Cover-Bild Während ich hier bin
  • Verlag: Droemer
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Emma Steele

Während ich hier bin

Nadine Alexander (Übersetzer), Christina Kuhlmann (Übersetzer)

Eindringlich, dramatisch und mit besonderen Twists: Ein außergewöhnlicher Liebesroman, der Fragen stellt, die zutiefst berühren.

Stell dir vor, eine Herz-Transplantation schenkt dir ein neues Leben – aber es ist nicht dein eigenes … »Während ich hier bin« ist ein besonderer Liebesroman , der Fragen nach unserer Verantwortung anderen und uns selbst gegenüber stellt.

Stell dir vor, eine Herztransplantation schenkt dir ein neues Leben – aber es ist nicht dein eigenes …

Seit ihrer Kindheit wartet die 30-jährige Maggie auf ein Spenderherz. Doch als das Wunder endlich geschieht, kann sie ihr Leben noch immer nicht genießen. Zu groß ist ihre Angst, wieder krank zu werden und ihren Eltern und ihrer Schwester noch mehr Leid zuzumuten.

Tatsächlich beginnt ihr Körper nach einer Weile, das neue Herz abzustoßen. Maggie muss wieder ins Krankenhaus und erleidet einen Herzstillstand. Am nächsten Morgen erwacht sie in einer Wohnung, die sie nicht kennt – in einem Körper, der nicht ihrer ist! Nach dem ersten Schrecken stellt Maggie fest, dass sie das Leben einer gesunden, fröhlichen Frau namens Emily lebt. Sie lernt ihren Nachbarn Adam kennen und verbringt immer mehr Zeit mit ihm. Zum ersten Mal ist Maggie wirklich glücklich. Bis sie etwas über Emily erfährt, das alles verändert …

Dramatisch, tragisch und spannend - ein gefühlvoller Roman, der ganz nebenbei Fragen der Moral und Verantwortung stellt

Mit ihrem zweiten Liebesroman nach »Die Sekunde zwischen dir und mir« ist der schottischen Autorin Emma Steele wieder eine ganz besondere Geschichte gelungen. Leser*innen von Jojo Moyes oder Clare Empson werden Maggie sofort ins Herz schließen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ein wunderschönes Buch

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?

Die 30-jährige Maggie hat vor einem Jahr ein neues Spenderherz bekommen. Noch immer muss sie sich schonen. Sie geht nicht zur Arbeit, sie macht keine weiten Reisen – das Risiko einer Infektion ist einfach zu groß. Ihre Familie kümmert sich so gut wie möglich um sie. Denn sie hat schon ein Familienmitglied verloren – Maggies Schwester Cat.
Eines Tages erleidet Maggie einen Herzstillstand, weil ihr Körper das Spenderherz abstößt. Sie erwacht in der Wohnung von Emily. Emily ist jünger als Maggie und vor allem gesund. Maggie ist nicht nur in Emilys Wohnung – sie sieht auch aus wie Emily. Außerdem ist es zwei Jahre früher.

Aber warum ist das so? Maggie ist das nicht klar, sie versucht, sich in das Leben von Emily hineinzufinden. Da gibt es Fran, eine Cousine von Emily, deren Hochzeit sie organisieren soll. Und Adam, den äußerst sympathischen Nachbarn. Außerdem weitere Leute, die Emily kennen – aber Maggie als Emily noch nicht. Mit der Zeit verinnerlicht sich Maggie immer mehr Emilys Charakter und Emilys Leben. Sie lebt ein gesundes und fröhliches Leben.

Manchmal beobachtet sie Maggie aus einer gewissen Distanz. Ihr geht es nicht gut, sie wartet auf ein Spenderherz.

Meine Meinung zu diesem Buch:

Mitreißend und berührend ist dieses Buch geschrieben. Die Ich-Erzählerin Maggie ist sympathisch, ich selbst mochte aber Emily beim Lesen lieber. Kein Wunder, als Leserin nimmt man vorwiegend am Leben von Emily teil.

Natürlich wusste ich, dass das, was Maggie passierte – im Leben und im Körper einer anderen Person aufzuwachen – gar nicht geschehen kann. Es ist spannend zu erfahren, wie die Autorin diese Geschichte zu Ende bringt. Und genau diese Neugierde hielt mich am Lesen.

Auch kamen Fragen bei der Lektüre auf, wie zum Beispiel: Könnte man ein Schicksal ändern, wenn man die Möglichkeit hätte, die Zeit um zwei Jahre zurückzudrehen?

Der Schluss war für mich unerwartet – aber auch schlüssig.

