Cover-Bild Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Nick Brooks

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Fesselnder Krimi für Leser:innen ab 14 (Erstauflage mit Farbschnitt!)
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Nach außen hat die Urban Promise Prep School ein makelloses Image. Sie verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. Die Schüler J. B., Ramón und Trey kennen die Regeln genau: gebügelte Hemden, »Ja, Sir« und »Nein, Ma’am«, keine Raufereien, kein Fluchen, keine Rap-Musik ... Doch ist das strenge Programm der Schule wirklich erfolgreich? Denn als der Schuldirektor ermordet wird, sind J. B., Ramón und Trey die Hauptverdächtigen. Sie alle hätten ein Motiv gehabt - und möglicherweise auch Zugang zur Mordwaffe. Die drei tun sich zusammen, um den Mordfall aufzuklären und ihre Namen reinzuwaschen. Oder versteckt sich der Schuldige etwa doch unter ihnen?

ONE OF US IS LYING meets THE HATE U GIVE

»Spannend, fesselnd und messerscharf.« - KAREN M. MCMANUS , Bestsellerautorin von ONE OF US IS LYING

»Ein brillanter Krimi, in dem die Dinge beim Namen genannt werden.« Adam Silvera , Bestsellerautor von AM ENDE STERBEN WIR SOWIESO

Veröffentlicht am 16.07.2024

Eine positive Überraschung!

»Ein brillanter Krimi, in dem die Dinge beim Namen genannt werden.« Adam Silvera, Bestsellerautor von AM ENDE STERBEN WIR SOWIESO

Titel: „Promise Boys“
Autor:in: Nick Brooks
Verlag: ONE

[ unbezahlte ...

Titel: „Promise Boys“
Autor:in: Nick Brooks
Verlag: ONE

[ unbezahlte Werbung | ReziEx von @lesejury ]

Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord. Die Urban Promise School hat einen tadellosen Ruf — bis der Direktor der Schule tot aufgefunden wird. Seine Vision war es, aus gefährdeten männlichen Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. So auch aus J.B., Ramón und Trey — den Hauptverdächtigen. Sie alle haben ein Motiv. Sie alle behaupten, unschuldig zu sein. Wer ist also der Mörder? Einer der drei Promise Boys? Oder jemand ganz anderes?

Zu Beginn muss ich anmerken, dass „Promise Boys“ Genre-technisch etwas aus meiner Komfortzone ist. Ich lese normal Romance und Fantasy — ein Buch mit kriminalen Aspekten findet nur selten seinen Weg in mein Regal. Dennoch — oder genau deshalb? — hat mir Nick Brooks Werk wahnsinnig gut gefallen!

Ich habe den Spannungsbogen geliebt, der konstant oben geblieben ist. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich mit 100 %iger Sicherheit sagen, wer der Täter ist und das hat mich schon ziemlich an die Seiten gefesselt.

Auch die Kapiteleinteilung fand ich echt außergewöhnlich. Die Kapitel sind aus vielen verschiedenen POVs und oft im Interview-Stil geschrieben. Damit wurde das Lesen nie langweilig und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen. Da ich noch nie ein Buch mit solch einer Kapitelgestaltung gelesen habe, war das mMn schon sehr kreativ!

Auch die Charaktere mochte ich. In alle drei Promise Boys konnte ich als Leserin mich hineinversetzen, wenngleich die Beschreibungen z.T. natürlich an der Oberfläche blieben — immerhin gibt es hier mehre Protagonisten und zudem noch Nebencharakteren, denen ebenso Kapitel gewidmet werden.

Wo ich noch Luft nach oben gesehen habe, das ist die emotionale Tiefe. Zwar habe ich mitgefiebert, jedoch aufgrund der Spannung und nicht wegen irgendwelchen tief gehenden Gefühlen. Hier aber dieselbe Begründung wie oben schon — und gefesselt hat es mich ja dennoch. Stark gestört hat mich das also nicht.

Schlussendlich hat mir auch die Auswahl der vorliegenden Themen gut gefallen. Das Buch ist aus der Perspektive verschiedener PoCs geschrieben — etwas, das auf dem gegenwärtigen deutschen Buchmarkt noch immer eher weniger der Fall ist. Auch Jugendkriminalität, Diskriminierung, Misshandlung und Drogenverkauf spielen in der Geschichte eine Rolle. Meines Empfindens nach wurden diese Themen realistisch und verständlich aufgegriffen.

Fazit: Bis auf wenige, klitzekleine Kritikpunkte hat mir „Promise Boys“ wirklich gut gefallen! Ich vergebe 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Promise Boys

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen, der Erzählstil des Autors hat mir besonders gefallen, durch die verschiedenen Perspektiven und die diversen Erzählformate (Zeitungsartikel, Textnachrichten, Zeugenaussagen, ...) baut das Buch eine eigene Dynamik auf, die den Leser sofort packt und nicht mehr los lässt. Die Charaktere sind sympathisch, ihre Geschichten berührend und man fiebert bis zum Ende mit ihnen mit, denn es bleibt auch bis zum Ende spannend und man hätte nicht auf die Person getippt, die schließlich der Mörder ist. Ein kleines Manko ist lediglich, dass sich meiner Meinung nach am Ende manche Details zu einfach auflösen oder nicht genug erklärt werden. Alles in allem würde ich das Buch definitiv empfehlen, es ist für Jugendliche, aber auch durchaus für Erwachsene geeignet.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein Buch welches man nicht aus der Hand legen kann.

