Cover-Bild Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird
Band 2 der Reihe "Chemistry Lessons"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Susannah Nix

Katharina Naumann (Übersetzer)

Liebe – die einzige Variable, die man nicht kontrollieren kann ...

Komplizierter als Raketenwissenschaft ist nur die Liebe. Das sieht Luft- und Raumfahrtingenieurin Esther auch bei ihrer besten Freundin Jinny, die immer wieder auf ihren untreuen Ex reinfällt. Um der Sache ein Ende zu bereiten, beschließt sie, Jinny zu verkuppeln. Blöd nur, dass diese ausgerechnet Esthers nervigen Nachbarn Jonathan süß findet. Dabei ist er so was von unausstehlich … oder etwa doch nicht?

Chemistry Lessons – Der zweite Band der Romance-Reihe über MINT-Frauen und die Suche nach Liebe

»Das Leben ist zu kurz, um es an billige Schuhe zu verschwenden – oder an Männer, die dich nicht zu schätzen wissen.«

Veröffentlicht am 12.07.2024

ganz klare Leseempfehlung ♥

Liebe ist Irrsinn.
Seite 98

Liebe ist Irrsinn.
Seite 98

Esther ist Raumfahrtingenieurin und findet ihren Job nicht annähernd so kompliziert, wie die Liebe. Als ihre beste Freundin Jinny droht, schon wieder auf ihren untreuen Ex reinzufallen, trifft Esther eine folgenschwere Entscheidung: Als ihr nerviger Nachbar Jonathan sie bittet ihm bei der Arbeit an seinem Drehbuch zu helfen stimmt sie zu – unter der Bedingung, dass er mit Jinny ausgeht. Doch als Esther und Jonathan darauf hin mehr Zeit miteinander verbringen stellt sie fest: so nervig ist er gar nicht …

Rein objektiv gesehen konnte er vermutlich als attraktiv durchgehen – solange er den Mund nicht aufmachte.
Seite 21

Angelockt von Cover und Titel fand ich mich in einer super cuten Liebesgeschichte wieder ♥ Esther ist einfach nur herrlich, sarkastisch, trocken – und ein bisschen unfähig, aber ich konnte mich SO gut in ihr wiederfinden, wirklich! Ich habs geliebt =)

Jonathan ist sehr anders, verstrubelt, lebt in den Tag hinein und ist zerstreut und süß und … ja einfach cute. Die zwei ergänzen sich super, verändern einander aber auch und lernen voneinander. Mit dem großen Durchbruch hat es bei ihm nicht so geklappt, es ist eher die Verzweiflung, die ihn zu seiner Nachbarin treibt.

Auch die Nebenfiguren waren sehr sympathisch und haben die Geschichte gut ergänzte und ihr das gewissen Extra gegeben. Vielleicht ist hier ein dritter Band in Aussicht? ^-^ Tatsächlich fand ich alles, was ich in Band I nicht so sehr mochte, hier wirklich gut.

Man hätte meinen sollen, ein Drehbuchautor sei in der Lage, sich ein einfaches Meet-Cute auszudenken, aber er war noch weniger als nutzlos auf diesem Gebiet.
Seite 33

Esther ist herrlich unperfekt und ich mochte ihre Art so sehr, auch wie sie sich entwickelt und über ihren Schatten springt. Ich hab das Buch richtig gern gemocht, von der ersten bis zur letzten Seite, jede Wendung, kein übermäßiges Drama – es war einfach gut. Ein wirklich gutes Buch mit einer super tollen Protagonistin – klare Leseempfehlung! ♥

„Du bist eben ihr Lückenbüßer. Ihr müsst nur oft genug angesehen, damit du – du weißt schon … die Lücke büßt.“
Seite 57

Veröffentlicht am 11.07.2024

Unterhaltsamer zweiter Teil der Chemistry Lessons

Das Cover zeigt zwei Personen, die auf ihren jeweiligen französischen Balkonen stehen und scheinbar miteinander kommunizieren. Durch die offenen Fenster kann man jeweils nur ein paar Pflanzen entdecken, ansonsten bleibt alles im Dunkeln. Während aus dem linken Fenster ganz viele Blätter nach draußen drängen, ist auf der rechten Seite bei der männlichen Person nur eine Hängepflanze zu entdecken und passend dazu eine kleine Gießkanne. Um eine Verknüpfung zur Reihe: Chemistry Lessons auch auf dem Cover wieder zu geben, gibt es ein Reagenzglas, einen Erlenmeyerkolben, eine chemische Verbindung und eine Doppelhelix zu sehen. Für mich macht das Cover auf jeden Fall Lust auf die Geschichte.

