Cover-Bild Mittsommercamp zum Verlieben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.06.2024
Michaela Metzner

Mittsommercamp zum Verlieben

Als Beas Leben in die Brüche geht, wird ausgerechnet ein schroffer Wikinger ihr Rettungsanker.

In der schwedischen Idylle ihr gebrochenes Herz heilen – das sind Beas Auswanderungspläne. Schneller, als ihr lieb ist, landet sie jedoch auf dem Boden der Tatsachen: Ihr rotes Schwedenhäuschen liegt irgendwo im Nirgendwo, ist renovierungsbedürftig, und sie muss notgedrungen eine Stelle in einem Sommercamp annehmen. Die aufsässigen Jugendlichen und ihr grummeliger, aber auch gut aussehender Chef Ed bringen alles durcheinander, vor allem ihre Gefühle. Und ehe sie sich’s versieht, hat sie sich hoffnungslos verliebt.
Doch sie muss sich entscheiden zwischen einem echten Neuanfang und der Rückkehr in ihr altes Leben. Ist Bea mutig genug, ins kalte Wasser zu springen?

Ein authentischer Roman über Zimtschnecken, Elche und das große Glück.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Flamingo Tales (18. Juni 2024) ‎‎
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw gelb- und blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann zwei Menschen, ein rotes Haus, eine Landschaft und ein Elchschild auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schwäbische Sekretärin trifft auf chaotischen Wikinger
Die aufsässigen Jugendlichen und ihr grummeliger, aber auch heißer Chef Ed bringen alles durcheinander, vor allem ihre Gefühle. Und ehe sie sich’s versieht, hat sie sich hoffnungslos verliebt.
Ein authentischer Roman über Zimtschnecken, Elche und das unerwartete große Glück irgendwo im Nirgendwo.
Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Beas
Der Hauptprotagonist ist Ed

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Mittsommercamp zum Verlieben“ von Michaela Metzner recht gut gefallen. In diesem Buch geht es um Bea und um Ed. Bea möchte nach Schweden auswandern um dort ihr gebrochenes Herz zu heilen. Als sie in ihrem kleinen roten Schwedenhaus ankommt, ist sie in der Pampa gelandet, das Haus ist renovierungsbedürftig und deshalb muss sie notgedrungen eine Stelle in einem Sommercamp annehmen, da sie ja eine Unterkunft braucht. Dort trifft sie auf Ed, er ist der Chef des Sommercamps. Er ist nicht nur mürrisch sonder auch sehr heiß ;) Tja und nun beginnt das ganze Chaos an Gefühlen :)
Das war die kurze knackige Zusammenfassung des Inhalts. Mir persönlich hat das Buch recht gut gefallen. Ich fande es sehr amüsant zu lesen und ich mochte den bildhaften Schreibstil der Autorin total gerne. Mir haben auch die beiden Hauptprotagonisten sehr zugesagt und in mein Herz geschlossen. Für mich war es auch die perfekte Mischung an Drama, Emotionen, Spannung und Liebe. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden in Schweden und habe mich gut unterhalten gefühlt. Deshalb bekommt „Mittsommercamp zum Verlieben“ von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman mit einem tollen Setting, tollen Charakteren und einer schönen Story.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Sommer und Liebesglück in Schweden

Bea steht vor einem Scherbenhaufen, als ihre Beziehung zu Thomas in die Brüche geht. Entschlossen, einen Neuanfang zu wagen, reist sie mit ihrem Camper nach Schweden, in ihr Sommerhäuschen. Doch die renovierungsbedürftige Stuga entpuppt sich schnell als finanzielle Herausforderung, und die begrenzten beruflichen Möglichkeiten zwingen Bea, eine Stelle in einem Sommercamp anzunehmen. Hier trifft sie auf aufsässige Jugendliche und ihren grummeligen, aber attraktiven Chef Ed, der ihre Gefühle durcheinanderbringt.
Nachdem Bea einige Seiten Drama erlebt hat, zeichnet sich der Roman schnell durch Authentizität und eine überraschend tiefgründige Handlung aus. Anders als in vielen typischen Liebesromanen gibt es hier keine Liebe auf den ersten Blick, was ich sehr erfrischend finde. Die Geschichte bleibt nah an der Realität und spricht echte Probleme und wichtige Themen an, die gefühlvoll aufgearbeitet werden. Bea muss sich nicht nur mit den äußeren Umständen, sondern auch mit ihren inneren Konflikten auseinandersetzen, was ihre Entwicklung sehr glaubwürdig macht.
Die Romantik kommt natürlich nicht zu kurz, aber sie entwickelt sich langsam und fast behutsam. Auch der Humor hat einen besonderen Stellenwert in diesem Buch und ich habe so manches Mal herzlich gelacht. Besonders haben mir die Schilderung der schwedischen Landschaft, der Kultur und einfach der Lebensweise gefallen, kleinen Sprachkurs inklusive.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung als Urlaubslektüre oder um die Sehnsucht nach Skandinavien auszuleben.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Unterhaltsamer Urlaubsroman