Ich war sehr begeistert von diesem Buch man konnte die ganze Zeit mit den Charakteren im Buch raten wer der Mörder sein konnte und somit hat sich das Buch realer angefühlt. Das Buch hatte einen sehr tollen Schreibstil und es wurde auch die Thematik Rassismus behandelt welche sehr echt rübergekommen ist und einen dann noch einmal die Augen öffnet beim lesen. Die Charaktere fühlen sich so echt an das ich sie sofort in mein Herz schließen konnte.
Dieses Buch ist eines meiner neusten Lieblings Krimis geworden und ich empfehle es definitiv jedem der das Genre Krimis liest.

Veröffentlicht am 11.07.2024

An einer Schule, die nur strenge Regeln kennt, versuchen drei Jungs einen Mord aufzuklären

"Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord." von Nick Brook.

Das Buch kommt mit einem schönen Cover und einem genauso schönem Farbschnitt daher und überzeugt noch mehr mit seinem Inhalt.

Der ...

"Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord." von Nick Brook.

Der Autor nimmt uns mit an die Urban Promise Prep School - eine amerikanische Privatschule, für Jungs mit Problemen. Ihr Direktor wird ermordet aufgefunden und sofort geraten drei Schüler in den Verdächtigenkreis: J.B, Trey und Ramon. Gemeinsam beschließen sie, den Mord aufzuklären …

Ich war sofort Feuer und Flamme für das Buch, weil ich Bücher liebe, in denen ich miträtseln kann (und das konnte ich die gesamte Story über). Man erhält das gesamte Buch über immer neue Infos von immer anderen Menschen, dabei liest man unglaublich viele Varianten des Mordtages. Es wird schnell klar, dass all diese Informationen sehr subjektiv sind und dass gibt dem ganzen noch mehr Tiefe und macht das Durchschauen schwieriger! Kleiner Spoiler: Ich wurde nicht enttäuscht!

Noch mal zu der Schule: Diese Schule sehr radikal in ihren Ansätzen, übertrieben und für jeglichen Individualismus tödlich. Darüber hinaus scheint auch an manche Stellen ein absoluter Machtmissbrauch des Personals durch. Der Autor schafft es sehr gut, die bedrückte, schwierige und deprimierend Stimmung an diesem Ort zu vermitteln und rüberzubringen, wie sich die Schüler dort fühlen.

Generell ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und passt super zum Setting und zu den Charakteren. Außerdempasst er natürlich auch super zu der Zielgruppe, für die das Buch ausgerichtete ist . Die umgangssprachliche Jugendsprache ist dem Autor wirklich gut gelungen.
Dabei sei vielleicht noch erwähnt, dass die Geschichte aus den verschiedenen Sichten der Jungs geschrieben wird, was super Einblicke in ihr Leben gibt und damit den Charakteren Tiefe verleiht, weil man sie, ihr Leben und ihre Familien kennen lernen kann. Die Entwicklung, die die Charaktere durchlaufen ist sehr gelungen und auch die generelle Entwicklung der Story sowie der Plot sind unheimlich gut gelungen.

Das Ende, das ich natürlich nicht erwähnen werde, ist wirklich gelungen und sehr logisch und konsequent! Alle Gedankengänge sind nachvollziehbar und zu Ende gedacht. Und dabei ist es ein Ende, mit dem ich sehr gut leben konnte

Ich spreche hier mit eine ganz klare Leseempfehlung aus! Das Buch, der Stil, die Story und die Charaktere - Alles ist sehr gelungen, durchdacht und stimmig. Das Buch ist ab 14 Jahren. Aber dennoch eine herzliche Empfehlung für alle Altersgruppen zusammen mit den drei Jungs den Mörder zu suchen

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannender Krimi für Teenager ab 14

Das Buch "Promise Boys" von Nick Brooks ist ein fesselnder Krimi, der speziell für Jugendliche ab 14 Jahren konzipiert wurde. Die Geschichte dreht sich um einen Mordfall an einem Schuldirektor und nimmt die Leser mit auf die Suche nach dem Täter. Von Anfang an gibt es drei Verdächtige - Schüler, die an jenem Tag nachsitzen mussten und Konflikte mit dem Direktor hatten. Die Spannung steigt kontinuierlich an, während immer mehr Details über den tragischen Vorfall ans Licht kommen und die Charaktere sowie ihre persönlichen und familiären Hintergründe enthüllt werden. Beim Lesen wird deutlich, dass der Autor nicht nur einen packenden Fall präsentieren möchte, sondern auch gesellschaftliche Probleme wie Diskriminierung, Vorurteile und Schwächen des Bildungssystems aufzeigen will. Besonders beeindruckt hat mich die Entwicklung der Charaktere.
Ein Aspekt, der für mich jedoch etwas unglaubwürdig und nicht ganz überzeugend war, ist die Darstellung der Polizeiarbeit im Buch. Dennoch habe ich mich insgesamt gut unterhalten gefühlt. Die Altersfreigabe ab 14 Jahren ist angemessen gewählt. Die kurzen Kapitel, die aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind, ermöglichen es dem Leser, die Charaktere und ihre Gefühlswelt gut nachzuvollziehen. FAZIT: Ein großartiges Buch, das ich definitiv weiterempfehlen kann.