Cover-Bild Ehemänner
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
Holly Gramazio

Ehemänner

Babette Schröder (Übersetzer)

Er könnte der Richtige für sie sein. Der Nächste aber vielleicht auch?

Lauren sucht den richtigen Mann. Doch woher soll sie jemals wissen, ob sie ihn gefunden hat, und nicht noch ein besserer wartet?

So unterhaltsam wie Gabrielle Zevins ›Morgen, morgen und wieder morgen‹, so zeitgeistig wie Dolly Alderton und Taylor Jenkins Reid

Wenn Lauren eines genau weiß, dann: dass sie nicht verheiratet ist. Doch eines Nachts steht ein völlig fremder Mann in ihrem Flur und behauptet, ihr Ehemann zu sein. Als er auf dem Dachboden verschwindet und wenig später ein ganz anderer Mann herunterkommt, beginnt sie an ihrem Verstand zu zweifeln. Laurens Dachboden scheint einen endlosen Vorrat an potenziellen Ehemännern hervorzubringen. Und das ist gar nicht so schlecht – oder?

»Dieser Roman beleuchtet auf kluge und großartige Weise, wie wir heute Entscheidungen treffen – kaleidoskopisch, schlau und sehr, sehr unterhaltsam.« Claire Lombardo

»Ich mag alle Ehemänner in diesem cleveren und originellen Roman, sogar die schrecklichen. Ein zeitloses Juwel darüber, wie wir heutzutage Leben.« Gabrielle Zevin

»Eines der lustigsten Debüts der letzten Jahre! Holly Gramazio hat nicht nur eine geniale Idee, sondern auch den entsprechenden Humor und Scharfsinn. Eine brillante Satire auf die Bindungsprobleme der Tinder-Generation!« Johanna Thomas-Corr, Sunday Times

Veröffentlicht am 11.07.2024

Enttäuschend

Mich hat dieser Roman enttäuscht, denn ich hatte einen spritzigen, unterhaltsamen Roman erwartet, da die Kurzbeschreibung und das Cover mich dies vermuten ließen. Die Vorstellung, dass man Ehemänner der unterschiedlichsten Art quasi aus dem Dachboden serviert bekommt und dann nur noch auswählen muss, das klang witzig, aber war es ganz und gar nicht. Lauren fand ich als Protagonistin eher unsympathisch, da ich mir sie nicht vorstellen konnte bis auf Äußerlich- und Oberflächlichkeiten, da waren mir einige der Ehemänner sympathischer. Gelungen fand ich nur den männlichen Gegenpart, den Lauren auch kennenlernt und der seinerseits ständig neue Partner-/innen trifft. Er ist positiv herauszuheben, da er auch andere Aspekte für die Partnerwahl erwähnt bzw. auf andere Herausforderungen. Leider reicht es nicht für mehr als einen Stern.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Tinderverschnitt

Nach einem Junggesellinnenabschied kommt Lauren angeheitert nach hause. Sie wird von einem Ehemann erwartet von dem sie keine Ahnung hat. Sie reagiert ziemlich hysterisch während er die Ruhe selbst ist. Als er am nächsten Morgen auf den Dachboden geht kommt statt dessen ein anderer runter. Ein spannender und überraschender Einstieg, es scheint der Beginn einer humorvollen Geschichte voller Überraschungen zu sein.
Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Die Ehemänner gaben sich die Treppenstufen in die Hand bei Ehemann hundertvierzig gibt es eine Neuerung und das Gefühl entstand jetzt gibt es eine Erklärung für das Phänomen und die Spannung wird steigen. Leider nein, Lauren blieb oberflächlich und tauschte fröhlich weiter, die Vorzüge nahm sie eine Weile mit aber dann wurde der Mann ohne Angabe von Gründen wieder auf den Dachboden geschickt. Lauren hat mich an Bridget Jones erinnert, genauso oberflächlich, genau so nervig und egoistisch, dazu im Film zwei tolle Männer. Wenn ich diesen Vergleich weiter führe dann fallen mir Dutzende Schauspieler ein die einen Ehemann spielen könnten. Moritz Bleibtreu, Till Schwaiger oder Matthias Schweighöfer fallen mir sofort ein internationale würden dann die Liste weiter füllen. Mehr ist das Buch nicht, eine Liste ohne Hintergrund.
Für mich war das Buch eine Enttäuschung.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Wie gibt´s das?

Lauren kommt etwas angeheitert von einem Junggesellenabschied nach Hause und im Flur steht ihr Ehemann. Nichts Ungewöhnliches, nur Lauren ist nicht verheiratet und sie kennt dieses Mann nicht. Ein an und für sich interessanter Beginn. Doch das ist noch nicht Alles. Als der angebliche Ehemann in der Wohnung auf den Dachboden steigt, kommt ein anderer Ehemann zurück. Das wiederholt sich immer wieder. Was sich als spannender und interessanter Beginn angekündigt hat, geht leider nicht so interessant weiter. Man quält sich fast beim Lesen durch diese Geschichte und es ändert sich Nichts. Immer das Gleiche: Mann auf den Dachboden, ein Anderer kommt herunter. Immer je nach Aussehen und Verhalten austauschbar. Das ödet an und auch das Ende haut den Leser nicht vom Hocker. Im Großen und Ganzen ist dieses Buch eine Enttäuschung. Gut begonnen, schlecht weitergeführt und beendet. Auch kein hinreißendes Cover.