Cover-Bild Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Andrew Pettie, Conrad Quilty-Harper

Ein visuelles Lexikon
Karin Ehrhardt (Übersetzer), Valentina D’Efilippo (Illustrator)

Ein faszinierendes visuelles Lexikon für Groß und Klein

Welches Tier kann 200-mal so weit springen, wie es selber lang ist? Wie groß ist unsere Sonne im Vergleich zum größten Stern des Universums? Wie viele Tassen Rotz produziert unser Körper an einem Tag? Egal ob es um den Weltraum, die Erde, Tiere, Menschen oder Technik geht: Die 200 Infografiken, Karten, Diagramme und Zeitleisten in diesem einzigartigen Lexikon verdichten spannendes Faktenwissen zu leicht verständlichen, anschaulichen Bildern.

Wie lange schläft eine Giraffe im Vergleich zu einem Koalabär? Wie viele Blüten muss eine Biene besuchen, um einen Tropfen Honig herzustellen? Wann erfand der Mensch das Rad? Dieses visuelle Lexikon erklärt wissenswerte Fakten über den Weltraum, die Erde, Tiere, Menschen und Technologie in 200 anschaulichen Infografiken, Karten, Diagrammen, Zeitleisten und mehr! Mit atemberaubenden Infografiken der international renommierten Datendesignerin Valentina D'Efilippo, wunderschönen Farbfotografien sowie Interviews mit führenden Experten für jedes Kapitel lädt dieses hinreißende Nachschlagewerk dazu ein, die Welt um uns visuelle zu entdeken und zu verstehen.

Wissen visuell verpackt

Was für eine gigantische Idee - ich hätte nicht gedacht, dass man so viel Wissen so übersichtlich und ansprechend verpacken kann. Hier ist wirklich für alle Altersklassen und Interessen was dabei. In sehr ansprechenden Grafiken sind sehr viele Informationen so verpackt, dass man sie mit einem Blick erfassen kann. Sehr übersichtlich und gut strukturiert kann man so zu den unterschiedlichsten Themen geballtes Wissen einfach verstehen und hoffentlich auch behalten. Mein 15jähriger hat sich zuerst seinen Lieblingsthemen Biologie - hier in besonderen Tiere und der menschliche Körper - gewidmet. Obwohl er in diesen Themen bereits eine Menge Vorwissen hatte war für ihn noch viel Neues dabei. Selbst der 12jährige, der um Sachbücher eher einen Bogen macht, hat hier schon öfter reingelesen und ist begeistert. Man kann immer mal wieder ein paar Grafiken anschauen und reinblättern, jedesmal haben wir wieder neue interessante Fakten entdeckt. Neben Grafiken und Zeichnungen finden sich auch absolut faszinierende Originalaufnahmen von z.B. Sehzellen, einem Tiger und vielen mehr. Zwischendrin gibt es immer mal wieder eine Schnitzeljagd, bei der man Antworten zu bestimmten Fragen stellen kann. So ist zusätzlich noch ein Leseanreiz gegeben und man setzt sich vielleicht auch mal mit anderen Themen auseinander, als seinen Üblichen. Selbst ich als Erwachsene finde immer wieder spannende und interessante Fakten, die mir bisher noch nicht begegnet sind. Ich bin absolut begeistert über diese geniale Idee und über die Art und Weise der Wissensvermittlung - so viele Informationen so verständlich und visuell genial aufbereitet sind mir noch nie begegnet. Hier wird fast täglich in dem Wälzer geblättert und wir wünschen uns noch mehr visuelle Lexika.

Ein beeindruckendes Nachschlagewerk!

Erstaunliche Erkenntnisse, erdgeschichtlicher, menschlicher, tierischer Entwicklungen und Entdeckungen werden in diesem Lexikon vorgestellt und vermittelt.
Infografiken sind weit mehr als Sachbuchillustrationen, ...