Dating and other Theories – Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird von Susannah Nix erschien im Aufbau Verlag. Es ist der zweite Band der Chemstry Lessons Reihe der Autorin, die alle eine Frau aus dem MINT- Bereich zur Protagonistin haben. Hier dreht sich die Geschichte um Esther, eine junge Raumfahrtingeneurin, die damit im Prinzip alle Bereiche von MINT (Mathamatik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) abdeckt. Mit dabei ist noch Jonathan, der Nachbar von Esther, der mit den Naturwissenschaften nichts am Hut hat. Er ist Drehbuchautor und kommt nur so mit der Raumfahrt in Kontakt. Im Prinzip wohnen die zwei, so wie auf dem Cover zu sehen ist, nebeneinander in Palms, Los Angeles.

Weißt du was ein Chemex ist? Laut den Beschreibungen im Buch konnte ich mir das ungefähr vorstellen und eine kurze Internetrecherche gab mir dann die detaillierte Aufklärung. Wenn du dich jetzt fragst, warum ich hier von einem Chemex rede, dann verrate ich dir das Geheimnis von Jonathan. Er liebt guten Kaffee, natürlich schwarz und brüht diesen ganz herkömmlich mit einem Chemex auf. Im Prinzip funktioniert der genauso, wie früher der gute alte Porzellanfilter deiner Großmutter. Ich kann mich daran noch gut erinnern und ich habe meinen Kaffee sehr lange auch genauso zubereitet, da ich zwar einen Wasserkocher in meiner ersten Wohnung hatte, aber keine Kaffeemaschine. Beim Lesen habe ich mir zu Jonathan folgenden Satz notiert:

„Ich bin kein Snob, ich kenne nur den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Kaffee.“
An dieser Stelle musste ich schmunzeln und hatte direkt ein Bild von meinem Schwager vor Augen, wie er in einer klein angelegten Espresso Studie, den für ihn besten Malgrad der Kaffeeebohnen heraus fand, damit der Kaffe sein bestes Aroma entfalten kann. Genau so habe ich mir Jonathan in seiner kleinen Küche samt Chemex vorgestellt. Doch genug von Jonathan. Ich möchte dir auch Ester nicht vorenthalten. Sie war mir auf den ersten Blick sympathisch, wobei ich ihre Haltung zum Händchen halten nicht nachvollziehen kann.

„Ich glaube, dass dieser ganze kitschige Händchen-halten und – Lovesong – Kram nichts für mich ist.“
Auch hier hatte ich direkt eine Person aus meinem näheren Umfeld vor Augen, die ich an dieser Stelle nicht näher nennen möchte. Wie gesagt, ich habe eine andere Meinung zum Händchen halten, aber ansonsten schweben Esther und ich auf einer Wellenlänge. Bei ihrem Strickclub hätte ich zu gerne mal mit gemacht. Auch wenn ich dort, ganz wie sie auch bei den Socken geblieben wäre, die man so schön von der Rolle weg in Mustern stricken kann.

So, nun habe ich dir ein wenig zu den Protagonisten verraten, aber noch gar nichts zu meinem ganz speziellen Lesevergnügen. Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen und beim Lesen irgendwie gehofft, die Protagonisten Melody und Jeremy aus dem ersten Band: The Love Code wieder zu sehen. Ganz am Rande tauchen sie auf einer Party auf. Was mich zu dem Aspekt bringt, dass du beide Bücher völlig unabhängig voneinander lesen kannst. Die beiden Liebesgeschichten sind in keinster Weise miteinander verknüpft und so kannst du auch nach diesem Buch getrost den ersten Band der Reihe lesen. Denn die Chemistry Lessons Reihe hat durch den beruflichen Hintergrund der Protagonistinnen einen Anknüpfungspunkt und nicht durch etwaige gleiche Freundeskreise. Wobei es hier schon eine Schnittmenge gibt, die aber nicht weiter ins Gewicht fällt.

Hast du Lust auf einen kleinen Ausflug nach LA in die Stadt der Filme? Dann bist du hier genau richtig. Wobei du nicht wirklich einen Film zu sehen bekommst, sondern auf ganz unterhaltsame Art und Weise Esther dabei über die Schulter gucken darfst, wie sie ein Drehbuch von Jonathan liest. Was es damit genau auf sich hat musst du einfach lesen. Ich hatte super viel Spaß und habe dabei sehr viel gelacht. Die beiden Protagonisten hat Susannah Nix mir direkt ins Herz geschrieben und nun warte ich gespannt auf das dritte Buch der Reihe, denn der Schreibstil der Autorin macht einfach Lust auf mehr. Mit den MINT Protagonistinnen trifft sie ganz und gar meinen Geschmack. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter an alle Liebesroman Liebhaber, die gerne mal ein bisschen was zum Schmunzeln und Lachen haben möchten. Stelle dir am besten ein Glas mit Mimosa parat und genieße die Geschichte. Das Getränk wird dir im Buch begegnen und damit kannst du direkt mit Esther anstossen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

WOW

WOW! Band 1 war nichts dagegen, was für eine tolle Steigerung.

WOW! Band 1 war nichts dagegen, was für eine tolle Steigerung.
Der Schreibstil war wieder sehr schön und man konnte das Buch kaum aus der Hand legen, ich habe mich wieder sehr wohlgefühlt. Esthar und Jonathan konnten mich beide vollkommen überzeugen. Esthar hat sich im Verlauf der Geschichte super entwickelt, zudem war sie mir immer sympathisch, witzig und direkt. Je mehr ich über Jonathan erfahren habe, desto mehr ist er mir ans Herz gewachsen. Wirklich einfach nur zum Verlieben. Auch die Nebencharakter sind mir sehr sympathisch gewesen und haben immer wieder frischen Schwung in die Geschichte gebracht. Es geht in dem Buch jedoch nicht nur um Liebe, sondern auch um Freundschaft und Familie. Wie ich finde alles sehr toll zusammen eingebunden. Die Thematik ist ganz toll umgesetzt worden und ich freue mich schon unglaublich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Tolle Lovestory

Luft- und Raumfahrtingenieurin Esther versucht ihre beste Freundin Jinny davon abzuhalten, zu ihrem untreuen Ex zurückgeht. Dazu will Esther sie verkuppeln. Jinny findet Esthers nervigen Nachbarn Jonathan süß. Esther mag ihn allerdings überhaupt nicht, lernt ihn aber gezwungenermaßen immer besser kennen.

Es ist der 2. Band von Chemestry Lessons - man muss den ersten Teil aber nicht gelesen haben.
Ich mochte den Schreibstil sehr gerne und ich liebe eine intelligente und lustige Protagonistin - Esther war mir direkt sympathisch!
Die Beziehung zwischen den beiden Nachbarn entwickelt sich langsam aber super schön und realistisch.
Gleichzeitig wird aber auch das Thema MINT-Frauen/ arbeiten in einer Männer dominierten Branche gut angesprochen und ich verstehe Esthers Frust!
Zudem die Freundschaft mit Jinny, die kurz auf der Kippe steht.
Super schöne Lovestory, sehr angenehm zu lesen und endlich mal nicht mit einem extra konstruierten Missverständnis :)
Hat mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 18.06.2024

ein kleines Highlight

Ich fand das Cover von Band eins schon sehr schön, aber dieses hier gefällt mir sogar noch etwas besser, ich mag dir Farben und vor allem aber auch die Zeichnung. Der Schreibstil war auch in diesem Band wieder sehr schön und hat es mir leicht gemacht mich in dem Buch zu verlieren und einiges am Stück zu lesen. Die Geschichte von Esther und Jonathan hat mir auch sehr gut gefallen, die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach und man merkt bei jeder Begegnung, dass sie ihn eigentlich mehr leiden kann, als sie vorgibt. Mir hat sehr gut gefallen, dass die Beziehung langsam vor sich hin dümpelt und sich eher im Hintergrund entwickelt. Es gab Abschnitte in dem Buch, bei denen ich richtig weinen musste und fast das Buch zur Seite hätte legen müssen, weil es nicht mehr ging. Die Thematik mit der Freundschaft und dem Konflikt, den Ester und Jinny haben, hat mich echt fertig gemacht und ich habe die ganze Zeit mit Esther mit gelitten. Auch das Thema mit den Frauen in MINT Fächern hat mir sehr gefallen, wie schon in Band eins wurde das Thema gut von der Autorin umgesetzt und ich konnte Esther in manchen Situationen so so gut verstehen.
Alles in allem ein absolut schönes Buch und für mich von der Umsetzung und der Thematik her ein kleines Highlight.