Michaela Metzner Mittsommercamp zum Verlieben Flamingotales 2024

Michaela Metzner Mittsommercamp zum Verlieben Flamingotales 2024

Die schwäbische Sekretärin wird von ihrem Lebensgefährten nach 14 Jahren verlassen. Sie bekommt den Van und das baufällige Sommerhäuschen in Schweden. Kurzerhand reist sie dahin. Schnell wird ihr klar, dass sie Geld für das Häuschen braucht, das hat sehr viel „Baurückstände“. Sie heuert bei einem Sommercamp an, wo sie wenig als Sekretärin und viiiiiiiiiel mit Teenis zu tun hat, die kein einfaches Elternhaus haben. Und da ist noch ihr Chef der Wickinger.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, so hatte ich das Buch in der üblichen Zeit durch. Schwäbischen Flair gibt’s hier wenig, nur immer so angedeutet: Die Deutschen und ja die Schwaben, Klischees halt. Die Geschichte selber ist manchmal spannend, manchmal plätschert sie dahin. Mancher Blick auf die Schweden finde ich etwas verklärt. Ich mein, die Autorin wohnt ja auch nicht mehr dort. Aber die Idee, die Geschichte dort anzusiedeln ist eine gute Idee. Auch das Cover ist wunderschön und liebevoll gestaltet, wie das passende Lesezeichen.

Insgesamt gesehen, eine schöne Sommer-Urlaubs-Geschichte, die man gut lesen kann.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Mega Setting

🇸🇪 »Die Vergangenheit kann ich nicht ändern, doch die Gegenwart schon.« 🇸🇪

Bea will nach ihrer Trennung wieder Freiheit und Abenteuer spüren und macht sich deshalb auf ihre Reise nach Schweden.

Ed ist ...

🇸🇪 »Die Vergangenheit kann ich nicht ändern, doch die Gegenwart schon.« 🇸🇪

Ed ist optisch ein Wikinger. Außerdem ist er nach aussen hin hart, hat aber einen weichen Kern.

Direkt mit dem ersten Kapitel bin ich in die Story eingetaucht. Dieses Gefühl von Hygge, Leichtigkeit, Freude, Urlaubsstimmung und Abenteuer war sofort da. Ich hatte dieses unbeschreiblich schöne warme Gefühl in der Brust und bin nur so über die Seiten und durch das Buch geflogen.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Bea und Ed geschrieben, womit man Einblicke in die Gefühlslage beider bekommt.
Teilweise werden auch schwedische Wörter bzw. Sätze verwendet, meist mit einer Übersetzung direkt im Anschluss.

Die Story beginnt direkt hyggelig und einnehmend. Ich habe das Setting geliebt. Mit Ed konnte ich mich ziemlich schnell erwärmen, leider viel mir das mit Bea schwerer. Bei knapp 57% hat Bea eine Entscheidung getroffen, die mich richtig fertig gemacht hat. Ich hatte daraufhin entsprechend große Mühe nach diesem Plott-Twist weiterzulesen.
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich in der Story wieder angekommen war, leider wurde ich dadurch bis zum Ende nicht so richtig warm mit Bea.
Ed ist super. Er ist ein toller Protagonist und authentischer Sozialpädagoge mit Ecken und Kanten, aber auch mit einer tollen gefühlvollen Art, die einem das Herz erwärmt.

Insgesamt fehlten mir in der Lovestory ein paar mehr Emotionen, die mich gefühlsmäßig gefangen genommen hätten. Die Geschichte an sich würde ich als eine Art Entwicklungsroman mit kleiner Lovestory beschreiben.
Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Beas Entscheidung

Bea hat ein Enttäuschung hinter sich und sucht Ablenkung in Schweden. Da ihr Häuschen renoviert werden muss und sie es finanziell nicht stemmen kann muss ein Job her. Sie nimmt eine Stelle im Sommercamp an als Betreuerin für Jugendliche. Die Jugendlichen machen es ihr nicht leicht und da ist ja auch noch der Chef Ed, der sie durcheinander bringt. Da läuft einiges anders als geplant.

Ich mag diese Bücher von Flamingo Tales, sie bringen einem immer schöne Lesestunden. Doch diese Geschichte hat es in sich. Bea, die keine Vorkenntnisse mit Jugendlichen hat, lässt sich darauf ein und was soll ich sagen: Sie macht es super – wie sie mit den Jugendlichen umgeht, ist einfach bemerkenswert und vor allem lesenswert. Da tun sich Dinge für Bea auf, die sie selber nicht für möglich gehalten hätte. Und da sie von ihrer langjährigen Liebe so enttäuscht wurde, ist sie natürlich Ed nicht abgeneigt. Die beiden verstehen sich und mit den Jugendlichen wird es ein gelungener Ausflug. Die Autorin nimmt uns mit in dieses Sommercamp, da ist einiges los und die Jugendlichen kommen aus nicht so glücklichen Familien und ob sie sich öffnen und ihre Sorgen und Probleme los werden, kann man im Buch nach lesen. Es ist ein Wohlfühlroman, ja, aber nicht nur , denn da gibt es Themen, die auch unter die Haut gehen und es ist für mich ein Wohlfühlroman mit sehr viel Tiefe. Man ist mittendrin im Leben dieser wunderbaren Menschen und man lacht mit ihnen, man weint mit ihnen und man hofft mit ihnen. Dieses Buch kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.