Infografiken sind weit mehr als Sachbuchillustrationen, sie klären kurz und informativ auf, komplexe Zusammenhänge werden bildlich erklärt.
Bilder prägen unsere Wahrnehmung, Infografiken geben Informationen anhand von Bildern. In diesem Lexikon des Ravensburger Verlags werden diese sehr hochwertig und sehr zeitgemäß dargestellt.

Das große kompakte Buch über 325 Seiten wirkt wie ein Unikat und unglaublich vielversprechend. Die sehr schönen Illustrationen auf dem Cover sind schon sehr einladend und auffordernd, in diesen Wissensspaß einzutauchen,denn Spaß bringt das große Buch allemal für die ganze Familie. Erstaunliche Erkenntnisse werden mit sehr schönen Infografiken dargestellt, mit Zeitachsen, mit Erläuterungen. Visuell großartig und ansprechend dargebracht. Man staunt über die teils ungewöhnlichen Informationen, wie z.B. wieviele Kilometer können Pusteblumensamen fliegen? Wann sind Musikinstrumente erfunden worden, wieviel Nasenschleim produziert unser Körper oder wie schlau ist die KI?
Eine Schnitzeljagd rundet jeden Abschnitt ab und prägt das Wissen ein
Hinten gibt es ein ausführliches Stichwortverzeichnis und einen Abschnitt über Worterklärungen.
Wer noch mehr wissen möchte: „Lust auf mehr“ gibt weiterführende Informationen. Auch diese lassen, das, was man bisher wusste, in neuem Licht erscheinen. Dieses Lexikon ist laut Verlag für das Alter von 8-10 gedacht, ist aber auch für Erwachsene oder eben Eltern, die sich das Buch mit ihren Kindern ansehen, eine große Freude. Mich persönlich hat es an meine Kindheit erinnert und die Faszination von bildnerisch geprägten Büchern, die bis heute nicht nachgelassen hat.
Nicht nur visuell ein Schätzchen sondern auch beeindruckend das Wissen, das schon den Schulanfängern so prägnant und anregend vermittelt wird! Ein Erlebnis! Empfehlenswert für wissbegierige Kinder und Erwachsene, denn auch diese lernen dazu.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Bunt, vielfältig und ein riesiges visuelles Wissensvergnügen

Dieses Buch strahlt einen regelrecht an, wenn man es das erste Mal in den Händen hält und es lädt ein, hereinspaziert in unsere Welt. Denn hier hat einfach alles ein Plätzchen gefunden, all das, was es so gibt auf unserem Erdball und darüber hinaus. Wir Menschen werden beleuchtet, von innen und von außen, die Tiere, die Natur, Land, Wasser,Luft, all das Lebendige, was darin steckt und auf die ein oder andere Weise ein wichtiges Fünkchen darstellt, dafür, dass das große Ganze funktioniert, das ist hier zu finden, wobei, was in unserer Zeit dem entgegenwirkt, in die falsche sorgenreiche Richtung geht, auch das bleibt an den entsprechenden Stellen nicht außen vor.
Hört sich doch gut an, ist aber in Wirklichkeit noch viel besser. Denn wir müssen dafür nicht Seite um Seite lange Texte lesen, nein, man schaut einfach hin. Die Zeichnungen und Bilder sagen einem alles, was man erfahren will und das mit einer Kreativität und Originalität, sehr besonders, sehr kunstvoll gemacht. Und zum Staunen kommt auch das ein oder andere lustige Element hinzu, denn wer kommt z:B. auf die Idee, den Schleim, den der Mensch produziert, in der Anzahl an Badewannen auszudrücken, 209 übrigens, in einem Leben.
Ganz viel starkes echtes Wissen, das wir auch unbedingt kennen wollen, eine Menge Überraschungen, 'wer denkt denn schon an so was' und dazu Spannung und Spaß, absolut garantiert für die ganze Familie, mehr geht einfach nicht.
Und genau deshalb, hereinspaziert.