Das Buch konnte mich packen und schenkte mir einige berührende und interessante Lesestunden. Ich vergebe fünf Sterne und empfehle „Während ich hier bin“ von Emma Steele weiter.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ein Herz in zwei Körpern

Die 30 jährige Maggie ist schon lange schwer herzkrank und musste sich daher zeitlebens schonen. Nun bekommt sie ein Spenderherz, lebt aber nach wie vor ängstlich zurückgezogen und vorsichtig, hat Angst davor, dass nach ihrer bereits verstorbenen Schwester Cat die Familie womöglich ein weiterer Verlust ereilen wird. Als Maggie dennoch eines Tages einen Herzstillstand erleidet, findet sie sich plötzlich im Körper einer jungen und gesunden Frau namens Emily wieder, deren Aussehen sie hat und deren Leben sie lebt, nur einige Zeit vorher.

Dieser so wunderbar geschriebene Roman setzt sich sehr feinfühlig mit dem Thema Organspende auseinander. Steckt gerade im Herzen die Seele eines Menschen und ist es möglich, damit in einem anderen Körper irgendwie weiter zu existieren? Dieses schwierige und tiefgründige Thema hat die Autorin in eine leicht lesbare und einfühlsame (Liebes-) und Lebensgeschichte verpackt, die mich bis zum Ende gefesselt hat. Man muss gar kein Anhänger von übersinnlichen Theorien sein, aber hier darf sich jeder einfach fallen lassen und sich seine eigenen Gedanken machen.

Insgesamt eine sehr positive Geschichte, die einem schwierigen Hintergrund eine gewisse Leichtigkeit verpasst und die ich daher jedem gerne empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Was, wenn du ein anderes Leben haben könntest?

Emotional, Tiefgründig und Herzerwärmend - so würde ich diese Geschichte zusammen fassen. Mich hat diese Geschichte sehr berührt, es geht um die eigene Gesundheit, den Wert des Lebens sowie das Verständnis für unser Umfeld. Es ist ein Zeitreiseroman mit der Frage: Würde ich was in meiner Vergangenheit verändern um eine bessere Zukunft zu haben?

Sehr gut und tiefgründig geschrieben, man fühlt sich Maggie nah, versteht ihre Gefühle und Emotionen. Und das learning daraus ist sehr wertvoll. Manchmal gibt uns das Leben Karten, und wir müssen das beste Spiel daraus machen, mutig sein und such mal für Entscheidungen einstehen.

Eine sehr schöne Geschichte, ganz ohne Spice und aufgeplusterten Dramen. So, wie das Leben spielt.

Veröffentlicht am 09.06.2024

ein toller Roman mit einer wichtigen Botschaft

Wer hat nicht sxchon einmal darüber nachgedacht wie es wäre , wenn man im Leben eine zweite Chance erhält sein Leben anders zu leben als zuvor. Würde man es anders machen, sein Leben mehr genießen, Chancen ergreifen, oder würde man wieder in die selben Muster verfallen ?

Dieses Thema einer zweiten Chance greift das Buch " Während ich hier bin " auf.

Die dreizigjährige Maggi braucht ein Spenderherz. Ihr Leben ist sehr eingeschränkt, sie kann an vielen Aktivitäten nicht teilnehmen, weil es sie , bzw. ihr Herz überfordern würde. So lebt sie ihr Leben mit angezogener Handbremse. Aber sie hat Glück. Eine gleichaltrige Frau erleidet einen plötzlichen Unfall und Maggi erhält ihr Herz. Doch wenn man jetzt glaub, dass sie ihre Chance zu utzen weiß, irrt man sich. Ständig hat sie Angst und Bedenken ihr Herz könnte versagen und so lebt sie ihr Leben genauso eingeschränkt wie bisher. An ihrem ersten " Herzgeburtstag " erleidet sie dann tatsächölichen einen plötzlichen Herzstillstand und findet sich plötzlich in einem fremden Körper und zwar dem von Emily wieder., der Frau, von der sie das Spenderherz erhalten hat.

Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen . Sehr emotional wird beschrieben, wie Maggi als Emeliy weiterlebt. IN einem Körper, der ihr Sicherheit gibt und sie viele Sachen erleben lässt, die sie sich vorher immer versagt hat. Sie fährt Ski, feiert bis in den Morgen hinein, macht ihren Führerschein und verliebt sich. Aber immer wieder kommen auch Zweuifel auf. Darf sie sich verlieben, wo sie doch weiß, dass sie bald sterben wird, soll sie Emilys Bucketliste vervollständigen ? Sie taucht in Emelys Leben ein, lernt ihre Frende und ihre große Liebe kennen und weiß nicht, wie sie handeln soll.

