Cover-Bild Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Nick Brooks

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Fesselnder Krimi für Leser:innen ab 14 (Erstauflage mit Farbschnitt!)
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Nach außen hat die Urban Promise Prep School ein makelloses Image. Sie verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. Die Schüler J. B., Ramón und Trey kennen die Regeln genau: gebügelte Hemden, »Ja, Sir« und »Nein, Ma’am«, keine Raufereien, kein Fluchen, keine Rap-Musik ... Doch ist das strenge Programm der Schule wirklich erfolgreich? Denn als der Schuldirektor ermordet wird, sind J. B., Ramón und Trey die Hauptverdächtigen. Sie alle hätten ein Motiv gehabt - und möglicherweise auch Zugang zur Mordwaffe. Die drei tun sich zusammen, um den Mordfall aufzuklären und ihre Namen reinzuwaschen. Oder versteckt sich der Schuldige etwa doch unter ihnen?

ONE OF US IS LYING meets THE HATE U GIVE

»Spannend, fesselnd und messerscharf.« - KAREN M. MCMANUS , Bestsellerautorin von ONE OF US IS LYING

»Ein brillanter Krimi, in dem die Dinge beim Namen genannt werden.« Adam Silvera , Bestsellerautor von AM ENDE STERBEN WIR SOWIESO

Veröffentlicht am 10.07.2024

3 Schüler unter Mordverdacht und es ist nichts so wie es scheint.

Ein Buch voller Vorurteile, Vermutungen, Lügen und Intrigen, die das Leben der drei Schüler J.B., Trey und Ramon der reinen Jungenschule „Urban Promise Prep.“ komplett durcheinander-bringen. Sie werden verdächtigt, ihren Schulleiter Kenneth Moore umgebracht zu haben. Der Schulleiter, angesehen in der Gemeinde als Helfer, Unterstützer und Förderer von sozial-schwachen und „schwierigen“ Jugendlichen mit Migrationshintergrund, ist nicht der Saubermann, wie er wahrgenommen wurde. Wer wollte ihm schaden? Ihn töten? Waren es die Schüler oder haben noch andere Personen ihre Finger im Spiel? Ein rasanter Fall, der immer wieder neue Überraschungen bereithält.

Die Story ist in ihrer Schreibweise etwas ganz Besonderes, da sie es dem Leser ermöglicht in die Schüler und deren Denken einzutauchen. Man schlüpft, je nach Kapitel, in J.B., Trey oder Ramon, wobei der Lesefluss nicht unterbrochen wird. Auch einzelne Nebenprotagonisten kommen zu Wort, äußern Meinungen, Bedenken, rufen auf und regen an. Dadurch erfährt man Geheimnisse und Gedanken, die bei der Lösung des Falles unterstützen. Es herrscht das Ge-fühl vor, dass man mittendrin ist: Ein Teil der Geschichte. Es gibt viele Szenen im Buch, die mein Herz flattern ließen, mich bangen und hoffen ließen, dass alles gut ausgeht. Es wird nie langweilig, es herrscht Spannung bis zum Schluss. Die Auflösung des Falles kann kaum emotionaler sein. Noch jetzt sehe ich in meinem inneren Auge alle vor mir. Eine absolute Empfehlung!

• Spannung
Veröffentlicht am 18.06.2024

Ein toller Jugendkrimi zum mitfiebern und ermitteln!

„Die Polizei untersucht einen Mordfall in Northeast Washington, D.C. Kenneth Moore, Gründer und Leiter der Urban Promise Prep, wurde am Freitag, dem 10. Oktober, auf dem Schulgelände erschossen.“ - Promise Boys (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 9)

Zu aller erst möchte ich mich bei Bloggerjury für das Rezensionsexemplar bedanken!