Veröffentlicht am 10.07.2024

So viele Informationen grafisch herausragend gestaltet

Als "Das große Buch der Infografiken" bei uns zu Hause angekommen ist, wurde es sofort von meinen Kindern (6,9,12) in Beschlag genommen. So ein dickes Buch mit immerhin 336 Seiten mit so vielen spannenden Themen, da waren die Kinder erst einmal lange beschäftigt und haben sich gegenseitig die spannendsten Infos vorgelesen.
Besonders toll ist die grafische Gestaltung des Buches. Dabei ist es super, dass auf den ersten Seiten erklärt wird, wie die Infografiken zu lesen sind und was die verschiedenen Darstellungen bedeuten. Das macht das spätere Lesen noch einmal viel leichter, auch wenn die meisten Grafiken auch so gut verstanden werden können, weil sie sehr veranschaulichend sind.
Unterteilt ist das Buch in sechs Kapitel: (1) Der Weltraum, (2) Land, Wasser, Luft, (3) Der lebende Planet, (4) Tiere, (5), Der menschliche Körper, (6) Die Welt der Menschen. Am Ende jedes Kapitels erfährt man etwas über den Experten bzw. die Expertin, die beratend zur Seite gestanden haben und es gibt ein kurzes Wissensquiz. Dazu kommen ein ausführliches Quellenverzeichnis, ein Glossar und ein Register, was meinen Kindern immer sehr wichtig ist, weil sie so viel schneller das finden können, was sie gerade suchen.
Inhaltlich hat uns das Buch absolut überzeugt. Die Themenbereiche finden wir allesamt spannend und man lernt in jedem etwas dazu. Meine Jungs mochten zum Beispiel die witzigen Statistiken zu Lego-Figuren und Menschen sehr. Sie fanden es auch lustig, dass eine KI Blaubeermuffins mit Hundegesichtern verwechseln kann.
Andere Themenbereiche sind ernster, aber auch hier ansprechend und verständlich gestaltet. So wird eindrücklich gezeigt, wie das arktische Eis im Sommer immer weiter zurückgeht oder welche Auswirkungen verschiedene Vulkanausbrüche hatten. Besonders interessant sind auch die Fakten aus dem Tierreich, bei der man zum Beispiel sehen kann, welche Tiere am schnellsten sind oder welche am weitesten springen können.
Das Buch enthält so viel Wissen, dass man sich stundenlang mit dem Buch beschäftigen kann. Man kann aber auch nur einzelne Seiten anschauen, die gerade thematisch interessant sind. Durch die vielen anschaulichen Bilder und Grafiken ist das Lexikon schon für Kinder ab ca. 8 Jahren geeignet. Aber auch ältere Kinder und Erwachsene werden lange Spaß mit diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Lernen durch prägnante Illustrationen

Schon das Cover machte mich total neugierig auf den Inhalt dieses aufregenden Buches. Die Idee, Sachthemen durch ausdrucksstarke Bilder und Grafiken darzustellen, ist einfach genial! Und gleich bei dem Rotzthema musste ich laut lachen. Zu schön, wie es verbildlicht wurde.
Aber auch die Struktur des Buches ist besonders ansprechend und gut durchdacht. Es beinhaltet 6 Themen u.a. Weltraum, Tiere und Körper.
Am Ende jedes Themenblocks wird der Experte, der bei dem Thema beraten hat, in Form von 4 Fragen und seinen Antworten dazu vorgestellt. Uns hat das sehr gefallen und uns die Personen und auch die Themenbereiche noch etwas näher gebracht.
„Das große Buch der Infografiken“ ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Wissensvermittlung auf eindrucksvolle Weise visuell gestaltet werden kann. Es bietet eine Fülle von Informationen in einer Form, die sowohl Kinder als auch Erwachsene direkt anspricht.