wäre.
Neben der Hauptproblematik des klimatischen Zutsände kommen im Buch aber auch Themen wie Mobbing, Freundschaft und Familie zum Tragen, die gut in die Handlung integriert sind. Mir hat das Buch und vor allem seine Botschaft zum Schutz der Welt und des Klimas unheimlich gut gefallen. Ich finde es unfassbar wichtig die Thematik und die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen Kindern näher zu bringen!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Interessante Geschichte!

Bea lebt im Jahr 2023 und muss sich genau wie Nyx im 2093 mit einem ungewollten Umzug auseinandersetzen. Nyx lebt allerdings in einer Zeit, in welcher die Ozeane sauer geworden sind und Buschfeuer und extreme Hitze, das Leben fast unmöglich machen. Über Nachrichten, die Nyx in ein Astloch ihre Lieblingsbaums steckt lernen sich die beiden kennen und es entwickelt sich eine Freundschaft. Doch dann braucht Nyx dringend Beas Hilfe.
Die Geschichte wird abwechseln aus beiden Sichten erzählt, was mir sehr gut gefallen hat und mir beide Mädchen näher gebracht hat. Die Lebensumstände von Nyx sind eindrucksvoll beschrieben und ich konnte mir die trostlose Landschaft sehr gut vorstellen. Dieses Buch vermittelt anschaulich, dass das was wir heute machen auch immer Auswirkungen auf die Zukunft haben wird. Wir können die Zukunft positiv beeinfluss, allerdings nur, wenn auch die nachfolgenden Generationen mitziehen werden. Diesen Aspekt habe ich in dieser Geschichte vermisst.
Was mir leider nicht so gut gefallen hat, ist wie mit dem Thema Mobbing umgegangen wurde. Es ist für mich völlig unglaubwürdig, dass die Mädchen, die Bea jahrelang gemobbt haben plötzlich damit aufhören und sie bei allem unterstützen. Ansonsten war es eine sehr interessante Geschichte, die an manchen Stellen noch ausbaufähig gewesen wäre.