Cover-Bild Mittsommercamp zum Verlieben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.06.2024
Michaela Metzner

Mittsommercamp zum Verlieben

Als Beas Leben in die Brüche geht, wird ausgerechnet ein schroffer Wikinger ihr Rettungsanker.

In der schwedischen Idylle ihr gebrochenes Herz heilen – das sind Beas Auswanderungspläne. Schneller, als ihr lieb ist, landet sie jedoch auf dem Boden der Tatsachen: Ihr rotes Schwedenhäuschen liegt irgendwo im Nirgendwo, ist renovierungsbedürftig, und sie muss notgedrungen eine Stelle in einem Sommercamp annehmen. Die aufsässigen Jugendlichen und ihr grummeliger, aber auch gut aussehender Chef Ed bringen alles durcheinander, vor allem ihre Gefühle. Und ehe sie sich’s versieht, hat sie sich hoffnungslos verliebt.
Doch sie muss sich entscheiden zwischen einem echten Neuanfang und der Rückkehr in ihr altes Leben. Ist Bea mutig genug, ins kalte Wasser zu springen?

Ein authentischer Roman über Zimtschnecken, Elche und das große Glück.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Tolle Protagonisten, tolles Setting

Besonders gefallen hat mir in diesem Buch die Hauptprotagonistin Bea, die eine tolle Entwicklung durchmacht und einfach eine liebenswerte und ehrliche Person ist. Auch Ed um die Kinder im Camp mochte ich sehr gerne.

Das Schweden Feeling im Buch ist toll und ich habe die kulturellen Eigenheiten, die kulinarischen Spezialitäten und die schwedischen Redewendungen wirklich genossen. Es hätten meiner Meinung nach nur gerne noch mehr schwedische Orte sein können die im Buch besucht werden. Ein kurzer Abstecher nach Malmö auf der Hinreise, ein Roadtrip in den Norden oder Stockholm besichtigen.

Das Cover ist wunderbar gelungen und passt sehr gut zur Geschichte und zu den restlichen Flamingo Tales Büchern.

Eine wirklich tolle Reise in das Schwedische Hinterland, beim man merkt dass die Autorin weiß wovon sie schreibt. Sehr lesenswert 😊

Veröffentlicht am 09.07.2024

Grumpy meets Sunshine im wunderschönen Schweden

Bea wandert, gerade frisch von ihrem Verlobten sitzengelassen, überstürzt nach Schweden aus. Doch das rote Schwedenhäuschen muss dringend renoviert werden und so landet sie bei der Jobsuche in einem Sommercamp für aufsässige Jugendliche. Nicht gerade ihr Traumjob, denn mit Kindern hat sie so gar keine Erfahrung und der Chef Ed wirkt auch eher grummelig als nett. Aber was soll’s. Sie braucht das Geld für die Reparaturen.
Erwähnte ich schon, wie sehr ich Schweden mag ? Die Wälder, unendliche Weiten, Seen, Schwedenhäuser, Holzstege am Wasser, schon allein für die Beschreibung der Natur, lohnt sich dieses tolle Buch. Verbunden mit dieser herrlich authentischen Geschichte, den Protagonisten mit ihren vollkommen menschlichen Ecken und Kanten, dem schwedischen Lifestyle und der stets knisternden Stimmung, machen das Buch zu einem echten “Geheim-“ Tipp. Dass nicht immer alles eitel Sonnenschein ist und gerade Kinder darunter gehörig zu leiden haben, berührt mich zutiefst.
Ich glaube, ich sollte mal wieder eine Runde Zimtschnecken backen und mich an den wundervollen Urlaub 2009 in Schweden zurückerinnern.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Das wahre Glück zwischen Zimtschnecken und einem schwimmenden Elch

Eiskalt abserviert wird Bea von ihrem Freund und dann auch noch ordentlich übers Ohr gehauen. So bleibt der schwäbischen Sekretärin am Ende nichts außer einem Van und einer Stuga in Schweden, während ihr Ex es sich mit seiner Fitnesstrainerin in der noblen Wohnung in Ulm gemütlich macht. Bea nimmt diese Misere als Zeichen und flüchtet Hals über Kopf nach Schweden. Kann ja nur alles besser werden in Bullerbü, oder?

Äh nö, denn das Häuschen ist schwerst renovierungsbedürftig und mit einem Job will es auch so gar nicht klappen. Das einzige Angebot weit und breit kommt als Helferin in einem Camp für aufsässige Jugendliche, und ihr Chef ist ein wütender Wikinger.

Was für ein wunderbarer Ausflug nach Schweden! Denn wie es sich für einen Roman im Flamingo Tales Verlag gehört, ist nicht alles Friede, Freude, Pepparkakor, sondern wir landen hart, aber mit viel Charme in der Realität. Der Roman bietet wahnsinnig viel Schwedengefühl mit sprachlichen Wendungen, schwedischen Köstlichkeiten und liebevollen Eigenheiten dieses skandinavischen Landes. Gleichzeitig verklärt die Geschichte nicht das Leben im Land von Astrid Lindgren, sondern nimmt sich realitätsnah solcher Themen wie vernachlässigte Jugendliche und deren Probleme an, aber auch der Geldnot und des schwierigen Arbeitsmarkts. Die Lovestory, die sich behutsam zwischen Bea und ihrem Wikinger Ed entwickelt, fand ich herzenswarm erzählt, gerade auch mit all ihren Ecken und Kanten. Und die frechen Dialoge verleihen genau die richtige Portion Humor, nicht zu viel, nicht zu wenig, sondern lagom – genau richtig.