Dann möchte ich euch mal was zu diesem genialen Jugend-Krimi erzählen. FUN FACT vorab: Dieses Buch ist, neben den Eragon Büchern von Christopher Paolini, das einzige von einem männlichen Autor in meinem Regal 🙈

Zu aller erst möchte ich sagen das mir der Schreibstil und die Wortwahlen im Buch sehr gefallen haben und einfach unglaublich gut zur Story gepasst haben. Ebenfalls die Artikel, die Aussagen und Chats die sich durch das Buch ziehen haben die Spannung deutlich hoch gehalten. Ich habe regelrecht ständig mitgefiebert und ermittelt, wer wohl der Mörder ist. Ich hatte insgesamt 5 falsche Charaktere verdächtigt und bis kurz vorm Ende nicht gewusst wer es wirklich war bis es auf einmal alles so logisch war und Verdächtigter Nr. 6 es auch tatsächlich war!

Das Buch hat mich super toll unterhalten, ich bin nur so durch die Geschichte geflogen und wollte wissen wie es weiter geht! Die Boys Trey, Ramón und J.B. finde ich toll als Protagonisten, es sind einfach nur Jungs die einer Minderheit angehören und selten von den Erwachsenen verstanden werden. Alle 3 haben große Träume und wollen doch einfach nur ihr Ding machen. Für mich hat das Ende die Story richtig schön abgerundet, vor allem da man noch einen kurzen Einblick in das „Danach“ erhält.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannend bis zur letzten Seite

Werbung/Rezensionsexemplar

Werbung/Rezensionsexemplar
Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord. von Nick Brooks ist ein Mystery Young Adult Roman über drei Schüler einer privaten Jungenschule, deren Direktor erschossen wird und die alle drei als Hauptverdächtige gelten.

Das Buch ist ein richtiger Pageturner und ich habe es innerhalb weniger Stunden gelesen. Tatsächlich konnte mich Brooks bis zum Ende an der Nase herumführen, obwohl ich auch gleichzeitig sagen muss, dass mich die Auflösung etwas enttäuscht hat bzw. ich mir mehr gewünscht hätte. Dies ist jedoch Meckern auf hohem Niveau, denn sowohl der Schreibstil als auch die Figuren sind sehr fesselnd. Besonders gut haben mir die unterschiedlichen Personen gefallen, die zu Wort kommen und dass das Buch in die drei Protagonisten aufgeteilt worden ist. Erst erfahren wir von ihrem Tag, bevor der Mord geschehen ist und dann, wie für sie der Tag des Mordes abgelaufen ist. Am Ende gibt es den Teil der Wahrheit, der nach dem Mord spielt.
Neben der eigentlichen Mördermystery Story geht es auch um Rassismus und Kritik an Schulen und dem darin herrschenden Machtgefälle, was mir sehr gut gefallen hat.

Mein Fazit: Ein spannendes Buch mit vielen POVs, das junge, aber auch ältere Lesende begeistern wird.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Liest sich wie eine Miniserie

Auf dieses Buch war ich seit einer ganzen Weile gespannt. Das Cover hat mich sofort angesprochen, der Klappentext klang auch sehr vielversprechend und ich war mir wirklich nicht sicher, in welche Richtung es in dem Buch gehen wird … Ich hätte mir sehr gut beides vorstellen können. Dass der Schuldige sich unter den drei Jungs versteckt und dass er es nicht tut. Aber wenn man anfängt zu lesen, wird ziemlich schnell klar, in welche Richtung es gehen wird.

Das Buch ist in fünf Teile aufgeteilt. Die ersten sind jeweils aus der Sicht eines der drei Jungen erzählt. Immer aufgeteilt, was bei dem jeweiligen Kid am Tag vor dem Mord und am Tag des Mordes passiert ist … wobei natürlich nie bis ganz zum Mord erzählt wird. Aber man erfährt, dass alle drei ein Motiv haben. Mir hat diese Herangehensweise an die Geschichte mega gut gefallen, weil man so einen vollen Überblick über alle Charaktere erhalten hat. Hat sich ein bisschen wie die erste Folge einer Serie angefühlt – nur dass eine Serie ein bisschen chronologischer erzählt würde und immer wieder zwischen den einzelnen Protagonisten hin- und hergeblendet werden würde.

