Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 18.07.2024

Momentaufnahme unserer Gesellschaft

Welche Themen sind aktuell in den Medien, in der Politik und in den Köpfen der Menschen? Worüber diskutiert unsere Gesellschaft momentan und wie wird es sich in Zukunft entwickeln? Kling beschreibt einen möglichen Verlauf in diesem Buch.

Ist dies realistisch? Ich kann es nicht sagen. Viele Abschnitte sind extrem erschreckend, gerade die beschriebenen Abgründe der menschlichen Seele regen zum Nachdenken an, da sie sehr glaubhaft erscheinen. Hierbei gelingt dem Autor eine gute Mischung aus Unterhaltung, Spannung und Gesellschaftskritik: Die Seiten fliegen nur so weg, schreckliche Geschehnisse werden durch Humor etwas entschärft, ohne dabei ins Lächerliche abzudriften.

Die Protagonistin Yasira wirkt authentisch, gerade ihre Sorgen als Mutter werden gut wiedergegeben. Besonders sympathisch fand ich auch ihren Partner Michael, der sich so schnell durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Vom Rest des Teams bekommt man nicht so viel mit, was vermutlich der Seitenzahl geschuldet ist, aber ich fande es schade.

Das Ende hat mich leider nicht komplett überzeugt, es wirkte etwas hektisch und übereilt im Vergleich zum Rest des Buches. Insgesamt hat mich das Buch aber gut unterhalten und dabei auch zum Nachdenken gebracht. Manches im Buch mag dabei übertrieben erscheinen, jedoch hilft dies auch, die Botschaft dahinter zu vermitteln.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Thriller mit unglaublichen Wendungen

Ein ganz anderer Marc-Uwe Kling, unterwegs im Thriller-Genre und dazu mit ziemlich verstörenden Szenen im Gepäck. Die Warnung direkt auf dem Cover vor „sensiblen Inhalten“ ist mehr als berechtigt, beginnt der Roman doch gleich mit einer grausamen Vergewaltigungsszene. Ein schockierendes Video wird über die sozialen Netzwerke verbreitet und BKA-Kommissarin Yasira Saad leitet die Ermittlungen gegen die Vergewaltiger. Schnell entwickelt sich der Fall zu einem Politikum und bringt Yasira an ihre Grenzen.
So wie Marc-Uwe Kling seine Figuren bis zum Äußersten treibt, verlangt er auch dem Leser einiges ab. Sein Erzählstil ist gewohnt locker, auch Humor und eine gute Portion Gesellschaftskritik lassen sich finden, aber kurze Kapitel und mehrere überraschende Wendungen sorgen für ein rasantes Erzähltempo. Man muss aber auch mehrere sehr brutale Szenen aushalten, das ist sicher nicht für jeden Leser geeignet. Die Auflösung des Falls hat mich nicht komplett überzeugt, aber das Thema des Buchs ist hochaktuell und Kling hat Szenarien entworfen, die wirklich erschreckend sind. Viel mehr kann ich hier gar nicht sagen, um nicht den ersten unglaublichen Plot-Twist für die Leser zu verderben, mich hat das Buch auf jeden Fall sprachlos zurückgelassen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Lädt zum Nachdenken ein

Bereits der Klappentext zu dem Roman hat mich sehr neugierig gemacht, somit habe ich einen spannenden Kriminalfall erwartet. Doch zur Mitte hin gibt es eine interessante und mitreißende Wende, die mich richtig gefesselt hat. Ein tolles Buch, das zum Nachdenken anregt über die technischen Innovationen unserer Zeit und politisches Gedankengut.

Die Geschichte dreht sich um die 16-jährige Lena Palmer, die spurlos spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht. BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens „Aktiver Heimatschutz“ gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Ich habe schnell in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist recht zackig, locker-leicht ohne großes Geschnörkel und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Yasira war mir auf jeden Fall von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren, auch wenn ich selbst etwas emotionaler und sensibler bin, als sie es ist. Aber das gehört wohl auch zu ihrem Berufsbild. Sie scheint schon einiges gesehen zu haben sowie erlebt zu haben, so dass man nach einiger Zeit etwas abstumpft.

Anfangs geht die Geschichte humorvoll los mit einem Tinder-Date, was sich aber sehr schnell ändert, als das Video der vermissten Lena viral geht. Anfangs tappen die Ermittler absolut im Dunklen – bis es zu einer erschreckenden Wendung kommt! Von da an wird der Spannungsbogen mächtig angezogen bis zum spannenden Showdown.

Leider wurde das Ende recht offen gehalten, was ich schade finde, denn ich hätte noch gerne ein paar Antworten erhalten. Jedoch wird die Storyline noch einige Zeit in meinem Kopf nachhallen. Die technischen Innovationen, die uns bereits jetzt einholen im Leben sowie die politischen Ausschreitungen sind nicht weit von der Realität entfernt. Manche Szenarien sind erschreckend. Ich will aber nicht zu viel verraten, denn dieses Buch muss man selbst lesen. Ich vergebe ganz klar 4 von 5 Sternen dafür.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Spannender Kriminalfall mit einem erschreckenden Hintergrund, der nach dynamischer Entwicklung am Ende etwas versandet.

Die Schülerin Lena ist verschwunden und wenige Tage später geht ein Video viral, das zeigt, wie sie von mehreren dunkelhäutigen Männern vergewaltigt wird. Ausländerfeindliche Hasskommentare kommen auf und eine Organisation "Aktiver Heimatschutz" bildet sich, die das Vertrauen in Politik und Polizei verloren hat, auf Rache und Selbstjustiz aus ist. Dabei rückt auch Hauptkommissarin Yasira Saad aufgrund ihrer Wurzeln in den Fokus.
Die Ermittlungen des BKA gestalten sich äußerst zäh und ohne einen Tatort und die Möglichkeit, Spuren zu sichern und auszuwerten, können rein auf Grundlage des Videos Vermutungen angestellt werden. Die Fahndung nach Lena und den Tätern läuft auf Hochtouren bis Yasira durch einen Zufall die These aufstellt, dass der Fall in eine ganz andere Richtung gehen könnte.

"Views" ist ein spannender Kriminalroman, der vor dem Hintergrund von Gewaltverbrechen von Migranten, die von Rechtspopulisten und Rechtsradikalen für eigene Zwecke in den Fokus gerückt werden, brandaktuell.
In dem Szenario des Romans eskaliert die Gewalt schnell und nimmt erschreckende Ausmaße an, die allerdings nicht unwahrscheinlich erscheinen.

Auch was tatsächlich hinter dem Verbrechen und der vermeintlichen Entführung der 16-Jährigen steckt, ist kaum vorstellbar und mutet wie Science Fiction an.

Der Fall ist fesselnd und regt zum Nachdenken darüber an, was Social Media auslösen kann, ob der KI noch Grenzen gesetzt werden können und wie wir mit unseren persönlichen Daten umzugehen haben.
Der Roman trifft damit sowohl einen Nerv in Bezug auf die Verrohung und Spaltung der Gesellschaft als auch die moderne Technik

Der Fall entwickelt sich dynamisch, ist wendungsreich und auch die Charaktere, von denen vor allem Yasira, aber auch ihr älterer Kollege in den Mittelpunkt rücken, der mit seinen flapsigen Sprüchen für Humor sorgt, können überzeugen.
Die Polizeiarbeit wird hingegen nur fragmentarisch geschildert, so dass es zumal überraschend ist, welche Schlüsse gezogen oder welche nächsten Schritte gemacht werden. Schade ist, dass vieles auf reinen Vermutungen basiert und das interessante Details wie nähere Hintergründe zur Gründung des "Aktiven Heimatschutz" und zu den technischen Raffinessen der Täter sehr kurz kommen. Überhaupt ist der Roman mit 270 Seiten nicht lang, so dass die Geschichte noch weiter hätte ausgeschmückt werden können. Yasiras Alleingang und die offenen Fragen, die in Bezug auf Täter und Opfer zurückbleiben, hinterlassen am Ende einen faden Beigeschmack.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Spannende Idee, Umsetzung schwächelt zum Ende hin allerdings

"Views" von Marc-Uwe Kling ist wieder mal so ein Buch was es mir mit der Bewertung schwer macht. Wie bei diesem Autor zu erwarten handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Thriller. Spannungstechnisch hält das Werk zwar durchaus mit anderen Büchern des Genres mit, von Beginn an spart Kling aber nicht mit Gesellschaftskritik und lässt diese mal mehr und mal weniger unauffällig in seine Handlung einfließen. Außerdem gibt es eine interessante inhaltliche Wende und auch der Schreibstil liest sich super, so dass ich eigentlich klare 5 Sterne vergeben hätte. Wäre da nicht das "Ende". Dieses wirkt ehrlich gesagt ziemlich unfertig und lässt mich insgesamt unzufrieden zurück. An sich bin ich kein Fan von offenen Enden, hier geschah dies aber nun so abrupt, dass ich das Gefühl hatte da fehlt was. Zu Beginn entfaltet sich die Handlung im Gegensatz dazu noch detailliert und langsam, vielleicht empfinde ich die letzten Seiten des Buchs auch deshalb als totalen Stilbruch. Da ich diesen besonderen Thriller insgesamt dennoch lesenswert finde, vergebe ich letztendlich 4 Sterne.