Als Gesamtpaket war es für mich ein wirklich großartiges Leseerlebnis, das ich allen, die gerne einen Blick ins schwedische Herz werfen wollen, wirklich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Hyggeliger Neustart in Schweden

Das Cover stimmt mich total auf dieses Lese-Abenteuer ein. Es ist dezent in Blau und Gelb gehalten, zeigt im Hintergrund eine Landschaft mit Wasser, wir sehen ein kleines rotes Häuschen, ein Warnschild vor Elche und ganz vorn ein Pärchen. Über dem Titel hängt eine Wimpelkette mit der schwedischen Fahne und der Titel ist ebenfalls in den Nationalfarben gestaltet.

Zum Inhalt:
Nach 14 Jahren Beziehung wird Bea von ihrem Verlobten für eine andere verlassen. Nach der Gütertrennung bleiben ihr der Van und eine kleine Ferienhütte in Schweden. Da sie - außer einer guten Freundin - in Ulm nichts hält, macht sie sich auf den Weg und wandert aus. Dort angekommen fühlt es sich erstmal wie Urlaub an. Sie weiß allerdings, dass sie einen Job braucht, um notwendige Reparaturen am Ferienhäuschen bezahlen zu können. Sie lernt die Sprache und freundet sich mit anderen Auswanderern aus den Niederlanden an. Durch Zufall werden noch zwei Betreuer für ein Jugendcamp gesucht. Glück für Bea, auch wenn der Job mit Kindern nicht ihre erste Wahl wäre.... Sie hat mit den neuen Herausforderungen zu kämpfen - nicht nur die Kinder, sondern auch das Betreuer-Team macht es ihr nicht ganz leicht. Auf der anderen Seite gibt es Ed - er leitet das Camp und weiß Beas Qualitäten im Organisieren zu schätzen. ....

Die Geschichte wird abwechselnd aus Beas und Ed's Sicht erzählt. Ich find's super, dass die Erzählungen nahtlos ineinander übergehen und keine Dopplungen vorkommen. Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut - spannend und unterhaltsam zugleich. Mich freut, dass ich beim Lesen noch etwas über das Land und die Bewohner erfahre. Darüber hinaus erlebe ich beim Lesen mit, wie Bea über sich hinauswächst, welche Päckchen jeder zu tragen hat, dass Geduld und Vertrauen eine Geuppe fast zu Freunden macht und wie Ed und Bea sich Schritt für Schritt näher kommen..... einfach toll, echt zum Wohlfühlen....

Fazit: So fühlt sich hyggelig an

Veröffentlicht am 06.07.2024

Hyggeliger kurzer Wohlfühlroman fürs Herz

Bea, eine junge Sekretärin aus Schwaben, wird nach 14 Beziehungsjahren von ihrem Verlobten Thomas betrogen und verlassen. Bei der Gütertrennung nach der langen gemeinsamen Zeit bekommt sie das geliebte kleine Ferienhäuschen in Schweden und den gemeinsamen Van. Kurz entschlossen beschließt sie einen Neuanfang in Schweden zu wagen. Ohne konkrete Planung setzt sie sich in ihren Van und fährt zu ihrem Stuga in die schwedische Einsamkeit. Dort wird sie von der harten Realität eingeholt. Das stuga ist stark renovierungsbedürftig und der schwedische Arbeitsmarkt liegt in der Sommerzeit am Boden. Um die dringenden Reparaturen an ihrem Häuschen bezahlen zu können, heuert Bea kurzentschlossen in einem Feriencamp für vom Sozialamt betreute Kids aus Stockholm an.

Der Umgang mit den Jugendlichen mit den unterschiedlichsten Problemen und dem allseits bekannten Null-Bock-Syndrom der Jugend fällt der jungen Deutschen schwer. Sie fühlt sich schnell als Außenseiter. Doch der Umgang mit den Jugendlichen zeigt Bea bald, dass ihre Probleme keine sind im Vergleich mit den Problemen der Jugendlichen aus zerrütteten oder sozial schwachen Familien. Ihre eigenen Erinnerungen an die Zeit, als ihr Vater seine Familie verlies und die Zeit danach helfen ihr Zugang zu einzelnen Mädchen mit ähnlichen Problemen zu finden.

Und langsam arbeitet sich die nach Perfektion strebende junge Deutsche nicht nur in die Herzen einzelner Jugendlicher sondern auch in das Herz von Ed, dem Wikinger ähnlichem Leiter des Sommercamps.

Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, konnte es kaum noch aus der Hand legen. Als Schweden-Fan meinte ich manchmal den typischen Zimtgeruch der Kanelbullar zu riechen. Nebenbei lernt man noch einige schwedischen Sprachwendungen und Vokabeln.

Ein toller Wohlfühlroman mit einigen ernsten Themen vor der Kulisse der wunderschönen schwedischen Natur mit sehr schönem Happy End: