Cover-Bild Meeresfriedhof
Band 1 der Reihe "Die Falck-Saga"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Aslak Nore

Meeresfriedhof

Roman | Für Leser und Leserinnen von Stieg Larsson und Joël Dicker
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen international erfolgreichen Thriller-Reihe aus Norwegen: die Falck-Saga

Während des Zweiten Weltkriegs wird ein Hurtigrutenschiff mit norwegischen Zivilisten und deutschen Soldaten an Bord von einer englischen Mine getroffen und sinkt. Hunderte Menschen kommen ums Leben, so auch der Unternehmer und Reeder Thor »Store« Falck. Seine Frau, die junge Schriftstellerin Vera Falck, und ihr kleiner Sohn Olav werden wie durch ein Wunder gerettet.

Fünfundsiebzig Jahre später geht Vera im Meer schwimmen und kehrt nicht mehr zurück. Mit ihr verschwindet auch das Testament, das sie sich kurz vor ihrem Tod hat aushändigen lassen. Ihr Sohn Olav, der Patriarch der Familie und Vorsitzender der einflussreichen SAGA-Stiftung, macht sich Sorgen: Hat seine Mutter das Testament in letzter Sekunde geändert und den verarmten Zweig der Familie bedacht? Und was hat es mit Veras Memoiren auf sich, die nach Fertigstellung in den 70er-Jahren vom norwegischen Staatsschutz beschlagnahmt wurden? Olavs Tochter Sasha, die bisher immer auf seiner Seite war, ist fest entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, auch wenn sie sich gegen ihren mächtigen Vater stellen muss.

Ein literarischer Thriller über Familie und Macht, Reichtum und Vertuschung in der Tradition Stieg Larssons oder Joël Dickers.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Auftakt der Falck-Saga

Ein Hurtigrutenschiff mit norwegischen Zivilisten und deutschen Soldaten wird während des Zweiten Weltkriegs angegriffen und sinkt. Hunderte Menschen an Bord sterben, darunter Thor Falck. Allerdings überleben seine Frau Vera und ihr Sohn Olav.

Als Vera fünfundsiebzig Jahre später im Meer schwimmen geht, kehrt sie nicht zurück und alle gehen von einem Suizid aus. Ebenfalls verschwunden ist Veras Testament, das sie sich kurz zuvor hat aushändigen lassen. Ihr Sohn Olav ist Vorsitzender der SAGA-Stiftung und befürchtet, dass Vera ihr Testament noch hat ändern lassen und den verarmten Zweig der Familie berücksichtigt hat. Sasha, Olavs Tochter, findet einige Zusammenhänge seltsam und nimmt sich vor, ihrem Vater zum Trotz zu recherchieren und Veras Geheimnissen auf den Grund zu gehen und ihr Motiv des Suizids zu entschlüsseln.

"Meeresfriedhof" ist Aslak Nores Auftakt der Thriller-Saga um die Familie Falck. Daher werden die ganzen Figuren eingeführt, was durch den identischen Nachnamen Falck zunächst sehr verwirrend ist. Da das Geschehen auf verschiedenen Zeitebenen erzählt wird, ist eine aufmerksame Lektüre und Konzentration wichtig, um folgen zu können. Nores Schreibstil empfinde ich als ruhig und angenehm. Das Tempo und die Spannung sind zunächst eher schleppend, nehmen mit der Zeit jedoch an Fahrt auf und halten einige Plottwists bereit.
Vieles bleibt zwar nur angerissen und nicht geklärt, dazu müssen dann die nächsten Falck-Teile gelesen werden. Für den Anfang finde ich "Meeresfriedhof" gelungen und empfehle, sich durch die ersten Kapitel einfach durchzuschlagen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein zwei Chancen Buch

Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass ich kaum vorankomme, weswegen ich nach reichlich 100 Seiten aufs Hörbuch umgestiegen bin. Und siehe da, hätte ich beim Selberlesen behauptet, dass ich das Buch nicht mag - als Hörbuch mochte ich es plötzlich sehr gerne! (Was Lieblingssprecher so alles bewirken können...)
Wahrscheinlich ist einfach der Beginn ziemlich zäh und auch etwas verwirrend. Es gibt viele Personen und da alle mehr oder weniger zu einer Familie gehören, heißen sie natürlich auch noch alle Falck. Die Hölle für Personen mit einem schwachen Namensgedächtnis! Als ich mich endlich reingefunden habe, waren die ganzen Verknüpfungen zwischen den Leuten dann aber mit das Spannendeste am ganzen Buch. Eigentlich sogar so sehr, dass die durchaus spannende Geschichte im 12. Weltkrieg zur Randkulisse dieses Familienstreits verkommt.
Man sollte sich bewusst sein, dass es insgesamt drei Bände werden, also noch nicht alles vollständig aufgelöst wird. Im Gegenteil, Band 1 endete mit einem ordentlichen Knall. Jetzt will ich doch unbedingt wissen, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Familiengeheimnisse