Die drei Jungs sind komplett unterschiedlich, leben in komplett unterschiedlichen Gegenden und Familienverhältnissen und haben alle mit ganz unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. J.B. hält sich lieber im Hintergrund, versucht nicht aufzufallen, möglichst alle Regeln an der Promise Prep zu befolgen und so bis zum Ende der Schulzeit zu überleben. Trey ist Sportler, beliebt bei den meisten und definitiv auffälliger als J.B., aber im Kern eigentlich ein guter Kerl, der nur einen Ort bräuchte, an dem er mal wirklich abschalten kann und nicht immer darüber nachdenken muss, welche Regeln er alles befolgen muss. Und dann ist da Ramón. Ihn habe ich ein bisschen als die gute Seele des Trios empfunden. Er hat ein schönes Zuhause, in dem er sich wohlfühlt und unterstützt wird und das er unterstützt … indem er selbstgemachte Pupusas an der Schule verkauft. Ich habe alle drei sofort ins Herz geschlossen, ihn aber besonders. Einfach ein lieber Kerl.

Die letzten zwei Teile befassen sich dann damit, wie es nach dem Mord weitergeht und wie die drei Jungs zusammenfinden und beschließen den Mord gemeinsam aufzuklären. Es war cool gemacht. Einen Stern Abzug gebe ich aber trotzdem, weil einige Dinge am Ende einfach nicht aufgelöst worden sind und mir die Auflösung für den Mord dann doch ein bisschen zu einfach war … Trotzdem ein gutes Buch, das ich vielleicht nicht aus Spannungsgründen, aber sehr wohl aus sozial-psychologischer Sicht empfehlen würde. Ich fand die drei Jungs und ihr Umfeld sehr vielschichtig ausgearbeitet.

Fazit
»Promise Boys« von Nick Brooks ist ein Buch, das ich, trotz kleinerer Schwäche am Ende, jedem empfehlen kann. Es hat mir vor allem durch die Vielschichtigkeit der Charaktere sehr gut gefallen und wie der Autor es geschafft hat, jedem der drei Jungs ein glaubwürdiges Motiv zu geben. Super spannungsgeladen ist es nicht, aber ich finde, es geht in dem Buch auch viel mehr um Psychologie – im Rahmen eines Kriminalfalls. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Es ist nicht alles, wie es scheint

Worum geht es?

Worum geht es?
Hier geht es um 3 Schüler, 1 Mord und alle drei haben ein Motiv. Es geht um Ramon, Trey und J.B. Die alle auf die gleiche Schule gehen aber sich nicht wirklich kennen. Sie landen aber alle drei aus unterschiedlichen Gründen im Fadenkreuz der Polizei. Hier wird es spannend und ich habe öfter meine Meinung über Bord werfen müssen.

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Ich liebe das Cover sehr und es passt perfekt zur Geschichte. Die rote Farbe auf dem Cover ist auch richtig gut, ich mag echt alles daran. Ich liebe auch den Schreibstil sehr gerne und durch die Spannung hat es mich auch gepackt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und kann sagen, es hat mich nicht nur unterhalten sondern auch gesellschaftliche Probleme vor Augen geführt.
Die Schule ist ein richtig schlimmer Ort und der Rektor hat irgendwie alles schlimmer gemacht.
Ich habe nicht kommen sehen, was hier alles passiert ist. Die Meinung scheint bei vielen sehr schnell fest zu stehen. Aber es kommt vieles doch anders als ich denke und die Gedanken der junge Menschen war so gut.
Ich bin wirklich mehr als begeistert von den Buch und kann es nur weiterempfehlen.
Ich danke dem One Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.