Trotzdem dieses Buch einen fantastischen Anstrich hat, fand ich die Gedanken und Handlungen von Maggi/Emily sehr realistisch und nachvollziehbar geschildert. Man merkt immer wieder, dass man eigentlich nicht aus seiner Haut kann, dass man den Kopf einschaltet, wo man das Herz sprechen lassen soll und dass es gar nicht so einfach ist den Satz zu beherzigen " Cape Diem". Doch genau das ist die Quintessenz dieses Romans. Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine und jeder Tag ist einzigartig und kommt nicht wieder.
Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)

Veröffentlicht am 25.05.2024

Maggie oder Emily?

Ich hatte das Glück an einer Leserunde teilnehmen zu dürfen. Sonst wäre ich auf diese schöne Geschichte vielleicht gar nicht aufmerksam geworden. Leider kam mein Buch sehr spät an, zuvor wurde mir noch das falsche zugesandt, sodass ich nicht wirklich an der Leserunde teilnehmen konnte, dennoch bin ich sehr dankbar für das Buch und die tolle Geschichte dahinter.

Worum geht es? Es geht um Maggie, eine junge Frau, die Zeit ihres Lebens an einem Herzleiden erkrankte. Sie ist gesundheitlich sehr eingeschränkt: keinen Alkohol oder sonstige Suchtmittel, keinen Sport, keine Überanstrengung, kein Adrenalin. Sie kann dem Tod von der Schüppe springen, da sie ein Spenderherz erhält, doch auch danach ändert sich im folgenden Jahr nichts für Maggie. Sie lebt bei ihren Eltern nach wie vor, ihre Mutter ist in ständiger Sorge um sie und sie selbst traut sich auch nicht viel zu, da sie trotz des neuen Herzens nicht vollkommen gesund ist. Hinzu kommt, dass ihre Schwester Cat bereits verstorben ist an einem tragischen Unfall. Es gibt eine weitere Schwester, Jess, die mir in der Geschichte sehr leid tut. Sie hat einen Mann und 2 Kinder und ist in dem Geschwistertrio irgendwie etwas außen vor. Maggie und Cat waren unzertrennlich, dennoch bietet Jess ihrer Schwester viel Halt und leidet ebenfalls unter dem Verlust der einen und der Krankheit der anderen Schweister.

Eines Nachmittags sitzt die Familie auf einer Wiese bei einem Picknick und als Maggie aufgebracht aufsteht und davon rennt, bricht sie auf der Wiese plötzlich zusammen. Maggie wird wach in einer fremden Wohnung, einem fremden Körper, ein Jahr in der Zeit zurück versetzt. Es ist etwas seltsam wie "gut" sie sich in der Situation zurechtfindet. Klar ist sie irritiert und sucht nach Antworten, aber sie zieht es irgendwie souverän durch. Sie ist im Körper von Emily aufgewacht, einer körperlich gesunden und ehrgeizigen sowie talentierten Frau. Nach und nach kann Maggie sogar auf die Erinnerungen von Emily zurückgreifen, weshalb es quasi auch niemandem auffällt. Die "echte" Maggie befindet sich in dieser Zeitzone ebenfalls. Die ist nach wie vor sehr krank und wartet auf ein Spenderherz.

Maggie kann mithilfe von Emilys Körper erfahren was Leben bedeutet, wie wichtig jeder einzelne Tag ist, gute Momente zu genießen, Spaß zu haben, wahre Freunde und sich zu verlieben.

Es tauchen sehr tolle Charaktere in der Geschichte auf und ich möchte hier gar nicht spoilern, aber dem Buch sollte mehr Beachtung geschenkt werden. Es ist emotional, stellenweise etwas ulkig und sehr lebensbejahend. Ich war versucht 4 Sterne zu geben, weil es zwischendrin Klischees gab, die ich zu paradox fand, aber das Ende, die Wandlung der Geschichte hat mir so gut gefallen, dass die ganze Geschichte meiner Meinung nach rund ist. Das Buch liest sich sehr gut, Maggie ist ein sehr lieber Mensch, die versucht das Richtige zu tun. Und auch Emily ist - obwohl sie sich von Maggie total unterscheidet - fröhlich, offen und so sympathisch, dass man beide Frauen eigentlich ins Herz schließt.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen, nichts daran war lächerlich oder unangebracht. Jede Frau verliebt sich beim Lesen wahrscheinlich in Adam und das auch zurecht :)

Maggie bekommt durch diesen Wechsel in Emilys Körper die Chance das Leben anders zu leben und zu hinterfragen. Dabei ist sie immer fair und aufgeschlossen. Als sie erkennt wer Emily ist, muss sie eine Entscheidung treffen.

Es ist eine inspirierende und liebevolle Geschichte, die ich jedem empfehlen würde, der Empathie besitzt.