Meeresfriedhof ist ein literarischer Thriller und der erste Teil der Falck-Saga von Aslak Nore. Es geht um die reiche und mächtige Familie Falck, die Inhaber der SAGA-Stiftung ist. Familienoberhaupt Vera wird tot aufgefunden, und alles deutet auf einen Suizid hin. Allerdings gilt ihr Testament als verschollen, und so beginnen die Familienmitglieder, um das Erbe zu kämpfen. Vera war vor 75 Jahren an Bord eines Hurtigruten Schiffes, das sank. Wie hängt das mit dem Erbe zusammen? Und was ist damals passiert?

Meeresfriedhof ist der Einstieg in spannende Familiengeheimnisse. Der Schreibstil von Nore ist angenehm und flüssig und die Geschichte hat einige Twists auf Lager. Insgesamt ist die Geschichte recht komplex, und man muss als Leser aufmerksam dabei bleiben. Es gibt viele Sachverhalte, die wohl erst in den nachfolgenden Bänden zum Tragen kommen, daher scheint es manchmal etwas langatmig. Dennoch eine spannende und sehr gut geschriebene Geschichte.

Veröffentlicht am 08.07.2024

interessanter Genremix

Dieser Trilogieauftakt wurde als Thriller beworben, es handelt sich aber eher um einen Genremix aus aus historischem Roman, Krimi und Familiensaga. Trotz einiger Längen fand ich das Hörbuch spannend. Es gibt eine Vielzahl von Personen, so dass man einigermaßen konzentriert bleiben muss.

Die Familie Falck hat von jeher Geld, Macht und Einfluss. Alle drei Komponenten werden im Sinne der Firma und der Familie genutzt, dabei geht es auch mal skrupellos zu. Während des zweiten Weltkriegs haben nur Vera und ihr Sohn Olav ein Schiffsunglück überlebt. Der Patriarch der Familie kam um. Bei einem Jubiläum soll diesem Tag gedacht werden, doch Vera nimmt sich vorher das Leben, hinterlässt eine kryptische Anweisung für ihre Enkelin und hat das Testament versteckt.
Die einzelnen Zweige der Familie verfolgen eigene Ziele und es kommt zu Interessenkonflikten, zudem hat jedes Familienmitglied sein eigenes Päckchen zu tragen.
Die Geschichte ist geschickt konstruiert, es wird abwechselnd mit Rückblicken aus unterschiedlichen Zeiten gearbeitet, so dass sich die wahren Geschehnisse nach und nach entblättern und immer wieder neue Blickwinkel und Einschätzungen auf die Lage heute ergeben. Charaktere, die man gut einzuschätzen dachte, ändern ihre Ansichten. Die Geschichte voller Wendungen hat mich trotz einiger Längen gut unterhalten und neugierig auf den Fortgang der Geschichte gemacht.
Uwe Teschner und Sandrine Mittelstädt lesen abwechseln mit viel Engagement und verstehen es den Hörer zu fesseln.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Sehr komplex

1940 im Zweiten Weltkrieg wird vor der norwegischen Küste ein Hurtigrutenschiff versenkt. Eine Menge Zivilisten und deutscher Soldaten sterben dabei. Gerettet wird Vera Lind und ihr kleiner Sohn Olav. Letzterer führt inzwischen das Familienimperium. Doch 75 Jahre später stirbt Vera und hinterlässt ein Buchmanuskript und ein Testament. Dieses wird bei Veröffentlichung alles verändern. Die zweigeteilte Familie versucht alles, an der Macht zu bleiben und die Veröffentlichung zu verhindern.

Das Buch ist sehr komplex. Es behandelt sowohl die Zeit im Zweiten Weltkrieg, als auch eine Familiengeschichte, die sich bis in die Neuzeit hinein erstreckt und in der es vor allem um Macht geht. Macht, die rücksichtslos ausgenutzt wird, aber es geht auch um Staatsgeheimnisse und um heute es stattfindende Kriege. Das alles ist miteinander verwoben. Manchmal fand ich es schwierig, weil ich nicht auf Anhieb die Zeiten, in denen das jeweilige Kapitel spielt, erkennen konnte. Es sind auch sehr viele Personen involviert und es dauert eine Weile, bevor man erkennt, wer zu wem gehört. Aber eigentlich wechseln einige auch oft die Seiten. Das ist gut beschrieben und ist deine Mischung aus Krimi, Roman und Familiengeschichte. Zufällig habe ich das Buch auf einer Reise in Norwegen gelesen und so waren mir viele Orte direkt vor Augen. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und werde auch die Fortsetzung lesen.